Wo kann ich auf Reparatur gehen ?
Druckbare Version
Wo kann ich auf Reparatur gehen ?
Da
Anhang 21326
Hi,
ich würde derzeit nicht darauf setzen zeitnah einen TBKS zu bekommen und rate eher dazu erstmal originale, neue Suzi-Steuerketten-Innereien stattdessen zu verbauen und erst bei Erhalt des TBKS umzurüsten.
Das kostet dann nur noch ne neue Dichtung und mal kann auf jeden Fall sorgenfrei fahren.
Und für alle Selberschrauber sei die Reparaturanleitung Band 5186 vom bucheli Verlag ans Herz/in die öligen Hände empfohlen.
Eine Investition die sich lohnt! Und wenn dann noch, die hier im Forum erstellten Datenänderungen darin nachgetragen werden, seid
Ihr auf ´nem guten Weg!
Wünsche frohes Schrauben!
Gruß, Manni.
Ahoi Norbert!
Schön, mal wieder ´n Lebenszeichen von Dir zu lesen!:top:
Gruß, Manni.
:) Ich brauch demnäxt wohl noch einen für mein Nachbarn.. wenn da noch keiner drin ist. Aber bei dem zustand der Else .. würd eich sagen: NEIN keiner drin ;) wir werden sehen wenn er mal zeit hat das wir mal reinsehn können.
Und da wirs grade vom zustand haben sind da bestimmt auch die Kettenführungen am arsch ;)
Hallo,
habe heute das erste mal an meiner im Sommer erworbenen eLSe richtig geschraubt.
Und wie schon vermutet kein TBKS verbaut. Es sind 15 Zähne des Spanner raus. Ist das viel bei 10.000 km?Anhang 21392
Also wen dein Spanner wirklich so eingebaut ist, solltest du dir dringend Gedanken machen.
Ich wette mit dir dein Motor macht ganz lustige Geräusche.
Sollte das aber der Versuch sein die Dummheit der anderen zu testen, bist du hier falsch!!!
Moin. Kam mir gleich so komisch vor, aber nicht weiter nachgedacht, ....der Spanner hat keine richtige Funktion, er sitzt verkehrt drin,die Zähne müssen nach unten zeigen um die sperfunktion zu erfüllen.
Gruß gerd
Naja,
Die Verriegelung der Zähne erfolgt durch einen Hebel mit Feder. Meines Wissens nach funktionieren solche Federn auch entgegen der Schwerkraft. :thinking:
Sorry, ich versteh gerade nichts. Habe das so vorgefunden. Geräusche hat der Motor auch nicht gemacht. Ein wenig Ventilklappern, aber sonst nix? Hoschi hatte die eLSe bei seinem Besuch auch mal gehört. Von ihm habe ich dankenswerter weise schon ein paar Tipps, die ich versuche umzusetzen.
Das im roten Kringel ist gemeint.
Anhang 21394
Gruß Dieter
Dann erkläre mir mal bitte was das mit Schwerkraft zu tu hat??? Die kleine Nase des erriegelungsmechanismus ist unten , die Zähne zeigen aber nach oben. Die Zähne des Spanner Kolben müssen nach unten zeigen damit die kleine kalle der Verriegelung in die Zähne rasten kann. Oder irre ich mich da.
Achte aber drauf, wenn du den Kolben richtig montierst, das die kleine Feder in der Sperrklinke noch vorhanden ist, sonnst nützt das nichts.
Sorry,
so genau habe ich wohl nicht hingesehen. Schande über mein Haupt. Ich war der Meinung der komplette Spanner wäre falsch herum eingebaut. :embarassed:
Siehste Tom, ein Dummer hat sich dann doch gefunden. :weirdo:
Stimmt der Spanner ist verkehrtherum zusammengesetzt.
Dieter hat da ja (natürlich) ein Bild wie das richtig sein muß.
Als ich beim Thomas war ist mir an komischen Geräuschen nix aufgefallen, bis ans Ventilklappern:thinking:
Aber warum ist der verkehrtrum?
Das da schon mal jemand bei war bei 10Tkm kann ich mir nicht so recht vorstellen.
hier mal alle Teile die vorhandensein sollten.
Anhang 21395
Dieter
Ok, danke das hilft mir schon weiter. TBKS habe ich gestern per Mail bei Norbert bestellt. Noch eine Frage zum Spammer. Kann man den relativ einfach zurückschieben? Das ging bei mir sehr leicht. (Nur etwas Gegendruck der Feder zu spüren). Sollte wegen falsch Einbau ein neuer Spanner her?
Auf dem Foto mit dem verkehrt herum eingebautem Spanner kann man erkennen das die Kette vorher schon am Spanner geschliffen hat.
Warum wohl. :thinking::nonono:
Und warum hat den jemand verkehrt herum eingebaut?
Wenn der Kolben auf der Kolbenseite schon eingelaufen ist hält der beim umdrehen noch so lang bis man die Mühle los wird.
Ich würd da unbedingt mal die linke Stannschiebne genauer betrachten ob die hintere Führungskante noch ok ist,
Gruss
Gerhard
Die Schleifmarke ist sehr gut zu sehen, aber nicht durch den Falschzusammenbau bzw. durch die schlagende Kette erklärlich. Da ist ja immer der Schenkel der Spannschiene dazwischen! Ausserdem stimmt auch der Winkel nicht zu dem Bild, um das durch die Kette zu erzeugen.
Warum jemand den Kolben falschrum eingebaut hat, kann ich eigentlich nur auf mangelnde Intellenz zurückführen, weil
das im Grunde nicht stimmen kann. Der Kolben ist gehärtet und man sieht ja auch auf dem entsprechenden Foto keinerlei Spuren, dass der Kolben einseitig eingelaufen ist. Der Zylinder (das Aluteil rechts) läuft natürlich ein und durch den Umbau des Stahlkolbens ändert sich da genau garnix wegen "Schlackern".Zitat:
Wenn der Kolben auf der Kolbenseite schon eingelaufen ist hält der beim umdrehen noch so lang bis man die Mühle los wird.
Thomas, 15mm bei 10tkm ist jetzt nicht soo viel, aber es ist immer die richtige Zeit, den TBKS zu verbauen! Dann kannst du im Grunde das Thema für mindestens die nächsten 50tkm vergessen....
Den Spanner und die Spannschiene würde ich mir trotzdem genauer ansehen, wobei ich vermute, der Spanner hat nix.
Der sieht ja noch so aus, als ob der Aluzylinder den Kolben noch sehr gut führt. Kein Knick in den Achsen von Kolben und Zylinder. Selbst wenn das schon ein wenig schlackert, der Kolben kommt ja viel weiter wieder rein mit TBKS und hat viel bessere weil längere Führung.
Den Ratschenmechanismus kannst du eingeschoben gut sperren, wenn du einen 2mm Dorn hinter der Klinke in die Lücke zum Korpus schiebst. Ein oder zwei Stücke eines Kabelbinderrestes tun es auch...
Gruss lutz
Egal wie es jetzt aussieht, wie viel bist du denn seit Kauf gefahren? Das schlackern der Steuerkette hört man so sehr deutlich.
Ist nicht die erste Nummer dieser Art die ich sehen muss. Gerhards Argument finde ich auch nicht besonders abwegig.
Der Spannerkolben soll von der innen liegenden Feder nur über die nächste Klinke geschoben werden. Der Sperrmechanismus hält das ganze dann straff.
Wenn das so gefahren wird, bewegt sich die Spannschiene ungedämpft hin und her.
Wenns ganz doof läuft, hüpft die Kette sogar über die Zähne. Wobei ich mir das in der Praxis nicht vorstellen kann.
Aber das Risiko eine seitlichen Absprungs der Steuerkette dürfte so wesentlich leichter fallen.
Also bau das bitte um und Sorry(:embarassed::99popel:) für meine Bemerkung am Anfang. Es gibt aber nicht nur Leute die wirklich an der eLSe interessiert sind und trotzdem hier rumgeistern. Und das sah für mich eben zuerst danach aus.
Thomas, ich habs mir nochmal so durch den Kopf gehen lassen.
Als ich bei dir war und ne Runde gedreht habe, war ich der festen Meinung es wären die Ventile.
Den Spanner hatte ich angesichts der Laufleistung gar nicht auf dem Schirm.
Wenn ichs mir jetzt genauer überleg könnte an der Meinung vom Tom durchaus was drann sein, klingt zumindest logisch.
So wie bei dir der Spanner zusammengesetzt ist, funtioniert er ja nicht als Spanner sondern mehr als Feder.
Tom, der Thomas ist ein Netter und macht guten Kaffee:top:
Aber ich weiß was du meinst:weirdo:
Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für eure Hilfe, die hilft mir als Amateur Schrauber echt weiter.
Ich bin seit dem Kauf knappe 1500 km gefahren. Immer schön sachte, da ich ja erst wieder nach langer Zeit mit dem Mopped fahren angefangen habe.
Ich habe Gestern noch den Spanner ausgebaut. siehe Bilder für mich als Laien schaut der o.k. aus oder?
von der Schiene hab ich auch ein Foto gemacht. Ist die ok ? Anhang 21396 Anhang 21397
Augenscheinlich ist der Spanner ok, aber die Schiene kann man mit dem Bild nicht beurteilen,
denn es kommt auf hauptsächlich auf die Kante an, wie auf folgendem Bild sollte es nicht aussehen.
Anhang 21398
Hallo, ich habe versucht noch ein paar besser Bilder von der Schiene zu machen. Ist nicht so einfach, schaut aber mal obs für eine Beurteilung reicht.
ich habe keine großen Schleifspuren und keine Kantenrisse entdecken können.
Danke und schönen Gruß Thomas
Anhang 21399
Anhang 21400
Anhang 21401
Nach dem letzten Bild zu urteilen sieht es noch sehr gut aus, die würde ich nicht wechseln.
Ist zwar nicht soo gut zu sehen, aber ich bin da der gleichen Meinung wie Dieter.
TBKS rein und gut.
Ventile einstellen versteht sich glaub ich von selbst.
Hi Norbert, bitte melde Dich kurz mal bei mir, es geht um eine Versandadresse und ist in sofern sehr wichtig, weil das gute Stück unter Umständen dort nicht mehr, bzw. dann bei mir nicht mehr ankommt.
Man muss nicht immer gleich irgend was einstellen. Vor allem nicht, wenn es garnix einzustellen gibt!!!
Ein gewisses "Tickern" der Ventile ist normal, wenn der Motor betriebswarm ist. Im kaltem Zustand nicht viel von den Ventilen zu hören ist auch normal.
Wenn es aber deutlich vernehmbar, mit halber Drehzahl "Klackert", dann sollte man das Ventilspiel mal prüfen.
Das ist ein luftgekühlter Einzylinder, da hört man auch gerne mal "Die Nachtigall trappsen". Auf deutsch, eine gewisse mechanische Geräuschkulisse im Betrieb ist normal.
Ventilspiel zuerst prüfen. Einstellen kann man dann immer noch. Die meisten haben am Anfang Probleme, die Ventile gleichmäßig einzustellen. Ging mir auch so. Ist aber wichtig, weil sich die Laufbahnen der Kipphebel und der Nockenwelle sonst ungleichmäßig und unnötig stark abnutzen. Bei den meisten ist das Auslassventil links das Sorgenkind. Fast immer zu viel Spiel, im Vergleich zu den anderen dreien.
Also bitte nicht den ersten vor dem zweiten Schrtitt machen.
Da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt, war ja so gemeintZitat:
Ventilspiel zuerst prüfen. Einstellen kann man dann immer noch
Ihr habt Probleme.
Ist doch logisch dass man erst mal prüft bevor man einstellt.
Hallo, TBKS ist heute bei mir eingetroffen.(Dank an Norbert für prompte Lieferung). Werde wohl erst nach Weihnachten zu Einbauen kommen. Habe dank eurer Beschreibungen hier theoretisch Sicherheit gewinnen können. DANKE dafür sagt der Amateur Schrauber Thomas
Gutes Fest wünsche ich euch allen
Hallo liebe Leute,
habe TBKS eingebaut, alles Super geklappt. eLSe läuft wieder gut. Habt nochmals vielen dank für eure Unterstützung, dass hat mir doch sehr geholfen. DANKE
ansonsten wünsch ich schon mal einen guten Rutsch in neue Jahr.
MFG Thomas
Ich hab da mal eine Frage.
Die Senkkopfschraube die wieder leicht gelöst werden soll muss doch mit Loctide Mittelfest eingesetzt werden.
Ist das das Loctide mittelfest blau ?? Oder nimmt man besser das rote oder grüne ??
Joe die Flasche ist Rot aber die Flüssigkeit ist BLAU.
Dieter
Alles klar.
Auf der Arbeit haben wir mittelfestes (blau) von Würth und zuhause das blaue von LOUIS (Hausmarke)
Ich hatte bedenken weil die Schraube ja wieder gelöst wird und das die sich rausdreht.:thinking:
Moin!
Was steht denn auf der Flasche drauf von wegen festigkeitsgrad?
Mittelfest und somit 'lösbar ohne Gewalt' reicht. Wer meint (so schrub auch Norbert mal) dass er da nie wieder ran muss, kann die Senkschraube auch festziehen.
Schrausimi mittelfest würde ich dennoch verwenden. Vielleicht ist doch mal die Kette fällig oder so.
Gruß Lutz