Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Es gibt nix, was es nicht gibt

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    kein Kommentar.. du kriegst von mir nix mehr..
    such erstmal in deiner Verkabelung nach dem fehler
    Geändert von pahld (21.10.2024 um 19:29 Uhr)
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Wieder was Neues/Altes : Anlasserknopf!!
    Wenn die Fehlerinfo's nicht von Anfang an Kaninchenköttelweise hier eingetrudelt wären,
    könnte man schon weiter sein!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    ..... er drehte sich weiter, obwohl ich den Starterknopf schon losgelassen hatte...... Grüße Klaus
    Wenn der Anlasser nach dem Starten weiterdreht, klebt das Anlasserrelais, oder das kleine Relais in der Startsteuerung, aber das überlebt ein Anlasser nur selten.
    MFG Dieter

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Hallo
    Drehte der Anlasser weiter mit laufendem Elsenmotor ? Ich frage so blöd wegen " sitzt vielleicht der Motor fest ".
    mfG
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955

Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Dieter,

es tut mir sehr leid, ich hätte dem Anlasser wahrlich ein schöneres Schicksal gewünscht und kann gut verstehen, daß Du etwas "angefressen" bist.

Aber: daß das Weiterdrehen nach Loslassen des Starterknopfs relevant ist bzw. sogar, wie DWausH andeutet, ursächlich für die Zerstörung der Anlasser ist, habe ich einfach nicht geahnt! Ich hatte bis dahin an die Batterie gedacht und schon eine neue gekauft, obwohl es Hinweise gab, daß es auch der Anlasser sein könnte.

@Wesch: es trat einige Zeit voher auf, war aber kein größeres Problem, weil sie immer ansprang. Manchmal sprang sie sofort an ohne Weiterdrehen. Ich hatte wirklich genau hingehört, ob der Anlasser sich nach dem Start weiterdreht, aber nein, ich hätte es auch gehört, oder?

Ich glaube eigentlich nicht, daß der Motor fest sitzt. Ich kann sie mit eingelegtem Gang schieben, wenn auch schwer.

@Manni: hätte die Zerstörung des 2. Anlassers verhindert werden können, wenn Ihr schon in meinem 1. Post von dem Weiterdrehen erfahren hättet? Es wäre höchst wünschenswert gewesen, aber ich zweifle dran.

Ok, jetzt wird's kompliziert: heute ohne Anlasser gemessen. An die Anlasseranschlüsse kommen 12 V, wenn ich den Knopf drücke und sofort 0 V, wenn ich ihn loslasse. D.h. Starterknopf, Steuereinheit und Anlasserrelais scheinen ok zu sein. Muß aber viell. nix heißen, wenn es zw. den Anlasseranschlüssen einen Kurzschluss gibt und viel Strom fließt, könnte ich mir vorstellen, daß auch das Relais geschlossen bleibt.

Ok, habe noch eins, werd's austauschen. Und den nächsten Anlasser nur anschliessen und trocken testen, dann geht er hoffentlich nicht sofort kaputt, wenn der Fehler wieder auftritt. Und ich muß wohl die linke Seite aufmachen und die Starterzahnräder checken, ob da irgendwas blockiert.

Grüße Klaus

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    keine Sorge Klaus ich bin nicht angefressen ,da muss schon mehr passieren.
    Ausserdem hast DU ja den Schaden und nicht ich
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    Dieter,

es tut mir sehr leid, ich hätte dem Anlasser wahrlich ein schöneres Schicksal gewünscht und kann gut verstehen, daß Du etwas "angefressen" bist.

Aber: daß das Weiterdrehen nach Loslassen des Starterknopfs relevant ist bzw. sogar, wie DWausH andeutet, ursächlich für die Zerstörung der Anlasser ist, habe ich einfach nicht geahnt! Ich hatte bis dahin an die Batterie gedacht und schon eine neue gekauft, obwohl es Hinweise gab, daß es auch der Anlasser sein könnte.

@Wesch: es trat einige Zeit voher auf, war aber kein größeres Problem, weil sie immer ansprang. Manchmal sprang sie sofort an ohne Weiterdrehen. Ich hatte wirklich genau hingehört, ob der Anlasser sich nach dem Start weiterdreht, aber nein, ich hätte es auch gehört, oder?

Ich glaube eigentlich nicht, daß der Motor fest sitzt. Ich kann sie mit eingelegtem Gang schieben, wenn auch schwer.

@Manni: hätte die Zerstörung des 2. Anlassers verhindert werden können, wenn Ihr schon in meinem 1. Post von dem Weiterdrehen erfahren hättet? Es wäre höchst wünschenswert gewesen, aber ich zweifle dran.

Ok, jetzt wird's kompliziert: heute ohne Anlasser gemessen. An die Anlasseranschlüsse kommen 12 V, wenn ich den Knopf drücke und sofort 0 V, wenn ich ihn loslasse. D.h. Starterknopf, Steuereinheit und Anlasserrelais scheinen ok zu sein. Muß aber viell. nix heißen, wenn es zw. den Anlasseranschlüssen einen Kurzschluss gibt und viel Strom fließt, könnte ich mir vorstellen, daß auch das Relais geschlossen bleibt.

Ok, habe noch eins, werd's austauschen. Und den nächsten Anlasser nur anschliessen und trocken testen, dann geht er hoffentlich nicht sofort kaputt, wenn der Fehler wieder auftritt. Und ich muß wohl die linke Seite aufmachen und die Starterzahnräder checken, ob da irgendwas blockiert.

Grüße Klaus
    Antwort : JA!!

Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    mir ist gerade noch eine andere, beunruhigende Erklärung eingefallen: nicht der Motor sitzt fest, sondern der Freilauf ist hinüber.
    Das Weiterdrehen wird dann nicht durch die Elektrik, sondern durch den gegen den festsitzenden Freilauf arbeitenden, angeprungenen Motor verursacht.
    Die mitlaufenden Starterzwischenräder zerschreddern dann den Anlasser.

Was meint Ihr? Wie könnte man das verifizieren?
    Idee: Anlasser raus, sich anschieben lassen. Gibt zwar 'ne Öl-Sauerei, aber man sähe, ob die Starterräder drehen.

Grüße Klaus
    Geändert von steinbock (22.10.2024 um 20:22 Uhr)

Mach den linken Deckel ab. Dann haste alles vor dir und kannst es
    manuell testen!

Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Wenn der Anlasser raus ist muss sich das Zahnrad dass man dann sieht in eine Richtung frei drehen lassen in die andere nicht.
    Gruss JOE

LOUD PIPES SAVES LIVES