Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Änderungsabnahme: Reifenbindung, Hinterreifen

Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow

Änderungsabnahme: Reifenbindung, Hinterreifen

Gestern war meine Else endlich bei der HU: keine Mängel
    Gleichzeitig hatte ich einen Termin, um meine Papiere bereinigen zu lassen: als die Karre vor 18 Jahren auf mich zugelassen wurde, hat die Zulassungstelle die alternative Bereifung (140/90-15), die ursprünglich in dem Kfz-Brief stand, nicht übernommen. Das war bisher problemlos - aber seit 2 Jahren ist es das nicht mehr - dieses Jahr wollten sie mir ohne die Änderungsabnahme keine Plakette erteilen...
    Dafür war dann die Änderungsabnahme völlig easy:
    mit dem alten Kfz-Brief war das mit den Reifenmaß hinten kein Thema,
    die Reifenbindung (Bridge/Metzeler/Dunlop) hat der Prüfer schon fast freiwillig ausgetragen, weil dieser Mist denen auch langsam auf den Keks geht,
    die Eintragung der Stahlflex Bremsleitung war mit dem vorgelegtem Gutachten des Herstellers offenbar auch täglich Brot der Prüfer...
    Alles Tacko! Jetzt noch eben schnell zur Zulassungsstelle und die Papiere aktualisieren lassen und dann ist Ruhe!

Lustige Story am Rande: im Rahmen der HU enrdeckter der Prüfer, dass der Bremskolben vorn nicht 100%ig vom Bremsbelag abgedeckt wird - war die vergangenen 18 Jahre niemandem aufgefallen - sieht aber "verdächtig" aus. Nach Diskussion im dortigen Kollegium unter hinzuziehung eines Ingenieurs gab's die Plakette. ICh habe dem Prüfer versprochen, dass wir demnächst mal vom Stammtisch mit unseren Elsen aufschlagen und ihm alle unsere Bremssättel vorführen...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen

Lustige Story am Rande: im Rahmen der HU enrdeckter der Prüfer, dass der Bremskolben vorn nicht 100%ig vom Bremsbelag abgedeckt wird - war die vergangenen 18 Jahre niemandem aufgefallen - sieht aber "verdächtig" aus. Nach Diskussion im dortigen Kollegium unter hinzuziehung eines Ingenieurs gab's die Plakette. ICh habe dem Prüfer versprochen, dass wir demnächst mal vom Stammtisch mit unseren Elsen aufschlagen und ihm alle unsere Bremssättel vorführen...
    Da ich gerade einen Bremssattel instandsetzen soll hab ich mal Bilder gemacht..
    also das ist so original und normal Punkt
    IMG_20250911_092306.jpgIMG_20250911_094147.jpg

Und nein das ist kein Bremssattel von uns ,so sehen die nie nicht aus
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Deine stehen wahrscheinlich im Wohnzimmerschrank in der Glasvitrine
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

Ich liebe Bobber!

P.O.G. Renegade

Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    Deine stehen wahrscheinlich im Wohnzimmerschrank in der Glasvitrine
    Nein mein lieber Hodl ...
    DAs steht bei mir in der Vitrine

Vitrine.jpg
    Gruß Dieter

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Iiiiihhhh silberne Motoren - fast so schlimm wie der kleine Hodl
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

Ich liebe Bobber!

P.O.G. Renegade

Savage-IG Mitglied
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Nein mein lieber Hodl ...
    DAs steht bei mir in der Vitrine

Vitrine.jpg

Das sieht mehr als nur goil aus! Schöööne Dinger 😏

Wo ihr es hier gerade vom Thema Bremssattel habt:
    Im Zuge meiner LS Instandsetzung/ Umbau habe ich EBC Beläge in Kombination mit einer gelochten EBC Scheibe verbaut.
    Die Scheibe hat wie die Originale 4,5 mm Stärke. So weit so schick.
    Als ich dann den Sattel mit den neuen EBC Belägen ausgerüstet habe war ich dann doch sehr ... verwirrt:
    Ich konnte den Bremssattel nur mit grober Kraft auf die Scheibe stecken. Der Bremskolben war komplett zurück gedrückt, vorher penibel gereinigt und gefettet. Den Sattel hatte ich komplett zerlegt und auch die Führungsbolzen frisch geschmiert.
    Aus der Notwendigkeit heraus habe ich dann die EBC Beläge ein kleines Stück abgezogen, dann passte der Sattel auch auf die Scheibe. Allerdings liegen innen und außen die Beläge nicht gleichmäßig an der Scheibe an. Nach der ersten Fahrt zum TÜV ist das auch ziemlich gut ersichtlich. (Siehe Bild).
    1. Was hab ich verbockt/ nicht beachtet?
    2. Soll ich drauf hoffen dass sich das schon noch einbremst und erstmal so fahren? Oder nochmal neue und ggf andere Beläge (TRW etc ) rein?

Grüße und guten Morgen

Savage-IG Mitglied
    Ebc
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Zitat Zitat von Crossplane Beitrag anzeigen
    Das sieht mehr als nur goil aus! Schöööne Dinger 😏

Wo ihr es hier gerade vom Thema Bremssattel habt:
    Im Zuge meiner LS Instandsetzung/ Umbau habe ich EBC Beläge in Kombination mit einer gelochten EBC Scheibe verbaut.
    Die Scheibe hat wie die Originale 4,5 mm Stärke. So weit so schick.
    Als ich dann den Sattel mit den neuen EBC Belägen ausgerüstet habe war ich dann doch sehr ... verwirrt:
    Ich konnte den Bremssattel nur mit grober Kraft auf die Scheibe stecken. Der Bremskolben war komplett zurück gedrückt, vorher penibel gereinigt und gefettet. Den Sattel hatte ich komplett zerlegt und auch die Führungsbolzen frisch geschmiert.
    Aus der Notwendigkeit heraus habe ich dann die EBC Beläge ein kleines Stück abgezogen, dann passte der Sattel auch auf die Scheibe. Allerdings liegen innen und außen die Beläge nicht gleichmäßig an der Scheibe an. Nach der ersten Fahrt zum TÜV ist das auch ziemlich gut ersichtlich. (Siehe Bild).
    1. Was hab ich verbockt/ nicht beachtet?
    2. Soll ich drauf hoffen dass sich das schon noch einbremst und erstmal so fahren? Oder nochmal neue und ggf andere Beläge (TRW etc ) rein?

Grüße und guten Morgen
    bei den belegen auf die Dicke achten wenn pro belag 9mm angegeben ist passen die nicht ,du brauchst 7mm wie bei den originalen
    Gruß Dieter

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied
    Okay. Danke dir.
    Ich meine es war genau so wie von dir beschrieben: die Beläge sind bei ca. 9 mm.
    Vermutlich ist es eine Kombination aus 2 Faktoren:
    a) die Beläge sind bisschen zu dick. Nach ein wenig abschleifen gingen sie rein
    b) ich habe die Manschette der Führungsbolzen komplett mit Fett gefüllt und vermutlich gleitet der Sattel nun nicht mehr oder nur schwer.

Daher ... vermute ich...liegen die Beläge nun nicht gleichmäßig an.
    Ich prüf mal wie leicht ich den Sattel im Spiel bewegen kann. Vermutlich gar nicht.
    Ansonsten nochmal andere Beläge rein. Ehrlicher Weise wirkt die vordere Bremse bei der LS auch mehr wie "schön daß sie da ist" 😆 die max. Bremsleistung liefert die hintere. Kenne ich halt von meiner Sportler leicht anders 😄

Kannst du bestimmte Beläge empfehlen? 🙂

Ja kann ich --die originalen von Suzuki und wenn du dein olle Gummibremsleitung gegen ne Stahlflex austauscht wird auch die Vorderbremse besser.
    Jetzt bitte nicht böse auffassen es wird soviel in optischen Klimbim investiert nur die Sicherheit bleit auf der Strecke ..wie gesagt geht nicht gegen dich
    Gruß Dieter

Universaldilettant