Naja, flugangst ist eben doof, wenn man andauernd mit Flattermännern oder Flugzeugen fliegen soll, muß oder wie auch immer...
Druckbare Version
Naja, flugangst ist eben doof, wenn man andauernd mit Flattermännern oder Flugzeugen fliegen soll, muß oder wie auch immer...
Schließ‘ die Augen und stell dir vor, du wärst der Sozius auf ‘ner eLSe...:cool:
Sorry.., bei Flugangst ist es wirklich nicht einfach - kenn‘ das von meiner Kleenen...!
Hm, Flugangst ist echt doof. :-/
Wenn Du mit der A400 fliegst und das Bord-Klo der Crew benutzen darfst: da ist üblicherweise das Landebier verstaut...
Achtung: könnte sein, dass das Debording stressiger wird, als der Flug selbst...
Wohl eher C-160. :D
Alter, aus einem intaktem Flugzeug zu springen steht nicht auf meiner to Do Liste... Die Dinger landen auch wieder Chris... Isch weees, du bist das nicht gewohnt, aber die kommen wieder runter... Man muß nicht mittendrin aussteigen :smilie_frech_033:
Wer sich noch an meine hintere Blinkergeschichte erinnern kann... ich hatte da erwähnt mir ggf. irgendwelche Adapter drehen lassen zu müssen.
Nach einem kurzen Gespräch mit unserem Metallmeister auf der Arbeit war der Ergebnis: M10 Außengewinde und M8 innen kannst vergessen.
Herausforderung angenommen und M10 (Feingewinde) Messing Rohre besorgt - interessanterweise nur im Kontext von Lampenselbstbau gefunden, aber mei.
Anhang 24102
M8 Gewinde reingreschnitten und im Grunde war's das schon. :)
Anhang 24101 Anhang 24100
Eine Klemmfunktion musste das Ganze nicht haben, da mir die Federn vorne die originalen Blinkerhalter in die Verdrehsicherung drücken.
Auf jeden Fall kann ich nun auch für hinten quasi abstandsjustierbare Blinkerverlängerungen bauen, dem Einschweißen von "Universallaschen" in den Fender steht also nichts mehr im Wege.
Sollte ich doch mal M6 Innengewinde oder kleiner brauchen wird das Messingrohr mit dem guten Metallspachtel von Würth (bzw. Hoschi :D) gefüllt und ein Gewinde reingeschraubt.
Funzt einwandfrei, zumindest solange das nicht mords Zug aushalten muss: https://www.youtube.com/watch?v=nM3hjTqpuIE
Bin wiedermal am verkabeln, das heißt mittlerweile quasi schon automatisch, dass ich verwirrt bin.
Diesesmal geht's um das Dauerplus am Digi-Tacho - ist das wirklich Dauerplus direkt von der Batterie? Und wenn ja warum?
Ich schätze mal sehr, dass sowas wie der km-stand und Einstellungen (Meilen / km, Abrollumfang usw usf) nach einem Batteriewechsel nicht resetet werden.
Wenn also eine Art Pufferspeicher / -akku was auch immer da sind, warum dann Dauerplus? o.0
Vielleicht ne Uhr ?
Hm, möglich... ich persönlich fahr' unter anderem Moped, um keine Uhr zu brauchen, also wenn's nur das ist: Scheiß der Hund drauf, bevor ich da noch ne 1A Sicherung dazwischen hänge. :)
Hab für die Gülle so'n e-tacho verbaut , der hat den Kram auch ... Bei mir bleibts da 5 vor 12 , das passt immer !
Also es gibt Digi-Tachos, bei denen noch Tages-km-zähler über Dauerplus gehalten ist, aber die Technik dürfte mittlerweile überholt sein.
Selbst wenn nicht, mit einem Reset von Trip 1/2 könnte ich leben, Tacho kriegt also definitiv kein Dauerplus.
Ansonsten haben sich ein paar Blockaden im Kopf gelöst und ich komme gut mit der Elektrik voran.
Das Anlasser Relais schaltet nur im Leerlauf durch, ebenso tut die Leerlauf LED bereits. Tacho sagt brav Hallo, wenn die Zündung an ist und der Hauptscheinwerfer geht brav aus, wenn das Zündschloss auf Start geschalten wird.
Auf den Kreis kommen Rück- und Bremslicht noch. Standlicht, KHZ-Beleuchtung und die Blinker lasse auch beim Startvorgang funktionell.
Leider kam eine Bestellung nicht rechtzeitig und so muss ich jetzt noch auf das neue Zündkabel und paar Flachsteckverbindungen warten.
Als Zündspule soll nun künftig eine von der VN 800 (glaub ich) ihren Dienst tun, die auch ebay für nen Euro gezuppt habe (6,90 Versand :D )
... Dann spricht eigentlich nichts mehr gegen einen ersten Testlauf und den Bau des Schalldämpfereinsatzes.
Öl kommt später noch rein... muss ich beim ersten Startversuch mit einem trockenen - ich meine frisch befüllten - Motor irgendwas besonderes beachten?
Ja, schau das du nen zweiten Motor liegen hast:smilie_happy_251:
Was soll man denn darauf Antworten ????
Was spricht eigendlich dagegen an den Tacho noch ein Dauer + zulegen?
Naja, manche kippen Öl von oben rein, damit das nicht trocken läuft bis die Ölpumpe arbeitet... oder Motor mit Deko gezogen paar mal durchdrehen... was weiß ich? Darum frag ich ja. :P
Dauerplus heißt Dauerverbrauch, heißt extra Leitung, extra Sicherung und ich werde die Uhr im Tacho nie benutzen. Völlig überflüssig.
Ich dachte erst du wolltest den Motor ganz ohne Öl starten.
Ich würde den Motor ohne Zündkerze mit dem Anlasser bischen orgeln lassen.
Kannst aber auch bischen Öl in den Brennraum und über die Ventile kippen.
Ich hab die XS nach 10 Jahren Standzeit mit frischem Öl und dem Kickstarter paarmal durchgedreht.
Ok, war bissi missverständlich formuliert.
Aber jetzt mal echt... trocken... was haltet ihr von mir? :tongue:
Das willst du jetzt nicht wirklich wissen - oder???
Nein, war eine rethorische Frage. :P
War mir sicher das du das anders meintest wies geschrieben war:wink:
Also frisches Öl ist ja drin, Öl in den Brennraum würde ich mir sparen.
Auf jeden Fall würde ich dafür Sorgen das die Nockenwelle von Anfang an Öl hat, da können ein paar trockene Umdrehungen schon zuviel sein.
Verkabelung ist so gut wie fertig, ich kapier grad nicht, warum ich da wochenlang rumgemacht habe. :search:
Was noch fehlt ist die Einspeisung von der Lichtmaschine da schnall ich grad noch nicht, warum Leitung 1 und 2 so auf's Zündschloss gehen:
Anhang 24152
Bzw. wie ich die jetzt verschalten muss.
Hat jemand zufällig einen Belegungsplan des TCI Steckers, da wäre auch noch was, das ich mir grad nicht erklären kann.
Das schwarze Kabel geht zum Anlassermotor...? Die TCI kriegt dann wären des Zündvorgangs Plus... hat das noch was mit dem Auto-Deko zu tun?
Welche TCI 1 oder 2 Anschlussstecker?
Moin, einer.
Sigi, die rote Leitung zum Zündschloss geht ja auch zur Batterie. Das ist der Ladeausgang.
Orange-Schwarz (Zündung geschaltet) ist eine Info für den Regler, dass die Elektrik aktiv ist.
So to speak...
Gruß Lutz
Ah, mir dämmert... Danke.
So, mir fiel auf, dass ich in meiner Verkabelung die Kennzeichenbeleuchtung vergessen habe, aber sonst ist nun alles fertig und funktioniert wie gewollt.
Nur Zündfunken habe ich keinen. :-/
Zündkerze neu, Zündspule prim 4 Ohm, sek 12,75 kOhm, Masse hat die Spule auch. TCI hatte ich meiner anderen mal dringehabt, lief.
Was muss man denn bei einem NGK Kerzenstecker messen? Das müsste eigentlich der originale sein.
Auch keinen Zündfunken wenn du nur das Kabel(ohne Stecker) gegen den Zylinder hälts?
Nope, kann das dran liegen, dass der Zylinder lackiert ist?
Sollte auch funken wenn du gegen den Rahmen (masse) hälts
,ne andere Zündspule haste nicht zufällig zum testen?
Doch, hab ne originale, messtechnisch auch in Ordnung, auch mit den kein Zündfunke.
Ich mach' später mal Bilder von meiner Verkabelung und den Haltern für die Spule, vielleicht fäll Euch ja was auf, oder ich hab doch irgendwie ein Kabel verbummelt.
So, hier meine Kabel an der TCI:
Anhang 24169
1+2 kommen von der LiMA.
3 ist geschaltetes Plus beim Zündvorgang.
5+6 gehen zur Spule.
4 ist Masse.
Anhang 24168
Die Halter der Zündspule sind (noch) aus Alu, messe aber Durchgang vom Metallkorpus der Spule zum Batterie-Minus.
Anhang 24166 Anhang 24167
Ich glaub' ich hab's: Orange / Weiß (im Bild oben 5) braucht Dauerplus bei Zündung an. Muss ich Zuge des entfernten Kill-Schalters übersehen haben.
Richtig die TCI schaltet die Masse der Zündspule und ohne Plus kein Funken.
sorry fürs späte Antworten aber wir haben Besuch bekommen
Dieter
Kein Problem, bin ja drauf gekommen, geändert und funkt ganz zauberhafte Funken mit beiden Spulen und Kerze. :)
Und Plus für die KZ-Beleuchtung hab ich da auch gleich noch mit abgezwackt.
Aus dir wird noch mal ein super Kriechstromverfolgungsmechaniker! :top: