Hai!

Ich hab' da noch so'n Ledlicht in der Schublade liegen und hab' da mal probiert.
Tatsächlich ist das Ganze noch einfacher gestrickt als mit Glühbirnen:
Man stelle sich vor, man verbaut eine 21W Blinkerbirne und versorgt die im Rücklichtbetrieb mit 6V also halbe Spannung, dann fließt auch der halbe Strom und das ergibt zusammen viertel Leistung also 5,25W. Das Ding leuchtet wie ein normales Rücklicht. Umgeht man den vorgeschalteten Widerstand mittels Bremslichtschlter(n), leuchten alle 21W bei 12V. Primitiv, gell? Genauso ist das bei den LEDs. Die Hersteller machen sich nicht die Mühe da was zu trennen; könnte ja zusätzlich noch 'ne Diode kosten weil Rück-u. Bremslichtdioden die selben sind. Und wenn da der Bypass-Saft vom Bremslichtkabel reinkommt leuchten halt auch die weißen LEDs einfach fröhlich mit auf.

traurig aber wahr