das kommt auf verschiedene faktoren an.

im grunde genommen bräuchte die else im gespannbetrieb ein wenig mehr dampf, das ist aber nichts außergewöhnliches sondern der nachteil von höherem rollwiderstand, mehr gewicht und hohem luftwiederstand.

ich fahre mein gespann mit einem vierganggetriebe habe aber eine andere übersetzung (vier zähne mehr am kettenrad) dafür einen autoreifen mit dem gleichen reifenumfang wie ein 90er metzeler, geht ab wie nachbars lumpi. der motor dreht bei 140 km/h 500 u/min mehr als normal, er dreht aber sauber aus und diese geschwindigkeit fahre ich fast nie, nur zum überholen. außerdem ist mein komplettes gespann sehr leicht, 203 kg.

wenn du den zahnriemen beibehalten möchtest mußt du auf ein kleineres hinterrad umbauen, einfach einen 135/70er smartreifen auf die originalfelge aufziehen lassen und schon passt die übersetzung.

es ist auch möglich mit dem fünfgang getriebe, den vierten als fahrgang und den fünften als overdrive. es kommt darauf an ob du jemand im beiwagen mitnimmst oder nicht, mit der original übersetzung und fünfgang hatte ich mit besetztem boot am berg immer leichte probleme, es ging aber jetzt geht´s entschieden besser.

der spritverbrauch ist bei der momentanen übersetzung merklich zurückgegangen obwohl der motor etwas höher dreht. vorher 7 liter, jetzt 5,5 liter mit besetztem boot 6,5 liter.