Hallo zusammen,
so ziemlich bin ich nun mit den wichtigsten Kapiteln der Wartung und Durchsicht durch. Nach dem Ventilspiel, der Bestimmung ob Rutschkupplung oder nicht, nach Abdichtung des Gummistopfens im Zylinderkopfdeckel und der Elektrikgeschichte, habe ich mich heute - durch diesen Artikel in Furcht versetzt - um das vordere Pulley und den Zustand der Antriebswelle gekümmert.

Also: mein Pulley hat noch die Original schwarze Färbung und nach Ausbau desselben, habe ich sofort geschaut, ob da nicht auch Lack auf den Kontaktstellen zur Welle ist. War aber nicht so. War metallisch blank. Auch die Welle hatte noch alle Zähne und die sahen sehr gut aus. Keinerlei Verschleiß. Genauso im Pulley selbst - keine Zahnlücken und alle Zähne gerade und sauber - so sollte es sein.

Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich mich darüber sehr gefreut, denn Karies und Paradontose an diesen Teilen ist ja wohl häufig anzutreffen als auch sehr teuer in der Behandlung.

Ich frage mich nur, warum bei mir das Pulley auf den Kontaktstellen zur Welle metallisch blank war? Wurde das vielleicht bei späteren Baujahren so vom Werk aus gemacht? Oder hat da ein Werkstattmeister bei einer Inspektion mehr und besser Bescheid gewusst, als bei den anderen Problemfällen hier im Forum?

Noch eine Frage zum Anziehen der Pulley-Mutter. Ich habe zufällig eine 32-Nuss und die habe ich so fest ich konnte angezogen. Sollte dies reichen, oder ist es doch sinnvoll, diese nochmal von ATU & Co. anziehen zu lassen?

Liebe Grüße

Desmond (mittlerweile schon per Du mit der eLSe. Dank dieses Forums und seiner Autoren!!!)