Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber ich drücke Dir die Daumen für Deine Lösung!:smiley:
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber ich drücke Dir die Daumen für Deine Lösung!:smiley:
Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )
Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !
...So am I...
Wenn man nur ein Segment wegnimmt, welches zur Demontage des Riemens reicht, ist die Führung im Betrieb absolut gewährleistet.
Man muss aber drauf achten, dass a) gut entgratet wird und b) die Kanten der Schnitte leicht nach außen gerichtet sind, damit die Schnittkanten nicht an der Riemen Flanke arbeiten können.
Entfernt man die Bordscheibe komplett, kann der Riemen Richtung Deckel ablaufen. Bzw er kann in die Richtung drängen.
Eine Führung durch Bordscheiben ist bei der 'weichen' Aufhängung des hinteren Pulley in Gummielementen bei beiden Pulley s nötig.
Man kann zwar versuchen, das optimal einzustellen, dennoch bleibt das unsicher.
Man darf das nicht mit Riementrieben für Nockenwellen vergleichen, die laufen durch die feste Positionierung aller Zahnriemenräder mit einer einzigen Führung.
Gruß Lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Ich seh die Gefahr des "Riemenwanderns" vor allen Dingen bei plötzlichem Lastwechsel. ABER...probieren geht über studieren!
Gruß, Manni.
Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )
Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !
Ich seh das jetzt leicht anders den wenn man das Bild von Dieter mit dem Bild von Thor vergleicht, dann laufen die Zähne des Riemens bei Thor ja noch in der Führung.
Ich würde allerdings die Lösung von Dieter bevorzugen - schon alleine weil ich das Rad nicht so schön bearbeiten könnte wie das Thor gemacht hat.
Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !
Ich liebe Bobber!
P.O.G. Renegade
Ah Moment. ..ja...
Wenn Thor nur den Durchmesser der Bordscheibe reduziert, sodass einerseits der Riemen abnehmbar ist und andererseits die Führung der Zähne und ein Teil der Flanke noch gewährt ist, dann geht das natürlich auch.
Ich hatte das Bild als unmodifiziertes Pulley angesehen. Da ist die Bordscheibe original aber noch höher.
Hab ich falsch gesehen...
Gruß Lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Ja Hilfe....ganz ohne die Bordscheibe würde ich auch nicht fahren und das Bild ist ja auch wie Du jetzt erkannt hast mit dem "Rest" der Bordscheibe die dran bleiben kann und Riemen geht drauf und ab....
Aber ich werde noch was Anderes ausprobieren, zeig ich dann morgen hier....also wenns klappt.....
Gruß
also die Tina (meine Frau) fährt mit der "Sichellösung" schon die zweite Saison und ich auch schon eine ,alles ohne Probleme
Dieter
Gruß Dieter
Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun
Universaldilettant
Und ich mag auch keine Bobber
das Bild von Thor ist doch die optimale Lösung--Seitenführung reicht und es ist Platz zum Abnehmen des Riemens.
Und das Gewicht bleibt gleichmässig verteilt.
Wie oft wechselt ihr eigenlich eure Zahnriemen ?
Jeder wie er kann-darf und möchte
Noch nie!
Gruß Dieter
Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun
Universaldilettant
Und ich mag auch keine Bobber
Wie lange hält der Riemen denn so durchschnittlich - glaube, meiner könnte noch der Erstriemen sein (60 Tkm)?!
Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
(John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
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»Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)