Tach,
würde aus optischen Gründen gerne eine andere Bremspumpe verbauen. Ist das ohne weiteres möglich? Könnte der TÜV ärger machen?
z.B. die Bremspumpe einer Suzuki SV 650..
Gruß Raphael
Tach,
würde aus optischen Gründen gerne eine andere Bremspumpe verbauen. Ist das ohne weiteres möglich? Könnte der TÜV ärger machen?
z.B. die Bremspumpe einer Suzuki SV 650..
Gruß Raphael
Hab gerade mal gegoogelt.
Schöner finde ich die Bremspumpe der SV650 nicht gerade. Bloß schön schwarz.
Außerdem....
hat die SV650 nicht bloß 22mm Lenkerdurchmesser? Passt das überhaupt?
Gruß
Dennis
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Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont
Hey,
ich hatte mir eben gedacht eine Bremspumpe mit externem Ausgleichsbehälter zu verbauen.
Die 22mm müsste ich dann ggf aufschleifen.
Wenn man das Ganze dann mit einem schönen Ausgleichsbehälter kombiniert, könnte das doch ganz gut aussehen.
http://shop.motofreakz.de/Anbau-Umba...15::11529.html
Gruß
Moin Moin,
mal abgesehen von dem unterschiedlichen Lenkerdurchmesser hat die Bremspumpe von der SV auch einen anderen Kolbendurchmesser da es eine Doppelscheibenanlage ist. Die LS hat m. W. einen 1/2 Zoll Bremskolben (als 12,7 mm) wohingegen die SV einen 5/8 Kolben (also 15,9 mm) hat. Hierdurch ändert sich das Bremsverhalten.
Du müsstest also eher nach einer zölligen Bremspumpe mit 13 mm Kolben Ausschau halten oder den ganzen Lenker auf 22 mm umbauen.
Gruß
Jogi
Aus dem SSP-Bereich werden gerne 19mm Pumpen verbaut da diese einen besseren Druckpunkt haben. Also größerer Kolben=besser.
Im Grunde kann man jede Pumpe verbauen die passt, Brembo, Magura, Nissin, Spiegler usw.
Hier eine Radialpumpe einer Superduke 990 (KTM, BREMBO)
Moin Moin,
im Grunde hast du Recht. Nur je nach Kolbendurchmesser ändert sich die Bremsübersetzung. Normale Doppelscheibenbremsanlagen haben ca 16 mm Kolben, Einscheibenbremsen haben ca 13 mm Kolben.
Je nach Wahl des Bremskolbendurchmessers reagiert die Bremse sanfter, d. h. greift später, oder agressiver, d. h. der kleinste Zug am Bremshebel bringt eine kräftige Verzögerung.
Hier kann man sicherlich lange rumexperimentieren. Einfacher ist es m. E. dem Tüver aber eine Bremse mit ähnlicher Übersetzung wie die Serienbremse zu präsentieren.
Lassen wir uns mal überraschen was hier aus dem Umbau wird.
Gruß
Jogi
Aus dem Grund würde ich eine Serienbremse eines Nakedbikes/SSP nehmen, die haben 15er oder 16er Kolben. Und eine bessere Verzögerung ist doch besser als eine gleichbleibende oder schlechtere
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Prüfer eine Bessere funktioniende Bremse ablehnen würde.
Na ja, Probieren statt Studieren :-)