Seite 17 von 22 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 217

Thema: Motorschaden 2

Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Zitat Zitat von Kannsonichtarbeiten Beitrag anzeigen
    ..... Der eLSe-Öldruck ist top und nach Herstellervorgaben....
    Also hast du den Druck vorab mit einem geeichten Manometer geprüft. Bin gespannt wie es weiter geht.
    Gruss JOE

LOUD PIPES SAVES LIVES

Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten

Rotes Gesicht

Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Also hast du den Druck vorab mit einem geeichten Manometer geprüft. Bin gespannt wie es weiter geht.
    Jo, hab ich 🤘. Bin z.Zt. etwas malade, deshalb verzögert sich die Fehlersuche und die Auspuffkontrolle bzw. -instandsetzung ein wenig. Warte auch noch auf Material zur Fertigstellung meiner "Messstation". Melde mich, sobald neue Erkenntnisse vorliegen (wenn nicht, dann auch 😉).
    Gruß Ralf

Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

Cool eLSe und Öl

Nein, ich hab nicht aufgegeben, ich hann immer noch die Freck (so der Saarländer), ausserdem ist die Werkstatt z.Zt. mehr eine Tropfsteinhöhle (selbstgepfuschter "Terrassenbalkon" obendrüber nicht mehr dicht). Das riecht streng nach Arbeit im Frühjahr. 😅
    Das Material zur Vervollständigung meiner Messstation ist alles da. Sobald ich mich wieder fähig fühle, geht's weiter mit der Öl- und Auspuffgeschichte. Ich werde berichten.
    Gruß Ralf

eLSe und Öl

Hallo zusammen,
    gestern war ich das erste Mal wieder in der Werkstatt. Schnee weg, Freck weg, Husten hält sich noch etwas.
    Ich habe gestern meine kleine Messstation fertiggestellt, die Druckschalter noch einmal durchgemessen, den verlängerten Anschlussnippel und den neuen, einstellbaren Druckschalter montiert, den Auspuff drangeworfen und einen Probelauf bis 100°C (Öltemperatur) durchgeführt.
    Ergebnis: Der Druckschalter funktionierte, obwohl in der Messstation eingestellt (0,06 bar bis 0,09 bar) genauso nicht, wie der erste, nicht einstellbare. Bei ~ 50°C begann die LED schon zu flackern. Da ich ja aber den Öldruck der eLSe mit dem gleichen digitalen Öldruckmanometer an der gleichem Stelle über verschiedene Drehzahlen und Temperaturen gemessen habe und dieser laut SUZUKI-Vorgabe im Bestbereich liegt, muss diese "Falschanzeige" einen anderen Grund haben als zu geringen Öldruck. Ich musste den Druckschalter bei steigender Öltemperatur mehrfach nachregulieren, was auch funktionierte. Vielleicht liegt es an der Temperaturänderung des Messmediums (kontinuierliche Messung bei ständig steigender Temperatur).🤷 Hat jemand noch eine andere Idee? Dann her damit.
    Letztendlich ist es egal. Ich habe den Druckschalter nun so eingestellt, dass er bei 100°C noch nicht zu schließen beginnt (kein LED-Flackern), das reicht mir aus. Die Aufgabe (kein LED-Flackern im Standgas (~1050 U/min) bei "Öl-Fahrtemperatur") ist gelöst. Die 1.050 U/min sind der Mittelwert des von SUZUKI vorgegebenen Standgasdrehzahlbereichs (900 bis 1.200 U/min).
    Jetzt lege ich noch eine kurze Masseleitung für den Öldruckschalter, dann geht's an den Schalldämpfereinsatz vom Auspuff. Ralph (Hoschi) wartet bestimmt schon auf meinen Anruf.
    Ich berichte weiter.

@Dieter (pahld): Sollte ich für den Auspuff in einen anderen Thread wechseln, oder kann ich hier bleiben?
    Gruß Ralf

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    mach einen Neuen auf das hat ja nix mehr mit Motorschaden zu tun
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Hallo
    Du schreibst bei 100 C noch nicht zu schliessen beginnt ? Das Flackern kommt doch eher durch das Öffnen des Schalters . Wo ist mein Denkfehler ?
    Und da du nachgestellt hast, bei welchem Druck schaltet denn jetzt der Schalter ?
    MfG
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955

Idee

Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo
    Du schreibst bei 100 C noch nicht zu schliessen beginnt ? Das Flackern kommt doch eher durch das Öffnen des Schalters . Wo ist mein Denkfehler ?
    Und da du nachgestellt hast, bei welchem Druck schaltet denn jetzt der Schalter ?
    MfG
    Hallo,
    der verbaute Druckschalter ist ein "Öffner", d.h., der Stromkreis ist drucklos (in Ruhestellung) geschlossen, die "Öldruck-Warn-LED" leuchtet bei "Zündung ein" und "Motor aus". Übersteigt der Öldruck den voreingestellten Wert (Motorstart), öffnet der Druckschalter den Stromkreis, die LED erlischt. Nähert sich der Öldruck dem eingestellten Wert von "oben", beginnt der Druckschalter den Stromkreis wieder zu schließen (die LED flackert). Ist der Stromkreis wieder geschlossen (voller Kontakt des Schließelements im Druckschalter), leuchtet die LED wieder dauerhaft. So mein Verständnis.

Zu deiner Frage des nachgestellten Druckschalters: Meiner Meinung nach schaltet der Druckschalter bei den Parametern 100°C und 1.050 U/min bei etwas über 0.055 bar (Wert aus der von mir erstellten Messwerttabelle). Das notwendige Nachstellen führe ich auf die Temperaturdifferenz beim Voreinstellen mit dem Medium Druckluft bei ~10°C in der Werkstatt zurück. Ich vermute, dass erst der Betrieb am Einbauort die korrekte "Kennlinie" des Druckschalters wiedergibt und ich deshalb den Druckschalter nachjustieren musste. Ich habe nicht parallel mit dem digitalen Manometer gemessen, warum auch, es würde sich kein anderes Ergebnis einstellen. Lediglich der Druckschalter musste an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. D.h. für mich, dass meine Messstation eigentlich "nur" eine Prüfstation ist, um festzustellen, ob ein Schaltelement schaltet, also funktioniert. Exakt eingestellt werden muss es am Einbauort.
    Geändert von Kannsonichtarbeiten (15.01.2026 um 17:44 Uhr)
    Gruß Ralf

Ausrufezeichen Neuer "Auspuffthread"

Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    mach einen Neuen auf das hat ja nix mehr mit Motorschaden zu tun
    Ach du mein lieber Gott (also jetzt bist mal ausnahmsweise nicht DU gemeint, Dieter (pahld)😉), ich hab mal im Allgemeinforum gestöbert. Da gibt's ja schon genug "Auspuffthreads". Bei mir geht's ja nur darum, wie sieht mein Silvertail K02 innen aus, und was ist der beste Weg, wenn er eben NICHT mehr gut aussieht. Das bekomme ich mit Ralph (Hoschi) schon per PN bzw. tel. gelöst, dafür muss ich das "Auspuffforum" nicht noch weiter aufblähen. Ich berichte dann vielleicht nur ganz kurz über das Ergebnis.
    Gruß Ralf

Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Wäre für andere aber auch Interessant.
    Gruss JOE

LOUD PIPES SAVES LIVES

Rotes Gesicht

Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Wäre für andere aber auch Interessant.
    Ok, wenn ein allg. Interesse besteht, bin ich der Letzte, der sich verweigert. 🤘
    Ich erstelle im Allgemeinbereich einen "LV-Silvertail K02"-Thread. Erste Einträge allerdings erst, wenn ich an die Arbeit gehe (kann noch etwas dauern). Beginnen werde ich mit dem Ist-Zustand der Einzelteile, den ich bei der Demontage vorfinde (Fotos / Bemerkungen). 👋
    Gruß Ralf