Dieses zb.
http://www.ebay.de/itm/WYNNS-OL-ADDI...-/361510907220
Dieses könnte auch funktionieren um die Ventilschaftdichtungen wieder geschmeidig zumachen
http://www.ebay.de/itm/LecWec-100ml-...sAAOSw0vBUhuCE
Dieses zb.
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Gruss JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES
Nur das diese Reiniger dann auch an ungewollten stellen reinigen und dann auch mal die lager neu gemacht werden müssen weil vorher alles so schön mit dem dreck zusammenpasste ohne aber nicht mehr.
zum Ölverbrauch weisjanicht wie dein streckenprofil so ist aber generrell bestünde auch die möglichkeit das das Öl durch "kurzstrecke" mit Benzin verdünnt wurde und wenn man dann mal länger fährt ist das Benzin im Öl weg und der Pegelstand sinkt. Von daher würde ich das mal weiter beobachten wenn man nichts sieht riecht oder schmeckt. Und natürlich kontrollieren und Nachfüllen. Wie lange hast du das denn schon ?
Das meinte ich damit.
Wenn ungewöhnlicher Mehrverbrauch auftritt, muss es eine Ursache geben.
Kann altersbedingter Verschleiß sein oder Undichtigkeiten. Letzteres sieht man aber sofort.
Also bleibt nur Ursachenforschung und abstellen der Fehler.
Die 0,5 L zwischen den Ölwechseln klingen plausibel. Ist bei mir auch nicht anders.
Ich dresche meine Karre aber auch öfter mal mit Vollgas und das über längere Strecken (200 Km- +)
Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.
Hab die Else im Sommer nicht viel bewegen können. Seit September brauche ich sie jetzt fast jeden Tag, mal nur durch die Stadt, mal 20km über Land, gelegentlich 100km und mehr. Hab den Verbrauch deswegen genauer unter die Lupe genommen. Da ich jetzt sowieso ein Fahrtenbuch führen muss, halte ich mal ein Auge drauf und notiere dazu, wieviel Öl ich wann nachgekippt habe.
Habe jetzt zum zweiten Mal etwa einen halben Liter nachgefüllt, die Kilometerstände bisher aber leider nicht genau notiert. Aber jetzt mit Statistik :-) Ich behalte es erstmal im Auge :-)
also ich fahre im Jahr so um die 4000 km und immer Strecken zwischen 30 und 50 km, am Wochenende auch mal 200 am Stück.
Zum Ölverbrauch, mach mal den Benzinschlauch ab, ob bei normaler Stellung Sprit läuft, dann könnte tatsächlich Benzin ins Öl kommen.
Da du aber schon mehrmals nachgefüllt hast, tippe ich doch eher auf Öl kommt in die Brennkammer.
Mach mal vor den nächsten Fahrt die Austrittöfnung am Auspuff sauber und schau , ob da nach 100 km öliger Ruß hängt.
Dann kann man davon ausgehen , das Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen undicht sind.
aber wenn du immer genug nachgießt , kannst du zumindest weiter fahren.
Jeder wie er kann-darf und möchte
Hallo,
ich muß mich hier glatt mal einklinken. Hab beim Fräulein ihrer Else auch unerklärlich hohen Ölverbrauch. Der Motor suppt nicht und das Öl ist frisch gewechselt. Das Moped ist jetzt über ein Jahr gestanden und das vor kurzem frisch eingefüllte Öl war genau auf max. Nach 260km Fahrt ist sie jetzt auf min. Der Motor stinkt nicht nach verbranntem Öl, raucht auch nicht und zieht sauber durch. Wieviel Öl passt eigentlich zwischen min und max?
Hast du aufgefüllt , den Motor laufen lassen und dann nach 5min geschaut und dann war es max, oder nur eingefüllt bis max.
Zu erst schüttet man das Öl ja nur in die Ölwanne, da ist der Filter noch nicht gefüllt und der Motor trocken, wenn man dann ne Runde fährt, ist es OK wenn der Ölstand auf min geht.
Dann halt noch mal nachgießen und immer nach dem Laufen ein paar Minuten ruhen lassen und dann kontrollieren.
Und dann halt regelmäßig nachschauen, ob tatsächlich ständig Öl verschwindet.
Es kommt vor, das man trotz aller Kenntnisse mal einen Fehler macht , aus diesem Grund, immer über einen längeren Zeitraum checken, und erst dann Sorgen machen.
Und wie gesagt, wenn man ein Leck hat, sieht man das schon bei ganz geringen Mengen.
Also dauerhaft großer Ölverlust = Arbeit am Motor.
Da wird dann Öl verbrannt und das soll so nicht sein.
Jeder wie er kann-darf und möchte
Dann kipp ich nochmal was drauf und beobachte.
Heute habe ich meine für ne Tour gestartet, da hat sie unglaublich viel geraucht (weiß- grauer rauch) nach 20sec. War das weg . Bei der Fahrt ist meinem Bruder auch Rauch beim runterschalten an die Ampel aufgefallen . Öl ist bei grade stehendem , warmen Motorrad bei Minimum. Der Vorbesitzer sagt, dass die ventilschaft Dichtungen gemacht worden seien ... Kann mir grade nicht vorstellen was das sein kann ...