Hallöchen,

also ich hab an meiner LS vor kurzem nen großen Kundendienst gemacht, da ich demnächst eine größere Tour plane. Als ich dann beim "Freundlichen" in meiner Nähe ein paar Teile holte sprach ich den großen Meister / Werkstattbesitzer persönlich auf das Steuerkettenspannerproblem an. Auf die Frage nach der Laufleistung antwortete ich mit runden 39000 km. Daraufhin erhielt ich die Antwort in ziemlich genau diesem Wortlaut: "Da brauchst nix zu machen, des hält ewig... da haben wir noch nie Probleme gehabt..."

Nun, dass mir dieser liebe Händler lieber ein neues Moped verkaufen würde, als sich die Hände dreckig zu machen, wusste ich auch schon vorher.

Wieder daheim angekommen warf ich gleich mal einen Blick hinter den Kupplungsdeckel. Was mich da erwartete, sah irgendwie garnicht nach "des hält ewig..." aus. Der SKS stand ca. 22 mm aus seinem Gehäuse und man hätte wahrscheinlich nur noch einmal etwas fester hinschauen müssen damit er rausspringt.

Hab mich natürlich mal an den Norbert gewendet und bin sehr zuversichtlich, dass sich jetzt doch noch alles zum Guten wendet, in dieser bösen Welt...


Grüße aus dem sonnigen Süden,

michi