Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Hinterreifen eiert !

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das ist das kuriose in Deutschland.
    Klar vorgeschrieben sind bei Reifen die Mindestprofiltiefen, nicht das Alter.
    Da kommt dann die in letzter Zeit arg strapazierte Selbstverantwortung des mündigen Bürgers, bzw. des Fahrzeughalters ins Spiel. Wobei jeder, einigermaßen seriöse Reifendienst da garantiert auch helfen kann, wenn man sich selber nicht sicher ist.

    Aber wenn Reifen an den Seitenwänden porös sind, Risse bilden und/oder irgend eine Art Verformung zeigen, sollte man schon handeln. Oder halt ne Fransenjacke überziehen, ...

    Was das ausreizen von Gesetzeslücken angeht, klar, kann jeder machen wie er meint. Spannend wird es ja erst im Schadensfall.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.857
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen

    Was das ausreizen von Gesetzeslücken angeht, klar, kann jeder machen wie er meint. Spannend wird es ja erst im Schadensfall.
    Vor allem wenn außer Dir noch andere geschädigt würden/sind
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Vor allem wenn außer Dir noch andere geschädigt würden/sind
    Deshalb trägt man da am besten Braincap und kurze Hosen, um sich den Ansprüchen der Versicherungen zu entziehen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244
    Hi Tom,

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Aber wenn Reifen an den Seitenwänden porös sind, Risse bilden und/oder irgend eine Art Verformung zeigen, sollte man schon handeln ...
    Bin ein bißchen stolz, daß ich mich instinktiv genauso verhalten habe.

    Und auch zu einer Deiner früheren Aussagen kann es von mir nur 100% Zustimmung geben: "der Metzeler rutscht ohne Vorwarnung bei Nässe weg" (gerade wenn er etwas älter ist), was ich sogar mit dem Vorderreifen erlebt habe.

    Gruß Klaus

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    Und auch zu einer Deiner früheren Aussagen kann es von mir nur 100% Zustimmung geben: "der Metzeler rutscht ohne Vorwarnung bei Nässe weg" (gerade wenn er etwas älter ist), was ich sogar mit dem Vorderreifen erlebt habe.
    Ich meine auch den Grund dafür zu ahnen: die Bridgestone Reifen haben eine gezackte Mittelrille im Profil, die Metzler haben nur Rillen quer zur Laufrichtung. Wenn diese Rillen Wasser führen, bringen die Bridgestones mehr vom Reifen weg und habe deswegen guten Grip bei Nässe, die Metzler erzeugen seitlichen Druck.

    Grüße Klaus

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ob es beim ersten Luft in den Schlauch knallt oder nicht, hängt auch von der Luftmenge ab, die in den Schlauch gegeben wird.
    Bei großen Kompressoren, mit großen, dicken Luftschläuchen (= viel Durchlass), knallt es schon. Hab grade an der Taigatrommel zwei Reifen gewechselt.
    Die Hobbyspiralschläuche aus Plaste sind Mist und haben keinen vernünftigen Durchlass.
    Leicht Luft in den Schlauch, so wie von Cilex beschrieben, ist der vernünftige, leichtere und richtige Weg das ganze stressfrei montiert zu kriegen.
    Die Muttern die den Schläuchen beigelegt sind, lasse ich komplett weg oder kontere bestenfalls die Ventilkappen damit, z.Bsp. bei Edelstahlkappen.
    Grund: wenn man die Muttern zu sehr anzieht, was ich bei vielen schon erlebt habe, kann bei etwas rabiater Fahrweise das Ventil im Ventilloch der Felge nicht kippen. Reifen und Schlauch arbeiten und wandern auf der Felge. Das kann zum abreißen des Ventils führen. Bei Schlauchreifen nicht lustig.
    Gilt für Motorrad und Fahrrad.

    Ein gekipptes Ventil ist relativ einfach zu korrigieren, ein abgerissenes nicht.
    Passiert bei richtiger Montage zwar selten, kommt aber vor.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.396
    @Tom
    Mmmh. So sehr ich Deine Erfahrung schätze, bin ich hier anderer Meinung.
    Die fest angezogene Mutter soll gerade das "Wandern" des Schlauch's verhindern
    und somit einen damit verbundenen möglichen Abriss vorbeugen.
    Bei mir also immer fest (Fahrrad + Moped's), ohne Probleme.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •