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Thema: Erfahrung mit TBKS

  1. #261
    ullibulli
    Gast

    Erfahrung mit TBKS Kupplung

    mit dem gleich morgen einbauen hat nicht geklappt und es gab ein echtes problem nach dem (diesmal in rekordzeit) einbau des TBKS in die ELSE meiner freundin...
    nach dem kompletten zusammenbau und starten des motors trennte die kupplung nicht mehr !!!!!!:motz:

    TIP :

    zwischen dem äußeren kupplungskorb und dem inneren "kupplungsscheiben-paket" befidet sich noch eine ca 4cm große unterlegscheibe !!!!! die (gerne) verrutscht wenn man die gesamte kupplung entnimmt bzw wieder auf die achse steckt !!!!!!!!
    beim aufstecken der kupplung... is ja ein bischen hakelig wegen der beiden zahnräder und der hülse ... hatten sich korb und scheiben-paket , trotz festem griff , fürn moment ein wenig getrennt (vielleicht ein 1/2cm ) aber da diese scheibe bei entnommener kupplung (ausgebaut) keine führung hat und nur vom druck der hände gehalten wird,
    verrutschte diese u-scheibe unbemerkt:motz::motz::kopfschuettel2:
    dann kann sie später nicht trennen die kupplung, da sie verkanntet /blockiert ist
    SIEHT MAN ABER UND MERKT MAN NICHT !!!! (naja viell gibts da evtl kontrollmöglichkeiten)

    an die u-scheibe kommt man indem man die 4 kupplungsfedern abnimmt und dann die vier schrauben (bitte immer über kreuz) wieder eindreht um alles zusammen zu halten
    dann korb und scheibenpaket trennen
    nun sieht mann die verrutschte u-scheibe
    jetzt alles wieder schön schrittweise mit überlegung auf die achse setzen

    öl- ritzel .....! richtig rum !
    kupplungskorb
    u-scheibe
    scheibenpaket
    rundes sicherungsblech
    mutter (50-70 Nm)
    sicherungsblech umbiegen
    !!die nur vorrübergehend eingeschraubten 4 schrauben wieder ab !!
    dann federn, platte mit stift, und die 4 schrauben wieder drauf

    tja gewusst wie :motz: bilder setz ich die tage rein


    auf jeden fall war das ein ganzer tag

    beide elsen laufen jetzt irgendwie ruhiger
    (mein autoschrauber meint "...das kann durchaus sein !"


    ...ich kööööönnnt jetzt dauernd die dinger einbauen..

    NEIN ................!!!!!

  2. #262
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602

    AW: Erfahrung mit TBKS

    Deswegen baut man die Kupplung auch Stück für Stück zusammen....

  3. #263

  4. #264
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
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    52353 Düren
    Beiträge
    4.867

    AW: Erfahrung mit TBKS

    versuchs mal hier:
    http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf
    Dieter

  5. #265
    Black Dog
    Gast

    AW: Erfahrung mit TBKS

    @ martin ,wieso brauchst du eine Einabuanleitung wenn du denien TBKS nur kontrolieren willst?

  6. #266
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    104

    AW: Erfahrung mit TBKS

    Zitat Zitat von Black Dog Beitrag anzeigen
    @ martin ,wieso brauchst du eine Einabuanleitung wenn du denien TBKS nur kontrolieren willst?
    weil ich sie gleich bestellen und einbauen werde

  7. #267
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358

    AW: Erfahrung mit TBKS

    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #268
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    104

    AW: Erfahrung mit TBKS

    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Dat hier empfiehlt sich noch....
    http://www.louis.at/_408a23a919664e1...nr_gr=10004020

    und dat hier zum Reinigen der Gewinde, mit denen der TBKS montiert wird
    http://www.louis.at/_408a23a919664e1...artnr=10004977

    Und den Link, wie man den TBKS einbaut, haste ja schon...

    Denn man tau!

    Lutz
    Vielen Dank

  9. #269
    ullibulli
    Gast

    U-Scheibe zwischen Kupplungskorb und "Scheibenpaket"

    hier die bilder von der "rutschfreudigen" U -Scheibe
    innerhalb der Kupplung....

    ! im Bucheli stehts salopp so :
    die federn fixieren und dann raus mit allem !!
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  10. #270
    Savage-IG Mitglied Avatar von Martini
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    462

    13800 km

    So. 13800 km.
    Deckel ist runter und der Spanner war so 17 mm draußen.
    Ganze Menge finde ich für die Laufleistung. (Ist da untertourige Fahrweise der Grund ?
    Da die Scheibe des Zahnrads auf welcher die Kette läuft
    gerissen ist - Warum weiß man nicht - bei kaltem Wetter zu schnell die Maschine hochgezogen?
    oder Schraube falsch angezogen???
    muss das Teil jetzt leider auch neu.
    In diesem Zuge - bei dem eh notwendigen Arbeitsaufwand kommt dann auch die Kette neu.

    TBKS kann kommen.

    Gruß
    Martin
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