Nun ja, dann hätte er aber Ruhe.
Es gäbe ja 2 Möglichkeiten:
Nach gründlicher Fahrzeuganalyse=
1. Kostenüberblick und Reparaturentscheidung oder
2. auf Grund von Fahrzeugalter, Km -leistung und
schlechten Allgemeinzustand= Fahrzeugaufgabe.
Nun ja, dann hätte er aber Ruhe.
Es gäbe ja 2 Möglichkeiten:
Nach gründlicher Fahrzeuganalyse=
1. Kostenüberblick und Reparaturentscheidung oder
2. auf Grund von Fahrzeugalter, Km -leistung und
schlechten Allgemeinzustand= Fahrzeugaufgabe.
Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )
Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !
Manni,
Du hast völlig recht, ich war völlig davon überzeugt, daß sich bei intaktem Freilauf die Zahnräder nicht mitdrehen dürfen, aber jetzt kommt mir das auch blödsinnig vor. Eigentlich bin ich ja schon entschlossen, den Freilauf komplett zu tauschen, und da hab ich mir ein bestätigendes Kriterium eben mal ausse Finger gesaugt ...
Aber wie testet man denn richtig, ob der Freilauf hinüber ist?
Oder ist es, wie ich Lutz verstehe, daß ein Test nicht zuverlässig ist und Austausch in jedem Falle angesagt ist?
Lutz Anmerkungen passen zu dem, was ich erlebt habe: der Anlasser drehte weiter, aber lange Zeit konnte ich immer noch starten.
Manchmal mußte ich nur Gas geben und dann hörte das Weiterdrehen auf und der Motor lief.
https://images.cmsnl.com/img/partsli...fig-7_c16f.gif
Der Freilauf besteht aus 3 Teilen (no.5): großes Zahnrad, Halteplatte für den Lamellenring und Lamellenring. Der Lamellenring besteht aus speziell geformten Metallstückchen in einem passenden Gehäuse. Der realisiert die Freilauffunktion. Muß allerdings gestehen, wie das exakt funktioniert, weiß ich auch nicht genau und das, was man sich so denkt, kann eben auch Blödsinn sein ...
Übrigens, nur weil etwas von ebay kommt, muß es nicht Schrott sein. Der ebay-Freilauf ist neu, und wenn ich mich nicht irre, ist das genau derselbe, der auch bei kleinanzeigen drin ist. Aber egal, ob der nun 200 oder 250 kostet, macht den Kohl in meiner Lage nicht fett. Problem wird eher werden, wer ihn mir einbauen kann. Hab die Werkstatt in meiner Nähe, die explizit Savage und Intruder schraubte, nicht mehr im Netz gefunden. Werde mal vorbeischauen, aber möglicherweise gibts die nicht mehr.
Grüsse Klaus
P.S. Moppedlandverschickung werde ich mir nach Möglichkeit nicht antun ...
Ahoi Klaus!
Also. Mein gesamtes bescheidenes Wissen über die LS 650 Savage habe ich
a) aus dem bucheli ( schon vor Kauf des Moped's besorgt) und b) hauptsächlich
hier aus dem Forum.
Erster Hinweis ob der Freilauf intakt ist, findet sich im bucheli auf Seite 34 rechts
unten. Dann gibt es hier die hervorragende " erweiterte Suche" rechts oben.
Wenn du dort den jeweiligen Suchbegriff eingibst, wirst du fündig!
Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, wirst du dort einige aussagekräftige
Bilder/Fotos von versch. Zuständen des Freilauf's finden die dich bei deiner Entscheidung
unterstützen!
Außerdem spielt natürlich die Laufleistung deines Motor's und die Nutzung des Moped's
eine Rolle ( Kurzstrecken, mehrmals täglich Anlasserbetätigung, etc.).
Und zum Schluss: viell. haste Glück gehabt das es die Suzuki Werkstatt nicht mehr gibt!
Sehr viele Member hier haben ausschließlich schlechte Erfahrungen beim Verhältnis
Else - Suzukiwerkstatt.
Jetzt wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung, schaffst du schon!!
Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )
Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !
Weegen des Anlassers frag doch mal bei einer Ankerwickelei nach. Vielleicht können die das Ding wieder in Ordnung bringen.
Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.
@Chris: aber nur, wenn die Wicklungen abgeraucht sind. Mechanische Schäden können die wohl eher nicht so gut.
Ich sehe das fast genauso wie Manni: lohnt die Reparatur? Hätte ich die Kohle? Wenn beides "JA", würde ich in Betracht ziehen, zur Not auch von Berlin zu Dieter auf der anderen Seite der Republik zu fahren... (war gestern zum Frühstücken in Berlin: die Fahrerei hin war bestens - zurück aber zum Abgewöhnen...) Die Zeit wäre es mir allemal wert! Der Sprit für die Transporte dürfte die Gewissheit, dass alles wieder ordentlich funktioniert wert sein....
Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!
Hallo Leute,
Stand der Dinge:
habe Freilauf und auf Verdacht das Lager (No.6 im vorigen Link) beim Freundlichen bestellt und diesmal ganz gegen meine Gewohnheit nicht auf den Euro geguckt. Anlasser gibt's bei bike-Teile, soll nur 14T gelaufen haben und habe da auch etwas mehr investiert, auch weil ich kein Bock auf ebay-Abwicklung hatte.
Jetzt suche ich noch Werkstatt, zur Not wird des ebenfalls Fuhrmann werden.
Wie befürchtet gibt es meinen Lieblingsschrauber in der Nähe nicht mehr. Übrigens, Manni, es war keine Suzuki-Vertragswerkstatt, und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Das war zu Zeiten von Anlasser 2, den ich aus USA kommen ließ. Die erste (freie) Werstatt war übel, die haben 2 Gewinde kaputtgemacht, so daß ich danach einen Ölspringbrunnen hatte ...
Es ist amtlich, die Zwischenräder lassen sich in beiden Richtungen nicht drehen, Freilauf sitzt also fest.
Werde die Werkstatt bitten, nach dem Lager No. 6 zu sehen bzw. genau zu okulieren, ob da weitere Schäden sind.
Für den Transport habe ich mir was Spezielles ausgedacht, den Transportdiensten der Werkstätten traue ich nicht so recht, ist mir alles zu umständlich, teilweise ist das auch an Drittunternehmen ausgelagert. Ich baue die Karre ohne Starterzwischenräder wieder zusammen und einen Anlasserdummy ein (hab ja genug Material dafür hehe ...), damit kein Öl rausspritzt, und laß mich für die Fahrt zu Werkstatt anschieben. Ist mir auch lieber, persönlich in der Werkstatt aufzuschlagen, um Schraubanweisungen, -hinweise zu geben und die Teile mitzubringen.
Es wäre mir natürlich am liebsten gewesen, jemand hätte mich besucht, ich hab ja viele Vorarbeiten schon gemacht und dann hätte die Aktion im wesentlichen aus Rotor raus, neuen Freilauf rein, Rotor wieder drauf bestanden. Aber will mich mich gegen Lager No. 6 kaputt absichern, deswegen lieber Werkstatt.
Und nein, Manni, ich seh das nicht als abnehmende Hilfsbereitschaft, auch nicht in diesem Fall. Außerdem: kann eigentlich kaum zählen, wieviel Teile ich hier aus dem Forum habe, und insbesonders natürlich von Dieter (Tank, Vergaser, Anlasser), dem könnte ich eigentlich mal 'nen Abguß von meinem Hintern verehren und mehrfach draufpappen: "Gerettet!"
Und neben dem Forum gibt es auch verläßliche Leute aus der Kumpelschaft, die mir unter die Arme greifen und wo ich das im nächsten Jahr in hoffentlich nicht allzuvielen Monaten abstottern kann.
Also. es gibt nicht den geringsten Grund, das Dingens wegzuschmeißen. Bis jetzt gab es immer noch eine Lösung. Und ich will verdammt sein, wenn ich die 100000 nicht schafft!!!
Grüße Klaus
Guten Morgen
Es gibt doch überall Motorradhänger zu leihen. Und du hast ein Fahrzeug um zurück heim zu fahren. Warum so umständlich ?
MfG
LS650 NP41B 1992
LS650 NP41A 1996
Kawa VN1500 1995
HD Springer 1995
HD WLA 1944
Peugeot 102 1968
Simson Schwalbe 1965
Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955
Möglicherweise fehlt es an der Anhängerkupplung oder gar an dem ganzen Fahrzeug dazu...?
[QUOTE=Baba;303889]Im Virago Forum wurde mal eine Lieferkette geschaltet, ...[QUOTE] Im Volvo-Forum waren diese Lieferketten - dort VF-Taxis genannt - jahrelang Usus. Einen Satz Alus mit Reifen von Rosenheim nach Flensburg? Bitte sehr. Ein Automatik-Getriebe von Potzdam nach Hannover? Kein Problem. Man hatte zeitweilig das Gefühl, dass es den Leuten Spass machte, möglichst lange Transportwege zu realisieren.
Mit etwas Geduld findet sich auch hier möglicherweise jemand, der von Ost nach West durch die Republik cruist und noch Platz für eine eLSe (oder deren Antriebseinheit) im Kofferraum hat.