tach,
wenn die deckeldichtung nicht richtig sitzt oder reste von der alten noch drauf sind, denn SPRITZT es da raus.......und wat da fürn druck ist.:huh:
tach,
wenn die deckeldichtung nicht richtig sitzt oder reste von der alten noch drauf sind, denn SPRITZT es da raus.......und wat da fürn druck ist.:huh:
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Gruß Loki
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Hi Daniel,
Mann, Du kannst einem Mut machen. :smiley:
Aber ich denke mal, so schlimm ist es nicht: die obere Kante am Seitendeckel war ok, so wie auf Deinem Bild sah's nicht aus, und jedenfalls auf Motorseite keine Dichtungsreste, wie man auf dem Bild mit dem auseinandergefallenen Spanner sieht.
Natürlich kann ich nicht ausschließen, daß beim Spannereinbau geschludert wurde, aber bis das NW-Lager kaputtgeht, dauert's ja, und vorher war's gut.
Aber das hier:
würde gut zum Bild passen. Nee, Kradler, habe zwar NW und Ventilfedern gesehen, aber so genau auch nicht.Zitat von Kradler
Nu ja, die Werkstatt baut jetzt neue Dichtungen ein. Der hat auch gesagt, daß er keine neuen genommen hat und dachte wohl, ich mach dat immer mit Dichtmasse und der alten Dichtung, geht auch.
'Ne ähnliche Antwort habe ich gekriegt, als ich ihn davon abbringen wollte, den Zylinderkopf abzunehmen. Oder als ich ihm sagte, sie verbraucht zuviel, nee, dat iss normal, kann man nix machen.
Gruß Klaus
Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen
wenn an den Lagern kein Öl ankommt, weil's vorher irgendwo rauspisst, geht das ruckzuck und du hast 'nen Lagerschaden. Und ja, am Kupplungsdeckel liegt Öldruck an. Da hat's nämlich oben einen Ölkanal, einen sehr wichtigen sogar. Der versorgt die Nockenwelle und darf auf keinen Fall undicht oder durch Dichtpampe zugeschmaddert sein.
ich auch.
Mann Mann, das hört sich ja alles ziemlich seltsam an. Immer wieder dieser Ärger mit den Werkstätten...........
Was stand denn oben an der Werkstatt dran ? doch nicht etwa " SCHREINEREI" ?
Sorry für OT, aber der Pfusch der da immer wieder, und speziell bei unserer eLSe gemacht wird kotzt mich so langsam richtig an. Da zahlt man gutes Geld für eine Scheißarbeit und bleibt dann oft noch auf dem Schaden sitzen
Hi Daniel,
Hmm, wo genau liegt der? Führt der vielleicht auch über den Ölfilter im Deckel?
Das sollte ich nämlich auch mal nachprüfen. Wenn der sich neue Dichtungen spart, hat der sich vielleicht auch beim neuen Ölfilter 'nen schlanken Fuß gemacht, obwohl ich ihm das ausdrücklich gesagt hab.
Freitag waren die Dichtungen noch nicht da, ich sollte morgen vorbeigehen und den Moment abpassen, wenn die Karre offen ist. Dann kann ich auch die Ventileinstellringe abchecken.
Gruß Klaus
Nee, "typenoffen".
Du sprichst mir aus der Seele. Mann, es ist durchaus möglich, daß meine ElSe in 45T km nie offen gewesen ist, und da will der keine neuen Dichtungen nehmen?
Im Netz gibt's ganze Arien darüber, wie leicht die Savage ins Schwitzen kommt :sad:, und ich muß auch an einen älteren Beitrag von Norbert denken, der meinte, daß kaum eine Maschine Reparaturfehler so wenig verzeiht wie die Savage.
Der hat auch dumm geguckt, als ich mit dem TBKS antrabte, so nach dem Motto "mal sehen, was die Laien sich zurechtgeschustert haben". Aber ich denke, der hat seine Meinung geändert, als er die Karre das erste Mal nach dem Einbau anmachte.
Gruß Klaus
Hi Klaus,
an der Oberkante des Kupplungsdeckels, Philipp hat's ja schon auf dem Foto markiert. Der Kanal beginnt ein wenig weiter hinten. Der Ölfilter sitzt ja direkt im Deckel, von da aus führt der Kanal (wenn ich mich recht erinnere) direkt zum Zylinderkopf. Im Reperaturhandbuch vom Bucheli-Verlag gibt's 'ne Zeichnung vom "Schmierplan" des Elsenmotors, sprich - dem Verlauf der Ölkanäle.
Gruß, Daniel
P.S. falls du das "Bucheli" noch nicht hast - gibt's im bekannten Auktionshaus zwischen 1 und ca. 28 Euro. Suchbegriff "Reparaturanleitung Suzuki Savage" bringt 30 Ergebnisse.
http://www.cmsnl.com/products/gasket...er_1148224b11/
Auf die Dichtung klicken.
Dann sieht man an der Dichtung wo der Ölkanal ist.
Da ist die Dichtung extra mit Dichtmittel verstärkt.
Gruß René