Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Else geht auf Strecke aus und ist seither tot

  1. #1
    steffen04
    Gast

    Else geht auf Strecke aus und ist seither tot

    Mir ist folgendes passiert:

    Auf einer Kurztour (50km) ging die Else ansatzlos aus. Kein Verschlucken, kein Husten, keine mechanischen Geräusche, nichts. Als ob ich den Killschalter betätigt hätte.

    Zuhause hab ich zuerst alle Kontakte geprüft, sah aber gut aus, Zündfunke ist auch da.

    Dann Vergaser raus und durchgepustet, Tank entleert, frischer Sprit, Filter durchgeblasen.

    Ergebnis: Else schafft mit viel Gestarte ein paar Arbeitstakte, stinkt furchtbar nach Sprit. Zündkerze sieht abgesoffen aus, feucht und schwarz

    Die Else ist mit 37000 km in der Nähe des Steuerkettentods. Ich hoffe aber noch auf ein Vergaserproblem. Oder sonst was billiges.

    Habt ihr da einen Idee?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    ...könntest mal Kompression messen vllt schliesst ein Ventil nicht mehr richtig oder ist durchgebrannt etc..

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!
    Kann auch der Kraftstoffhahn sein. Wenn die Membran der Automatik ein kleines Loch oder riss bekommen hat, dann saugt sie über die Unterdruckleitung Sprit an.
    Das überfettet natürlich reichlich.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Wenn die auf einen Schlag ausgeht, tippe ich auf ein Elektroproblem, bei Spritproblemen geht doch eigentlich immer ein Stottern voraus. Das nasse kommt sicherlich von den Startversuchen, ich würde erstmal ne neue Kerze nehmen, auch wenn du einen Funken siehst.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Erst mal die beiden Sicherungen wechseln.
    hatte mal vor Jahren ähnliches mit nem anderen Möppi und da hatte eine Sicherung einen Haarriss--konnte man mit blosem Auge gar nicht sehen.

    Wenn es nicht die Sicherungen sind, kann es ein Kabel zB am Killschalter oder am Seitenständer sein.

    Ich tippe auch auf einen Elektrofehler--Benzinhahn kann man ja easy Checken--auf pri stellen und es dann mal versuchen--sollte sie dann laufen, Benzinhahn gegen einen mechanischen tauschen, Auf Zu Reserve--da gibts hier im Forum reichlich Infos.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Skoute
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Niederkassel-Ranzel
    Beiträge
    1.148
    Hatte ich auch, lag am Benzienhahn
    Wenn Recht zu Unrecht wird, wir Widerstand zur Pflicht

    Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren,
    bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut,
    die Titanic von Profis

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Ja aber ich würde auch auf elektrik tippen .. weil wenn kein Benzin wird meine Else zum Rodeo Pferd .. also man merkt deutlich das ihr was fehlt
    Sicherung ( wobei wenn die Kerze funkt ? ) , Killschalter ? ( dann dürfte die kerze auch nicht funken )
    Ich würds auch mit ner neuen Kerze versuchen... Aber auch auf jeden fall mal Kettenspanner anguggen. Wenn du schon "nahe des steuerkettentodes" unterwegs bist.

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wie Dieter schon bemerkte, erstmal die Kerze tauschen.
    Das ist eben einer der Nachteile eines Einzylinders, geht die Kerze nicht, löppt da garnix.
    Den Funken durch Sichtprüfung für gut befinden ist keine schlüssige Ansage. Im Zylinder unter Druck kann es ganz anders aussehen. Das sieht man von außen eben schlecht, ...

    Systematische Fehlersuche scheint ein absolutes Fremdwort geworden zu sein.
    Egal was ist, es wird immer gleich alles zerlegt, ultraschallgereinigt und was weiss ich noch.
    Klar ist so eine Ferndiagnose immer etwas schwierig. Aber wenn man der Reihe nach vorgeht, spart man sich oft viel Zeit, Geld und Frust.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Systematische Fehlersuche scheint ein absolutes Fremdwort geworden zu sein.
    Naja wenn ich da lese "Die Else ist mit 37000 km in der Nähe des Steuerkettentods." würde ich ohne den genauen Zustand zu kennen sowiso nicht mehr fahren.

    Kraftstoffhahn kann man auf grund des fehelenden vorangegangenen Rodeobetriebes ja wohl ausschließen ;)

  10. #10
    vx800
    Gast
    ich hänge mich hier mal dran, weil ich ein ähnliches und doch ein anderes Problem habe:
    Vorgeschichte: es geht um die LS meiner Lebensgefährtin. Vor einigen Jahren hatte sie mit ihrer LS im Ausland einen Unfall. Dort wurde die LS wieder einigermaßen zusammengeflickt, dann auf eigener Achse nach Deutschland überführt und in der Garage abgestellt. Nach 2 Jahren habe ich sie dort letztes Jahr wieder zum Leben erweckt, neue Batterie, neue Flüssigkeiten, neue Filter, neue Kerze, neue HU. So weit, so gut.
    Direkt nach der Fahrt von der Prüfstation nach Hause passierte aber folgendes: die LS ging aus. Ohne Vorwarnung, ohne sonstwas. Einfach aus. Nach zig Startversuchen sprang sie wieder an, ich bin nach Hause getuckert. Dieses Verhalten ließ sich dann anschließend beliebig reproduzieren: losgefahren, und mal nach 1 km, mal nach 10 km ... irgendwann ging/geht die LS einfach aus. Also Lampen leuchten noch, aber der Motor geht aus. Aber ohne vorher zu sprotzen o.ä., also mangelt es meiner Meinung nach nicht an Sprit. Und wenn man es oft genug probierte, sprang sie dann wieder an. Längere Touren waren natürlich so nicht möglich, man wußte ja nie, wann die LS wieder stoppt. Wir haben sie dann letztes Jahr in die Ecke gestellt.
    So, auch wenn das aktuell hier in Nds. kein SOmmer ist, ist das aber kein Zustand und ich möchte nun die Ursache finden.

    Fällt irgendjemand eine mögliche Ursache ein?
    Den Totschalter vom Seitenständer hatte ich natürlich als erstes im Verdacht, gesäubert, und soweit kann ich da aber nichts erkennen.

    Wie gesagt: die LS bleibt nicht tot, sondern springt dann wieder an für 1-10 km, bis dann der Motor wieder aus geht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •