Moin,
mea culpa.
Ich hatte mich ja im Sommer 2017 hier in das Ursprungsthema eingeklingt, mein (unser) Problem geschildert, Eure Hinweise gelesen ... und mich dann nicht mehr gemeldet.
Zu meiner Entlastung sei gesagt, daß ich (wir) viel Zeit im Ausland leben und arbeiten, die LS aber in D steht und ich seit 2017 immer nur ein paar Stunden hatte, um weiter die Ursache des Fehlers einzukreisen und ich auch nicht so der Forianer bin.
Um es von meiner Seite abzuschließen:
Ich konnte feststellen:
- Funke ist da
- Sprit ist da
> habe vieles abgebaut, gesäubert, neue Kerze, Luffi, usw.

> seit Mai 2018 habe ich sie wieder aus der Ecke geholt, sie ist sie dann zuverlässig angesprungen und immer, wenn ich mal kurze Ausfahrten (10-50 km) gemacht habe, gab es keine Probleme. Ich bin dabei stets Landstraßentempo gefahren, d.h. auch mal 100 km/h.
> vorgestern bin ich dann zur ersten längeren Tour Richtung Norden aufgebrochen
> nach 250 km über Land auf die AB abgebogen, nach 1 min ging der Motor aus
> im Leerlauf problemloses starten, sobald ich einen Gang eingelegt habe > aus
> änderte sich auch noch 60 min warten nicht

Ist dann per ADAC nach HH geschleppt worden.

Meine Vermutung nach Lesen diverser Themen zur LS ist eine defekte TCI Einheit.
Und wäre meiner Freundin ihr LS noch wichtig, würde ich die jetzt mal auf Verdacht tauschen.
Aber die LS ist ihr eben dafür nicht mehr wichtig genug, sie fährt nun seit Jahren schon eine CS 650, ich habe zu wenig Zeit für weitere Tests, und daher steht sie jetzt zum Verkauf > siehe Marktplatz.

Falls der Käufer sie sich wieder herrichtet, werde ich ihn bitten, die Ursache mitzuteilen, da es dann auch anderen LS Fahrern ggfls. bei der Fehlersuche hilft.

Aber die TCI scheint (bei höheren LL) schon des öfteren die Ursache für mysteriöse Stillstände zu sein.

Gruß
Mirco