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Thema: Motor macht nicht das, was er soll. ruckelt und geht aus

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Igelmeier
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    Motor macht nicht das, was er soll. ruckelt und geht aus

    Moin liebe Leute.
    Ich hoffe ihr könnt ein schönes Wochenende mit Spaß auf dem Zweirad verbringen.

    Bei mir gibts aktuell ein paar kleine Fragezeichen. Gestern war ich beim Hoschi zum TBKS-Einbau und nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Eine Fußrastenanlage hab ich auch noch bekommen und bin gerade sehr glücklich, freue mich da schon auf den Anbau.

    Leider wurde die Hin- und Rückfahrt ein bisschen getrübt. Ich hatte hier und da bisschen Probleme, bin mir unsicher, wie ich das am besten beschreibe.

    Einmal wars so. Da fahr ich auf ne Kurve zu, geh vom Gas, ziehe die Kupplung. Zack Motor aus. Ließ sich noch im Rollen neustarten und ich konnte weiter fahren. Ist auf der Hinfahrt zwei drei Mal passiert.
    Wenn ich mal durch ein Dorf gefahren bin und eher langsam vor mich hin rödelte, da fing die Maschine an ein bisschen zu ruckeln, es gab so Momente, da schien sie nicht richtig zu ziehen, wurde dann ruckartig langsamer, kurz den Gasgriff grob gedreht, ging es wieder besser.

    Hoschi meinte, der Motor sieht auch recht rußig aus. Und die Dichtung zwischen Kopf und Krümmer ist auch nicht vorhanden gewesen.

    Ich weiß, Ferndiagnose ist bei sowas immer nur schwer möglich, aber vielleicht hat schonmal jemand ähnliche Sorgen gehabt?
    Mit der Signatur grüßen ist ja viel einfacher.

    Grüße.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
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    Schau mal ob aus dem Benzinhahn wirklich genug rauskommt.Auch dessen Unterdruckschlauch prüfen. Probefahrt auf PRI machen da läuft der Sprit auch ohne Unterdruck. Ansonsten Vergaser ausbauen und reinigen. Düsen und Schwimmerstand prüfen. Weis jemand was für eine Hauptdüse da rein soll? Mindestens eine 135er???
    Gruss JOE

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  3. #3
    Savage-IG Mitglied
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    Moin, mein erster Gedanke war auch "Benzin" in allen Ausprägungen. (Tankentlüftung, Benzinhahn, Unterdruckschläuche, .... Vergaser) Evtl. würde ich auch mal "alles andere grob durchgucken"? Ölstand (=> zu hoch, Benzin im Öl), Zustand Luftfilter, und manchmal hapert es auch am Killschalter vom Seitenständer?? (Da wart ihr aber ja noch nicht dran / Austausch der Rastenanlage?) wird schon! MFG, Bauer

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
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    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Weis jemand was für eine Hauptdüse da rein soll? Mindestens eine 135er???
    EZ bis 95 = 130er Hauptdüse
    EZ ab 96 = 125er Hauptdüse
    bei einem Ami oder Kanada Vergaser ne 155er Hauptdüse

    ich tippe eher auf undichtem Schwimmernadelsitz und/ oder zugesetzte Kanäle im Vergaser ausbauen und gründlich reinigen/lassen
    Gruß Dieter


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  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
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    Danke. Hab halt mal was gelesen von 135er wegen besser innenkühlung des Motors.
    Gruss JOE

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  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
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    Ja war ne Empfehlung von Norbert, wenn man bei anderem Auspuff /Luftfilter seine Einstellung gefunden hat die Hauptdüse eine Nummer grösser nehmen.
    Gruß Dieter


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  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Igelmeier
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    oh vergaser auseinandernehmen klingt nach ner umfangreicheren aufgabe.

    bei höheren drehzahlen und überland lief bisher alles gut.

    mal schauen wie ich das jetzt am schlauesten angehe. nächste woche gehts zum kumpel mit werkstatt. so lange muss die maschine noch durchhalten oder riskiere ich an der stelle einen motorschaden?



    Öl haben Hoschi und ich gewechselt gestern, Ölstand war in Ordnung nach Neubefüllung, Ölfilter wurde auch getauscht. Öl sah soweit in Ordnung aus.
    Mit der Signatur grüßen ist ja viel einfacher.

    Grüße.

  8. #8
    Administrator Avatar von Hoschi
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    Ich war auch eher beim Vergaser, jedoch ging uns ein bisschen die Zeit aus.
    Auch denke ich mal das die Fahrt nach Dresden aufgrund des beschreiben vom Fehler klappen sollte.
    Da ist dann ja ne Werkstatt vorhanden.
    Zum allgemeinen Verständnis, mir rußigem Motor meinte ich den Auslaßkanal im Kopf.
    Der sah mir schon recht verrußt aus, so als wenn die Kiste zu fett läuft.
    Gruß
    Ralph

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  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
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    das ist doch ziemlich eindeutig: Absterben im Teillast bzw. Schiebebetrieb, durch "Gasstöße" am Laufen halten, Ruß im Auslass. Da ist zuviel Sprit im Spiel! Schwimmernadelventil...
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  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
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    Vieleicht !
    Gruss JOE

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