ich gehe natürlich immer von den deutschen händlerpreisen aus, cmsl und kfm (obwohl deutsch) haben dollarkontos und von daher natürlich andere preise.
ich gehe natürlich immer von den deutschen händlerpreisen aus, cmsl und kfm (obwohl deutsch) haben dollarkontos und von daher natürlich andere preise.
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Hi Streit,
ich versteh's auch nicht so recht. D.h. wenn der Riemen nur quietscht, schon.
Aber ich bin jedenfalls froh, nicht mehr Kette fetten zu müssen, seit ich die eLSe habe.
Und bei mir hat nie was gequietscht. Mir wurde letztens beim TÜV gesagt, er wäre zu locker gespannt, vielleicht liegt's daran bzw. ich vermute, daß die Geräusche häufig durch zu stramme Riemen verursacht werden. Na gut, vielleicht mache ich ihn etwas strammer, aber sobald danach Geräusche auftreten sollten: Kommando zurück.
Ich finde auch, Riemen muß man viel weniger nachstellen als Kette. Eigentlich kommt nach wartungsarmen Riemen nur noch Kardan.
Übrigens bin ich mit dem komischen Riemeneinsteller nie klar gekommen (suche immer noch, wo ich den einhängen muß) und mach es nach Gefühl, wenn ich den Riemen nach Hinterradeinbau spanne. Natürlich habe ich mir vorher gemerkt, bei welcher Markierung an der Schwinge der Riemenspanner saß und stelle erstmal darauf auf beiden Seiten ein, wodurch Rad und Riemen hoffentlich quietschunfreundlich grade drin sind. Ggf kann man dann gleichmäßig nachspannen.
Klaus Da Riemenspanner.jpg
Gruß Dieter
Ich habe das auch nie verstanden, das jemand der einen Riemenantrieb hat auf Kette umbaut für mich ist das so als vom Gummirad zum Holzrad.
Lass deinen Riemen nach 50tkm mal reißen und denn unterhalten wir uns nochmal wenn du beim Freundlichen warst und dieser dir mitgeteilt hat, was nen Riemensatz kostet.
Tobi und ich haben RK Kettensätze bei Polo abgegriffen sind gut reduziert so das wir pro Satz um 80 Euro bezahlt haben....
Es ist sinnlos sich mit Leuten welche auf Riemen schwören, bzw. der Meinung sind es ist das Non plus Ultra über die Vorteile einer Kette, zumindest an der LS zu unterhalten..........ich habe bestimmt nur zu diesem Thema schon an die 60 Beiträge verfasst, und andere wussten es immer alles besser...........
...ist doch letztlich auch gar kein Problem. Man kann aber eins draus machen! ;o))
Für mich war nach einem Riss des Riemens (mit dem superglücklichen Umstand dass es in der Einfahrt meiner Arbeit war und ich zu Hause einen Ersatzriemen parat hatte) klar: Der Riemen kann reissen wann er will. Genaue Prognosen sind nicht möglich. Eine Kette ist in ihrem Verschleiss deutlich absehbar. Ersatz ist günstiger, die reichlich überdimensionierten Ketten und Sätze sind sehr langlebig und brauchen vergleichsweise zu früher wenig Pflege. Aber das bisschen brauchen sie halt. Ähnlich wie Riemenreinigen und in manchen Fällen etwas anti-quietsch. Die Preisfrage ist ja hinlänglich geklärt. Bleibt halt die ganz persönliche "Prestigefrage". Klar, so'n Riementrieb hat was, da sag ich auch nichts gegen.
Man sollte aber auch das "Holzrad" von vor 150 Jahren nicht mit den heutigen "Holzrädern" so unbedingt vergleichen... ;o))
Undifferenzierte Grüsse an Riemen- und Kettenfreunde,
Lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!