Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Hilfe! Motor läuft nicht.

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247

    Hilfe! Motor läuft nicht.

    Zuallererst: ich bin kein Mechaniker, meine Diagnosen/Aussagen sind evtl nicht 100% richtig.

    Problem: Motor läuft, geht aber nach kurzer Zeit oder beim Kuplung ziehen wieder aus und Startet danach schwerfälig. Beim Starten Klingt es, als wäre die Batterie schwach auf der Brust. Also Starter dreht langsam oder schwerfällig. Kann ich schwer beschreiben.

    Vorgeschichte:
    Ich hab TBKS und Silvertail mit Racingkit eingebaut. (senkrecht stehend, Öl abgelassen, Löcher im "Kupplungsraum?" mit nem Lappen abgedichtet Seitdem der erste Start.
    Als der Kupplungskorb draußen war, hab ich die maschiene mit nem Gang drinne geschoben. --> die welle auf der der kuplungskorb sitzt, hat sich gedreht.
    Steuerkette dürft aber nicht übergesprungen sein, die hab ich mit nem Kabelbinder gesichert.
    Die Kuplung hab ich mit meinem Dad aus und eingebaut; da solte nichts schief gegangen sein, er hat als er Jung war in ner KFZ-Werkstadt gearbeitet.

    Diagnoseversuche:
    Maschiene lässt sich Schalten, im leerlauf schieben, wenn gang drinen nicht schieben, kuppelt aber anständig aus --> mit gang und gezogener Kupllung lässt sie sich schieben.
    Der Motor lief auch schon mehr als 20 sek am stück, daher vermute ich, das es Kein meschanisches Problem im bereich kupplung/Steuerkette ist.
    Brauchte Choke zum Starten.

    Meine Vermutung: Vergaser. Evtl war der schon mit dem alten Pott falsch eingestellt. Hatte beim Gaswegnehmen bei Tempo 100 manchmal Fehlzündungen.
    Evtl. auch noch Batterie und/oder Kerze weil so schwer Startet.

    Nochmal: Ich bin kein Mechaniker und habe wenig Erfahrung was Ottomotoren angeht; vll sind meine Schlussfolgerungen nicht ganz richtig.


    Würde mich riesig über ein Paar Tipps und Ideen freuen!

    DLzG
    Bastian

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.851
    Antriebsrad von der Ölpumpe falsch rum eingebaut,du wärst nicht der erste
    Dieter

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    das denke ich auch. Schnell noch mal aufmachen und nachsehen, sonst droht Motortod.
    Schau mal hier auf der letzten Seite, Teil 17, der Bund am Zahnkranz muß zum Motorinneren zeigen!!!!
    http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf
    Gruß
    Rudi

  4. #4
    gebläsekühler
    Gast
    hallo

    meine lief normal mit mit dem rad falschrum , hätte ich kein tbks eingebaut , hätte ich das nicht gemerkt .

    gruss .

  5. #5
    gebläsekühler
    Gast
    denken ..............

    wenn du sie geschoben hast und die welle hat sich gedreht und es war ein gang drin , dann muss sich die nockenwelle auch drehen .

    wenn du jetzt die kette mit nem kabelbinder am gehäuse befestigt hast . hat diese sich nicht mit gedreht und könnte überspringen ....





    oder ? falschgedacht ?

    wie haste die denn fest gemacht?

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Nein, wenn der Kupplungskorb draussen war, fehlt eine Verbindung vom Getriebe zur Kurbelwelle. Also nix mit Kette übergesprungen beim Schieben. Selbst wenn 1 Zahn, liefe sie. 2 Zähne und Ventilteller küsst Kolben. Schluss mit Lustich

    Das mit dem Ölpumpenrad falsch rum ist eine Möglichkeit. Je nach Guss merkt man quasi nix oder es schleift sehr heftig, dann hat sie auch arge Schwierigkeiten beim Starten und im Leerlauf durchzulaufen. Ansonsten können wir wieder nur Rätselraten....
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    gebläsekühler
    Gast
    ach ja stimmt das grosse ritzel am korb treibt ja die kette an !

    dann liegt das rad sehr nahe .
    nach deiner beschreibung stimmen ja auch die sympthome ..



    dann wünsche ich dir viel spass beim mitnehmerstift suchen .. meiner war nicht auffindbar .

    ich kann nur hoffen das der vorbesitzer so blöd war und hat ihn nicht eingebaut , ansonsten fliegt der im getriebe rum ........

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Basti, dass du, wenn sie dann läuft, sicher beim Vergaser noch mal ran musst, dürfte dir aber auch klar sein. Hauptdüse und wahrscheinlich auch Leerlaufdüse werden für den Silvertail noch vergrössert werden müssen. Aber dass sie "deswegen" nicht gut anspringt, glaube ich eigentlich nicht.

    Wegen dem Ölpumpenrad auf der Kupplungswelle waren sich so einige schon sicher, dass sie es richtig montiert hatten, war dann aber doch falsch. Schwergängigkeit des Motors ist da das beste Warnzeichen, gibts aber nicht immer. Manchmal hemmt das nicht so auffällig, aber das Zahnrad nagt innen am Aluguss und irgendwann läufts neben dem Zahnrad auf der Ölpumpe.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Basti, dass du, wenn sie dann läuft, sicher beim Vergaser noch mal ran musst, dürfte dir aber auch klar sein. Hauptdüse und wahrscheinlich auch Leerlaufdüse werden für den Silvertail noch vergrössert werden müssen. Aber dass sie "deswegen" nicht gut anspringt, glaube ich eigentlich nicht.

    Wegen dem Ölpumpenrad auf der Kupplungswelle waren sich so einige schon sicher, dass sie es richtig montiert hatten, war dann aber doch falsch. Schwergängigkeit des Motors ist da das beste Warnzeichen, gibts aber nicht immer. Manchmal hemmt das nicht so auffällig, aber das Zahnrad nagt innen am Aluguss und irgendwann läufts neben dem Zahnrad auf der Ölpumpe.
    Ich werd sie nochmal aufmachen. Bin mir aber recht sicher, das das Zahnrad von der Ölpumpe richtig rum sitzt. das ist vor dem einbau runtergefallen und dann haben wir uns die ankleitung von BT geschnappt, draufgeguckt und es wieder drauf geschoben.

    Aber wenn es falschrum sitzt, dürfte der Motor doch deswegn nicht solche zicken machen, oder?! Wenn es falschrum sitzt gibts n Kolbenfresser, aber nicht nach 30sek Motorlaufzeit...?


    Was den Vergaser angeht: Kann ich den selbst einstellen oder muss ich damit zum Schrauber meines vertrauens mit der Abgasanlage?
    Was brauch ich dafür an dichtungen, düsen, etc?

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von gebläsekühler Beitrag anzeigen
    denken ..............

    wenn du sie geschoben hast und die welle hat sich gedreht und es war ein gang drin , dann muss sich die nockenwelle auch drehen .

    wenn du jetzt die kette mit nem kabelbinder am gehäuse befestigt hast . hat diese sich nicht mit gedreht und könnte überspringen ....





    oder ? falschgedacht ?

    wie haste die denn fest gemacht?

    Kuplungskorb war draußen ---> das ritzel auf dem die Steuerkette sitzt hat sich nicht gedreht. Den Kabelbinder hab ich um die Steuerkette gelegt, um den Steuerkettenspanner zu ersetzen während er ausgebaut ist.(nur während der Montage des TBKS!) Kabelbinder ist natürlich wieder draußen, war nur damit mir die Kette nicht vom Ritzel rutscht, wenn ich den SKS ausbaue.

Ähnliche Themen

  1. hilfe mein motor klingelt
    Von myk-ls im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 16:56
  2. klackern im motor Hilfe???
    Von the tank im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 20:11
  3. Hilfe - Motor ölt!
    Von savageridingdaddy im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 10:18
  4. Motor zylinderkopfdichtung - hilfe
    Von diphtong im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 19:53
  5. Motor stottert HILFE!
    Von simjoh im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 22:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •