PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning Kit 1 für Ls650



Seiten : [1] 2

blue-thumper
11.10.2009, 20:50
ab sofort biete ich eine tuningnockenwelle für die else an.

keine DR650 nockenwelle mit nur minimaler leistungssteigerung bei der else und keine großewächter welle die auch nicht besser war, gibt´s glaube ich auch keine mehr.

ich habe eine nockenwelle speziell für die else berechnet und schleifen lassen, genau abgestimmt auf die benötigte füllung.
in verbindung mit anderer vergaserdüsenbestückung bringt diese eine echte leistungssteigerung.

durchzug von unten ohne ende, fahrleistungen bei testfahrten ergaben im dritten gang locker 120 km/h, im vierten über 140 km/h und im fünften habe ich bei 160 km/h aufgehört um den motor nicht zu schrotten.:smiley:

diese welle wird nach meinen angaben geschliffen und neu gehärtet, lunkerbildung wie bei der originalen sind mir nach 40 000 gefahrenen kilometern nicht aufgefallen, auch kein verschleiß war feststellbar.

geliefert wird eine neue geschliffene welle inkl. der benötigten vergaserdüsen.
baujahre ab 1996 sind leider noch nicht möglich weil sich der vergaser nicht korrekt einstellen lässt, mit einem älteren vergaser ist das aber kein problem.

preise gibt´s auf anfrage.

wer fragen hat in bezug leistungssteigerung, der muß den billy fragen der fährt einen motor mit dieser nockenwelle.:grin:

Kirner_Bub
11.10.2009, 21:08
Hallo Norbert!

Das mit der anderen Nockenwelle hört sich interresant an.
Wie schaut es denn mit Vergaserabstimmungen für LS ab Bj.´97 aus?
...so long...

Gruß
Steffen

blue-thumper
11.10.2009, 21:26
momentan nur mit altem vergaser, vor baujahr 96.

ich habe alles versucht mit den neueren vergasern aber noch keine abstimmung gefunden.

Bill
11.10.2009, 21:31
Nabend,

das ist mal eine Ansage.
Habt Ihr mal Prüfstand gefahren?

Interessant finde ich die NW aber nicht unbedingt wegen der Leistung, die ist mir ja fast wurscht.
Aber wegen der Lunker ists mal eine echte Verbesserung.

Ach ja, was kostet denn die Welle?

Grüße
Jürgen

Billy
11.10.2009, 21:59
:tongue::tongue::tongue:

Prüfstand schenke ich mir...die else geht ab wie n zäpfchen,dabei gehts mir gar nicht um V-max,da hab ich n anderes Moped für.
Durchzug von unten raus ist phänomenal,auch mal bei 120 sachen noch mal zum überholen ansetzen,und ganz locker vorbeiziehen.

bis jetzt ca 800 km mit der neuen nockenwelle gefahren
Rehweiler-Dingolfing...500 und n paar zerquetschte KM.
Abfahrt von Rehweiler,120Kg kampfgewicht und ca. 20 kg Gepäck an bord.

erst mal 100 km bundesstrasse (Johanniskreuz:grin).dann getankt:5,2Liter/100KM.
dann mal 110Km Autobahn...volles rohr...immer anschlag...V-max laut GPS-tacho( Navi)....151km/h...den elsentacho hab ich net gesehen,weil ich nen tankrucksack montiert hatte,dann wieder getankt,auf die 110km autobahn bei volle socke hat sie knapp 6 ltr. durchgejagt...wie gesagt aber auf Anschlag gefahren.

Die letzten 300 km dann wieder gemütlich bei strömendem regen über bundesstrasse.

Bin rundum zufrieden,mit der tuningmaßnahme,hat sich echt gelohnt.

:yeah::yeah::tongue::tongue::yeah::yeah:

cilex
11.10.2009, 22:04
wie schauts mit der beschleunigung von unten raus aus?

Frage zum Einbau:

Es muss doch nur die neue Düse und der Kopf demontiert werden, Welle getauscht und die ventile neu eingestellt werden oder?

edit, seitendeckel muss auch runter, um zu steuerkette entspannen.



Interessant ist dann noch die Kombi mit K+N dauerluftfilter + Silvertail K02 mit racingeinsatz. Muss die Düse wohl noch ne Nr. größer oder?

Billy
11.10.2009, 22:05
brutal....im zweiten läuft sie hundert

cilex
11.10.2009, 22:08
meinst du das ernst? Kann ich mir nicht vorstellen :-)

Billy
11.10.2009, 22:16
also ich hab den ganz normalen Luftfilter und den original endtopf an der else.
vergasereinstellung ist aber ne ganz kniffelige sache,schrauben-->probefahrt
größer,kleiner----> probefahrt.wie gesagt,BT is bestimmt 300 km probegefahren,bis die Einstellung so passte.

blue-thumper
11.10.2009, 22:26
meinst du das ernst? Kann ich mir nicht vorstellen :-)

jo im ernst, das machtse.:smiley:

cilex
11.10.2009, 22:27
Hey Norbert, ich brauch son teil :-) .....
Oh man, ich weiß wovon ich heute nacht träumen werde :-)

blue-thumper
11.10.2009, 22:27
wie schauts mit der beschleunigung von unten raus aus?

Frage zum Einbau:

Es muss doch nur die neue Düse und der Kopf demontiert werden, Welle getauscht und die ventile neu eingestellt werden oder?



Interessant ist dann noch die Kombi mit K+N dauerluftfilter + Silvertail K02 mit racingeinsatz. Muss die Düse wohl noch ne Nr. größer oder?

der kopf muß nicht runter nur der zylinderkopfdeckel.

in verbindung mit K02 und K&N mußt du selbst rausfinden, ich denke hauptdüse ab 160er.

blue-thumper
11.10.2009, 22:29
Nabend,

das ist mal eine Ansage.
Habt Ihr mal Prüfstand gefahren?

Interessant finde ich die NW aber nicht unbedingt wegen der Leistung, die ist mir ja fast wurscht.
Aber wegen der Lunker ists mal eine echte Verbesserung.

Ach ja, was kostet denn die Welle?

Grüße
Jürgen

wenn die leistung wurscht ist würde ich vorschlagen eine noch gute originale welle neu härten zu lassen kostet weniger und ist durchaus machbar.

opamoehre
11.10.2009, 22:33
und was kostet jetzt die welle ?

Bill
11.10.2009, 22:36
Hallo,

ja, die Leistung wäre mir ehrlich gesagt wirklich wurscht.
Ich fahr doch eh nicht mehr als 120.

Ich meld mich wieder, bevor der Deckel wieder mal ab ist. Müßte in ca. 5000 km soweit sein.
Hast Du Lieferzeiten auf der Welle?

Grüße
Jürgen

Billy
11.10.2009, 22:36
ich möchte aber auch noch darauf hinweisen,dass man sein fahrverhalten etwas ändern muß,die reaktionszeiten sind kürzer und die kurven kommen schneller.

Auch vorsicht,bei nassem strasseenbelag,besonders in Kurven...im 2ten oder 3ten zu hektisch am gas,da geht die mühle hinten schon gut weg!!


Wie gesagt,um V-max gehts mir nicht,ging es nie....nur um mehr Druck....
und den hat sie nun:huh::huh:

enton13
11.10.2009, 22:40
is sie denn dann auch bei 120 ruhiger beim fahren????also wenn man die geschwindigkeit hält

blue-thumper
11.10.2009, 22:50
und was kostet jetzt die welle ?

preis werde ich in den nächsten zwei tagen auf meiner homepage angeben. nicht weil ich jetzt noch nicht möchte sondern weil ich den preis noch nicht kenne, ich habe bis jetzt zwei wellen machen lassen, eine für mein gespann und die zweite fährt jetzt der billy.

das hauptproblem besteht darin das ich keine originale LS oder DR welle umschleifen lassen kann weil genau das material für die längeren öffnungszeiten am nocken fehlt, wo nix ist kann nix geschliffen werden.:wink:

aufschweißen wäre eine möglichkeit rechtfertigt aber den preis nicht.
also muß eine neue nockenwelle mit genügend material genommen werden und die nocken komplett umgeschliffen und neu gehärtet werden, das ganze soll ja bezahlbar bleiben, und das ist die günstigere variante.:wink:

ich werde bei jetzt größeren stückzahlen mit sicherheit auch andere preise vom hersteller verlangen als bei den ersten zwei zumal ich mittlerweile in "deutschland" mit meiner kleinen firma der größte abnehmer bin.:smiley:

Billy
11.10.2009, 22:59
is sie denn dann auch bei 120 ruhiger beim fahren????also wenn man die geschwindigkeit hält


je nachdem,ob du die 120 mitm 3ten oder 4ten gang fährst,im 4ten is se ganz geschmeidig.

enton13
11.10.2009, 23:02
dann wird der 5te ja umso ruhiger sein...sehr schön. danach hab ich mich gesehnt....weniger steißbein-verschleiß bei 120

Chris_Cross
11.10.2009, 23:04
......das hört sich ja böse an!!!!!!!:grin: Gruss Chris

Billy
11.10.2009, 23:08
......das hört sich ja böse an!!!!!!!:grin: Gruss Chris

jepp!

wie gesagt,ich wiege 120kg...

mit 40 weniger sollte der Effekt noch krasser sein

enton13
11.10.2009, 23:10
ich wiege ja schon 50weniger.....dann könnt ich mal die BMWs ärgern:tongue:

opamoehre
11.10.2009, 23:10
also Norbert !
hiermit bin ich der erste Besteller, scheiss aufs Geld:grin:

cilex
11.10.2009, 23:20
*hier bitte auchmal ne bestellung vormerken*

ist denn eigendlich ein verschleiß an Ventilen o.ä. zu erwarten?
Ich meine die Mehrleistung muss ja irgendwo herkommen, und natürlich auch mehr belasten?

Also wie schon geschrieben worden ist im 2.ten bis auf 100 km/h ist natürlich heftig, denke mal da ist die grenze!
Muss man denn dann später hochschalten oder kann man noch im 4.ten so mit 60kmh durch die stadt cruisen?

M.E.F.ju
11.10.2009, 23:42
Interesse hätt' ich auch, hab' aber ein '97er Modell:undecided:

chris700
11.10.2009, 23:47
Dann besorg dir gleich noch nen alten vergaser....und gut ist es.:tongue:


Gruß Chris

M.E.F.ju
11.10.2009, 23:56
Stümmt, Chris, hasse Resch:smiley:
Aber was is an dem neuen so viel anders als an dem alten?
Gruß,
Mefju

else
12.10.2009, 00:03
Dazu könnte man ja den Benzinhahn auf PRI stellen.
Und den Unterdruckschlauch Anschluß als Lachgaseinspeisung nehmen.
Für den Durchzug beim Überholen.:yeah:

Gruß Rene

M.E.F.ju
12.10.2009, 00:12
Ne, die Zeiten sind vorbei, wo wir beim Käfer Startpilot-Dosen auffen LuFi geschraubt und 'nen Bowdenzug neben die Handbremse gezogen haben:wink::grin:

blue-thumper
12.10.2009, 00:21
Stümmt, Chris, hasse Resch:smiley:
Aber was is an dem neuen so viel anders als an dem alten?
Gruß,
Mefju

alles, von den düsen was ja nicht schlimm wäre bis zu düsennadel, düsenstock, vergaserklappe, kanäle usw.

ich habe es nicht geschafft einen 96er vergaser richtig abzustimmen. mit einem älteren ging es jedoch problemlos. die 300 kilometer probefahrt die der billy beschrieben hat hätte ich mir sparen können.:grin:

aber gebrauchte vergaser gibt´s ja für´n appel und ein ei.

M.E.F.ju
12.10.2009, 00:35
Danke Norbert:smiley:
Geh dann mal auf die Jagd:cool:

blue-thumper
12.10.2009, 00:35
*hier bitte auchmal ne bestellung vormerken*

ist denn eigendlich ein verschleiß an Ventilen o.ä. zu erwarten?
Ich meine die Mehrleistung muss ja irgendwo herkommen, und natürlich auch mehr belasten?

Also wie schon geschrieben worden ist im 2.ten bis auf 100 km/h ist natürlich heftig, denke mal da ist die grenze!
Muss man denn dann später hochschalten oder kann man noch im 4.ten so mit 60kmh durch die stadt cruisen?

also, übermäßigen verschleiß habe ich nach ca. 40 000 kilometern im gespann nicht festgestellt. ich fahre zudem noch eine gespannübersetzung mit vier zähnen mehr am hinteren kettenrad.

der elsenmotor ist was die kurbelwelle und deren lager betrifft gut dimensioniert da gibt es nichts zu befürchten. zylinderkopf, ventile usw. da gibt es sowieso keine probleme.

natürlich sind 100 km/h im zweiten grenzbereich, es ist machbar aber sollte natürlich nicht immer in anspruch genommen werden. auch nicht 160 km/h im fünften und dann noch dauerhaft.

wichtig ist der druck von unten raus, das leichte hochdrehen in den gängen und nicht die endgeschwindigkeit. wer schneller unterwegs sein möchte der soll auf kette mit einer anderen übersetzung umrüsten, aber glaubt mir mehr als 140 km/h macht auf der else keinen spass. lieber von 0 - 140 km/h spass haben, schnell beschleunigen,im vierten mal locker bis 140 km/h ein auto überholen das macht es aus. mit der originalen übersetzung bleibt die else ein spassmoped bis 140 km/h, diese erreicht sie allerdings schneller und leichter als eine normale.

ich fahre mein gespann ab und zu auch mal in den grenzbereich um ein grinsen ins gesicht zu bekommen, aber nicht dauerhaft das wäre nicht gut.
und als gespann erreicht meine else locker die 140km/h in kurzer zeit und das soll bei einem gespann wo ein drittel mehrleistung erfordert schon was heißen.
besonders wenn ich mit BMW gespannen unterwegs bin, die schauen immer ganz ungläubig, auch die normalen solo-elsen:aetsch:

M.E.F.ju
12.10.2009, 00:51
Uiuiui!!!:smiley:
Ich glaube,
ich schraube:smiley:
Haben will, sowas gutes!
Gruß,
Mefju

savageridingdaddy
12.10.2009, 11:50
Hallo Norbert,
ich melde schweres Interesse an.
Kannst Du schon einen groben Preis nennen? Auf Deiner Homepage ist noch nix drauf.

Gruesse,
rob

DirtySanchez
12.10.2009, 12:05
also das liest sich echt hammermäßig geil! toll! Norbert unser Düsentrieb! :smiley:

sammyy
12.10.2009, 13:33
Jou an so einer Nocke habe ich auch noch Interesse:smiley::smiley:
Schauen wir mal wie der Preis so ist,,,
Nur bei mir wird das noch nen paar Wochen dauern, grad ein TBKS bestellt:smiley:
Gott sei Dank habe ich noch ne 4 Gang, da bin ich Echt mal gespannt wie die dann geht,,, Hatte 1988 schonmal eine 4 Gang die lief ohne murren und knurren 160 km/h (Alles Orginal) Runde Augen bei de Joghurtbecher Fahrer gabs bei Ampel Rennen Gratis dazu:grin:,,, Konnte die jetzige leider noch nicht Testen zuviel Arbeit dran, aber es geht vorwärts,,
Auf jedenfahl gibt es dann irgendwann noch die " Nobse Nocke" aus,m
"Schrauber Mekka":grin::grin:
Da ist mann noch in den tiefen Katakomben des Forums unterwegs um sich Fachlich zu bereichern und dann kommt das schon wieder son Highlight, das gab schon ne Schlaflose Nacht, ker wat bin ich "fickerich" auf Moped fahren:rolleyes::rolleyes:

hammer
13.10.2009, 12:26
Hört sich toll an! Auch ich möchte die neue Nockenwelle haben. Wenn ich sehe, wie flott meine DR350 hochdreht denke ich, dass bei der LS650 im oberen Drehzahlbereich wirklich noch einiges an Leistung drinliegt, ohne schwerwiegende Nachteile im Drehzahlkeller (um die Steuerkette zu schonen soll man ja nicht untertourig fahren).
Also, wenn BT es dann auch noch schaffen würde, Getreibewellen mit einer 5-Gang-Übersetzung zu organisieren, die diesen Namen wirklich verdienen, d.h. vernünftig abgestuft sind auch im 5. Gang, dann wäre der Motor endlich wirklich perfekt.
Warte gespannt auf den Preis. Und wenn dann jemand noch das Leistungsdiagramm vorher/nachher am Hinterrad gemessen hier einstellen würde, wäre schon fast Weihnachten.

Boriz
13.10.2009, 12:44
Das mit dem neuen Vergaser habe ich auch gemerkt.
Ich kriege meinen 96+ nicht so gut auf den Silvertail und offenen Luftfilter abgestimmt wie das mit dem alten der Fall war.
Hat aber sicher auch noch was mit dem Steuergerät/Lichtmaschine zu tun :blabla:

Evt. besorge ich mir noch mal einen alten Vergaser, oder rüste wenigstens die Zylindrische Nadel auf eine "alte" um. Inkl. Düsenstock versteht sich :wink:

Ich hätte riesiges Interesse an der Nockenwelle, nur tut mir die alte ein bisschen leid, hat sie doch erst 5000km gemacht :cry:

blue-thumper
13.10.2009, 12:46
ich fahre jetzt zur schleiferei und werde heute abend die preise kennen.

symian
13.10.2009, 13:14
ollegg, isch will ach so´n teil :yeah::yeah:

robbierock
13.10.2009, 13:17
Senationell! :yeah: ...für die Schnarchnasen reicht mir die Power noch lang aus, aber wenn die jetzt alle nachrüsten und ich zunehmen sollte. :thinking:

:grin: Ne, wollte nur schon mal in ferner Zukunft Interesse anmelden, damit du eine Dimension hast.

LS 650, a never ending story. :cool:

gruß robbierock

DirtySanchez
13.10.2009, 13:41
mir Schnarchnase reichts bisher vollkommen... :wink: :grin:
aber vom technischen her ist es einfach nur super interessant und toll mitzulesen!

Chris_Cross
13.10.2009, 15:22
Mir auch..........meine läuft ja schon 172 km/h :grin::grin::grin: Gruss Chris

Der einsame Reiter
13.10.2009, 17:02
Mir auch..........meine läuft ja schon 172 km/h :grin::grin::grin: Gruss Chris

Mit oder ohne Bohrmaschine :tongue::tongue:

Chris

enton13
13.10.2009, 17:04
er meinte bestimmt freier fall :yeah:

Rooster
13.10.2009, 18:15
Mir auch..........meine läuft ja schon 172 km/h :grin::grin::grin: Gruss Chris
jojo die falsche Übersetzung des Tachos & Ilmenau oder Suhl den Buckel runner

Chris_Cross
13.10.2009, 18:19
Die Idee mit der Nockenwelle is nicht schlecht, zumal meine ja eh etwas länger übersetzt ist. Ob es mir die sache wert ist, werd ich den Winter überdenken, da nächstes Frühjahr sowieso die Steuerkette und die Spannschienen fällig sind. Wird aber nicht billig werden. Gruss Chris

Motorschaf
13.10.2009, 19:03
Ne, die Zeiten sind vorbei, wo wir beim Käfer Startpilot-Dosen auffen LuFi geschraubt und 'nen Bowdenzug neben die Handbremse gezogen haben:wink::grin:

Wieso, is doch super, auf'm Motorrad brauchste dafür nichmal mehr nen Seilzug, kannste direkt auf die Flasche drücken!

Blue Thumper is ja mal mit ner Lachgaseinspritzung rumgefahren, muss recht heftig gewesen sein.


Ich bin ja nach einer Saison Pause so geil drauf, meine LS 2010 wieder in Betrieb zu nehmen, und dann nicht nur mit nem neuen Umbau, sondern auch noch getunt? Das is so geil, dass ich jetzt schon Abends mit Herzklopfen im Bett liege und nicht einschlafen kann..

Schwer zu beschreiben - ich hab ja ne 1000er rumstehen, die bei ähnlichem Gewicht fast die vierfache Leistung und mehr als das doppelte Drehmoment raushaut, aber es geht mir nich um die absoluten Werte, sondern um das Verhältnis...wie soll ich sagen:
Die Savage ist für nen Chopper eh schon fett im Durchzug und agil in Kurven, und dann auch noch mit ner satten Portion Mehrleistung? ... :blabla::blabla:

Preusseneintopf
13.10.2009, 20:02
Interesse!!!

Gruß, Daniel

s_point
13.10.2009, 20:06
bin auf den preis gespannt, das hört sich alles gut und böse an :wink:
vor der nächsten saison werd ich den norbert sowieso mal fürn service besuchen und wer weiß :wink:


dLzG Berti :cool:

Boriz
14.10.2009, 14:50
ich fahre jetzt zur schleiferei und werde heute abend die preise kennen.
Und? Hast du einen Preis abmachen können? :smiley:

cilex
14.10.2009, 22:30
Hey Norbert,

erst so anfixen und dann hängen lassen, nicht gut :wink:

komm schon! :yeah:

enton13
14.10.2009, 22:38
cilex gutes will weile haben.....und so steigert sich ja die vorfreude :tongue:

cilex
14.10.2009, 22:39
ja ich weiß, bin doch schon so fickerrich :tongue:

enton13
14.10.2009, 22:47
ich kenn das....aber nur bei schokolade :grin:

LokiBerlin
14.10.2009, 22:56
bin auf den preis gespannt, das hört sich alles gut und böse an :wink:
vor der nächsten saison werd ich den norbert sowieso mal fürn service besuchen und wer weiß :wink:


dLzG Berti :cool:


von mir aus wären das schlappe 740km. da haste dir ja was vorgenomm. ick glob ick bräuchte denn erstmal ne buddel beam oder een saunagang 0.ö

gruß loki

blue-thumper
14.10.2009, 23:27
leute nur geduld,

es ist gar nicht so einfach wie ich gedacht habe nockenwellen zu bekommen.
wie ich ja geschrieben habe funktioniert das ganze nicht mit der elsen nockenwelle, also muß eine her die genügend material hat um das umschleifen zu ermöglichen. auch die DR nockenwelle funktioniert nicht weil der nocken in seiner bahn etwas zu kurz ist.

ich hatte damals zwei wellen umschleifen lassen das ist aber schon jahre her und ich weiß nicht mehr genau von was die waren das bin ich gerade am rausfinden.

ich habe schon bei firmen angefragt um rohlinge zu beziehen aber da ist nichts zu machen, machbar schon aber nicht in kleiner menge.

ich dachte die ganze zeit das es eine DR welle sei aber es waren zwei wellen aus einem zweizylinder v-motor die ich vor jahren noch liegen hatte, ich kann jetzt aber nicht auf verdacht von jedem V2 eine nockenwelle bestellen um zu schauen ob´s die richtige ist. ich klappere die werkstätten hier in der umgebung ab und frage nach kaputten nockenwellen:smiley:

M.E.F.ju
14.10.2009, 23:30
So kommt keine Langeweile auf, und wir können noch ein bisschen sparen:smiley::grin:
Gruß,
Mefju

Chris_Cross
14.10.2009, 23:38
So kommt keine Langeweile auf, und wir können noch ein bisschen sparen:smiley::grin:
Gruß,
Mefju

Das wird auch nötig sein.....Neue Nockenwelle von Fremdtyp...Welle umschleifen....Welle Oberflächenhärten...usw. da werden 300 nicht langen. dLzG Chris

blue-thumper
14.10.2009, 23:54
da werden 300 nicht langen. dLzG Chris

doch, genau das versuche ich anzustreben.

eine nockenwelle soll ja nicht so viel kosten wie eine gebrauchte else.

davaati
15.10.2009, 22:07
Leutz, es wird Winter. Alle wissen, dass der Norbert weiß, was er macht. Ich kriege beim Lesen des Beitrags ebenso viel unkontrollierten Speichelfluß wie andere, und es ist wie immer wichtig, weil die Perspektive eines Einbaus der fetten Nockenwelle so vernünftig ist wie eLSe-Fahren grundsätzlich: also einfach genial geil!:yeah:
Lassen wir dem Norbert noch Zeit bis zum Ende des Winterschlafs, damit alles "vernünftig" recherchiert werden kann.
(Bevor gelästert wird: 'schab Ganzjahreszulassung un lange Unnerbüx!:wink:)
Gruß Stefan

der_Rudi
15.10.2009, 22:09
(Bevor gelästert wird: 'schab Ganzjahreszulassung un lange Unnerbüx!:wink:)
Gruß Stefan[/QUOTE]
:huh::smiley::smiley:
ich aaaaaaaaaaaaaaaach:embarrassed:

M.E.F.ju
15.10.2009, 22:19
Hm, so'ne lange Unnertschuppse sollt ich mir auch mal wieder zulegen, hatte die seit der Grundschule nicht mehr an:embarrassed::tongue::grin:
Gruß,
Mefju

davaati
15.10.2009, 23:12
@Mefju: Um das ursprüngliche Thema wieder aufzugreifen: Ich vermute, dass die beschriebene Nockenwelle selbst bei BMI-optimierten Mupfelübernachtern beim Beschleunigen "unten rum" in den Monaten, die nicht alle auf dem Nummernschild haben, ein Winseln nach bis zu den Fesseln verlängerten Stringtangas (so wie sie die Alten heimlich tragen) hervorrufen wird! :smiley::smiley::smiley:
Gruß Stefan (werde in Usingen eine Leibesvisitation durchführen ...)

M.E.F.ju
15.10.2009, 23:52
Treffend vormuliert, ich bin gespannt (hoffentlich bist du größer als ich, sonst ist die ganze "Romantik" hin:grin:

loeschmeister60
16.10.2009, 09:47
Treffend vormuliert, ich bin gespannt (hoffentlich bist du größer als ich, sonst ist die ganze "Romantik" hin:grin:

Muß das auch noch nachmuliert werden? :thinking:

Gruß Harald

Hermi
16.10.2009, 12:14
Hallo

Frag mal die Mädels vom Ställe (Mara/Sabine) die waren ganz scharf auf meine gepolsterten "U-Buxen" (lange Radlerhosen mit gepolsterter Einlage; Windstopper und Thermofleece mit Klimamembrane) :cool:
Werd ich wohl wieder zur Bikermühle montieren!:wink:

Bei uns gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Bekleidung!:tongue:

Noch zum eigentlichen Thema: Leistung ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Leistung!:yeah: (Aber dafür habe ich meine alte GPZ 550:tongue:)

Gruss vom frostigen Bodensee
Hermi

M.E.F.ju
16.10.2009, 13:40
Hubraum statt Spoiler!!!:wink::grin:

kuechi
16.10.2009, 14:13
Unterhosen watt isn dit.

Ick habe nur langärmlige Schlüpper!!:tongue:

enton13
16.10.2009, 17:12
unterhosen sind total überbewertet:blabla:

rudiwolfen
16.10.2009, 20:45
@Hermi
ist die gepolsterte Einlage hinten oder vorn? Wenn vorn, heisen die Eierwärmer.:embarrassed::wink::grin::tongue:

Gruß
Rudi

Entschuldigung, aber irgendwie gehört das auch zu "Tuningkit", zumindest für die kalte Jahreszeit.

Hermi
16.10.2009, 21:22
Hallo Rudi

Die Rennradler sind clever; das Polster geht von hinten nach vorne;
also warmer Arsch und warme Eier:wink::grin:
Gruss
Hermi

Hermi
16.10.2009, 21:37
Hallo Norbert

Ich habe von einem deutschen Oldtimer-Rennfahrer diesen Link bekommen.
Das soll die Adresse für Nockenwellen sein.
Campro Nockenwellen (http://www.google.ch/aclk?sa=L&ai=CiUYbZcjYSpCTMZLAnQPE7fDSCrGGqjjf-7a6Ae2AyrMFCAAQAVDltYGGA2D1tcKBuATIAQGpAg7DxLAVBbk-qgQTT9BLyFUgfKpSh5PGToAk1PwZnA&sig=AGiWqtyG1dtjpHTsUvKO2Nc7pXyxEPZWeg&q=http://www.campro-technologie.de)

www.campro-technologie.de (http://www.campro-technologie.de)

Die Preise sollten auch im Rahmen sein.

Klasse, was Du da wieder am "köcheln" hast und bleib am Ball:wink:

Gruss vom Bodensee
Hermi

Billy
17.10.2009, 20:35
Hallo Norbert

Ich habe von einem deutschen Oldtimer-Rennfahrer diesen Link bekommen.
Das soll die Adresse für Nockenwellen sein.
Campro Nockenwellen (http://www.google.ch/aclk?sa=L&ai=CiUYbZcjYSpCTMZLAnQPE7fDSCrGGqjjf-7a6Ae2AyrMFCAAQAVDltYGGA2D1tcKBuATIAQGpAg7DxLAVBbk-qgQTT9BLyFUgfKpSh5PGToAk1PwZnA&sig=AGiWqtyG1dtjpHTsUvKO2Nc7pXyxEPZWeg&q=http://www.campro-technologie.de)

www.campro-technologie.de (http://www.campro-technologie.de)

Die Preise sollten auch im Rahmen sein.

Klasse, was Du da wieder am "köcheln" hast und bleib am Ball:wink:

Gruss vom Bodensee
Hermi



aber.... ham die jemals ne getunte else gefahren?
:tongue::tongue::tongue:

Backfire
19.10.2009, 13:58
Tuning Nockenwellen gibt es schon, sogar in verschiedenen Stufen z.b. Stufe2:

2127


Lift: 0.275" In. & Ex.

Duration: 245 deg @ 0.050" lift
Metrisch übersetzt:

max. Hub: 6,985 mm Ein- und Auslass
Öffnungswinkel: 245 Grad

http://www.webcamshafts.com/

Viel Spass!

Motorschaf
19.10.2009, 15:10
Wo hastn das Bild gefunden? Im Produktkatalog taucht die Savage nicht auf.


edit:

ich hab mal in der Bucht gesucht und bin fündig geworden, allerdings auch mit dem Hinweis, dass man dazu die Original-Nockenwelle einschicken muss, also handelt es sich wohl um eine umgeschliffene Originalwelle - ein Konzept, das Norbert sicher nicht ohne triftigen Grund verworfen hat.

Backfire
19.10.2009, 15:37
Wo hastn das Bild gefunden? Im Produktkatalog taucht die Savage nicht auf.


edit:

ich hab mal in der Bucht gesucht und bin fündig geworden, allerdings auch mit dem Hinweis, dass man dazu die Original-Nockenwelle einschicken muss, also handelt es sich wohl um eine umgeschliffene Originalwelle - ein Konzept, das Norbert sicher nicht ohne triftigen Grund verworfen hat.


Im Grunde ist es wohl irgendwie eine DR650 Nockenwelle wie im Katalog, nur mit anderen Werten. Preis ca. 180-200$. Schau mal auf die Grind# und Part# wenn du genaueres beim Anbieter erfahren willst. Vielleicht nutzt der Norbert mal das "Reseller Application" PDF, wenn er am Weiterverkauf interessiert sein sollte.



SUZUKI SAVAGE-S40 PERFORMANCE CAMSHAFT

A performance camshaft custom manufactured by Web Cam Racing Cams for the Suzuki Savage or S40. This cam is designed for low to mid range torque and power which is most notable in the 2500-5500 rpm range. Designed for use in a stock or slightly modified engine, this camshaft will enhance the best characteristics of the big single cylinder engine and absolutely increase your riding pleasure whether cruising down the highway with ease, or blasting through the twisties on some mountain road!

Swapping the stock exhaust for a more free flowing muffler and rejetting the stock carburetor is a minimum requirement for a stock engine. Replacing the stock carburetor with our Performance Carburetor Kit and a really good performance exhaust system will absolutely transform the machine into a "Savage Beast " in the likes of the legendary BSA Gold Star or Norton Manx. I was the proud owner of a '56 Goldstar for many years, so I know what a beast it is capable of being. The Savage is not a purpose built racer like the Goldstar was, but when properly built it can provide a very satisfying level of performance for the street.

Installation is simple; just like a stock camshaft so there is nothing special required.

Stock Cam Lift: 0.254" In / 0.244" Ex

Performance Cam Lift: 0.264" In / 0.264" Ex

Stock Cam Duration: 224 deg @ 0.050" lift

Performance Cam duration: 239 deg @ 0.050" lift




*** If you are building a modified engine with a larger bore, higher compression or ported head, there is an option to have a more radical cam profile .... info on this profile is:

More Radical Profile...

Lift: 0.275" In. & Ex.

Duration: 245 deg @ 0.050" lift

blue-thumper
19.10.2009, 15:46
Tuning Nockenwellen gibt es schon, sogar in verschiedenen Stufen z.b. Stufe2:

5270

Metrisch übersetzt:

max. Hub: 6,985 mm Ein- und Auslass
Öffnungswinkel: 245 Grad

http://www.webcamshafts.com/

Viel Spass!

die kenne ich, ist gleich der tornado welle und nicht so berauschend was die leistung anbelangt. dann kann man ja gleich eine DR welle verbauen.

Motorschaf
19.10.2009, 18:21
Na da wart ich lieber auf Norberts Killer-Welle :blabla:

Stephan_S
19.10.2009, 19:39
Jo, die Tsunami:yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:

Chris_Cross
25.10.2009, 23:29
Gibt es Neuigkeiten ?? Gruss Chris

Maurice
26.10.2009, 21:15
Würde mich auch interessieren.

cilex
26.10.2009, 21:42
mich auch, hatte mich schon so gefreut :-P

Stephan_S
27.10.2009, 15:02
Na dann freut Euch weiter. Gut Ding braucht Weile.

harwe
27.10.2009, 19:44
Hallo Nobbi,ich ziehe den "Hut"vor Dir.Wenn ich daran denke läuft mir der Sabber ausen Mund.
Gruß und ein frohes "Basten"
harwe

popichter
27.10.2009, 21:35
hut ab norbert & daumen hoch :yeah:.
sag mal gibts irgendwelche einschränkungen wegen anderen kolben oder reicht der platz innen aus?am anfang haste geschrieben, der vergaserabstimmungskit is mit dabei. die bedüsung wäre ja sicher auch bei jedem kolben bissl anders oder?

mich kannste auch mit bei den potentiellen Abnehmern FEST mit einrechnen !!!!
gruß bernd

hammer
28.10.2009, 09:27
Bald ist Weihnachten :grin:. Wäre toll, wenn dann eine solche Welle unter dem Baum liegen würde :cheesy:. Ob Norbert dies bis dann schafft? Ich denke, dass wohl die meisten Elsenfans, die schon das TBKS eingebaut haben auch die Nockenwelle nachrüsten würden. Das gäbe einen Hinweis auf die Losgrösse. Wie denkt Ihr?

DirtySanchez
30.10.2009, 15:14
also praktisch alle? also ich glaube nicht...

Maurice
01.11.2009, 14:50
Gibt es schon was neues?

rex
14.11.2009, 12:55
das liest sich ja super mit dieser scharfen Welle, hm hab leider auch ne 97er eLSe, wenn das Teil nicht zuuu teuer kommt hätte ich auch Interesse, mal sehn was so ein älterer Vergaser kostet..

blöde frage noch, was ist TBKS ??

Gruß und so, Rex

lucy
14.11.2009, 13:09
gib oben in der suche mal TBKS ein... dann findest du jede menge beiträge dazu

Thumper Bike Ketten Spanner :wink: oder so :thinking:

cilex
14.11.2009, 13:09
blöde frage noch, was ist TBKS ??


http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

rex
14.11.2009, 15:56
vielen dank, war vorhin bei Norbert auf der HP, hab den Kettenspanner gefunden :smiley:, ist bei meiner aber noch nicht so dringend hab erst knapp über 2000 km drauf...

lg, rex

black venom
14.11.2009, 16:09
kettenspanner schön und gut ..aber woran merkt man das die steuerkette selber ausgelutscht is ?? :thinking:

rex
14.11.2009, 16:42
Steuerkettenverschleiss bei straffer Kette (ohne Durchhang) über 21 Stifte messen. Kette ersetzen, falls sie länger als 128,9mm ist.

so steht das in der Reparaturanleitung.

Boriz
14.11.2009, 17:06
Wenn der originale zu weit rausschaut (bei 20mm ist Schluss, dann fällt er bals auseinander)
Das beste ist aber von Anfang an den TBKS (Traumers Besserer KettenSpanner? :aetsch:) einzubauen, denn dann läuft die Kette nicht mehr schräg, schont Kette und Spannschiene. :wink:

blue-thumper
14.11.2009, 18:22
das liest sich ja super mit dieser scharfen Welle, hm hab leider auch ne 97er eLSe, wenn das Teil nicht zuuu teuer kommt hätte ich auch Interesse, mal sehn was so ein älterer Vergaser kostet..

blöde frage noch, was ist TBKS ??

Gruß und so, Rex

da gibt´s bald neuigkeiten. momentan muß ich erst meine reparaturen fertigmachen di8e noch hier stehen.

DWausH
14.11.2009, 21:44
Steuerkettenverschleiss bei straffer Kette (ohne Durchhang) über 21 Stifte messen. Kette ersetzen, falls sie länger als 128,9mm ist.

so steht das in der Reparaturanleitung.

Sehr schlau, aber die Kette nur fürs Messen ausbauen.:thinking:

Ne ne dann lieber gleich ne neue, wenn die unten zu weit zusammen ist und die Schiene auch nicht mehr gut aussieht, oder sehe ich das falsch.

blue-thumper
14.11.2009, 22:09
Sehr schlau, aber die Kette nur fürs Messen ausbauen.:thinking:

Ne ne dann lieber gleich ne neue, wenn die unten zu weit zusammen ist und die Schiene auch nicht mehr gut aussieht, oder sehe ich das falsch.





richtig, wenn sowieso ausgebaut gleich ersetzen.
ich möchte nicht wissen wieviele ihre kette ausgebaut und nachgemessen haben, eingebaut weil sie laut reparaturbuch noch gut war und nachher hats gerumst.

chris700
15.11.2009, 00:01
Hi tuningfans,ich durfte heute mal norberts nocke in billys maschine testen.
Die nocke is ne feine sache die legt unten und im mittleren drehzahlbereich nochmal ordentlich eins drauf.
Aber einfach die nocke einbauen und fahren ist nicht...wie norbert schon sagte das richtige vergasersetup ist bei dieser maßnahme nicht zu unterschätzen und sollte meiner meinung nach nur von erfahrenen schraubern eingestellt werden.....


Toll gemacht!!!!!

Gruß Chris

blue-thumper
15.11.2009, 01:02
Hi tuningfans,ich durfte heute mal norberts nocke in billys maschine testen.
Die nocke is ne feine sache die legt unten und im mittleren drehzahlbereich nochmal ordentlich eins drauf.
Aber einfach die nocke einbauen und fahren ist nicht...wie norbert schon sagte das richtige vergasersetup ist bei dieser maßnahme nicht zu unterschätzen und sollte meiner meinung nach nur von erfahrenen schraubern eingestellt werden.....


Toll gemacht!!!!!

Gruß Chris

letze woche habe ich diese welle in eine else baujahr 92 eingebaut, da geht noch ein wenig mehr durch die andere CDI und das andere polrad.:smiley:

Hanswurst
15.11.2009, 04:49
ich hätte nicht gedacht dass der ,moment jemals kommt...
aber:





jehaaaaa ich habe eine 91er......... bäm!!



(wenn gleich auch rumpfmotorgehäuse gerissen, anlasserfreilauf defekt und kette kurz vor ende..... danke nochmal an norbert das er meinen kettenmotorschaden abgewendet hat:yeah::yeah:)

rex
16.11.2009, 15:56
Sehr schlau, aber die Kette nur fürs Messen ausbauen.:thinking:

Ne ne dann lieber gleich ne neue, wenn die unten zu weit zusammen ist und die Schiene auch nicht mehr gut aussieht, oder sehe ich das falsch.






da geb ich dir vollkommen recht ;)

chris700
17.11.2009, 00:38
Hi norbert,das glaub ich dir gern...aber sach mal regeld eigentlich die neue cdi bei einer bestimmten drehzahl ab?


Gruß Chris

blue-thumper
17.11.2009, 00:48
Hi norbert,das glaub ich dir gern...aber sach mal regelt eigentlich die neue cdi bei einer bestimmten drehzahl ab?


Gruß Chris

nur im zweiten und dritten gang, wenn der geber am vergaser angeschlossen ist.
aber die cdi´s ab 96 haben eine ganz andere kurve als die vorgänger, sie sind zum beispiel eher in richtung spätzündung konstruiert wegen den geräuschvorschriften. darum passen cdi ab 96 und polrad vor 96 nicht zuammen.

chris700
17.11.2009, 00:53
Ach noch was ,weißt was mich brennend interessieren wurde was die ls original für steuerzeiten hat.



Gruß Chris

blue-thumper
17.11.2009, 01:13
Ach noch was ,weißt was mich brennend interessieren wurde was die ls original für steuerzeiten hat.



Gruß Chris

die steurzeiten stehen doch im bucheli drinnen wenn mich nicht alles täuscht.

M.E.F.ju
17.11.2009, 02:00
Hm, also ich brauch 'n alten Gaser, 'ne alte CDI, ein altes Polrad und eigentlich auch 'n alten Rahmen, damit ich den Rest eingetragen bekomme:huh:
Da kann ich ja gleich nach ner kompletten "alten" Ausschau halten und Frauchen bekommt meine "neue":grin:

rex
17.11.2009, 18:09
hallo,

hab ja auch eine relativ neue eLSe ( EZ 97 wird dann wohl BJ 96 sein ),
würde da ein älterer Vergaser reichen um eine Leistungssteigerung mit dieser TBSN :embarrassed: (Thumper Bike Scharfe Nocke) zu erreichen ?

gruß, rex

blue-thumper
17.11.2009, 20:21
die läuft dann so wie der billy beschrieben hat.

rex
17.11.2009, 21:57
hi norbert,

na das würd ja dann vollkommen reichen :yeah:

Baschtel
23.12.2009, 12:25
Und, gibts schon was neues? Muss ich mein Motor den Winter nochmal aufmachen? :grin: Abstimmen ist eh angesagt :wink:

blue-thumper
23.12.2009, 12:40
ab februar sind die nockenwellen verfügbar, vorher geht leider nicht da die schleiferfirma bis mitte januar zu hat.

preis ist 180,00 € für originale suzuki welle plus 80,00 € schleifen und härten macht zusammen 260,00 €.

ich muß leider auf die teuere originale nockenwelle zurückgreifen weil alle anderen stückzahlen verlangen die nicht realistisch sind.

leider funktioniert die originalwelle der else nicht die würde 40,00 € weniger kosten.

hammer
23.12.2009, 15:21
:smiley:Super:rolleyes:. Ich reservier dann schon mal definitiv eine. Gibt es dann auch eine Einbauanleitung dazu wie für das TBKS, die mir das Einbauen mit möglichst kleinem Aufwand ermöglicht und auch beschreibt, was am Vergaser abgestimmt werden muss?
:grin:Februar ist schon bald, also 2 mal Weihnachten.:grin:

Boriz
23.12.2009, 17:20
Klasse Norbert!
Und preislich noch im Rahmen :cheesy:
Da würde ich doch auch gleich eine "Erstversion" reservieren :wink:
Nach dem Januarloch gehts ja bekannterweise wieder aufwärts :grin:

Gruss Laurent

cilex
23.12.2009, 19:00
Hiermit bitte auch eine für mich reservieren!!

Preusseneintopf
24.12.2009, 00:09
auchhabenwill!!!

Dedi
24.12.2009, 10:06
Bestellung: Kolben, Zylinder 1. Übermaß und Nocke :)
Sobald du Zeit hast kann ich dir die kleine bringen!

:)

rex
25.12.2009, 15:45
hallo, hab eine frage zum vergaser.

gab es vor 1996 verschiedene modelle oder kann man die vergaser vor bj 96 alle vernünftig auf diese nockenwelle abstimmen bzw. an einer else bj 96-97 verwenden ?

gruß, rex

blue-thumper
25.12.2009, 16:00
ja die vergaser vor 96 funktionieren alle.

mit sicherheit kann man auch vergaser nach 96 abstimmen nur mit erheblich mehr aufwand.

rex
25.12.2009, 17:32
ja die vergaser vor 96 funktionieren alle.

mit sicherheit kann man auch vergaser nach 96 abstimmen nur mit erheblich mehr aufwand.

ok danke, da ich mich noch nicht weiters mit vergasern beschäftigt hab werd ich das mit dem nach 96 wohl nicht hin bekommen.

letzte vergaser aktionen hatte ich am moped :lipsrsealed:

Manitu
29.12.2009, 19:43
Moin! Tuning Kit 1,auch haben wollen!!! BJ 25/04/96 passt dat mit dem Vergasser???? hoffe JA

Manitu
31.12.2009, 17:02
Moin! Passt dat mit dem Vergasser bei BJ 25/04/96 :cheesy:

blue-thumper
31.12.2009, 17:05
Moin! Passt dat mit dem Vergasser bei BJ 25/04/96 :cheesy:

schlecht, bisher ist es mir noch nicht gelungen diese vergaser richtig abzustimmen. ich kann das auch nur probieren wenn ich ein motorrad mit diesem baujahr hier habe.

Manitu
31.12.2009, 17:09
danke für die schnelle antwort !

etron
01.01.2010, 21:51
Hallo blue_thumper,

gibt es schon eine Bestellliste für die Tuningnockenwelle?
würde auch eine nehmen,
habe einen Sivertail offen unter meiner Else,sollte ich noch einen K&N
verbauen oder reicht der normale Luftfilter
und könntest Du dann einen Tip geben in welche Richtung der Vergaser
abzustimmen ist?


Wünsche allen noch ein Frohes Neues und unfallfreies Jahr


Olli

blue-thumper
02.01.2010, 05:37
Hallo blue_thumper,

gibt es schon eine Bestellliste für die Tuningnockenwelle?
würde auch eine nehmen,
habe einen Sivertail offen unter meiner Else,sollte ich noch einen K&N
verbauen oder reicht der normale Luftfilter
und könntest Du dann einen Tip geben in welche Richtung der Vergaser
abzustimmen ist?


Wünsche allen noch ein Frohes Neues und unfallfreies Jahr


Olli

egal welcher luftfilter, beim originalen muß eine 150er hauptdüse rein. beim offenen kommt es darauf an welcher, ob louis oder K&N.

Der Tom
05.01.2010, 15:16
Ich bin dabei mit der Nockenwelle. Meine Else ist zwar auch Erstzulassung 5/96 aber da keine Delle am linken Deckel ist scheint sie ja Baujahr 95 zu sein! Gibt es denn fuer einen Laien einen sichtbaren Unterschied vom 95 zum 96 Vergaser? Hat jemand vielleicht nen Foto? Dann koennen die "verlierer" ja schonmal auf "alt" Vergaser suche ghen.
Da mein auto jetzt hinten nen Haken hat, kann ich sie auch im Winter vorbeibringen, muss nur nen Anhaenger organisieren.
Danke
Tom

blue-thumper
05.01.2010, 15:33
der vergaser ab baujahr 96 hat an der seite ein elektische vorrichtung mit zwei kabeln. diese teilt der cdi mit wann vollgas gefahren wird um die drosselung der beiden gänge zu aktivieren.

DWausH
05.01.2010, 17:07
Hier kann man es noch mal sehen wie das aussieht mit dem Vollgasschalter am Gaser ab ’96

Der Tom
05.01.2010, 20:25
Prima Foto. Danke. Habe gleich nachgesehen. War auch gut so. Sie friert ja in einer garageneinfahrt, aber überdacht. iss doch glatt die abdeckplane weg! ob nun geklaut oder obs der wind war weiss ich nicht, sowas aber auch.

egal, der versager hat auf jeden fall KEINE kabel an der rechten seite. Nur 2 schläuche, einer geht zum bezinhahn und der andere verschwindet unterm tank. auf der linken seite habe ich auch keien schläuche gesehen. Glück gehabt.

Norbert. Ich bin also dabei. müssen wir noch noch abmachen, wann ich die Else bringen darf. ich brauche sie ja die nächsten Monate sowieso nicht, bin ja nen Sommerfahrerweichei. Muss nur noch den Sitz neu beziehen und dann den Hänger besorgen/bestellen....
Schönen Abend
Tom

Doggen-Mops
08.01.2010, 15:08
So eine Rennnocke für mehr Durchzug könnte mir auch gefallen, bin dabei

Vany
16.01.2010, 12:14
Was kann man den von der Nockenwelle erwarten mehr durchzug oder auch eine höhere Endgeschwindigkeit ???

blue-thumper
16.01.2010, 12:28
beitrag 1


ab sofort biete ich eine tuningnockenwelle für die else an.

keine DR650 nockenwelle mit nur minimaler leistungssteigerung bei der else und keine großewächter welle die auch nicht besser war, gibt´s glaube ich auch keine mehr.

ich habe eine nockenwelle speziell für die else berechnet und schleifen lassen, genau abgestimmt auf die benötigte füllung.
in verbindung mit anderer vergaserdüsenbestückung bringt diese eine echte leistungssteigerung.

durchzug von unten ohne ende, fahrleistungen bei testfahrten ergaben im dritten gang locker 120 km/h, im vierten über 140 km/h und im fünften habe ich bei 160 km/h aufgehört um den motor nicht zu schrotten.

diese welle wird nach meinen angaben geschliffen und neu gehärtet, lunkerbildung wie bei der originalen sind mir nach 40 000 gefahrenen kilometern nicht aufgefallen, auch kein verschleiß war feststellbar.

geliefert wird eine neue geschliffene welle inkl. der benötigten vergaserdüsen.
baujahre ab 1996 sind leider noch nicht möglich weil sich der vergaser nicht korrekt einstellen lässt, mit einem älteren vergaser ist das aber kein problem.

preise gibt´s auf anfrage.

wer fragen hat in bezug leistungssteigerung, der muß den billy fragen der fährt einen motor mit dieser nockenwelle

Billy
16.01.2010, 21:57
kiste geht volles rohr,in allen drehzahlbereichen....V-max kann ich nicht sagen,wenn die nadel bei 160 ansteht geh ich wieder runter vom Gas :grin::grin:

wer s mir nicht glaubt,fragt den chris 700,der is die mühle schon probegefahren.

allerdings wie gesagt bringt die nocke nur volles potential wenn auch alle anderen
parameter optimal eingestellt sind.

Preusseneintopf
16.01.2010, 23:40
allerdings wie gesagt bringt die nocke nur volles potential wenn auch alle anderen
parameter optimal eingestellt sind.

Da interessiert mich, welchen Auspuff du verwendest. Daß der Vergaser neu bedüst werden muß ist klar, Norbert liefert ja die Düsen mit. Wenn die allerdings auf den originalen Dämpfer abgestimmt sind, muß ich mit dem Silvertail wahrscheinlich noch ein wenig probieren.

Gruß, Daniel

etron
17.01.2010, 00:17
Moin,

ab wann können wir denn mit den Nockenwellen rechnen?

hätte jetzt noch Zeit zum schrauben

Olli

blue-thumper
17.01.2010, 01:45
Da interessiert mich, welchen Auspuff du verwendest. Daß der Vergaser neu bedüst werden muß ist klar, Norbert liefert ja die Düsen mit. Wenn die allerdings auf den originalen Dämpfer abgestimmt sind, muß ich mit dem Silvertail wahrscheinlich noch ein wenig probieren.

Gruß, Daniel

der billy hat den originalen dämpfer am moped.

düsen werde ich nicht mitliefern, es gibt so viele unterschiede da geht das einfach nicht.

ich kann nur einstellungs empfehlungen geben, ansonsten wäre ich wahrsager dann würde ich aber lotto spielen.:grin:

blue-thumper
17.01.2010, 01:46
Moin,

ab wann können wir denn mit den Nockenwellen rechnen?

hätte jetzt noch Zeit zum schrauben

Olli

ab februar und nur in kleinen mengen, vorerst zumindest.
zuerst baue ich mal die vorhandenen ein bei denen schon ein termin zum einbau besteht und das sind einige.

Billy
17.01.2010, 15:23
Also,wie Norbert schreibt,ich hab den originalen Puffaus dran.
und das mit der vergaserabstimmung hat den ganzen tag gedauert,düse reiben...fahren....reiben...fahren...reiben...fahr en,solange bis der Meister gesagt hat...so,gut is.

Preusseneintopf
17.01.2010, 17:34
Ok, dann kauf ich mir am besten schonmal 'n Reibahlen-set :wink:
Welche Düsen müssen denn geändert werden, doch nicht nur die Hauptdüse, oder?

Gruß, Daniel

blue-thumper
17.01.2010, 17:50
wenn ihr mir das baujahr sagt, luftfilter und auspuff angebt kann ich düsen mitliefern. kann sein das sie dann gleich läuft, kann aber auch sein das noch ein wenig nachgearbeitet werden muß.

savageridingdaddy
21.01.2010, 14:12
Hallo Norbert!
Ich melde auch Interesse fuer Deine Tuning-Nockenwelle an.
Meine LS ist ein 94er Baujahr (20KW) mit Okinol-Puffaus und Luftfilter.
Kann ich die Nockenwelle eigentlich ohne Weiteres tauschen? Eine Werkstatt zum Selberschrauben haette ich dann zur Verfuegung.
Was moechtest Du fuer das Komplettpaket (Nockenwelle, Duesen, Versand)?

Danke und Gruesse,
Rob

Der einsame Reiter
21.01.2010, 16:57
Wie sieht es denn rechtlich mit dem Kit aus?
Muss ich das eintragen lassen?
Mein Töchterchen darf noch ein Jahr leistungsbeschränkt fahren. Nicht dass es im Fall der Fälle Probleme gibt.

Chris (nicht Harald)

cilex
21.01.2010, 17:15
Hi, rechtlich dürfte es schwierig werden. Offiziel darf man ja nichtmal eine größere hauptdüse einbauen. Da der Motor ja eine höhere Leistung hat und auch ab einem gewissen Prozentsatz eine bessere bremsanlage vonnöten ist. Es durfte beim tüv sehr teuer werden und die Abgaswerte werden nicht passen, wobei wann passen die mal? :-)

bleiben wir aber mal realistisch, das bei der ls eine Modifikation
unterstellt wird, dürfte wohl selten der Fall sein.

blue-thumper
22.01.2010, 07:01
Wie sieht es denn rechtlich mit dem Kit aus?
Muss ich das eintragen lassen?
Mein Töchterchen darf noch ein Jahr leistungsbeschränkt fahren. Nicht dass es im Fall der Fälle Probleme gibt.

Chris (nicht Harald)

eintragung nicht möglich und wenn sehr teuer, ich würde das unter diesen umständen vermeiden.

blue-thumper
22.01.2010, 07:22
die ersten zwei nockenwellen sind in arbeit und werden heute oder morgen ausgeliefert. jetzt möchte ich einmal abwarten wie das mit der abstimmung hinhaut. wenn die reaktionen positiv sind dann gut, wenn die abstimmung probleme bereitet muß ich mir etwas überlegen.

auf jeden fall sollte jedem bewusst sein das diese leistungssteigerung nicht legal ist:grin:

und noch was, es ist zwar möglich im zweiten gang über 100 km/h zu fahren aber gut ist das für den motor mit sicherheit nicht. auch sollte nicht unbedingt dauernd 150 km/h und schneller gefahren werden, ich weiß nur zu gut wie das in den fingern juckt, außer man hat eine andere übersetzung.

die welle ist einfach zum spass da, wenn´s sein muß beschleunigen und überholen wo es vorher nicht gereicht hat. na gut, ab und zu mal andere ein wenig ärgern.:grin:

s_point
22.01.2010, 21:36
cool, aber ich warte nochn bisl ab, bis du mit den ersten fertig bist :wink:
hab ja zeit bis zum nächsten winter
dieses jahr möchte ich mal nur fahren :wink:


dLzG Berti :cool:

blue-thumper
22.01.2010, 21:41
hab ja zeit bis zum nächsten winter
dieses jahr möchte ich mal nur fahren :wink:


dLzG Berti :cool:

du hast ganz recht so muß es sein.

chris700
22.01.2010, 22:43
Hallo norbert,ich bin der meinung das der motor nur von erfahrenen mechanikern abgestimmt werden sollte....alles andere ist ein rätselraten.

Tuning ist halt ein sehr komplexes thema und verlangt sehr viel hintergrungwissen.....

Da bin ich mir sicher das da für den ein oder anderen noch mehr kosten enstehen werden ...sprich ein besuch bei dir oder in einer werkstatt.

Das beste wäre du würdest die nocke persönlich verbauen und den vergaser abstimmen.

Gruß Chris

etron
23.01.2010, 23:16
Moin,
na gut dann muß ich wohl die im letzten Jahr eingebaute Welle noch einwenig einfahren,bis die Tuningwellen ausgeliefert werden.





und noch was, es ist zwar möglich im zweiten gang über 100 km/h zu fahren aber gut ist das für den motor mit sicherheit nicht. auch sollte nicht unbedingt dauernd 150 km/h und schneller gefahren werden, ich weiß nur zu gut wie das in den fingern juckt, außer man hat eine andere übersetzung.

die welle ist einfach zum spass da, wenn´s sein muß beschleunigen und überholen wo es vorher nicht gereicht hat. na gut, ab und zu mal andere ein wenig ärgern.:grin:

ich glaube die wenigsten hier sind mit dauerhaften 150 km/h unterwegs
die Else macht doch am meisten Spaß wenn das Tempo etwas gemäßigt ist

Olli

Sören
24.01.2010, 00:08
[...] die Else macht doch am meisten Spaß wenn das Tempo etwas gemäßigt ist [...]

Dem kann ich nur zustimmen!

MaF71
24.01.2010, 00:11
auf jeden fall sollte jedem bewusst sein das diese leistungssteigerung nicht legal ist:grin:
....
die welle ist einfach zum spass da, wenn´s sein muß beschleunigen und überholen wo es vorher nicht gereicht hat. na gut, ab und zu mal andere ein wenig ärgern.:grin:

Mann Mann Norbert, was machst Du da? Ich verstehe ja, dass mehr Leistung mehr Spass macht. Aber wenn man dadurch den Versicherungsschutz verliert :huh: hört meiner Ansicht nach der Spass auf. Wer mehr Leistung will, sollte mal ein paar Groschen an die Seite legen und sich dann eine 1400er Trude zulegen.

Wenn jemand mit so einer frisierten Else einen Unfall hat und damit am Ende sogar noch Personenschaden anrichtet wird doch seines Lebens nicht mehr froh! Da sind die finanziellen Folgen unabsehbar. Ich will Dir ja nicht das Geschäft versalzen, aber das mußte auch mal gesagt werden.

Gruß aus Ffm,
Martin.

Preusseneintopf
24.01.2010, 00:25
die Else macht doch am meisten Spaß wenn das Tempo etwas gemäßigt ist


Dem kann ich nur zustimmen!
Es macht aber nen Heidenspaß, mit der Else mal die Sau rauszulassen, und dazu muß man nicht permanent 150 fahren :wink:


Wer mehr Leistung will, sollte mal ein paar Groschen an die Seite legen und sich dann eine 1400er Trude zulegen.

geht nicht, die hat einen Zylinder zu viel :rolleyes:

Gruß, Daniel

Chris_Cross
24.01.2010, 01:20
Ich mache keine Werbung...........

Zitat........Wenn jemand mit so einer frisierten Else einen Unfall hat und damit am Ende sogar noch Personenschaden anrichtet wird doch seines Lebens nicht mehr froh! Da sind die finanziellen Folgen unabsehbar. Ich will Dir ja nicht das Geschäft versalzen, aber das mußte auch mal gesagt werden.


1. in jedem Katalog von POLO/Louis/Gericke usw. werden Tuning Kits für Mofas/Roller sonstwas angeboten.....oder?? Sind die den legal?
2. ....wir sind alle alt genug und mündige Bürger um zu wissen was wir tun....oder
3.......wenn du das nicht magst isses dein Ding...ich hab auch keine drin und mir isses egal wie andere fahren bzw. was sie brauchen um Spass zu haben..........also wo ist das Problem?? Die Entscheidung trifft jeder für sich selbst............

M.E.F.ju
24.01.2010, 02:29
Martin, dir sollte doch schon aufgefallen sein, daß, obwohl wir alle LS fahren, es verschiedene Charaktere gibt.
Da gibt es die völlig TÜV-Konformen "gelb-schwarzen ADAC-Engel" und auch die "mattschwarzen ACDC-Bengel" und sehr viel dazwischen!
Es geht bei BT's Nockenwelle nicht um Leistungssteigerung, sondern um mehr Beschleunigung.
Das ist was für Rockaz, also immer locker hin und her, Martin:wink:
Das mußte mal gesagt werden.
Gruß,
Mefju

blackcustom
24.01.2010, 12:15
Also für mich wär das zuviel Umbauarbeit - Handschellen an den Lengerenden,Fußfesseln an den Vorverlegten und n´PKW Stoßdämfer als Lenkungsdämpfer um meine Anje am Moped festzuhalten,bzw den Kondensstreifen einigermaßen parallel zur Straße zu halten.:grin::grin::grin:
Außerdem müsste ich mir dan ein neues Mopped kaufen, um zu vermeiden,daß sie das Zelt immer selbst aufbauen muß! Ne,Ne,Ne...!!

blue-thumper
24.01.2010, 12:19
und ein geschäft versauen tut mir keiner.
180,00 € die welle org. suzuki, 80,00 € schleifen und härten.
verdienst wären maximal die prozente die ich bekomme dafür muß ich die teile abholen, zum schleifer fahren, wieder abholen........

und wenn sich wirklich jemand sorgen um die legalität macht der soll´s mit der welle besser lassen.

was machen die ganzen streetfighter umbauer, eigenbaumopeds die nur 27 ps eigetragen bekommen in wirklichkeit aber über 100 ps haben?

im übrigen gilt hier die gleiche gesetzeslage wie bei chiptuning.


1. Erlischt die Betriebserlaubnis durch Chip-Tuning?

meine leistungssteigerung wurde der versicherung gemeldet, kostete keinen euro mehr.

Maßgeblich für die Frage, ob die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs wegen einer Chip-Tuningmaßnahme erlischt, ist die Rechtslage nach § 19 Absatz 2, Satz 2 StVZO. Nach der dortigen Nr. 2 erlischt die Betriebserlaubnis, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.

Eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern wird in der Rechtsprechung angenommen, wenn durch die nachträgliche Veränderung mit einem gewissen Grad an Wahrscheinlichkeit eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer geschaffen wird. Eine solche Gefährdung kann als Folge einer Chip-Tuningmaßnahme nur unter besonderen Umständen angenommen werden, z.B. wenn eine extreme Leistungssteigerung des Motors um 50% oder mehr herbeigeführt wird, ohne dass eine entsprechende Anpassung der Bremsen, Reifen oder anderer Fahrzeugteile erfolgt. Bei Chip-Tuningmaßnahmen mit moderater Leistungssteigerung um ca. 10 %, kann eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern i.S.d. § 19 Absatz 2, Satz 2 Nr. 2 StVZO in der Regel nicht (ohne weiteres) angenommen werden.

Die Betriebserlaubnis kann aber in Folge einer Chip-Tuningmaßnahme erlöschen, wenn durch die Änderung das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. Dies ist häufig der Fall, da die Mehrleistung durcherhöhte Kraftstoffzufuhr, Kraftstoffverbrennung und/oder eine höhere Motordrehzahl erreicht wird.

Allerdings kann für entsprechende Tuning-Chips ein Teilegutachten i.S.d. § 19 Absatz 3 Nr. 4 StVZO i.V.m. Anlage XIX zur StVZO eingeholt werden, wodurch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nicht erlischt, wenn der im Gutachten angegebene Verwendungszweck eingehalten wird und unverzüglich eine Abnahme des Ein- oder Anbaus gem. § 19 Absatz 3 Nr. 4 lit. c) StVZO erfolgt. Gemäß § 19 Absatz 4 Nr. 2 StVZO ist das Teilegutachten mit der Bestätigung des ordnungsgemäßen Ein- oder Anbaus mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen. Sofern diese rechtlichen Rahmenbedingungen beachtet werden, ist die Chip-Tuningmaßnahme in Gestalt des ordnungsgemäßen Eingriffs unter zulassungsrechtlichen Gesichtspunkten unproblematisch.

2. Besteht eine Meldepflicht bei der Zulassungsstelle?

Zulassungsrechtliche Meldepflichten von Fahrzeugeigentümern und Fahrzeughaltern regelt § 27 StVZO. Änderungen der Motorenleistung, auch wenn diese auf Grund einer Chip-Tuningmaßnahme eintreten, sind nach § 27 Absatz 1a Nr. 1 i.V.m. § 27 Absatz 1, Satz 3 StVZO durch den Eigentümer des Fahrzeugs oder, sofern dieser nicht zugleich Halter ist, auch durch den Halter, unverzüglich der Zulassungsstelle zu melden. Kommt der Verantwortliche der entsprechenden Verpflichtung nicht nach, so kann die Zulassungsbehörde gem. § 27 Absatz 1, Satz 5 StVZO den Betrieb des Fahrzeugs im öffentlichen Verkehr untersagen. In der Praxis werden Chip-Tuningmaßnahmen im Rahmen der Hauptuntersuchung gemäß § 29 StVZO in aller Regel nicht entdeckt und somit auch nicht beanstandet, weil sie optisch kaum wahrnehmbar sind und darüber hinaus nur mit erheblichem, technischen Aufwand nachgewiesen werden können. Dies gilt auch für Bastler-Eingriffe wie im Beispielsfall. Auch im Rahmen der Abgasuntersuchung nach § 47a StVZO ergeben sich in der Praxis allenfalls im Extremfall Anhaltspunkte für eine durchgeführte Chip-Tuningmaßnahme.

3. Mit welchen Bußgelder/Strafen muss man rechnen?

Im Falle einer Chip-Tuningmaßnahme, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, entfällt auch die Zulassung des Fahrzeugs, weil die Betriebserlaubnis gem. § 18 Absatz 1 StVZO ein notwendiger Bestandteil der Zulassung ist.

Ordnungswidrig handelt, wer ein Kfz entgegen § 18 Absatz 1 StVZO ohne die erforderliche Zulassung auf öffentlichen Straßen in Betrieb setzt. Der Verwarnungs- und Bußgeldkatalog sieht für eine entsprechende Zuwiderhandlung ein Regelbußgeld in Höhe von 50 € vor und nach der Anlage 13 zu § 40 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) werden drei Punkte in das Verkehrszentralregister eingetragen. Bei wiederholten Zuwiderhandlungen kommt ein Fahrverbot gemäß § 25 StVG in Betracht.

Ordnungswidrig nach § 24 StVG handelt auch, wer entgegen § 19 Absatz 4 Nr. 2 StVZO nach erfolgter Änderung, etwa durch Einbau eines getunten Chip aus einem Tuning-Bausatz, das vorhandene Teilegutachten für den getunten Chip nicht mitführt oder aushändigt. Hierfür ist im Verwarnungs- und Bußgeldkatalog ein Verwarnungsgeld von 10 € vorgesehen.

4. Welche Auswirkungen hat das Tuning auf das Versicherungsverhältnis?

Durch eine Chip-Tuningmaßnahme wird eine Leistungssteigerung des Motors herbeigeführt. Die Leistungssteigerung verändert die für die Zuordnung der Wagnisse im Versicherungsverhältnis. Es kann somit durch eine Chip-Tuningmaßnahme zu einer Gefahrerhöhung im Versicherungsverhältnis kommen, die nach Maßgabe der §§ 23 ff. Versicherungsvertragsgesetz (VVG) unterschiedliche Rechtsfolgen hat. Für die Frage, welche Auswirkungen eine Chip-Tuningmaßnahme für das Versicherungsverhältnis haben kann, ist auf die Umstände des Einzelfalls abzustellen. Beim ordnungsgemäßen Eingriff treten keine versicherungsrechtlichen Probleme auf, sofern der Versicherungsnehmer die veränderten Umstände dem Versicherer anzeigt und es zu einer entsprechenden Anpassung des Versicherungsverhältnisses kommt.

Eine Gefahrerhöhung und damit ein Kündigungsrecht des Versicherers liegt nur vor, wenn der Versicherungsnehmer von dem mangelhaften Zustand eines nicht verkehrssicheren Fahrzeugs Kenntnis hat, wobei es der Kenntnis gleichzustellen ist, wenn sich der Versicherungsnehmer der Kenntnis arglistig entzieht. Für ein Kündigungsrecht des Versicherers gemäß §§ 25 Absatz 1 i.V.m. 23 Absatz 1 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) ist es schließlich erforderlich, dass die Gefahrerhöhung die Ursache für den Eintritt des Versicherungsfalls war. Dies ergibt sich aus § 25 Absatz 3 VVG, wonach die Verpflichtung des Versicherers zur Leistung bestehen bleibt, wenn die Erhöhung der Gefahr keinen Einfluß auf den Eintritt des Versicherungsfalls und auf den Umfang der Leistung des Versicherers gehabt hat. Nach der Formulierung des § 25 Absatz 3 VVG hat der Versicherungsnehmer diejenigen Umstände darzulegen und ggf. zu beweisen, aus denen sich der nicht vorhandene Einfluß der Gefahrerhöhung für den Eintritt des Versicherungsfalls und somit das Fortbestehen der Leistungspflicht des Versicherers ergeben soll. In der Praxis der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung wird allenfalls in Schadensfällen mit außergewöhnlich hohem Regulierungsaufwand überhaupt untersucht, ob auf Grund einer Chip-Tuningmaßnahme eine Gefahrerhöhung erfolgte.

In der Regel stellt die im laufenden Versicherungsverhältnis vorgenommene Chip-Tuningmaßnahme in Gestalt des Bastler-Eingriffs mit anschließender Benutzung des Kfz eine Gefahrerhöhung im Sinne des § 23 Absatz 1 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) dar, die den Versicherer nach § 24 Absatz 1 VVG zur fristlosen Kündigung des Versicherungsverhältnisses berechtigt, und die gemäß § 25 Absatz 1 VVG zur Leistungsfreiheit des Versicherers führt, sofern sie für den Eintritt des Versicherungsfalls ursächlich war. Nach den verwendeten AKB ist die Leistungsfreiheit des Versicherers bei Gefahrerhöhung regelmäßig auf höchstens 5.000 € beschränkt.

Die Ausführungen für den im laufenden Versicherungsverhältnis vorgenommenen Bastler-Eingriff gelten im Ergebnis entsprechend für Fälle, in denen bereits vor Beginn des Versicherungsverhältnisses die Chip-Tuningmaßnahme durchgeführt wurde. Zwar tritt nach § 25 Absatz 1 VVG die Leistungsfreiheit des Versicherers (nur) ein, wenn der Versicherungsfall „nach der Erhöhung der Gefahr“ eintritt. Für eine Gefahrerhöhung, die zwischen Stellung und Annahme des Versicherungsantrags eintritt und dem Versicherer bei der Annahme des Antrags nicht bekannt war, bestimmt jedoch § 29 a VVG, dass die §§ 23 bis 29 VVG Anwendung finden. In der Rechtsprechung wird zudem die Gefahrerhöhung in entsprechenden Fällen nicht in der Maßnahme gesehen, die zur Verkehrsunsicherheit des Fahrzeugs führt, sondern in der über eine einmalige Gefährdungshandlung hinaus gehenden Benutzung des Fahrzeugs in verkehrsunsicherem Zustand, unabhängig davon, seit wann der nicht vorschriftsmäßige, verkehrsuntaugliche Zustand des Fahrzeugs besteht. Dies hat zur Folge, dass eine Gefahrerhöhung auch in Fällen vorliegt, in denen eine Veränderung durch Chip-Tuning bereits vor dem Abschluß des Versicherungsvertrags vorgenommen wurde, sofern die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Billy
24.01.2010, 14:31
sind hier denn nur noch Angsthasen und Paragraphenheinis unterwegs ?

was soll das.....wers nicht mag,der soll s halt lassen!

und ausserdem.....ich fahr mit der else bestimmt keinen tot,eher werd ich totgefahren von nem bekloppten autofahrer,der eben mal grad nicht aufgepasst hat oder mit seinem handy am steuer gespielt hat.

in den papieren der else steht V-max 140.......echte 140 sachen können die meisten hier eh nicht händeln.........

was ist wenn.....
..........ich gleich zuhause sitzen bleiben würde.......................


:tongue::tongue::tongue::tongue:

s_point
24.01.2010, 14:36
ich seh das wie chris und billy, jeder der sich für mündig hält, sollte selbst entscheiden, ob er die welle haben möchte
und wer mit dieser welle nen unfall haben sollte (ich hoffe doch nie im leben) denk ich, wird keiner nachguggen
ausserdem halte ich die meisten hier im forum für verantwortungsbewusste cruiser und cruiserinnen, die ls-fahren zu ihrer einstellung gemacht haben :wink:


dLzG Berti :cool:

DirtySanchez
24.01.2010, 14:55
das merkt doch eh kein Arsch, ob da jetz ne andere Welle drin is.
ausser es gibt Zeugen die gesehen habe, wie ihr auf dem Hinterrad ne Hayabusa zerlegt. da dürfte euch dann halt nich erwischen lassen :wink: :grin::grin::grin:

Gereon
24.01.2010, 15:02
Wie naiv kann man(n) denn sein?:huh::huh::huh: Es sollte doch jedem bewusst sein, dass diese Veränderung (bei Bekantwerden im Unfallsfall (watt für´n Wort)) den Verlust des Versicherungsschutzes nach sich zieht.

Ich denke, dass mind. 99,75% der eLSen-Treiber (bis auf seeeeeehr wenige Ausnahmen) das wissen und sehr gut damit klarkommen!

Gruß Gereon

blue-thumper
24.01.2010, 15:25
leute was habt ihr für probleme?

wir reden hier von einer leistungserhöhung im unteren drehzalbereich und nicht von einem moped das nachher 200 km/h schnell ist.

logischerweise ist der einbau nicht legal, selbst bei anderen stoßdämpfern ohne ABE erlischt die betriebserlaubnis.

was meint ihr wieviel ps die else danach hat, 120?

ich habe das teil damals bei mir eingebaut damit die else im gespannbetrieb wieder ihre volle leistung sprich endgeschwindigkeit bringt. der versicherung habe ich zur vertragsänderung 48 ps angegeben und gut war´s, für die versicherung jedenfalls. mein moped ist bei der versicherung mit 48 ps eingestuft, obwohl das preislich nichts ausmacht da mittlerweile statistiken zählen und nicht nur die leistung.

wenn jemand bedenken hat soll er einfach alles lassen wie es ist aber hier in diesem tread keine wellen schlagen.

wenn doch jemand darüber unbedingt etwas bezüglich gesetzmäßigkeit schreiben möchte bitte einen eigenen tread aufmachen, danke.

Jogi
24.01.2010, 15:29
Moin Moin,

kann man die Spekulationen hier mal in Zahlen giessen?

War schon mal jemand mit der Nocke auf dem Prüfstand? Dann könnte man mal über Details reden.

Gruß

Jogi

blue-thumper
24.01.2010, 15:46
Moin Moin,

kann man die Spekulationen hier mal in Zahlen giessen?

War schon mal jemand mit der Nocke auf dem Prüfstand? Dann könnte man mal über Details reden.

Gruß

Jogi

ja ich.:wink:

Der einsame Reiter
24.01.2010, 15:52
Ich werde die Nocke nächste Jahr reinmachen.
Dann darf mein Töchterchen grosse Moppets fahren und wenn es nach ihr geht und die Kohle da ist wirds eine 600er Ninja.
Ich fahr dann wieder Savage. Vielleicht gibts dann ja den Tuning-Kit 2:grin:
Vorher mach ich an der LS nichts was ihr (Tochter) schaden könnte.

Chris

Jogi
24.01.2010, 16:42
Moin Norbert,

und? Welche maximale Leistung?

Gruß

Jogi

blue-thumper
24.01.2010, 16:43
Moin Norbert,

und? Welche maximale Leistung?

Gruß

Jogi

wegen dem verlauf dieses treads mache ich keine angaben, kann jeder persönlich erfahren.

Motorschaf
24.01.2010, 18:37
Also entweder hab ich was überlesen, oder..weiß auch nich.. wo liegtn das Problem? Ich mein, hier geht's um ne Tuning-Nockenwelle, da isses doch durchaus legitim, wenn die Leute gern wissen möchten, was für Werte Du damit erreicht hast.

Jogi
24.01.2010, 18:47
Moin Moin,

Norbert, kannst mir ja mal ne PN schicken.

Gruß

Jogi

blue-thumper
24.01.2010, 18:51
Also entweder hab ich was überlesen, oder..weiß auch nich.. wo liegtn das Problem? Ich mein, hier geht's um ne Tuning-Nockenwelle, da isses doch durchaus legitim, wenn die Leute gern wissen möchten, was für Werte Du damit erreicht hast.

können sie ja auch erfahren, per PN, per telefon, per e-mail............

M.E.F.ju
24.01.2010, 19:40
Find ich gut!!!
Ich will's nämlich NICHT wissen:cool:
Wenn ich irgendwann dazu komme, möcht' ich mich nicht von nackten Zahlen blenden lassen.
Da freu ich mich lieber auf die Überraschung bei der ersten Fahrt (und zwar wie'n kleines Kind!)
100km/h fühlen sich auf jedem Moped anders an, speziell bei der LS.
Ebenso ist's mit der Beschleunigung.
Nein, ich will's nicht wissen, ich will's im wahrsten Sinne des Wortes
erfahren!:smiley:
Meine (BJ 97) ist im 3./4. Gang beim überholen etwas "zäh" (wie drück ich das in Zahlen aus:wink:), wenn das besser wird, durch die Welle, bin ich schon glücklich!
Über 120 fahr ich mit der LS eh selten, da würgt mich dr Kinnriemen vom Braincap so heftig:tongue:
Gruß,
Mefju

Backfire
25.01.2010, 21:14
Ich finde Martins Einwand korrekt. Dies ist ein öffentliches Forum, und gerade deshalb sollten Moderatoren auch auf die gesellschaftliche Belange achten.
Ich denke ich spreche mal die Familienväter an und frage sie, ob sie es für korrekt halten, dass es egal ist, ob vielleicht ein Elsenfahrer ohne Versicherungsschutz, ihren Sohn oder Tochter über den Haufen fährt und nicht in der Lage ist ein Leben lang für Krankenpflege und Rente aufzukommen. Ganz zu schweigen, dass der Elsenfahrer immer anteilig in die Schuldhaftung kommt und sein Leben lang mit seiner eigenen Familie mit Harz IV auskommen muss. Ja manchmal ist es eben uncool und weniger spassig auch mal erwachsen sein zu müssen und gegen den mainstream im Forum zu sein. Aber gesagt werden sollte es trotzdem. Vor allem bei diesen doch etwas älteren Publikum hier.

Persönlich kann ich Norbert auch nur raten sich Rechtshilfe vor dem Verkauf seiner Tuningteile zu besorgen. Im Internet gibts nicht nur viele Abmahnungen, sondern es gilt kommerziell auch Produkthaftung. Mir scheint der Norbert hat dies noch nicht so ganz überlegt. Vielleicht irre ich mich aber auch nur.

In den Motorrad Versandkatalogen steht immer extra eine Box mit einer rechtlichen Belehrung, z.b. dass das entsprechende Teil nur im Motorsport und nicht im öffentlichen Verkehr nach StVZO einzusetzen. Dies tun diese Kataloge bestimmt nicht nur weil es sich hübsch auf dem Katalog macht.

Ich will weder Moralapostel sein noch den Spass nehmen, aber es scheint, dass auch andere Forumuser so denken und ich nicht ganz so allein mit meiner Meinung bin.


Gruss, Alex

DirtySanchez
25.01.2010, 21:17
jupp, passt doch. Norbert, schreib, dass man den Kram nur ausserhalb der StVo in seinem Hühnerstall nutzen darf und gut ist.
Ich darf auch nich mit Restalkohol nachm Treffen fahren. Mach ich trotzdem. Upps... hoffentlich werd ich nicht beim nächsten Mal verhaftet :grin::grin:

M.E.F.ju
25.01.2010, 21:22
Dirty, die halbe Flasche Jackie, die du heimlich vom Treffen mit nach Hause nimmst, ist rechtlich kein "Restalkohol":cool:
Das meinst du doch:wink:
(Bevors hier jetzt 'n obermoralischen 100000000 Seitenfred gibt:rolleyes:)

neutron
25.01.2010, 21:26
Ich darf auch nich mit Restalkohol nachm Treffen fahren. Mach ich trotzdem. Upps... hoffentlich werd ich nicht beim nächsten Mal verhaftet :grin::grin:

Haaraald!!! http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_034.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_034.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_034.gif (http://www.smilies.4-user.de)

DWausH
25.01.2010, 21:48
Die Diskussion ist meiner Meinung nach völlig unnötig, denn jeder der etwas an seiner
Kiste schraubt, oder verändert trägt ganz alleine die Verantwortung darüber,
und NICHT der Hersteller der Teile, es sei denn das Teil hat eine gefälschte ABE.

chris700
25.01.2010, 21:52
Hi alex da gib ich dir recht,aber jeder von uns ist erwachsen...also scheiß drauf ich will spaß...

Nach einen unfall wird mit 99,999999prozent kein gutachter der welt einen lsmotor zerlegen und wenn doch wird er zu dumm sein die nocke von der originalen zu unterscheiden.

Gruß Chris

Jogi
25.01.2010, 21:55
Seid doch lieb Kinder.

Dieser Umbau ist natürlich ohne Eintragung nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht! Das dürfte doch wohl klar sein. Das gilt aber auch schon für den Ausbau der 27 PS Drossel.

Also besser Serienmopped fahrn mit Komplettprotektorenmontur (nach neuester Rechtsprechung ist das besser) Vollintegralhelm, Warnweste und am besten jemanden vor sich herlaufen haben mit ner roten Flagge (wens interessiert der sollte mal nach dem red-flag-act in GB suchen).

Nen bisschen Moralapostel is ja ganz nett, aber bei Tuningnocken und dergleichen hört da mein Verständnis auf. Ich habs zwar auch lieber eingetragen wo es geht, aber das sollte in diesem Fall doch jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Jogi

Backfire
25.01.2010, 22:24
Seid doch lieb Kinder.

Dieser Umbau ist natürlich ohne Eintragung nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht! Das dürfte doch wohl klar sein. Das gilt aber auch schon für den Ausbau der 27 PS Drossel.

Also besser Serienmopped fahrn mit Komplettprotektorenmontur (nach neuester Rechtsprechung ist das besser) Vollintegralhelm, Warnweste und am besten jemanden vor sich herlaufen haben mit ner roten Flagge (wens interessiert der sollte mal nach dem red-flag-act in GB suchen).

Nen bisschen Moralapostel is ja ganz nett, aber bei Tuningnocken und dergleichen hört da mein Verständnis auf. Ich habs zwar auch lieber eingetragen wo es geht, aber das sollte in diesem Fall doch jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Jogi


Man Jogi, Moderator der Putzecke, du bist bestimmt nicht letzte Woche mal ne Runde auf dem Bock gewesen. Ich war Vorgestern bei 1-2 Grad im Plusbereich und bei Regen (hat endlich das Salz weggewaschen) eine 40km Fahrt mit Autobahn unterwegs. Was glaubst Du was ein Winterfaherer da an hat? Membran Textiljacke, wasserdichte Protektoren Cordurajeans, und nen Integralhelm plus Banküberfallhaube.
Die Protektoren halten die Knie warm, die schwarze Jacke mit eingenähten Reflektoren hat mich warm und trocken gehalten, GoreTex Socken haben das Wasser aus meinen BW Stiefeln gehalten und auf die lange Unterhose konnte ich gut verzichten.

Also nur ein kleines Winterweichei.


Anschliessend kamen zum Zweck der Putzordnung, drei Giesskannen Leitungswasser an die versalzten Chrom und Aluteile.

Jogi
25.01.2010, 22:38
Moin Moin,

@Backfire: ich bin mir sicher das du weißt was ich meine. Und bei so nem Wetter fahr ich nicht. Ich muss es nicht und daher gönne ich mir den Luxus des Autos. Ab und zu (früher mehr) war ich auch im Winter mit Mopped unterwegs.

Ich hatte auch schon alles an beim Moppedfahren, von Badehose, barfuß und ohne Helm bis Winterklamotten.

Und Moderator der Putzecke bin ich nicht nachdem ich mich durch Ignoranz dagegen wehrte. :rolleyes: Meine Mopeds werden nur sauber wenn ich beim Schrauben zufällig an schmutzige Teile packe.

Gruß

Jogi

Backfire
25.01.2010, 22:46
Ich habe auch ein allerwelts Auto. Ich bin gefahren, weil nach 3 Wochen Abstinenz es halt wieder gejuckt hat. Als Student bin ich mal mit nem Kumpel in die französischen Alpen in den Urlaub gefahren zum Skifahren. Dazu haben wir Enduro Stollenreifen auf unsere Strassenmopeds gezogen. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Klamotten. Nur Schnee meide ich mittlererweile in meinem Alter, dafür nehm ich dan die vier Räder. Hatte übrigens ein netten Plausch an der Ampel mit nem Gespannfahrer.

Ich schraube nur, weil ich fahren möchte und nicht damit das Publikum vor der Eisdiele sich vom Chrom geblendet fühlen soll.

cilex
25.01.2010, 22:48
Wir schweifen ab!

wir sollten uns wider der Nockenwelle zuwenden, sonst artet es hier wieder aus!

s_point
25.01.2010, 22:48
euch ist langweilig :huh: oder

gut, der winter ist keine zeit zum mopedfahren, eher vorm pc-sitzen
aber ihr müsst alles in allen einzelteilen auseinander diskutieren, den obermoralischen raushängen lassen und danach seid ihr die nächsten, die klammheimlich zu norbert fahren und sich so ein teil einbauen lassen :rolleyes:........................................ :grin:

ich finde die nockenwelle nicht so schlimm, wie einen autofahrer, der mit seinem handy während der fahrt telefoniert oder ne sms schreibt, das ist viel gefährlicher :angry: und es kann mir keiner erzählen, dass er in seinem leben noch nichts getan hat, das mit gesetz und moral in konflikt geraten ist

wenn ihr so lebt, wie ihr erzählt, fehlt euch meiner meinung der spass im leben :wink: wie chriss700 schon sagte, .....scheiß drauf, ich will spass.......


dLzG Berti :cool:

blue-thumper
25.01.2010, 22:59
es ist erstaunlich was sich manche um meine angelegenheiten einen kopf machen.
bevor ich lieber backfire solche dinge verbreite wie du würde ich mich einmal schlau machen über was ich schreibe.

als hersteller von teilen wie z.b. die nockenwelle habe ich selbstverständlich eine gewährleistungspflicht auf die haltbarkeit.

ich darf natürlich leistungsteigernde teile verkaufen muß mir um die rechtlichen folgen keinen kopf machen, ich schrieb ja bereits das die welle im straßenverkehr nicht zugelassen ist.

außerdem sind verkauf und nutzung immer zwei paar schuhe,
es ist doch ganz klar das der einbau der nockenwelle auf eigenes risiko basiert

man meint gerade ich verkaufe langstreckenraketen.

leute bauen andere düsen in den vergaser, andere luftfilter, gabelvorspannhülsen, tauschen stoßdämpfer else gegen marauder, diese liste könnte ich fortführen bis zum abwinken. alles dinge wo die betriebserlaubnis erlischt. kein mensch schreibt, nein das darfst du nicht.

es gibt fast kein motorrad wo nicht irgendjemand leistungssteigerung anbietet, so ist das eben.

ich lege jeder nockenwelle noch einen aufkleber für den helm bei, VORSICHT SCHARFE WELLE.

man kann´s treiben oder auch übertreiben, ich zwinge keinen eine solche nockenwelle zu kaufen oder einzubauen.

Backfire
25.01.2010, 22:59
Nee, meine jetzige Nockenwelle habe ich genau vor einem Jahr selbst wieder eingebaut. Ist zwar die zweite, aber die fahr ich schon mittlererweile 8 Jahre.
Aber die kleinen unkritischen Pitting Grübchen haben mich ne halbe Woche hier im Forum stöbern lassen, dann hab ich sie wieder eingebaut. Aber eine Überarbeitung der Nockenwelle habe ich in Betracht gezogen, auch eine Profilmodifikation.

edit: in meinem Beruf habe ich Produkthaftung und Dokumentationspflicht. Ausserdem habe ich den Nachweis zu erbringen nach neuesten wissenschaftlichen Methoden nachzuweisen. Dies nur um im Gericht später nicht als der haftende Dumme dazustehen im Bereich bei Scherheits relevanten Produkten. Gewährleistung bringt dagegen mich nicht in den Knast, ist u.U. nur eben sehr teuer für meine Firma.

robbierock
25.01.2010, 23:09
Hi Speedfreaks,

also wichtig finde ich, wenn man sich die Nocke einbaut, dass sich das Fahrwerk und Bremsen in einem tadelosen Zustand befindet.

Ansonsten, immer Roaaahr. :cool:

Und denkt dran, das beste Tuning ist immer noch die Diät. :wink: :tongue:

gruß robbierock

M.E.F.ju
25.01.2010, 23:09
Wir schweifen ab!

wir sollten uns wider der Nockenwelle zuwenden, sonst artet es hier wieder aus!
Das denke ich auch!
Nicht das BT die Lust daran verliert, wegen dem ganzen Sermon!
Dann würde ich nie die Heilige Welle von Antiochia bekommen:cry:
Habe eben schon meinen Gebetsteppich ausgerollt und mein Gebet in Richtung Schraubermekka gesandt:
"La-le-lu, schick mir eine Welle zu,
wenn die braven Bürger schlafen, dann schraubst auch du":rolleyes:
Leider muß der Mann im Mond noch bisschen warten, da sich im Moment Arbeit und Lohn antiproportional entwickeln.
Aber,
"Das ist die perfekte Welle...":cool:
Gruß,
Mefju

M.E.F.ju
25.01.2010, 23:13
Muaaaaahhhhh,
Ja, ich will!!!
auch diesen Aufkleber!!!!
Geil:cool:

s_point
25.01.2010, 23:13
:grin: mefju :grin:

Hanswurst
25.01.2010, 23:30
es ist erstaunlich was sich manche um meine angelegenheiten einen kopf machen.
bevor ich lieber backfire solche dinge verbreite wie du würde ich mich einmal schlau machen über was ich schreibe.

als hersteller von teilen wie z.b. die nockenwelle habe ich selbstverständlich eine gewährleistungspflicht auf die haltbarkeit.

ich darf natürlich leistungsteigernde teile verkaufen muß mir um die rechtlichen folgen keinen kopf machen, ich schrieb ja bereits das die welle im straßenverkehr nicht zugelassen ist.

außerdem sind verkauf und nutzung immer zwei paar schuhe,
es ist doch ganz klar das der einbau der nockenwelle auf eigenes risiko basiert

man meint gerade ich verkaufe langstreckenraketen.

leute bauen andere düsen in den vergaser, andere luftfilter, gabelvorspannhülsen, tauschen stoßdämpfer else gegen marauder, diese liste könnte ich fortführen bis zum abwinken. alles dinge wo die betriebserlaubnis erlischt. kein mensch schreibt, nein das darfst du nicht.

es gibt fast kein motorrad wo nicht irgendjemand leistungssteigerung anbietet, so ist das eben.

ich lege jeder nockenwelle noch einen aufkleber für den helm bei, VORSICHT SCHARFE WELLE.

man kann´s treiben oder auch übertreiben, ich zwinge keinen eine solche nockenwelle zu kaufen oder einzubauen.



AMEN!!!!

blue-thumper
25.01.2010, 23:54
die firma großewächter verkaufte jahrelang tornado tuningnockenwellen für die else und verschiedene andere motorräder, immer mit dem zusatz "gut im mittleren" oder "gut im oberen" drehzahlbereich, keine leistungsangabe. ich habe letztens nachgefragt warum es keine elsenwellen mehr gibt, keine große nachfrage war die antwort.

ich lasse eine org. suzuki nockenwelle so umschleifen das die else im unteren und mittleren drehzahlbereich besser läuft. die dadurch zwangsweise erhöhte endgeschwindigkeit beträgt ein paar prozent.

wenn ich mir deswegen gedanken machen muß lasse ich das motorradfahren lieber sein, ist definitiv zu gefährlich.

es gibt eben immer leute die in den krümeln picken müßen, liegt wohl in der natur des menschen.

eine produkthaftung greift wenn ich ein teil produziere oder vertreibe das fehlerhaft ist, erweiterte haftung betrifft dann folgeschäden an anderen teilen.

ich bin sicher das die von mir verkaufte welle kein fehlerhaftes ersatzteil ist, der verarbeiter was schleifen und härten betrifft ist ein großer erfahrener fachbetrieb.

und ihr werdet es nicht glauben, ich fühle mich kein bisschen schlecht bei der ganzen sache.

der_Thomas
26.01.2010, 00:24
Warum solltest du auch?
Ich finde es genial, dass du dir so viele Gedanken um die Else machst.
Ich wage zu behaupten, dass jeder Savagefahrer schon öfter gedacht hat "Geiles Moped, aber jetzt ein bisschen mehr Leistung, das wäre es"

Ich wüsste allerdings gerne, was diese Diskusion hier mit dem Thema zu tun hat. Wer will und sich der Risiken bewusst ist, der soll auch. Wer nicht will, der braucht nicht, soll es den anderen aber nicht madig machen!

HJW
26.01.2010, 00:54
So Leute!
Ich finds gut was der Norbert macht. Er stellt was vor was viele hier gern hätten. Der Verkauf ist ja auch nicht illegal.
Der Kauf und Einbau logischer weise auch nicht.:wink:
Nur bitte tut mir und euch einen gefallen und schreibt hier nicht mehr wie gut sich das Fährt. Das ist illegal (nicht das Schreiben sondern das Fahren:grin:).
Das Forum ist öffentlich und wirklich jeder kann hier mitlesen. Es ist kaum ein Problem die genauen Adressen hier raus zubekommen. Wenn dann mal der falsche Typ hier was liest und einfach stänkern will, dann macht der das auch.
Ich bin normalerweise kein Moralapostel, aber man muss ja nicht gewisse Leute im WWW auf dumme Gedanken bringen.:wink::wink::cool:
Achja, ich überlege mir auch was einzubauen.:wink:
Gruss Heiko!

blue-thumper
26.01.2010, 00:54
durch die ganzen diskussionen bin ich echt am überlegen ob ich nicht graham bradley verklagen soll.

tja warum eigentlich?

graham bradley alias graham bonny hat damals schon gesungen, hey leute kauft beim trödler abraham.

jetzt stellt sich mir als rechtschaffender guter deutscher bürger die frage, WAS?

ich mir gerade über den dreitagebart streiche und sich die stirn runzelt, was ist wenn der wirklich scharfe nockenwellen verkauft?

in dem lied sprach er eigentlich nie darüber das er nockenwellen im angebot hat, aber er sprach auch nie darüber das er keine hätte.

vieleicht hört man ja auch nichts mehr von ihm weil er doch nockenwellen verkauft hat und die produkthaftung war das problem!!!

verklagen oder nicht verklagen, das ist hier die frage?

ach ich weiß es nicht, ich glaube ich werde es nicht tun. vielleicht kann sich ja der ein oder andere einen kopf darüber machen und es für mich übernehmen.

aber ich glaube der hatte gar keine nockenwellen, der wollte nur gras verkaufen und hat mit sicherheit etliche abnehmer gefunden.

Backfire
26.01.2010, 01:23
Mal ruhig bleiben. Ich bin viel zu wenig Experte um zu beurteilen, ob eine Nockenwelle ein "sicherheitsrelevantes Bauteil" ist. Bremsen oder Fahrwerk sind dies sicherlich. Bei vielen Motorteilen glaub ich es eher nich.

Dennoch gibts einen Unterschied bei privaten User zu User bastel Bauteilen und bei einem kommerziellen Produkt. Dieses Produkt musst du nur enstsprechend mit Hinweisen und Haftungsausschlüssen bewerben, damit dir keiner was kann. Nur hast Du dies Eingangpost nicht getan, aber glücklicher weise wurde ja darauf hingewiesen. Bei Ebay machen die meisten vor allem privaten Verkäufer mittlererweile auch massenweise Panik Ausschlusserklärungen in den Artikeln, damit es nicht zu teurer wird. Armes Deutschland.

blue-thumper
26.01.2010, 01:25
wenn man angst hat wegen dem versicherungsschutz usw. gibt es eine ganz einfache möglichkeit. mit der versicherung reden und das motorrad in eine andere gefahrenstufe eingliedern lassen, wenn man glück hat kostet das nicht extra so war es jedenfalls bei mir.

das hat jetzt aber nichts mit der legalität zu tun das ist eine andere sache die eine strafe nach sich ziehen kann aber das wissen wir ja alle.

blue-thumper
26.01.2010, 01:42
Mal ruhig bleiben. Ich bin viel zu wenig Experte um zu beurteilen, ob eine Nockenwelle ein "sicherheitsrelevantes Bauteil" ist. Bremsen oder Fahrwerk sind dies sicherlich. Bei vielen Motorteilen glaub ich es eher nich.

eine nockenwelle ist ein motorbauteil, genauso sicherheitsrelevant wie ein kolben, eine kurbelwelle, ein ventil usw.

wenn eine steuerkette überspringt das hinterrad blockiert der fahrer stürzt und stirbt, was dann?
dann war die steuerkette trotzdem kein sicherheitsrelevantes bauteil sondern ein verschleißteil das kaputtgegangen ist.

theoretisch könnte man ja meinen suzuki sei in der produkthaftung evtl. sogar in der erweiterten haftung für nachfolgeschäden.

das ist aber nicht so obwohl selbst bei einer inspektion nicht auf eine kontrolle der steuerkette hingewiesen wird.

was ist wenn der hinterreifen bei tempo 140 platzt? im grunde ist jedes teil sicherheitsrelevant weil übergreifend.

man muß einfach einmal die kirche im dorf lassen, ein nockenwellentausch ist keine leistungssteigerung womit der rest des mopeds nicht fertig wird.

man könnte die bremsen ansprechen, gescheite beläge, original scheibe und schon ist die anlage gar nicht so schlecht reicht auf jeden fall für ein gespann ohne bremse im boot und mit segen des TÜV´s.

die meisten die sich über die bremsleistung der else beschweren haben beläge von polo drauf, bremsleitungen original von 1986, nur für den fall das das als nächstes argument kommt.

ich kenne die else weiß was ihr zumutbar ist und würde nichts anbieten was eine gefahr für mensch und maschine bedeutet.

Chris_Cross
26.01.2010, 01:57
Zitat:.......was ist wenn der hinterreifen bei tempo 140 platzt? ..so schnell fahrt ihr???? Kopfkratz..........:grin::grin::wink: Gruss Chris ....der sich hier gar nicht erst reinhängt, weils sinnlos ist mit manchen Leuten zu diskutieren..........

blue-thumper
26.01.2010, 02:01
zwei fotos, links verbesserte und rechts originale.
bei der linken fehlen noch die ölbohrungen dann isse fertig.

Belgier
26.01.2010, 02:28
...

vieleicht hört man ja auch nichts mehr von ihm weil er doch nockenwellen verkauft hat und die produkthaftung war das problem!!!
...

ach ich weiß es nicht, ich glaube ich werde es nicht tun. vielleicht kann sich ja der ein oder andere einen kopf darüber machen und es für mich übernehmen.

a

ja?! Ähh?! wie gez? doch keine scharfe Nockenwelle??

es ist schon richtig, dass man/frau durch "schärfere Konturen" zu ungeahnten Höhepunkten gelangt...:grin::tongue::cool: Ich empfehle dazu die Lektüre eines gewissen Herrn "Ludwig Apfelbeck"

Andererseits: bitte nötigt mich nicht, jetzt hier den entsprechenden Fred (den es tatsächlich gibt) zu zitieren, indem es hiess: "wenn Du ein schnelleres Moped (oder eines mit mehr Leistung) fahren möchtest, dann bissu bei dei der LS "falsch" ... dann kauf Dir lieber xxx...!"

Und ich bin doch einigermassen überrascht, wieviele von denjenigen, die mit dieser Einstellung "damals" konform gingen, nun auf einmal dem avisierten "Kick" anheim fallen :lipsrsealed:

Nun haben wir Belgier ja bekannterweise nicht das "Problem" der Eintragung und TÜFF-Konformität...aber grundsäztlich ist natürlich jeder im Falle eines Schadens für SEINE (Un)Taten selbst verantwortlich...sogar in Belgistan.
Und so erinnert die Diskussion hier ein wenig an die Autofahrer-Liga, wo (nach deutschem Recht) "Geräte zur Detektion von Radarsystemen zwecks Erkennung überhöhter Geschwindigkiten" zwar beworben, angeboten und verkauft, aber vom "Käufer" nicht betrieben werden dürfen...:lachtot:

Also, meine Karre fährt auch - ohne Tuningkit - "150" (laut Tacho)..macht dann aber nicht mehr wirklich Freude! *kreischeierkreicheierkreich*
Naja, dass mit den Durchzug (den ich durchaus auch interessant fände) ...und im 2.ten Gang 100 Kmh's, bekomme ich natürlich nicht hin...liegt wahrscheinlich an meiner mangelhaften Getriebeabstimmung.

Und eben mal Vergaser tauschen ist, glaube ich, auch nicht! Da passt so einiges nicht zusammen...weil da gibt es eine CDI, und die wiederum muss zum Polrad passen...und das irgendwie zur Zündeinheit...achja: und die Bedüsung natürlich zum Auspuff...usw. hab'sch aber keine echte Ahnung davon - is mir nur aufgefallen als ich an meiner '97er Else 'nen 87' Motor (samt Vergaser) verbaut habe....

Lange Rede - kurzer Sinn: Macht doch Watt ihr Volt...Norbert bietet ja nur was an...wer's haben möchte: zugreifen! - Entdecke die Möglichkeiten!!

Grüße vom Belgier

blue-thumper
26.01.2010, 02:53
Andererseits: bitte nötigt mich nicht, jetzt hier den entsprechenden Fred (den es tatsächlich gibt) zu zitieren, indem es hiess: "wenn Du ein schnelleres Moped (oder eines mit mehr Leistung) fahren möchtest, dann bissu bei dei der LS "falsch" ... dann kauf Dir lieber xxx...!"

Und ich bin doch einigermassen überrascht, wieviele von denjenigen, die mit dieser Einstellung "damals" konform gingen, nun auf einmal dem avisierten "Kick" anheim fallen :lipsrsealed:



ja den tread gab es und nach wie vor bin ich persönlich immer noch der meinung das dies richtig ist.

ich hatte ja eigentlich damit begonnen weil mein elsengespann vollbeladen und mit zwei personen doch ein wenig schwächelte, besonders am berg. da ich die sportliche fahrerei bevorzuge fehlte einfach etwas und deswegen hatte ich zwei nockenwellen umschleifen lassen, eine als ersatz.

die war schon lange wieder vergessen, eigentlich bis der billy kam.:grin:

weil du den vergaser ansprichst, natürlich kann einfach ein älterer vergaser mit der richtigen bedüsung an jüngere elsen angebaut werden. das mit der zündeinheit hat damit in erster linie überhaupt nichts zu tun, es gibt zwar in allem ein zusammenspiel aber der vergaserunterschied spielt da eine kleinere rolle.

ich bin keinem böse wenn er eine solche welle nicht will oder braucht. im grunde genommen erspare ich mir sogar arbeit und fahrerei.:wink:

wer möchte bekommt eine und wer nicht, keine.

Jogi
26.01.2010, 09:24
Moin Moin,

na dann will ich auch ne Welle!

Achso, mit dem Aufkleber "Vorsicht scharfe Welle", haste mal mit dem Aygor oder dem sein Frau gesprochen?:grin:

Gruß

Jogi

HJW
26.01.2010, 11:14
Achso, mit dem Aufkleber "Vorsicht scharfe Welle", haste mal mit dem Aygor oder dem sein Frau gesprochen?:grin:

Ja genau, der Spruch gehört dem Aygor. Da müsst ihr erst ihn fragen.:grin::grin::grin::grin:
Gruss Heiko!

martin
26.01.2010, 11:45
Hi ,
also ich finds schade.

Ein gewisser herr H. hat wohl einige angesteckt.

Würde manchen empfehlen, mit ihm in den Elektroroller Forums zu lesen.

Muss ich mir jetzt schon sorgen machen, dass irgendein Grasdackel (evtl. sogar Forumsmitglied) mich anpisst, weil ich irgendwas mache, was der nicht gesetzeskonform hält?:a030:

Wir sind Biker, Rocker, Freie Menschen:cool:

Bitte lasst uns in Ruhe mit euren Belehrungen, dass geht mir tierisch auf die Eier.

Gruß an alle Biker

popichter
26.01.2010, 17:59
:grin:
klasse fred hier
schön zu lesen

aber wenn das mit dem copyright klar geht, hätte ich unbedingt den aufkleber fürn helm :grin::grin::grin::grin::grin::grin: unbedingt!!!

HJW
26.01.2010, 19:49
Hi Popichter, das war nur Spass mit dem Spruch. Die Frau vom Aygor heisst nämlich Welle. :wink::grin:

Billy
26.01.2010, 20:01
hey Norbert....willst du die welle wieder zurück?

ich hab ja immer noch den illegalen radarwarner:grin::grin::grin:

popichter
26.01.2010, 20:44
@hjw dachte mir schon sowas :grin::grin:
@billy http://www.awoforum.de/images/smilies/yourock.gif

blue-thumper
26.01.2010, 23:12
Hi Popichter, das war nur Spass mit dem Spruch. Die Frau vom Aygor heisst nämlich Welle. :wink::grin:

und ob die wirklich so scharf ist wissen wir nicht.:grin:

blue-thumper
26.01.2010, 23:13
hey Norbert....willst du die welle wieder zurück?

ich hab ja immer noch den illegalen radarwarner:grin::grin::grin:

jo billy bring her, wir schleifen sie zahmer.:grin:

Belgier
28.01.2010, 01:06
ja den tread gab es und nach wie vor bin ich persönlich immer noch der meinung das dies richtig ist.

ich hatte ja eigentlich damit begonnen weil mein elsengespann vollbeladen und mit zwei personen doch ein wenig schwächelte, besonders am berg. da ich die sportliche fahrerei bevorzuge fehlte einfach etwas und deswegen hatte ich zwei nockenwellen umschleifen lassen, eine als ersatz.

die war schon lange wieder vergessen, eigentlich bis der billy kam.:grin:

weil du den vergaser ansprichst, natürlich kann einfach ein älterer vergaser mit der richtigen bedüsung an jüngere elsen angebaut werden. das mit der zündeinheit hat damit in erster linie überhaupt nichts zu tun, es gibt zwar in allem ein zusammenspiel aber der vergaserunterschied spielt da eine kleinere rolle.

ich bin keinem böse wenn er eine solche welle nicht will oder braucht. im grunde genommen erspare ich mir sogar arbeit und fahrerei.:wink:

wer möchte bekommt eine und wer nicht, keine.

Jo, Norbert...war ja genau mein reden. Wenn ich auch mal wieder ein wenig "aus dem Ruder gelaufen" bin.

Was mich immer ein bischen verwirrt, sind die ewig langen "Für" und "Wieder" dieser Fred's, die jedesmal genau so hingedreht werden, wie sie gerade zum Thema passen. Das hat auch meinerseits nichts mit (un)gewollter "Belehrung" zu tun - deswegen auch der "lachtot" über Billy's Radarwarner (der ja eigentlich meiner ist :tongue::tongue:).

Also nochma: wer gerne bastelt, oder mal was neues probieren möchte: Mach doch einfach!! - is jeder schließlich alt genug, dass selber zu entscheiden.

wolfreuber
03.02.2010, 21:15
Jo,genau so seh ich das auch Jürgen,Recht hast:cool:


Gruß Wolfreuber, der auch alt genug ist und macht was er will.:tongue:

etron
04.02.2010, 23:36
Moin,
habe nach einiger Zeit mal wieder ins Forum geschaut,
ich kann garnicht glauben was hier abgeht

bislang war das doch ein ganz lockerer Haufen hier,aber jetzt fangen einige an
Haare zu spalten

jeder sollte doch mit seiner Else machen was er für richtig hält
ob nun TÜV gerecht oder nicht

gibt es denn schon einen Zeitplan wann die ersten Wellen ausgeliefert werden?


Olli

M.E.F.ju
04.02.2010, 23:59
Locker bleiben, etron, die Haarspalter müssen zum Glück nur kurze Haare spalten (wenn überhaupt:grin:)
Ich glaube, BT steht über so'nem Dummgelaber, und die, die so 'ne Welle wollen auch:wink:
Die, die so'ne extremabgefahrenesupergeilebraincapfahrendgrüßen de Superwelle wollen, holen sie sich sowiso:cool:
Das is hier nur boch spielerei,
Gruß,
Mefju

blue-thumper
05.02.2010, 00:04
die wellen befinden sich im endspurt. ich muß noch die ölkanäle bohren und fertig.

mich hat leider das wetter zurückgeworfen. die letzten tage mußte ich auf unserem campingplatz verbringen weil gewaltige schneemassen die dächer der vorzelte beschädigt haben.

blue-thumper
05.02.2010, 15:37
so die wellen sind fertig, gebohrt und gefräßt. die verwendeten wellen haben keine innenölführung und keine bypassbohrung weil sie direkt über den kopfdeckel geschmiert werden, somit auch keine ölbohrungen.

morgen baue ich eine ein teste und dann kann´s losgehen.

Jens
05.02.2010, 22:53
Ich hoffe die die ich morgen bekomme ist ein bisschen schöner, die auf dem Bild ist nicht so schön.

:grin::grin::grin:

Bis morgen Norbert!!

Gruß

Jens

M.E.F.ju
05.02.2010, 22:59
Willste dat Dingen in die Vitrine legen, oder soll sich des im Motor schnell drehen:wink:
Pöser Purche:rolleyes:

blue-thumper
06.02.2010, 00:02
Ich hoffe die die ich morgen bekomme ist ein bisschen schöner, die auf dem Bild ist nicht so schön.

:grin::grin::grin:

Bis morgen Norbert!!

Gruß

Jens

die ist in wirklichkeit viel schöner als auf dem foto.

Jens
07.02.2010, 16:26
Sie ist es!!!

Danke!!!

Ich bin schon gefahren heut, bei Regen und nasser Strasse!

Aber egal!

GEIL!

Mehr unter der Rubrik MOTOR!

Gruß

Jens

blue-thumper
09.02.2010, 00:08
so die wellen sind alle verkauft, die restlichen bestellten werden morgen versendet.
die letzten behalte ich für den eigenbedarf in meiner werkstatt.
es wird irgendwann wieder welche geben aber momentan geht meine arbeit vor, die leute wollen auch ihre motoren wieder.:wink:

Der Tom
09.02.2010, 12:27
Echt Schade. Haette so gerne auch eine bekommen. Naja vielleicht klappt es ja beim naechsten Schwung. Oder iss vielleicht doch noch eine zu ergattern? Bitte, Bitte.

Boriz
09.02.2010, 18:08
es wird irgendwann wieder welche geben aber momentan geht meine arbeit vor, die leute wollen auch ihre motoren wieder.:wink:
Ich hoffs, war leider gerade in den Ferien und habe das ganze dann verpasst, komm jetzt zurück und was seh ich? :shocked:

s_point
09.02.2010, 21:16
cool norbert, ich meld mich mal an für den nächsten schwung im nächsten winter :smiley:


dLzG Berti :cool:

Chris_Cross
09.02.2010, 22:52
Ha....ja, jetzt simmer 20 Jahre ohne das Hexenzeug gefahren, da gehts auch weiter ohne............:wink: gruss Chris

blue-thumper
09.02.2010, 22:52
cool norbert, ich meld mich mal an für den nächsten schwung im nächsten winter :smiley:


dLzG Berti :cool:

das ist so eine sache, diese nockenwellen wird es nicht in großen stückzahlen geben.
die verwendete welle stammt von einem moped das schon lange nicht mehr gebaut wird und nie nockenwellenprobleme hatte folglich gab es nicht viele auf lager.
wenn sie alle sind dann ist schluss.

HJW
09.02.2010, 22:52
Ich bin mal gespannt was der "Tuning Kit 2 für LS650" für die eLSe wird. Oder warum hatt der erste die Nummer1?:wink:
Gruss Heiko!

blue-thumper
09.02.2010, 23:04
Ha....ja, jetzt simmer 20 Jahre ohne das Hexenzeug gefahren, da gehts auch weiter ohne............:wink: gruss Chris

wenn´s nichts wichtiges zu sagen gibt bitte nichts schreiben. hier gehts um eine tuningwelle und nicht was vor 20 jahren war.:wink:

Chris_Cross
09.02.2010, 23:23
wenn´s nichts wichtiges zu sagen gibt bitte nichts schreiben. hier gehts um eine tuningwelle und nicht was vor 20 jahren war.:wink:

Norbert.....die Aussage bezog sich auf die zu erwartende stückzahl der Welle!!

blue-thumper
09.02.2010, 23:28
meine antwort bezog sich auf nix, war nur ein scherz.:grin:
die lösche ich später wieder.
ich konnte die ganze zeit keine nachrichten versenden, ausgerechnet die funktionierte wieder.:grin:

Jens
09.02.2010, 23:32
Ich kann diese Lockenwelle nur empfehlen.

Wenn jemand zufrieden ist mit seiner LS, spätestens dann weiß er was sein Unterbewußtsein vermißt hat.:cheesy:

Gruß

Jens

Chris_Cross
09.02.2010, 23:39
Ja wers braucht..........für mich lohnts nicht, fahr in 2 Jahren grad mal 10000km und die derzeitige Welle macht nen ordentlichen gesunden Eindruck, hab ausser dem Stopfen keinen Ölverlust, für Leute wo eh nee Motorenrevision ansteht isses nee gute alternative. Gruss Chris

Andreas
10.02.2010, 18:29
Hallo,
ich möchte mich dann auch für die nächste Reihe anmelden.
Andreas

Boriz
10.02.2010, 19:20
Ja wers braucht..........für mich lohnts nicht, fahr in 2 Jahren grad mal 10000km und die derzeitige Welle macht nen ordentlichen gesunden Eindruck
Na und? Meine Welle hat gerade 5000km :tongue:
Kommt trotzdem raus :wink:

Gruss
Laurent, der es gerne ein bisschen schneller mag :cool:

Jens
11.02.2010, 21:39
Bei mir war ja der Motor mehr als fällig. Vielleicht hätt ichs auch so gemacht. Wer weiß...

---->aber ich denke SCHON!:smiley:

Gruß

Jens

s_point
11.02.2010, 21:44
naja, wenns so begrenzt is, dann bitte ich um vormerkung für die welle, danke norbert


dLzG Berti :cool:

Hanswurst
11.02.2010, 22:51
falls ichs noch nicht getan hab tu ichs jetzt
ich würde mich auch gerne um so ne welle bewerben... mein motor muss eh überholt werden
Gracias:cool:

M.E.F.ju
11.02.2010, 22:55
So, für mich jetzt auch verbindlich!
Dankschön,
Mefju

Jogi
12.02.2010, 08:36
Auch haben will.

DWausH
12.02.2010, 09:54
Bei der nächsten Charge möchte ich auch dabei sein, wenn’s auf diesem Wege registriert wird.

Gerhard
12.02.2010, 10:55
Falls meine mail nicht durchgekommen sein sollte möchte ich mich dem finalen Aufgalopp hier dann auch noch mal anschließen. :smiley:
Bitte mal ein Stück Spasswelle vormerken. :cool:
Danke.

Grus
Gerhard

savageridingdaddy
12.02.2010, 11:23
Ich stelle mich auch schonmal in die Schlange der Wartenden.
Die nächste Welle ist hiermit bestellt.

Grüße,
rob

Chris_Cross
12.02.2010, 12:41
Jungs was ist los........:huh:.Torschlusspanik???:grin: Gruss Chris

blue-thumper
12.02.2010, 12:49
Jungs was ist los........:huh:.Torschlusspanik???:grin: Gruss Chris

noch braucht die keiner zu haben:grin:

Der Tom
12.02.2010, 15:03
wie jetzt "noch brauch die keiner zu haben":undecided:
die welle oder die panik?
habe vorsichtshalber schon mal geld auf den weg gebracht, vielleicht komme ich ja dann vorne auf die liste, wenn es wieder soweit ist.....denn irgentwann ist der winter ja vorbei, auch wenns hier schon wieder 10-15cm neuen schnee gibt
der tom

blue-thumper
12.02.2010, 15:09
keine panik wegen der welle meinte ich, noch ist die stückzahl ja nicht so groß.
irgendwann ist natürlich schluss ich denke auch nicht das suzuki wegen den paar nockenwellen nachfertigt.
ich habe keine ahnung wieviele es noch gibt, noch laufen die bestellungen gut ab.
auch auf dem gebrauchtmarkt gibt es keine, das wäre noch eine option gewesen.

blue-thumper
12.02.2010, 15:15
ich habe keine ahnung wieviele es noch gibt, noch laufen die bestellungen gut ab.


berichtigung, im lager deutschland liegen noch 38 stück.

Chris_Cross
12.02.2010, 15:25
Na jetzt haste aber nee Lawine losgetreten...............:grin: Gruss Chris