Also wenn ich mich an die ersten FReds zu diesem Thema hier erinnere, waren auch ein Haufen Leute dabei, die meinten, dass man sich beim Motorradfahren gar nicht anstecken kann. Inzwischen glaube ich, dass das eher sarkastisch gemeint gewesen war.

Natürlich lud das schöne Wetter am WE zu Aktivitäten im Freien ein. Natürlich war es immer selbstverständlich, dass man irgendwo ein gemeinsames Päuschen gemacht hat und ein Käffchen geschlürft hat. Käffchenschlürfen mit Maske ist Schweinkram... Von dieser Sichtweise, kann es sein, dass man evtl. einfach vergisst, dass es falsch ist, in dichten Gruppen ohne Maske Benzin zu reden. Aber genau da ist das Problem: es ist eben gerade nicht "wie immer". Und wenn jetzt ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung die gebotene Vorsicht ignoriert, bekommen wir ein echtes Problem, dass alles nur noch schlimmer macht. Ich habe kein Verständnis für die Leute, die sich über die gebotene Vorsicht hinwegsetzen! Egal ob sie jetzt mit ihren Böcken durch die Gegend gondeln und Päuschen machen, oder zum Spazierengehen sich im Park drängeln...

Etwas anderes ist die Handlungsweise des Gesundheitsamtes in Thüringen: DAS ist kriminell. Nicht mehr und nicht weniger. Um jemanden aus der Statistik zu bekommen wird bewußt in Kauf genommen, dass andere angesteckt werden und ggf. an den Folgen versterben. Wir können jetzt darüber diskutieren, ob der bedingte Vorsatz nur bis zur Körperverletzung reicht, oder auch den Tod eines Menschen einschließt - das ändert aber nichts daran, dass man sich überhaupt im strafbaren Bereich bewegt. Das ist noch eine ganz andere Qualität, als die Heinis, die in dicken Trauben demonstrieren, dass Motorradfahrer dümmer sind, als das Virus (das bereits einen IQ von Null Komma Null haben dürfte).

Just my two cents...