Noch kein halbes Jahr her, ging eine Nachbarin von mir zum Metzger um noch schnell 250 Gramm Hackfleisch zu holen.
Sie ging bei grün über die Ampel, der linksabbiegende LKW dachte wohl sie sei schneller drüben und fuhr die Frau um.
Schädelbruch und tot an der Unfallstelle. Der Frau hätte schon ein Braincap geholfen.
Soviel dazu.

Wenn sich aber jemand wie Stephan mit einem Vollhelm unwohl fühlt und womöglich deshalb unkonzentriert fährt, so steigert das das Unfall- und damit das Verletzungsrisiko enorm. Das gleiche gilt auch für Schutzkleidung mit der man im Sommer auf kleiner Flamme vor sich hindünstet. Das ist wie alkoholisiert fahren.

Ich selbst hatte 1998 einen Frontalcrash mit ca. 80 km/h. Der Linksabbieger hat behauptet, er habe mich nicht gesehen, weil ihn die Sonne im Rückspiegel geblendet hätte. Ich habe der verlogenen Sau, als ich wieder laufen konnte direkt ein paar aufs Maul gehauen, denn um die Uhrzeit scheint an der Stelle zu der Jahreszeit garantiert nie die Sonne.
Ich hatte Schwein, ausser einigen Prellungen ist mir nix passiert. Allerdings fahre ich nur mit Helm. Mal Jet, mal Integral. Ich habe auch ein Braincap, aber das ist mir zu laut.

Und ob ein Braincap geeignet ist oder nicht, das entscheidet nicht die Exekutive sondern die entweder der Gesetzgeber oder letztendlich ein Richter.
Vor Ort hat aber im Zweifel erstmal der Bulle recht und mit Polizisten lohnt im Zweifel die Diskutiererrei nicht, denn der macht seinen Job nach Schema und wenn etwas davon abweicht (z.B. ein kritischer Bürger) dann habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich bei 98% im Hirn ein Schalter umlegt auf dem steht: "DAGEGEN".
Polizisten in ihrer oft beschränkten Einsicht sind leider notwendig, denn sonst geht alles drunter und drüber. Es sind leider nur Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Grüße

Martin