Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Fußrasten als Ersatz?

Savage-IG Mitglied

Welche Fußrasten als Ersatz?

Moin,

Die Fußrasten an meiner gerade wiedererstehenden Else sehen aus, als hätte Kollege Vorbesitzer immer Spikes (diese ich-laufe-100-m-schnell-Schuhe mit Nägeln in der Sohle) beim Fahren getragen. Ziemlich zerfetzt die Gummis.

Austausch tut Not. Nun will ich nicht wieder die originalen Riesentrümmer montieren. Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Die Originalen haben ja auf der Innenseite ein Ende, das nach oben gebogen ist. Oder passen da alle möglichen Standardrasten?

Für jeden Tipp dankt

Ichwersonst

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Moin Plug und Play gibt es da nix ,wirst schon was basten müssen.
    ich hab mal sowas gemacht
    fast fertig.jpg
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied
    GTW Ganz Tolle Wurst. Denk ich mir mal was aus im Laufe des Frühjahrs.

Danke für den Hinweis.

Dietmar

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    war auch nicht für mich ,ich hab an beiden die Vorverlegten (Fischer FS 18) dran ist für meine Frau und noch einen anderen Kurzfüssler gewesen
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied
    Tja, ich hab mittlerweile die Teile entgummit. Der Bezug lässt sich nach innen abschieben, die Metallplatten sind innen nur aufgeschoben. Morgen werden die äußeren Endplatten abgeflext und das Innenleben entrostet. Derzeit denke ich drüber nach, 2 - 3 Schichten Gummi (Treckerschlauch) aufzuvulkanisieren. Oder Trittbretter aus Alu? Mal sehen.

Btw: Was muss ich eigentlich machen, um hier Bilder hochladen zu können? Ich würde ganz gerne eine Bauanleitung für eine Blinker Halterung vorne hochladen. Modifiziertes Original.

Dietmar

Savage-IG Mitglied Avatar von Spider69
    Grüß' Dich Dietmar.

Ich stand seinerzeit auch vor dem Problem. Da links Seitenständer und Fußraste eine Einheit bilden, gibt es im Zubehör nichts zum direkt dranbauen.
    Vorverlegte Fußrasten waren die Rettung (Vorbesitzer hatte nicht zugelassene Teile montiert und ich musste so oder so neu besorgen).
    Die Vorverlegten sind auch noch etwas höher, als die Originalen, was die Schräglagenfreiheit erheblich fördert.
    Ich habe die Falcon- Anlage angebaut, die hatte Teilegutachten.
    Servus aus Passau
    Stefan

Savage-IG Mitglied
    Grüß Dich auch.

Ich möchte aber keine Vorverlegten. Wie meine Tochter immer sagt, ich habe keine Beine sondern Laufwarzen. Für mich liegen die Rasten gut. Für jemand mit normal langen Beinen schwer denkbar, ist aber so. Also bastel ich aus dem Vorhandenen was. Vor 45 Jahren haben wir da einfach ein paar Schweißpunkte draufgesetzt, damit man auf dem Acker nicht abrutscht. Derzeit denk ich über richtig dickes Leder nach. So a la Werkzeugrolle.

Dietmar

Savage-IG Mitglied

So, Problem gelöst

Moin,

Ich durfte letztens das Fahrrad meiner Tochter mit neuen Reifen versehen. Dabei hab ich auch gleich die Schläuche getauscht. Wenn man den Schlauch der Länge nach aufschneidet (Größe 1,75 Zoll) deckt er genau die Länge der Fußraste ab. Also Schlauch angeraut, entfettet und mit Vulkanisierflüssigkeit bestrichen. Ablüften lassen, einmal um den Metallkern drum, unter Spannung bringen und mit Einhandklemme fixiert. Über Nacht anziehen lassen, dann 2 weitere Runden genauso aufvulkanisieren. Die Abschlussnaht auf der Unterseite extra verkleben. Fertig.

Ich hab noch 3 breite Kabelbinder drumgezogen, nötig ist das nicht. Bei sorgfältiger Arbeit ist die vulkanisierte Klebenaht fester als das Material selber.

Alternativ hatte ich noch darüber nachgedacht Dachpappe um die Rasten zu ziehen. Schwiegersohn ist Dachdecker und sagt: Geht nicht, bricht nach kurzer Zeit. Glaub ich mal dem Fachmann.