Dann warte ich mal auf Jens' Schaltplan, vielleicht lichtet sich dann der Nebel.
Druckbare Version
Dann warte ich mal auf Jens' Schaltplan, vielleicht lichtet sich dann der Nebel.
Genau genau. Ich hab alles rausgeschmissen und beim Starten ziehe ich eh die Kupplung, egal ob Leerlauf drin ist oder nicht. Ich finde es blöd nur im Neutral starten zu können, wie du schon sagtest die Situation an der Ampel, einfach Kupplung ziehen und wieder anschmeißen.
Moin Sigi,
um dem ganzen Gedönse aus dem Weg zu gehen,hatte ich mich entschieden einen selbsteinklappenden Seitenständer zu verwenden. Und ich muss sagen das war ne gute Entscheidung dies hat meinen Kabelbaum um einiges minimiert, auch durch noch andere Sachen. Da ich ja die M-Unit verbaut habe. Auch bei meinem neuen Projekt kommt wieder ein Selbsteinklappender dran, ist nur eine Gewöhnungssache.
Anhang 22968
Sodala, so hab ich das gelöst, unten das dazu gezeichnete ist der Zündanlassschalter von Bosch.. Der ist Top! Den seitenstander Schalter hab ich gelassen, und wie gesagt, ich bring die Geduld an der Ampel auf jeden Fall auf, falls sie verreckt :smilie_smoke_007: allerdings sind seit dem Umbau 5200km auf der Uhr, und es ist mir noch nie passiert...
Achso, der blaue geht zum neutral.. Warte... So...
Anhang 22969
Danke, muss ich mir dann nochmal in Ruhe anschauen.
Was mir aber einfach nicht einleuchten mag ist, warum ohne den Seitenständerschalter der Motor a) nicht startet, wenn Leerlauf nicht drin ist, aber b) nicht ausgeht sobald ein Gang einglegt wird.
Du Must ihn brücken, das ist eine Reihenschaltung.. Oder für dich, eine UND Funktion :aetsch:
Seitenständerschalter habe ich keinen, weiß aber nicht, ob der fehlt oder ob ein selbsteinklappender keinen hat.
Also ich hab' das jetzt mal sacken lassen und habe meinen Verständnisfehler vielleicht gefunden.
Dass das Starten verhindert wird ist eine eigene Schaltung und hat mit dem Kreis, der läuft, wenn der Motor an ist nichts zu tun? Wenn nein, bin ich verzweiffelt. ^^
@Hodl:
Zur Kür... Dank des Zündschlosses, das ich verwende muss ich das gar nicht machen, was ich vorhatte. Licht ist mit Zündung immer an und beim Startvorgang wird es über das Zündschloss abgeschalten, solange der Schlüssel in Startposition ist. Springt der Schlüssel zurück, geht das Licht wieder an.
Aber zeitversetztes Anschalten vom Licht ist hiermit einfach umzusetzen.
Wenn man das auf - sagen wir - 20 Sekunden stellt geht das Licht eben 20 Sec nach Zündung an mit an. Zündung aus, Licht aus.
Haha das ist bei meiner eLSe auch so wenn ich den Lichtschalter anhab hahaha
Andrerseits ist deine Kür eher kontraproduktiv, seit ich das Licht immer anhab vergess ich nimmer die Zündung auszuschalten - und wenn nur Klaus zu mir sagt, das mein Licht noch brennt
Verstehe ich jetzt nicht... das Licht wäre ja immer an, wenn die Zündung an ist, außer beim Zündvorgang selbst. So oder so... kann mir nicht passieren, da ich nichtmal in der Garage den Schlüssel stecken lasse.
Bei der neuen erst recht nicht, weil die einzige Möglichkeit den Motor auszumachen Zündung aus sein wird... oder abwürgen. ^^
[edit:]Ah, da Mist geschrieben. Licht sollte nicht nach Motor aus ausgehen, sondern nach Zündung aus.[/edit]
Wir haben doch einen weiteren Kontrollleuchten Platz im Tacho, da könnte ja eine rein, die bei "Zündung an, aber Motor läuft nicht" leuchtet oder blinkt. :)
Steh jetzt auf dem Schlauch, mein Lichtschalter ist immer auf an.
Also Zündung an, Licht an - Zündung aus, Licht aus .
Was bringt dir das wenn beim Starten das Licht ausgeht und kurz drauf wieder an?
In meinem Fall mehr Batterieleistung (oder zumindest keine "verschwendete"), um den fehlenden Deko zu kompensieren.
Aber auch allgemein geht halt der ganze Batteriesaft in den Starter.
Das Licht reißt das raus? Glaub ich nicht!
Aber optisch bestimmt ne feine Sache.
Beim Sigi seiner funsel reißt es das nicht raus, aber bei ner normalen Glühbirne schon.. Sorry der mußte sein... :aetsch:
Außerdem kann man sich den Schalter dann sparen.
Jaja, spottet nur, wenn ich nicht gegen Käfighaltung von Glühwürmchen wäre, bräuchte ich gar keinen Strom für Leuchten, so. :smilie_frech_033:
Aber hier geht's nicht um die mit der Teelichtfassung, sondern um die neue und da kommt die Original-Lampe zum Einsatz. Blinker vorne sind im Moment auch halogene favoristiert. Gut, hinten ist alles LED, aber paar Watt kommen da schon zusammen.
Schaden wird's nicht, wenn die Beleuchtung beim starten aus ist und da ich dafür nichtmal ein neues Kästchen brauche wird das auf jeden Fall so verdrahtet.
Die Batterie zieht des locker durch. Ohne Deko und mit Festbeleuchtung. Fahrn viele so rum.
Aber mach mal hin ! :search:
Seh ich wie Werner und wenn die Batterie dann mal nimmer so gut dasteht mein lieber Jens, dann kann ich das Licht ausschalten und nochmal probieren.
Also hatte bisher 2x Probleme mit der Batterie - weil ich die Zündung nicht ausgeschalten hab (und ich vergess sehr oft den Schlüssel abzuziehen)
aber seit ich das Lich auf "Dauer" hab ist mir das nimmer passiert.
Aber wie Werner schrieb : mach mal, bin gespannt!
Moin!
Bei selbsteinklappendem Ständer fehlt der entsprechende Schalter. Der wird dann auch gar nicht benötigt.
Die Gefahr, sich mit dem Ständer 'runter' fahrend auszuhebeln besteht ja gar nicht.
Natürlich muss man aber darauf achten dass die beiden Federn intakt sind...
Gruss Lutz
Ok, Danke.
Ich habe die Elektrik jetzt mal ne Zeit ruhen lassen und gestern nochmal soweit alles zusammengesteckt. Dabei blieb der Stecker unversteckt...
Anhang 23000
Weiß jemand aus dem Kopf, was da normal dranhängt? :smilie_denk_17:
Ja, der ist für die Spule vom Anlasserrelais.
Mit den Kabelfarben habe ich nur ein zweipoliges Weibchen... das ist doch auch nicht normal, dass da ein 3-poliger Stecker drauf gehört.
... das kann ja noch was werden ...
Stimmt, sollte 2 Pol. sein, komisch
Hab' Gerhard mal angeschrieben, Hardy hatte ihn in einem alten Thread mal nach einem US-Stromlaufplan 86/87 gefragt (und ihn wahrscheinlich auch bekommen) und das ist ja Hardy's Ex-Else.
Hoffe ich komme damit auf die noch fehlenden Verbindungen - hilft auf jeden Fall mal, wenn alle Kabelfarben stimmen.
So unverbastelt wie auf den ersten Blick ist der Baum auf jeden Fall nicht. :)
@ Sigi
du hast Post. :smilie_smoke_007:
Gruss
Gerhard
Vielen Dank, Gerhard!
Also es ist ein 1986er Baujahr und passende Schaltplan ist im Clymer - nur den Lichtschalter haben sie unterschlagen, weswegen ich den Plan nicht zugeordnet habe.
Interessanterweise ist da wohl trotz allem ein Seitenständerschalter verbaut gewesen, zumindest habe ich den Stecker im Kabelbaum, im Schaltplan ist er auch verzeichnet und es gibt eine Indikatorlampe, ob er ausgeklappt ist, oder nicht.
Desweiteren ist eine Kontrollleuchte für den Ölstand (steht nicht Öldruck im Plan) vorgesehen. Hat jemand eine Ahnung, wie das im Motor umgesetzt war / ist?
Ich schätze das ist ein Beschriftungsfehler, bei der Lampe steht “Oil level“ die Strippe kommt aber
vom Neutralschalter, denn ein Öl Überwachung hat die LS nie gehabt.
Ok, wunderte mich auch. Es gibt zwar ein paar Infos zum nachrüsten eines Öldrucksensors, aber der hilft ja wenig bis gar nichts. Ölstand, wäre natürlich was anderes gewesen.
Ich schau', dass ich jetzt mal einen Farbausdruck von "meinem" Schaltplan bekomme und markiere da die bisherige und kommende Entschlackung des Kabelbaums.
Danach schau' ich mir nochmal Jens' Schaltung genau an.
So in etwa soll das Elektrik-"Fach" aus Alu aussehen - auch schon mit grober Platzierung der Bauteile, wird eng - vor allem mit dem Zündschloss.
Anhang 23003
Damit ich genau da aus dem Kabelstrang raus kann, wo ich mit Kabeln hin muss werden wohl selbsteinrollenden Kabelstrumpf benutzen. (Sowas in der Art)
Auf Jeden Fall kommt da kein Isolierband zum Einsatz, so ein Gebatze... nene.
Die Gabeln sind inzwischen auch überarbeitet. Standrohre abgebeizt, (Macken raus-) geschliffen so gut es ging und poliert. Leider hat der Zaponlack, den ich zum versiegeln aufgetragen habe das ganze wieder metter gemacht, aber mei... sehen gut aus. Neue Simmerringe gab's natürlich auch noch.
Anhang 23002
Na wird doch langsam..
Du wirst ja hoffentlich das Fach für die Elektrik nicht komplett zu machen ohne Löcher für die Entwässerung reinzumachen oder hab ich da was falsch verstanden?
Nene, das wird wasser- und schalldicht. Stay tuned. :)
Ah Dieter, oben ein Sensor ist sicher praktischer als unten an der Kanalschraube.
Nach alle Kabel jetzt mal testweise verlegt waren und ich weiß wo welche lang müssen, hab ich das Eletrikfach mal soweit fertig gemacht.
Anhang 23015
Zum Schutz gegen Schubbern is an allen Durchführungen Kederband hingekommen, außer wo's zur Heckbeleuchtung geht, da kommt ein Stück von Plastikkabelschlauch zum Einsatz, der original an den Batteriekabeln ist.
Über den Wasserablauf hab ich nochmal nachgedacht und einen Schluck in das Fach gekippt, um zu kucken, wo es sich sammelt. Als ich da dann Drainagelöcher bohren wollte fiel mir auf, dass die Maschine ja nie aufrecht stehen wird und auf dem Seitenständer tropfte es einfach seitlich runter.
Abgesehen davon kann sich ja nicht wirklich viel Wasser sammeln, da es von unten gut dicht ist. Sicher, ein bisschen Sprühwasser könne reinkommen, aber wenn das genug ist, dass es sich sammelt, läuft es abgestellt auch wieder ab. Sollte ich mich da stark täuschen, kommen halt noch ein paar Löcher rein.
Von oben wird das ganze ja komplett von der Sitzbank abgedeckt, also da sollte nicht viel passieren.
Die TCI hat ein Moosgummibett bekommen, um zu verhindern, dass da was klappert. Erst habe ich rum überlegt, ob ich sie mit einem Spanngummi in Position halte, aber dann fiel mir ein, dass ich noch ein Stück 3M-Klett runliegen hatte.
Anhang 23016
Hält bombenfest!
Später schaue ich mal, dass ich das Zündschloss mit Lüsterklemmen simulieren kann und messe (ohne Batterie) mal alles auf Durchgang durch. Den finalen Kabelbaum werde ich aber wahrscheinlich erst machen, wenn der richtige Motor im Rahmen ist - wird aber wohl noch etwas dauern.
Bis ich hoffentlich kommendes Wochenende den Tank zurück bekomme, seh ich zu, dass der Heckfender komplett fertig wird. Also...
- Dünnblech rausflexen, neues einschweißen
- Vorderes Stück noch ein bisschen weiten
- Halterung für's Rücklicht und die Blinker einschweißen
- Kabelführung im Fender austüfteln
- Rückstrahler positionieren
- Unterseite schleifen und grundieren
Na ist doch gut so :top: so hab ich es auch gemacht, nur das Grundblech noch tiefer, bis unterkante Rahmen um optimalen Platz zu gewinnen,
Hab ich auch erst überlegt, aber durch die fehlende "Stufe" hinten kommt ich schön weit zurück und nach oben habe ich ausreichend Luft. Unten an das Blech soll auch noch der Akkustikschaumstoff kommen.
Kann aber sein, dass ich das Blech eh nochmal machen muss. Wenn der Luftfilter direkt auf den Gaser kommt, müsste ein Ausschnitt dafür rein. rein optisch würde es mir aber besser gefallen, wenn der leicht abgewinkelt nach unten zeigt.
Mal kucken. :)
Hoi,
bin grad ziemlich frustriert, weil mit meinem Tank einfach nix vorwärts geht.
Vergangenen Samstag sollte ich gegen Mittag mal vorbeischauen, ob er schon dazu kam und er war das zweite mal nicht vor Ort, obwohl wir verabredet waren. Sind jetzt 3 Monate, seit dem der Tank bei ihm liegt.
Habe mich dann mal bei Tankschlossern im Netz umgehört und da liegen die Preise für die Arbeiten (inkl. Versiegelung) bei 500€ aufwärts - weit über dem, was ich gewillt bin auszugeben. Weiß grad nicht, was ich machen soll: Den Tank abholen sind 3 Monate umsonst gewartet und keinen Schritt weiter. Den Tank dalassen kann auch nochmal 3 Monate warten bedeuten ohne, dass was passiert. :-/ Nervt grad wie Sau und ich bin kurz davor das selber zu machen, was aber halt eine große Chance birgt, dass ich den Tank versaue.
Zumindest beim Heckfender ist etwas passiert. Ich habe die faulige Stelle ganz rausgeschnitten und ein neues Blech eingeschweißt, Halterung für das Rücklicht platziert und die Blinkeraufnahmen (6er Gewindehülse) eingeschweißt.
Da sich doch so einie Vertiefungen ergeben haben, die ich nicht mit Spachtel zu kleistern wollte, habe ich mir mal "Quiksteel" besorgt und zwar die Version, die zum anrühren ist - also nicht das Knetmetall. damit ich habe ich bereits einige Vertiefungen "ausgespachtelt" und vor allem die Blinkeraufnahmen "modeliert", damit das ein Gesicht bekommt.
Da der Fender natürlich auch langsam wieder das gammlen angefangen hat, hat ich zumindest die Unterseite gestern mal mit Epoxy-Rostumwandler-Grundierung von Bronox bearbeitet und hoffentlich versiegelt. Auf der Oberseite gibt's noch bissi was zu machen und die zu entrosten ist zum Glück wesentlich einfacher.
Anhang 23115 Anhang 23116
Dann hat mich der Hodl motiviert endlich mal was zu machen, was ich schon länger vorhatte, einen Motorständer.
An der markierten Stelle kann ich 2 weitere (andere) Halterungen montieren, dann funktioniert der auch für den SR Motor. Steht zwar grad nichts an, aber da ich gedenke die zu behalten, kann man ja mal vorausdenken. ;)
Anhang 23117
Muss nur die Löcher für die Achsen noch irgendwie auf 12mm aufbohren, die Motorhalteschrauben gehen nach der Grundierung sehr knapp durch. Mal schauen, wo ich ne Standborhmaschine mit 12er Bohrer nutzen kann.
Sollte sich herausstellen, dass der Ständer mit Motor drin wackelt, oder mir subjektiv nicht stabil genug steht, kommt unten noch an jede Ecke ein Flachwinkel.
Na geht ja langsam vorwärts,, das mit deinem Tank is ja Mist!! Früher hat man solche Leute einfach mal vermöbelt, damit sie wieder geradeaus kuckten.... Heute sind sie leider auch niemanden mehr angewiesen... Die Motorhalterung paßt meines Erachtens schon soweit, aber unten das nur mit Schrauben ist bissl wackelig glaube ich. Die vorderen beiden hätte ich schon verschweißt, dann kannst du die hinteren auch flexibel halten... Meine Meinung....
Sers, jau, die fixen zu verschweißen ist auf jeden Fall noch geplant, will aber erstmal nen Motor reinhängen, um zu kucken, ob's auch wirklich passt.
Den Bohrer kannst du auch mit der Handbohrmaschine durchjagen. So genau muss das nicht sein.
Oooch man Joe musste das jetzt sein - ich hab mich schon gefreut das mich der Sigi mal wieder besucht :undecided: