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Thema: Es gibt nix, was es nicht gibt

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
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    Es gibt nix, was es nicht gibt

    Hallo liebe Leute,

    mein Anlasser hat sich verabschiedet, und zwar auf erstaunliche Weise. Kann froh sein, daß das Zahnrad der Ankerwelle und das 1. Starterzwischenrad nicht zerschreddert wurden, wie es bei den vorigen beiden war.

    Als ich ihn aufmachte, kam mir jede Menge Graphit, aber auch eine Menge kleiner Metallteile entgegen. Nach einer Weile kam ich drauf: da wo die Kohlen schleifen, sah man nur noch die Plastikisolierung. Alle Schleifkontakte auf der Ankerwelle und die Verbindungen zu den Ankerwicklungen waren abgerissen. Der Anker ist unrettbar hinüber ...

    ÄÄhm, hat jemand zufällig einen Anlasser zuviel?
    Grüße Klaus

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
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    ich schau morgen nach Seuchen Vogel
    Gruß Dieter


    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

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  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
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    WIE???? ....wie es bei den vorigen beiden war....?
    Frisst deine Else die? Oder was ist da im Argen?
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
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    Manni,glaub mir,

    das hätte ich auch gerne gewußt. Meine Vermutung: zuviel Spiel in zw. Freilauf und Starterzwischenräder.

    No. 3 war ein No-Name und hat nicht lange gehalten.
    Hatte dann das Glück gehabt, eine originalen zu schießen, der wirklich mehrere Jahre bis jetzt gehalten hat.

    Hätte zwischendurch die Kohlen kontrollieren sollen, denn da vermute ich den Grund für das katastrophale Ende: die Kohlen waren total runter und die Metallkästchen habe die Schleifkontakte abgeschert. Starten konnte ich nicht mehr, nachdem alle, aber wirklich ALLE in der Graphitsuppe rumschwammen.

    @Dieter: so langsam gewöhne ich mich an mein Dasein als Seuchenpfogel. Habe ich mir doch verdient, oder?

    Grüße Klaus

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
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    Klaus ,Klaus mir graut vor dir...
    meine LS steht kurz vor 100 000km ,Tina ihre über 94 000km und immer noch die ersten Anlasser drin.
    Kommt aber vielleicht davon wir staren und ausgemacht wir dann erst wieder wenn wir tanken müssen.
    Ich schau nachher ob ich noch einen guten Anlasser im Regal hab kriegst Bescheid
    Gruß Dieter


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  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
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    Deshalb ja auch meine Frage. Meine Else hat voriges Jahr die 100tsd. erreicht, wovon
    über 80tsd. auf meine Kappe gingen. Aus diesem Grund hatte ich dem wackeren
    Mädchen neben der üblichen Wartung einige Neuteile gegönnt und auch den Anlasser
    überholt. Erstaunlicherweise waren die Kohlen ( Neue lagen schon bereit ) noch voll
    im Soll sodass außer einer Reinigung und Schmierung nichts zu tun war.
    Allerdings bin ich auch wie Dieter+Regierung Schönwetter - Langstreckenfahrer.
    Bei täglicher Nutzung mit viel Kurzstrecke sähe es wahrscheinlich anders aus!!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

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  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
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    So Klaus ..Bescheid"
    Ich könnte zur Not noch einen sehr guten abgeben, du kannst aber auch erstmal bei den Mopedmetzgern schauen ob du fündig wirst.
    Wenn nicht ruf mich an äh melde dich
    Gruß Dieter


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  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
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    Dieter,

    mir graut auch vor mir, ehrlich!

    Ich ahnte schon, daß die meisten noch ihren 1. Anlasser drin haben.

    Schädliche Auswirkungen von viel Kurzstrecke wird's wahrscheinlich sein, ich nutze die Else wie ein Stadtauto und kaum für längere Touren.

    Ok, kriegst noch 'ne PN.

    Grüße Klaus

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
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    Klaus dein Anlasser ist schon eingetütet
    Gruß Dieter


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  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
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    Leute,

    Katastrophe!

    Der Anlasser kam heute, eingebaut, und dann passierte, was früher auch schon passiert ist: er drehte sich weiter, obwohl ich den Starterknopf schon losgelassen hatte. Danach ging er nicht mehr. Ausgebaut, vorher leicht drehbar, jetzt fest.

    Aufgemacht, dasselbe Bild wie beim vorigen! Der Trägerring für die Kohlen gebrochen, ALLE Schleifkontakte abgeschert!
    Sitzt vielleicht der Motor fest??

    Wat nu? Kann doch nicht bis ultimo Anlasser zerstören lassen?
    Glaube, die Zerstörung passiert beim Weiterdrehen ohn Starterknopf. Wie gesagt, passierte früher schon, hörte aber auf, wenn sie ansprang.

    Grüße Klaus

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