PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning Kit 1 für Ls650



Seiten : 1 [2]

WES-AP10
12.02.2010, 15:31
Warum muss ich beim Lesen dieses Threads immer an IceAge denken? :grin:

Preusseneintopf
12.02.2010, 16:07
Warum muss ich beim Lesen dieses Threads immer an IceAge denken? :grin:

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Speedy62
12.02.2010, 19:05
Super, der war echt gut :smiley::smiley::smiley:

Sören
12.02.2010, 22:22
Warum muss ich beim Lesen dieses Threads immer an IceAge denken? :grin:

Gut gemacht die beiden Bilderchen!

Der einsame Reiter
13.02.2010, 00:11
Für mich bitte auch eine Welle.

Chris

Myr
16.02.2010, 11:58
Ist die Welle auch mit 4-Gang Else zu empfehlen? Bei den hier angegebenen Geschwindigkeiten habe ich irgendwie Bedenken, dass mir die Schräubchen um die Ohren fliegen. Ich bin eigentlich nicht so schnell unterwegs, aber meine Frau ist unberechenbar :rolleyes:

Dreirad
16.02.2010, 19:20
Jungs was ist los........:huh:.Torschlusspanik???:grin: Gruss Chris


@chris cross,

langsam wissen wir, daß Du die Tuning-Nocke nicht mehr brauchst.
...sieht man ja auch schon an deinem roten Gasgriff !!

popichter
16.02.2010, 20:04
@myr bin auch mit 4 gängen unterwegs und hatte bisher nie probleme nem 5 gang hinterher zukommen. (selbst nem 5 gang gti :grin::grin::grin::grin::cheesy:)
wüßte nicht was da ein nachteil sein soll

gruß popichter

Myr
16.02.2010, 22:05
Ich bin jetzt noch nie auf einer 5-Gang Else gesessen, aber bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Else mit 5 Gängen nicht so hoch dreht. Leistungsmäßig sind die 4 Gänge super, aber bei 140km/h empfinde ich die Drehzahl schon als sehr hoch. Wenn ich hier von 170 - 180 km/h lese wird es mir bei der Vorstellung mit meinen 4 Gängen schon etwas mulmig.

Jens
16.02.2010, 22:15
ach komm.

Wie ich schon anderswo geschrieben habe will sie es. Sie klingt nichtmehr so zugestopft, dreht freier oben raus.

Ihr macht es Spaß.

Und Moment mal, bist du Ihr Spielzeug oder Sie Deins??:huh::grin:

Gruß

Jens

blue-thumper
16.02.2010, 23:53
naja 170 - 180 wird sie nicht laufen, 160 km/h sind real.
fahren soll man die sowieso nicht mit original übersetzung, es geht um den durchzug.

Eyk
17.02.2010, 01:37
Selbst wenn ich hier und jetzt ganz alleine stehe.Aber mir reicht der " Bumms" der eLSe so wie er ist völlig aus.Und 140 kmh als Reisegeschwindigkeit ( mit Jethelm ) sind auch genug.Für Norbert mit seinem Beiwagen bestimmt lohnenswert,aber ansonsten??????
Is aber nur meine bescheidene Meinung dazu.
Gruß Eyk

blue-thumper
17.02.2010, 03:00
wenn man mal eine umgebaute gefahren ist kommen einem die anderen richtig lasch und träge vor, so geht es mir bei probefahrten mit originalen maschinen.
allerdings, haben muß man es natürlich nicht unbedingt.

Jens
17.02.2010, 22:33
Hey Eyk,

140 Reisegeschwindigkeit???:huh:
Meine hat damals als sie noch Strickjacke trug gute 145-150 max gebracht. Und da hat sie schon jämmerlich gebrüllt.

Du bist ein Schlächter!!:tongue:

Andere Elsen fahren garnicht so schnell...

Jetzt mit der neuen Welle würde ich ihr 140 Reisegeschwindigkeit zumuten. Vorher max. 120.

Gruß

Jens

Billy
18.02.2010, 00:27
Immer wenn schon BAB sein mußte,zB. von FB nach hause ham wir(chris,alex et moi ) die Kiste
immer voll laufen lassen 140...... und gestoppt wurde nur zum Tanken.
sonst kommt man ja nicht vom Fleck.



:tongue::tongue::tongue:

chris700
18.02.2010, 13:26
Hi jens,die welle ändert nichts an der mechanischen belastung im motor.
Die hohe drehzahl bleibt auch mit der welle so schädlich wie mit der originalen.

Gruß Chris

popichter
18.02.2010, 14:04
genau und deshalb.... ÜBERSETZUNG :grin:

Myr
18.02.2010, 16:03
Dann nimmt man ja aber auch wieder die Power.

popichter
18.02.2010, 22:10
ein teufelskreis wa? :grin::grin::grin:

nee im ernst mußt halt wissen wie du fährst und es gerne hast. wenn de beschleunigungsking sein willst solltest du nicht länger übersetzen :wink:.
ABER
wenn du sagst ich tucker gerne mit 100 statt 80 übers land und wenns mal ne atuobahnstrecke sein muß auch mal ne 140 durchgehend ohne den motor bei ungesunden drehzahlen zu bewegen und dafür aufs letzte zehntel verzichten kannst ... solltest du länger übersetzen ob mit oder ohne welle.

gruß popichter

Jens
18.02.2010, 23:09
Da ich Riemenfahrer bin ists wohl Essig mit der längeren Übersetzung....:undecided:

Aber ich will ja nicht aufm Salzsee ein Viertelmeilen rennen gewinnen, ich will im Schwarzwald fahren, da reicht das gut aus.

Und auch eine LS verträgt 120 auf der BAB gut auf Dauer.

Gruß

Jens

blue-thumper
19.02.2010, 00:13
und wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, die elsen die nicht so geschont werden zeigen motormäßig weniger verschleiß als diejenigen die ständig untertourig gefahren werden. natürlich nicht immer am limit aber 3/4 der nennleistung ist immer gut für den motor.

popichter
19.02.2010, 10:16
aber bei der original übersetzung bei meiner ersten savage war bei 140 volle drehzahl und das klang auch nicht gesund.
man hörts ja auch ob sich der motor wohlfühlt. würde mal von meinem fahrstil ausgehend behaupten wollen 3000 bis 5500 is grüner bereich :smiley:

Eyk
19.02.2010, 19:03
Hi Jens!
Fahre ja nicht ständig 140 . Aber wenn ich von mir zum Pfalztreffen fahre knapp 1000 km möcht ich auch ankommen. Ich finde auch , das sich meine dabei richtig gut anhört . Letztes Jahr bin ich mit Rudi zusammen hin und zu viert zurück gefahren ( und ein Pick Up nicht zu vergessen:wink:). Und da is keiner 120 gefahren.
Und mit Rudi als " Leithammel:tongue:) kannte auch nicht mit 120 hinterher fahren. Der hat sonst schon sein zweites Bier wenn ich den Rhein überquere:grin::grin:.
Gruß Eyk

etron
19.02.2010, 23:02
Moin,nochmal zu den Wellen,
wird da eigentlich ne orignale LS 650 Welle umgeschliefen oder ist das ne komplett neue,denn meine jetztige hat keine 500km gelaufen

Olli

blue-thumper
19.02.2010, 23:08
leider ist es eine komplett neue, die originale lässt sich nicht umschleifen weil genau dort wo geschliffen werden muß kein material ist.

der_Rudi
20.02.2010, 00:12
leider ist es eine komplett neue, die originale lässt sich nicht umschleifen weil genau dort wo geschliffen werden muß kein material ist.
ich finds toll................ schleifen wo kein material ist, geht flott und kostet wenig :grin::grin::tongue:

kuechi
20.02.2010, 14:14
ich finds toll................ schleifen wo kein material ist, geht flott und kostet wenig :grin::grin::tongue:


und macht kein Dreck!!!:cool:

blue-thumper
27.03.2010, 02:30
die nockenwelle wird es zukünftig nur bei mir im hause geben.
meine neuesten erfahrungen haben gezeigt das jeder motor einzeln abgestimmt werden muß, es gibt keine einheitslösung. das war mir vorher schon in etwa bewusst ich hatte aber nicht gedacht das der unterschied so extrem ist, hauptdüsenbestückungen von 140 - 160, auch die leerlaufdüse passt ohne abstimmung nicht richtig.
gerade beim rudi diese woche und beim sticht vor 14 tagen war die abstimmung extrem, das moped lief untenrum sehr gut aber bei vollgas keine leistung. erst nach genauer abstimmung war das ergebnis gut.

die bestellten werden natürlich noch ausgeliefert.

s_point
18.05.2010, 20:17
hallo norbert

soll dich nochmal erinnern, wegen der nockenwelle, was wir in der pfalz besprochen haben, find ich echt nett, dass du die mir bis zum herbst aufhebst
jetzt ist mal fahren angesagt, falls nix dazwischen kümmt :smiley:
nach der saison möchte ich die suzi zu dir bringen, fürn komplettcheck und wellenumbau
melde mich aber vorher bei dir :wink:


dLzG Berti :cool:

Happywheel
19.05.2010, 11:12
Ich bau mir son Ding auf keinen Fall ein. Das ist doch alles Hexerei und Teufelszeug!!!

Ich finde Norbert sollte auf dem Scheiterhaufen landen!

:grin:

s_point
19.05.2010, 21:16
:huh: soll das witzig sein ??


dLzG Berti :cool:

Jens
19.05.2010, 21:24
Kann denn Leistung Sünde sein?

Laßt mir den Norbert in Ruhe!!

"Das ist nichtmehr die Liesl mit der Strickjacke, das vernüftige Liebchen das so auf Wirtschaftlichkeit guckt und bloß wenig auffallen will.
Lieslchen hat die Hornbrille abgenommen, die Strickjacke ausgezogen...
Sie trägt jetzt hohe Stiefel, Strapse und guckt dir ganz tief in die Augen, sie will dich....jeden Tag....sie will das du sie willst und forderst. Denn sie will dir gefallen....ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht.":rolleyes:

Cruise

Jens

s_point
19.05.2010, 21:28
respekt jens :wink::grin:


dLzG Berti :cool:

neutron
19.05.2010, 22:38
"Das ist nichtmehr die Liesl mit der Strickjacke, das vernüftige Liebchen das so auf Wirtschaftlichkeit guckt und bloß wenig auffallen will.
Lieslchen hat die Hornbrille abgenommen, die Strickjacke ausgezogen...
Sie trägt jetzt hohe Stiefel, Strapse und guckt dir ganz tief in die Augen, sie will dich....jeden Tag....sie will das du sie willst und forderst. Denn sie will dir gefallen....ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht.":rolleyes:



Oh man Jens,
wo haste das denn abgeschrieben?
Klingt wie aus einem Groschenroman.
So schön sülzig--aber schön!
:grin::grin:

Gruß
Michael (will auch ne eLSe mit Strapsen)

M.E.F.ju
19.05.2010, 22:44
Das hat er von sich selber abgeschrieben:wink:
War in seinem ersten Thema nach Nockenwellenwechsel der erste Beitrag.
Gruß,
Mefju

neutron
19.05.2010, 22:49
Boh Ey,wat Einfallslos,
klaut bei sich selber!!!!!!
:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::g rin:

Happywheel
20.05.2010, 20:17
Meine derbe Ironie hat hoffentlich niemanden erschreckt :smiley:

Gallier
25.05.2010, 18:46
Hier kann man es noch mal sehen wie das aussieht mit dem Vollgasschalter am Gaser ab ’96

sehe ich das richtig, dass sich die "übliche" Reparaturanleitung (bucheli-verlag) auf das "alte" Modell, bis 1996 bezieht?:undecided: Auch hinsichtlich Elektrik?

Ich habe zwar eine '96er:shocked:, allerdings Typ NP41A ex USA und bei mir sind aber keine Kabel (...am Vergaser) dran...:huh:, das wäre ja eigentlich optimal!?!:wink::rolleyes:

DWausH
25.05.2010, 20:36
sehe ich das richtig, dass sich die "übliche" Reparaturanleitung (bucheli-verlag) auf das "alte" Modell, bis 1996 bezieht?:undecided: Auch hinsichtlich Elektrik?

Ich habe zwar eine '96er:shocked:, allerdings Typ NP41A ex USA und bei mir sind aber keine Kabel (...am Vergaser) dran...:huh:, das wäre ja eigentlich optimal!?!:wink::rolleyes:

Soviel ich weis haben die Ami-Modelle das auch nicht.

Ich habe ja ne menge Pläne, aber wo der Schalter eingezeichnet ist fehlt mir immer noch.

Ashran
25.05.2010, 21:10
So, endlich seit letzten Freitag hab ich sie auch drin.
Ich kann nur sagen, in den letzten 3 Tagen habe ich 300 der 500 einfahrkm`s
abgespult, und man muß sich beherrschen. Es ist echt unbeschreiblich, wie
sie loswill. Leute das Gefühl ist Hammer, man dreht leicht am Gasgriff und es geht ab. Und der Spielraum nach oben ist groß, nur leider darf man ja noch nicht weiter aufdrehen, aber bald ist es ja soweit.
Ich bin absolut begeistert.

Gruß Ashran

Der Tom
26.05.2010, 10:41
Danke Norbert :grin::grin::grin::grin:

rex
26.05.2010, 13:02
sehe ich das richtig, dass sich die "übliche" Reparaturanleitung (bucheli-verlag) auf das "alte" Modell, bis 1996 bezieht?:undecided: Auch hinsichtlich Elektrik?

Ich habe zwar eine '96er:shocked:, allerdings Typ NP41A ex USA und bei mir sind aber keine Kabel (...am Vergaser) dran...:huh:, das wäre ja eigentlich optimal!?!:wink::rolleyes:


könnte auch sein, dass es doch der neue vergaser ist, nur vielleicht in usa der mikroschalter nicht vorschrift ist...

Baschtel
26.05.2010, 15:07
Soviel ich weis haben die Ami-Modelle das auch nicht.

Ich habe ja ne menge Pläne, aber wo der Schalter eingezeichnet ist fehlt mir immer noch.

Da kann ich dir denke ich helfen:

http://s3.directupload.net/images/100526/exlewcgd.gif (http://www.directupload.net)

Nennt sich Drosselklappenpositionsschalter

DWausH
26.05.2010, 16:18
Super Baschtel, der hat mir echt noch gefehlt.:smiley:

Wichtig dabei ist ja nicht nur der Vergaserschalter, weil der ja nur in Verbindung mit den 2+3 Gang etwas bewirkt, das heißt unten ausn Gehäuse müssen dann auch 3 Strippen rauskommen und nicht nur eine.

Baschtel
26.05.2010, 16:53
Richtig, und man hat dabei gleich 2 Möglichkeiten das ganze außer Kraft zu setzten :grin:

symian
08.06.2010, 22:48
danke norbert
merklich ruhigeres fahrverhalten, ordentlich druck von unten, in der endgeschwindigkeit weiss ich noch nicht, obwohl ich von homurg an autobahn fuhr, aber trotz allem viel entspannter beschleunigen konnte... man will gar nicht mehr absteigen :grin:.
nix stört, es ist perfekt :cool::cool::cool:
danke auch für den schönen tag,... und denk an dave :wink::wink:

Webghost
08.11.2010, 00:36
Hi

Boah...was ein Threat ... aber ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Nur ab und zu den Sabber weg gewischt und weiter :grin:

Gut zwischendurch die Spassbremsen haben schon bissi generft, aber shit happens.

Ich hoffe ich hab nun alles richtig verstanden:
Baujahr vor 96 (meine hat Erstzulassung 03.03.94) Check !
Materialkosten 260,- Euro (180 Welle + 80 schleifen) Check !
Erhalt der Ware nur beim Admin vor Ort wegen der unterschiedlichen Abstimmungen Check !

Ok, soweit alles paletti !
Ich spar schonmal und mach den Routenplaner klar, denn ich möchte gewappnet sein für den Fall das ich auch eine bekommen könnte *liebgucke*.

Bin mit meiner jetzigen eLSe zwar noch nicht gefahren, aber genau der Bereich, der hier positiv beeinflusst wird, hat mich früher bei meiner ersten eLSe immer bissi genervt.
Mit ca. 100 rumkrusen Gas auf zum überholen .... und dann .... ach nee. lieber doch nicht :sad:

Hoffe ich darf dann wann auch zum Kreis der "AufkleberamHelmtrager" gehören :wink:

Gerhard
08.11.2010, 00:49
Hi Webghost,

ich denke mal der Zug ist da abgefahren, oder besser gesagt, das Fass ist leer. :cry:
Die letzten Wellen wurden wohl im Sommer verschickt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :cool:

Gruss
Gerhard

popichter
11.11.2010, 13:07
moin!

ich mach ja im winter wieder ölwechsel und durchsicht bei meiner grünen. lufi kommt diesmal auch raus.

norbert wir hatten doch damals die hauptdüse auf 150 aufgerieben.
muß ich da was beachten wenn ein neuer dauerluftfilter von k&n reinkommt hinsichtlich der abstimmung? bisher hatte ich den normalen orig. suzuki luftfilter drinne.

danke schonmal
popichter

robbierock
11.11.2010, 20:13
Hi Popichter,

ich denke Düse kannst du lassen, aber wahrscheinlich die Gemischschraube etwas fetter einstellen, da der K&N mehr Luft zieht.

gruß robbierock

P.S. Falls du die Antwort nur exklusiv von Norbert haben wolltest, dann betrachte diesen Beitrag als nichtig. :wink:

else
11.11.2010, 21:59
wird zwar off topic,
aber ich denke mal das der K&N nicht merklich viel bringt.
Und für den Preis kann man ca. 4 normale Lufi´s kaufen.
Damit fahre ich ca. 8 Jahre!
Wer weiß ob meine LS da noch unter uns ist.

der_Rudi
11.11.2010, 22:34
Wer weiß ob meine LS da noch unter uns ist.
wieso unter uns ? unter dir muß sie sein, auch in 8 jahren noch :grin:

popichter
11.11.2010, 23:33
nönö danke :grin:
ich freu mich über jede antwort top. ich probier mal bissl rum. eine ausgiebige testfahrt muß noch werden. muß nämlich noch zum tüff

gruß popichter

DWausH
09.01.2011, 20:49
so die wellen sind alle verkauft, die restlichen bestellten werden morgen versendet.
die letzten behalte ich für den eigenbedarf in meiner werkstatt.
es wird irgendwann wieder welche geben aber momentan geht meine arbeit vor, die leute wollen auch ihre motoren wieder.:wink:

Fast ein Jahr ist es her, drum frag ich einfach mal nach ob “irgendwann“ noch einmal kommen wird.:thinking:


Und an die glücklichen die so ein Teil drin haben: Wie ist die letzte Saison denn damit so gelaufen? würdet ihr es wieder machen?

cilex
09.01.2011, 20:50
sie läuft und läuft und läuft .....

einfach super!

Bauer
10.01.2011, 10:26
Hi,

wenn es nochmal neue Nocken gibt, möchte ioch auch eine!

MFG, Bauer

der_Rudi
10.01.2011, 19:25
meine kleine ist schon immer gut gelaufen, aber mit der "neuen Welle" rennt sie wie sau :grin:

blue-thumper
11.01.2011, 13:38
ich habe ja noch ein paar wellen hier liegen, die sind aber alle versprochen.

ich weiß jetzt nicht was mit denen ist, es hat sich im winter keiner mehr von denen gemeldet. ich warte jetzt noch eine zeitlang ab dann sehe ich weiter was ich damit mache.

Gerhard
11.01.2011, 13:49
Huhuu :IMG0:
da möcht ich mich vorsichtshalber schon mal in die Liste der hoffenden eintragen. :rolleyes: :heilig:

Gruss
Gerhard

Skoute
11.01.2011, 13:58
Huhuu :IMG0:
da möcht ich mich vorsichtshalber schon mal in die Liste der hoffenden eintragen. :rolleyes: :heilig:

Gruss
Gerhard

HuHu ich schließe mich an::wink:

Gruß

Skoute

Legion
11.01.2011, 18:50
Ich möchte auch auf die Liste wenn es eine geben sollte :top:

Gruß
Henry

Mi Cha
11.01.2011, 19:02
Ich würde auch gern auf die Liste 2x wenn´s geht :cool:

Gruß Micha

der_Thomas
12.01.2011, 01:36
Nein nein, ich nehme sie ALLE und gehe damit an die Börse :grin:

lskarlheinz
12.01.2011, 12:46
:tongue::tongue::tongue::tongue:

Meine Else bekommt am Donnersatag ihre neue Nocke von Norbert eingebaut

Nicht traurig sein Jungs wenn Ihr dann von hinten in den Silvertail gucken müsst:tongue::tongue::tongue:

Nächste Woche erzähl ich euch wie sie läuft.

Grüße aus Augsburg

Karlheinz

Chris_Cross
12.01.2011, 14:47
Zitat: Nicht traurig sein Jungs wenn Ihr dann von hinten in den Silvertail gucken müsst:tongue::tongue::tongue:


joo, aber nur wenns gerade ausgeht, oder auffe B17.:tongue::tongue::tongue::tongue:

blue-thumper
12.01.2011, 14:49
wieso, in kurven wird die auch nicht langsamer.:grin:

lskarlheinz
12.01.2011, 16:51
:IMG0: Norbert hat recht, wenn man nicht bremst is man der erste. Fragt sich nur wo!!!!!

Ne, ne Jungs, bin kein Raser :heilig: aus dem Alter bin ich schon lange raus, will nur nicht der letzte an der Ampel sein.Da ich meistens mit meiner besseren Hälfte unterwegs bin und die Berge nah sind sollte etwas mehr Dampf von unten raus da sein. Unnötiges Risiko geh ich auf dem Mopped keins ein; wenns im Bauch ziehen soll geh ich klettern, da bin ich für meine Stürze selbst verantwortlich.

@ Chriss_Cross : B17 is zwar jetzt bis Schongau fertig aber öd wie die A8; einzig der Riesenkreisverkehr bei Landsberg is sehens- und fahrenswert. Da lohnt es sich wirklich ne Ehrenrunde zu drehen. Schade daß das Video von dem Ducatifahrer nicht mehr im Netz ist, Tempo 180 im Kreis, 2 Runden durchgehalten und dann die Ausfahrt Lindau mit 120!!!! :a030: Da wird einem schon vom gucken schlecht.

Karlheinz

Sören
14.01.2011, 00:54
Zur Not düst du halt die B2 hoch über DON bis nach Dietfurt / Treuchtlingen und kannst du schön das Altmühltal entlang bollern!

Jens
14.01.2011, 23:05
So gibts doch noch Wellen??:thinking:

Cruise

Jens

blue-thumper
15.01.2011, 00:08
ja diejenigen die ich als reservierte bestellungen hier liegen habe.

DWausH
15.01.2011, 10:27
So gibts doch noch Wellen??:thinking:

Cruise

Jens

Aber nicht für dich, denn ich habe schon offiziell verbindlich bestellt.:rolleyes:

Chris_Cross
15.01.2011, 10:52
Aber nicht für dich, denn ich habe schon offiziell verbindlich bestellt.:rolleyes:


höhöhöhöhöh.................bistn ganz schlauer....:heilig:

Aber ich glaube zu wissen, das der Jens eine der ersten offiziell und verbindlich verbauten in seinem Motörchen hat.:tongue::tongue::tongue:

lskarlheinz
15.01.2011, 17:42
:tongue::tongue::tongue: Gestern wurde meine Nockenwelle eingebaut :tongue::tongue::tongue:

Else läuft jetzt wie die wilde Sau :top: Komme gerade von der Probefahrt zurück ( 95 km ); da geht wirklich was ab. Beschleunigung ist phantastisch, im ersten bis knapp 60, im zweiten 100, im dritten 120, dann ziehts aber wegen dem angebauten LSL Butterfly ( 1 m ) und aufrechter Haltung schon gewaltig. Endgeschwindigkeit, keine Ahnung, noch zu kalt, Straßen zu feucht und zu viel Splitt drauf.
Die verstärkte Kupplung ist ein bissl gewöhnungsbedürftig aber das macht nix.

Fazit: NORBERT , DU BIST SUPER ! ! !

Hab ja schon seit Herbst wegen dem ruhigeren Gefühl den TBKS drin ( Einbau ging problemlos ) und jetzt noch die neue Nockenwelle und den Vergaser angepasst .

Else läuft jetzt viel ruhiger, zieht gleichmässiger von unten raus durch ; im dritten Gang ohne Ruckeln von 50 auf 120. Beim schnellen Gaswegnehmen und beim Ausschalten keine Fehlzündungen mehr und deutlich weniger Vibrationen aber noch immer das sagenhafte Eintopfgefühl.

Morgen wird das Wetter besser und wärmer wirds auch, ich freu mich schon drauf noch ein bissl Sprit zu verfahren. Apropos Sprit, die Else hat jetzt auch nicht mehr soviel Durst, so 1 Liter weniger dürfte es jetzt sein!

Nochmals vielen Dank an Norbert, ist wirklich schnell gegangen, tolle Arbeit.

Grüße aus Augsburg

Karlheinz

Jens
18.01.2011, 01:14
Siehe "Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle"....

ihr Tröten!:tongue:

Cruise

Jens

Chris_Cross
18.01.2011, 01:26
Siehe "Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle"....

ihr Tröten!:tongue:

Cruise

Jens


Selper du..............:tongue:

DWausH
18.01.2011, 17:22
Siehe "Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle"....

Cruise

Jens

Jetzt hab ichs auch gefunden, :rolleyes: prima Sache das Teil, hoffendlich springt noch einer ab.

blue-thumper
18.01.2011, 18:39
so, nachdem ich bis jetzt keine rückmeldung bekommen habe werde ich die noch vorhandenen wellen bis auf acht stück werkstattvorrat verkaufen.

die jenigen die sich in den letzten tagen bei mir gemeldet haben wie der berti, thor, savageridingdaddy und ein paar andere betrifft das nicht die bleiben reserviert.

Gerhard
18.01.2011, 19:50
Hallo, hiiiier:yeah:
Mail ist raus.

Gruss
Gerhard

lskarlheinz
18.01.2011, 19:55
so, nachdem ich bis jetzt keine rückmeldung bekommen habe werde ich die noch vorhandenen wellen bis auf acht stück werkstattvorrat verkaufen.

die jenigen die sich in den letzten tagen bei mir gemeldet haben wie der berti, thor, savageridingdaddy und ein paar andere betrifft das nicht die bleiben reserviert.



:IMG0::IMG0::IMG0: Ich hab ja zum Glück schon eine, das Ding macht süchtig

kaufen,kaufen, kaufen, lechz, lechz, wann wird es wieder warm und trocken, will raus und die eLSe laufen lassen. Im Bauch kribbelts schon wieder........

Grüße aus Augsburg

Karlheinz

Hab heut nach nem kurzen Regenschauer festgestellt dass ich mit meiner gelifteten Else unbedingt neue Reifen brauch. Ihr is beim aufziehen am Kurvenausgang der kleine Knackarsch elendig weggerutscht, grad noch mal gutgegangen :heilig::heilig::heilig:

Boriz
18.01.2011, 21:26
Finde die Welle wär echt cool, wenn man keinen Unfall baut-
bei viel Pech wird man erwischt.:thinking:
Ich möchte den sehen der nach einem Unfall auf die Idee kommt die Nocke auszumessen und mit einer Originalen zu vergleichen. :grin:

Musst nur schauen dass nicht die Falschen davon Wind kriegen :heilig:

Aber Spass macht sie ohne Ende :search:
Gruss Laurent

robbierock
18.01.2011, 21:59
so, nachdem ich bis jetzt keine rückmeldung bekommen habe werde ich die noch vorhandenen wellen bis auf acht stück werkstattvorrat verkaufen.

die jenigen die sich in den letzten tagen bei mir gemeldet haben wie der berti, thor, savageridingdaddy und ein paar andere betrifft das nicht die bleiben reserviert.

Hallo Norbert,

ich weiß jetzt nicht ob du mich noch dazu zählst, hoffe aber du hast mir auch noch "meine" reserviert (siehe Beitrag "42") bis zum nächsten Werkstatt-Termin.
Wann das ist, kann ich aber noch nicht genau sagen, ich hoffe noch dieses Jahr.
Falls dir das zu lange dauert musst du sie, Wohl oder Übel, hier ins Piranha-Becken schmeißen. :wink:

gruß robbierock

s_point
18.01.2011, 22:48
Musst nur schauen dass nicht die Falschen davon Wind kriegen :heilig:

genau :wink:
überlegt mal, warum wir 2 augen, 2 ohren aber nur einen mund haben :rolleyes:


dLzG Berti :cool:

Jogi
18.01.2011, 23:02
Hallo Norbert,

falls noch eine übrig ist dann nehm ich die.

Gruß

Jogi

Don Quichotte
19.01.2011, 10:50
Hi,

würde mich ja auch jucken, die Welle. Aber mein Führerschein ist noch bis März 2012 beschränkt. Das wäre dann im schlimmsten Fall 'Fahren ohne'.

Den Zustand hatte ich 2 Jahre mit meinem Fuffi (80er Satz & div. Extras). Jedesmal wenn man einen Jägermeister sieht, schifft man sich bald ins Höschen. Nö, Nö!!!


Vielleicht gibts nächstes Jahr mal noch welche.

Grüße

blue-thumper
20.01.2011, 03:37
Finde die Welle wär echt cool, wenn man keinen Unfall baut-
bei viel Pech wird man erwischt

viel schlimmer finde ich den anbau der finnenscheibe, das sind dinge die bei einem schweren unfall evtl. kontrolliert werden und damit sieht´s dann sehr übel aus.

mit der nockenwelle läuft die else nachher nicht viel schneller als vorher, wenn überhaupt. die beschleunigung ist besser, das drehzahlband ist angenehmer, der motor läuft ruhiger und der spritverbrauch sinkt um einen knappen liter. das sind alles dinge die niemand wirklich juckt.

die nockenwelle ist ein original suzuki ersatzteil und kann rein von der beschaffenheit nicht als tuningnockenwelle identifiziert werden, erst beim vermessen der steuerzeiten ist ein unterschied feststellbar.
aber auch da wird es schwierig, ehemalige schleifereien bei überholungen hatten sich auch nicht 100 % an die vorgaben gehalten und ihre eigenen winkel geschliffen.

ich möchte das jetzt nicht schönreden, wer probleme damit hat soll es lieber lassen. die else läuft auch im original zustand gut.

Jogi
20.01.2011, 09:14
Moin Moin,

und, haste noch ne Welle für mich übrig?

Gruß

Jogi

Gerhard
20.01.2011, 11:50
Ja genau,
sonn allgemeiner Lagebericht wäre nicht schlecht. :thinking:
Da werden doch neben mir auch einige ne mail mit bitte um Berücksichtigung geschickt haben.:heilig: :smiley:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
20.01.2011, 14:14
die lage ist folgende,

ich muß koordinieren, es haben sich einige von den damaligen bestellern gemeldet. ein teil nimmt sie jetzt doch und ein teil stellt sie dem verkauf zur verfügung, eine blöde sache. ich bekomme bei solchen dingen bauchschmerzen denn ich möchte nicht immer umschwenken und irgend einen benachteiligen.

wir machen mal folgendes, geplant sind auf jeden fall.

Gerhard
DWausH
Jogibär

jetzt sind exakt fünf stück übrig, wer sich jetzt noch meldet bekommt noch eine, wenn diese alle sind ist schluss.

das betrifft jetzt aber nicht diejenigen die telefonisch oder per mail mit mir in verbindung stehen, die wellen die ich in der werkstatt verbaue sind nach wie vor reserviert. eine schwierige angelegenheit.

die wellen sind gerade beim schleifer und werden morgen abgeholt dann muß ich noch die ölkanäle bohren und fertig.

Bauer
20.01.2011, 14:42
Hi,

HIER, ICH !!!

MFG, Bauer

blue-thumper
20.01.2011, 14:51
ok, noch vier.

Pele
20.01.2011, 14:56
ich auch noch

Jogi
20.01.2011, 15:34
Juhu, ich krieg ne Welle!!!

Bauer
20.01.2011, 16:18
YIHAAAAA!

Geilomat!
Endlich bekomme ich die Motorleistung und -charakteristik,
die meinem Körpergewicht angemessen ist! :cool:

MFG, Bauer

rudiwolfen
20.01.2011, 20:44
Ich melde mich auch für eine Sportwelle.
Gruß
Rudi

Mi Cha
20.01.2011, 23:17
Meiner einer reiht sich mal mit ein, hoffe doch es ist ni zu spät.

Gruß Micha

Chris_Cross
21.01.2011, 00:06
Isch nem auch eine!
Muss nähmlich in 5-6 jahren mitm Junior seiner anfangen:smiley:.

blue-thumper
27.01.2011, 01:18
die ersten wellen sind raus,

hier einmal ein vorher nachher bericht.
foto 1 rohling nach dem schleifen, keine angst der sichtbare rost kommt von irgendeiner flüssigkeit und ist nachher weg, die dinger rosten wie nix, kann man dabei zusehen. diese arbeit ist fremdarbeit.

denn rest mache ich selbst, ölbohrungen und bypassbohrungen müßen nachträglich gebohrt werden.
der laufschlitz für den halbmond muß noch vor dem härten ausgedreht werden.
danach wird die halteplatte für das steuerkettenrad dünner gedreht und anschließend wird die passform abgedreht.
da die welle aus grauguss ist sieht das ganze nach dem drehen nicht schön aus, darum werden diese stellen zum abschluss mit perlen (peeling) gestrahlt, das verdichtet auch die oberfläche und mindert die bruchgefahr.

blue-thumper
27.01.2011, 12:31
einbauratschläge für selbsteinbauer.

im großen und ganzen ist das ein normaler nockenwellentausch über den ich hier nicht viel schreibe, dazu gibt es genügend literatur.

die einzige änderung ist die feineinstellung der steuerzeit, sollten die markierungen kurbelwelle und nockenwelle nicht exakt übereinstimmen was wahrscheinlich der fall ist muß das korrigiert werden.

dazu ist das kettenrad auf der kurbelwelle da, auf dem kettenrad befindet sich ein punkt der sich mit einem punkt auf der kurbelwelle deckt.
das ritzel muß entfernt werden und um eine viertel umdrehung gedreht werden, das ist von motor zu motor zu motor verschieden und muß so lange probiert werden bis die markierungen exakt stimmen.

die vergaserabstimmung im groben.

normalerweise sollte eine vergrößerung der hauptdüse um einen 0,5er wert reichen als anfangsbasis (130# = dann 135#)

die leerlaufdüse muß selbst aufgerieben werden da es da nur 0,5er schritte zu kaufen gibt und die nächst größere zu groß ist.

normalerweise ist die standardeinstellung der leerlauf gemischschraube 2,5 umdrehungen, nach einbau der nockenwelle läuft der motor rund bei ca. 4 umdrehungen. jetzt muß die düse so lange aufgerieben werden bist die 2,5 umdrehungen wieder passen und der motor ruhig läuft, das ist sehr wichtig.

jetzt ist der gasschieber an der reihe, unten im schieber sind zwei löcher frei diese müßen 0,5 mm größer aufgebohrt werden dadurch geht der schieber schneller hoch und die gasannahme ist wesentlich besser auf die nockenwelle abgestimmt, einen größeren durchmesser habe ich noch nicht getestet.

die löcher sollten bei einer normalen welle nicht vergrößert werden, der motor verschluckt sich.

bei weiteren fragen einfach anrufen.

DWausH
27.01.2011, 14:25
einbauratschläge für selbsteinbauer............




Super, das hat mir noch gefehlt, dann brauch ich nicht die Suche quälen.:top:

lskarlheinz
09.02.2011, 21:11
einbauratschläge für selbsteinbauer.


jetzt ist der gasschieber an der reihe, unten im schieber sind zwei löcher frei diese müßen 0,5 mm größer aufgebohrt werden dadurch geht der schieber schneller hoch und die gasannahme ist wesentlich besser auf die nockenwelle abgestimmt, einen größeren durchmesser habe ich noch nicht getestet.

die löcher sollten bei einer normalen welle nicht vergrößert werden, der motor verschluckt sich.

bei weiteren fragen einfach anrufen.



Hab vor ein paar Wochen die Nockenwelle von Norbert bekommen.
Damals hatte er den Schieber noch nicht aufgebohrt.

Ich hab heute ein paar Versuche ( jedesmal Tank runter, Vergaser auf und zu) mit den beiden Bohrungen gemacht. Standard ist 3,0mm

1. Versuch: 3,3mm fast kein Unterschied in der Gasannnahme
2. Versuch: 3,5mm Gas wird bei kaltem und warmem Motor schneller angenommen
3. Versuch: 3,7mm; das entspricht 7,4qmm mehr Luftdurchlassfläche als bei den Originalbohrungen. Fläche vergrößert von 14,1qmm auf jetzt 21,48qmm.
Bei kaltem Motor muss etwas länger der Choke drinbleiben sonst verschluckt sie sich, sobald der Motor warm / heiss ist gehts richtig zur Sache. Gaswechsel werden sofort angenommen und ab gehts wie Schmitts Katze.

1 Gang 60; 2.Gang 95; 3. Gang 120; 4. Gang 140; 5. Gang ca. 160.
Geht aber nur mit dem Kinn auf dem Lenker:grin::grin:

Da ich bereits letzte Woche auf Kette umgebaut hab 17 /50 werd ich morgen die Übersetzung noch auf 16 / 50 kürzen. Das gibt dann noch mehr !!!!! Durchzug und ab 110 hab ich dann im vierten und fünften Gang mehr Drehzahl und damit noch ein bissl mehr Drehmoment.
Wenn der Übersetzungsrechner von Gerdata stimmt müsste es dann nach meinem Geschmack sein :smilie_baby_009::smilie_baby_009:

Bilder vom Kettenumbau ( hab ein supergeiles Kettenblatt gefunden ) gibts morgen unter Umbauten.

Muss jetzt los, die Sauna ruft!

Karlheinz

lskarlheinz
10.02.2011, 18:44
So, Übersetzung geändert auf 16/50 :cool:, Distanzscheibe V4A endlich da.

Wie erwartet noch mehr Durchzug von unten raus, und ab 120 ist jetzt noch genügend Druck da. Kopf gaaaanz weit unten ( sieht mit Wide Bar bescheuert aus ) knapp 160 :smilie_baby_010: Bis 140 aufrecht sitzen is gut möglich:smilie_baby_009::smilie_baby_009:

Auf der A8 zwischen Zusmarshausen und Augsburg bergauf gute 120 - 130.

Das Ding läuft wie Sau; Norbert du bist super


Hier ein paar Bilder
Keine dummen Kommentare wegen der rostigen Schwinge:weirdo: , ich weiss das sieht jämmerlich aus. Musste aber noch mit der Flex den Kettenschutzhalter abmachen und für Lackierarbeiten is noch zu kalt in meiner Garage. Wollte zuerst die wichtigen technischen Sachen erledigt haben, jetzt gehts noch an die Optik. Rücklicht, Blinker, Scheinwerfer Nummernschildhalter usw

lskarlheinz
16.02.2011, 22:14
Nachtrag zum Tuning Kit

Neue Nockenwelle und Iridium-Zündkerze passen bei der Else absolut nicht zusammen. Bei sehr hohen Drehzahlen läuft der Motor unsauber und zieht nicht gleichmäßig durch. Schnelles Gaswegnehmen patscht im Auspuff.

Normale Kerze rein und Zündung ist sauber vom Standgas bis es drehzahlmäßig schmerzt und man gnadenhalber schaltet.

Werde in der nächsten Woche noch nen Drehzahlmesser anbauen, weiss jemand nen guten?

Grüße

Karlheinz

Preusseneintopf
22.02.2011, 21:03
die leerlaufdüse muß selbst aufgerieben werden da es da nur 0,5er schritte zu kaufen gibt und die nächst größere zu groß ist.

normalerweise ist die standardeinstellung der leerlauf gemischschraube 2,5 umdrehungen, nach einbau der nockenwelle läuft der motor rund bei ca. 4 umdrehungen. jetzt muß die düse so lange aufgerieben werden bist die 2,5 umdrehungen wieder passen und der motor ruhig läuft, das ist sehr wichtig.


du meintest sicher 2,5er Schritte. Hast du selber mal andernorts geschrieben:

N151067-Größe

gibt´s nur in 2,5er schritten.

Gibt's schon Erfahrungswerte, bei welchem Düsendurchmesser der Motor gut läuft? Ich hab 'ne 47,5 drin und hatte bisher die Gemischschraube bei knapp 3 Umdrehungen. Jetzt hab ich überlegt, 'ne 50er Leerlaufdüse zu kaufen, das müßte doch fast passen, oder?

Gruß, Daniel

robbierock
22.02.2011, 21:13
@Daniel

Norbert meint wenn du sie bestellst geht nur in 2,5er Schritten. Beim reiben geht alles, nur nicht kleiner.

Norbert hat auch gesagt, dass jede eLSe für sich angepasst werden sollte, wg Auspuff und Lufi den haben viele auch unterschiedlich verbaut, deshalb gibt es auch keine Standardwerte.

gruß robbierock

blue-thumper
23.02.2011, 00:13
genau 2,5er schritte meinte ich. und eine 50er ist definitiv zu groß.

popichter
23.02.2011, 12:14
moin.

meine erfahrung bis jetzt sind auch durchweg sehr klasse.
nach dem luftfilterwechsel auf k&n lief sie mit 150er (original war 130er bei mir) hauptdüse nicht mehr richtig.
hab mich jetzt auf 165er hochgearbeitet ( orgiginale leerlaufdüse übrigens) und was soll ich sagen...
sie war so schon schnell, aber jetzt ist es ganz anders. trotz der ellenlangen übersetzung geht der motor noch noch freudiger, williger , bissiger ab unteren drehzahlen ans werk. ab 4500 U/Min (das sind bei mir im letzten 4. gang ca 130 kaemhaaa) merkt man meiner meinung nach den größten unterschied.
kotzgrenze nach oben hin ist wie vorher und deutlich zu merken :-)

verbrauch weiß ich noch nicht, wird aber der leistung angepasst sein :smilie_smoke_007:

so und nu sind wieder 18 grad minus und nix mit fahrriemen schleifen ;-)

eisige grüße aus dem äußersten osten
popichter

Preusseneintopf
26.02.2011, 23:44
Nochmal zum Thema Leerlaufdüse. Sind eigentlich alle Vergaser von Hause aus mit der 47,5er bestückt oder gab's da auch Unterschiede? Ich hab hier jeweils einen von 1991,1992 und 1999 - '91er und '99er haben beide 47,5; '92 hab ich noch nicht geguckt, wird aber wohl auch nicht anders sein.
Ich staune nur, daß popichter mit der originalen problemlos fährt, und das mit K&N-Filter :thinking:

Gruß, DAniel

robbierock
27.02.2011, 12:10
@Preusseneintopf

http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650_model13816/

"CARBURETOR" Nr. 18

Schau mal hier, da sind alle Modellreihen aufgeführt, hab mal durchgestöbert haben alle 47,5 nur die Hauptdüse schwankt ständig.

Nochwas, ich hatte irrtümlich, wg. K&N Dauerlufi und Auspuff gedacht die Standgasdüse müsste auch größer sein. :weirdo: Ergebnis war, dass ich die Gemischschraube auf einer 1/2 Umdrehung stehen hatte, damit die eLSe einigermaßen lief, hörte sich an wie ein Diesel (Zitat Norbert: "Ich habe noch nie so ein verußten Kopf gesehen")

Durch die Veränderungen am Vergaser wg. der Nocke, muss die Gemischschraube weit herausgedreht werden, damit man wieder auf die berühmten 2 1/2 Umdrehungen kommt, wird die Standgasdüse vergrößert.
Wenn "Popichter" die Standgasdüse nicht verändert hat, müsste die Gemischschraube wohl ziemlich weit herausgedreht sein.


gruß robbierock

koppins851
26.04.2013, 21:58
Ich hab letzte Woche die Welle von Norbert einbauen lassen und bin hoch zufrieden. Er war es auch nach der Testfahrt.
Bin generell pessimistisch was solche Modifikationen und Lobeshymnen angeht, aber Norbert hat ein wahres Wunder verbracht.
Erstens hat er sich wirklich Zeit genommen und sich auch über die Schulter schauen lassen. Und zweitens hat der Mann einfach sooo viel Ahnung was die LS angeht, da wundert mich das Ergebnis nicht.
Da ich aus dem Rennsport komme, habe ich auch ein ganz gutes Gefühl für Motoren.
Die Nockenwelle zeigt für mich vor allem ihre Vorteile zwischen 50-120 km/h, das effektiv nutzbare Drehmoment ist definitiv stärker als zuvor. Leistungsannahme und Entfaltung ist kultiviert, der Einzylinder dreht freudig nach oben und giert nach Drehzahl. Man muss sich wirklich zügeln dass man den zweiten Gang nicht ständig im Begrenzer fährt. Aber auch im dritten Gang zieht sie durch wie eine ganz Große.
Auf einmal ist überholen auch mit über 100 Km/h ohne Probleme möglich.
Einen Max. km/h Test ergibt für mich wenig Sinn, da ich meinen Motor nicht sinnlos herschlagen will. Für mich ist der maximale Spassfaktor sowieso zwischen 60 und 120 km/h zu finden. Mit dem Tuning kit erinnert die Else mich jetzt an einen Lotus Elise, mit dem Auto hat man auch ein breites Grinsen als Landstraßenräuber.
Wer erwartet mit einer 1000er Rennmaschine mithalten zu können ist wohl auf dem falschen Feuertopf unterwegs.
Ich kann das Tuning Kit jeden Falls demjenigen empfehlen der mehr Drehmoment und Durchzug und Haltbarkeit sucht.
Danke Norbert!

Preusseneintopf
26.04.2013, 22:09
Die Nockenwelle zeigt für mich vor allem ihre Vorteile zwischen 50-120 km/h...

Auf einmal ist überholen auch mit über 100 Km/h ohne Probleme möglich...

Einen Max. km/h Test ergibt für mich wenig Sinn, da ich meinen Motor nicht sinnlos herschlagen will. Für mich ist der maximale Spassfaktor sowieso zwischen 60 und 120 km/h zu finden...

Ich kann das Tuning jeden Falls demjenigen empfehlen der mehr Drehmoment und Durchzug und Haltbarkeit sucht.

Danke Norbert!

Diese Textpassagen bringen meine Erfahrungen mit der Welle sehr gut auf dem Punkt. 100% Zustimmung.
Es macht einfach Spaß, auch mit hubraumstärkeren Zweizylindern mitzuhalten.

Gruß, Daniel

Wesch
27.04.2013, 13:01
Hallo

Hoert sich ja alles super an.
Habe die Gelegenheit leider verpasst, diese Welle zu vebauen bei der letzten Motorreparatur, macht aber nichts,
da der Sohn ja als Fuehrerscheinneuling sowieso gedrosselt ( bei der jetzigen LS Leistung nicht von Noeten ) fahren muss.


mehr Drehmoment und Durchzug und Haltbarkeit

Warum Haltbarkeit ? Normalerweise ist die Haltbarkeit bei leistungssteigernden Tuningmassnahmen reduziert, aus ersichtlichen
Gruenden.

MfG. Günther

Kolbenfresser
20.04.2014, 22:05
Mit Rückenwind und Kneipe in Sicht.

Piefke
21.04.2014, 12:44
Hallo Leute,
bin zwar noch nicht lange hier und muss mal meinen Komentar abgeben,
jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht und den kompletten Tread gelesen. Spannende Sache!

Erst mal an dich Norbert: meine Hochachtung:IMG0: für deine Arbeit und ständigen Verbesserungen an der kleinen eLSe,
es zeugt schon von Hingabe,Begeisterung und Liebe zum Motorrad wie du dich reinlegst! Ich weiss wie das ist wenn
man tagelang,monatelang in der Werkstatt hängt und sich Gedanken um die kleinen Schätzchen macht. Komme selber
aus den neuen Bundesländern und kann mich noch gut daran erinnern wie wir an AWO Touren und Sport geschraubt haben,
wo die Ersatzteilversorgung katastrophal aussah und dann noch mit Bikes die schon 25 Jahre nicht mehr gebaut wurden.
Da waren Beziehungen das A und O .
Wenn ich sehe wie du dich reinkniest und dir Gedanken machts, muss ich sagen das ich hier einige Leute nicht verstehen kann,
die nur am rumnörgeln und meckern sind. Klar ist der Einbau einer schärferen Nockenwelle eine technische Veränderung,aber
ich sehe dies auch aus einem positiven Blickwinkel, es kann auch mal von einem Vorteil sein aus dem unterem Bereich mehr Drehzahl
und Durchzug zu haben in Gefahrensituationen. Man bedenke nur wieviel tote Motorradfahrer gibt es jedes Jahr,keine Statistik sagt
wieviel Unfälle davon von Autofahrern verursacht werden...... sorry ich schweife ab!
Jede technische Veränderung an einem Motorrad kann zum Verlust der Betriebserlaubnis führen, das hier aufzuzählen würde endlos
werden und manche würden sich wundern was alles dazu zählt. Radarwarner werden auch in Deutschland verkauft,die Benutzung ist
aber verboten!! Kehren wir mal alle in uns selber und fragen uns was wir schon alles verbotenes gemacht haben.
Ich will hier nichts verschönen wenn jemand durch unsachgemäßes,leichtsinniges und grobes Verhalten jemanden verletzt oder gar tötet
mit seinem Bike(vor allen Dingen Alkohol) da bin ich strickt dagegen, aber wir sollten die Kirche im Dorfe lassen!

Norbert, dir sag ich nur mach weiter so!! Wünsche dir viel Erfolg und immer volle Bücher.
Wenns nicht so weit wäre würde ich mit meiner eLSe mal vorbei kommen und mir auch ne Nocke einbauen lassen !

Für euch alle eine unfallfreie und schöne Saison !!!!!

Gruß Piefke

awo425
24.04.2014, 12:54
Ich sach nur: im Gespann ist die Welle ein TRAUM, immer genug Power, kein Loch irgendwo, SO macht das Gespannfahrn RICHTIG Laune!

Chris

blue-thumper
24.04.2014, 15:09
das mit der nockenwelle sehe ich nicht so eng, die else läuft mit der normalen 140 und mit der anderen auch 140, von daher................

Putti
25.06.2014, 19:16
Kann man noch so eine Nockenwelle bestellen?
Falls ja, was kostet sie?

s_point
25.06.2014, 20:25
he putti, am besten norbert anrufen

hier die nummer: Telefon 0 63 83 - 92 70 70

chmaster
09.01.2015, 00:04
Hatte heute Zylinderkopfdeckel meiner Else offen und den Ventilsteuertrieb angeschaut. Da die Nockenwelle nicht mehr gerade in gutem Zustand ist brauche ich wohl Ersatz. Da dies nun sowieso ansteht würde ich gerne gleich eine dieser scharfen Nockenwellen verbauen. Ist da noch eine zu haben? Wäre natürlich ne Hammer Sache!!! :cool:

LokiBerlin
09.01.2015, 19:26
Hatte heute Zylinderkopfdeckel meiner Else offen und den Ventilsteuertrieb angeschaut. Da die Nockenwelle nicht mehr gerade in gutem Zustand ist brauche ich wohl Ersatz. Da dies nun sowieso ansteht würde ich gerne gleich eine dieser scharfen Nockenwellen verbauen. Ist da noch eine zu haben? Wäre natürlich ne Hammer Sache!!! :cool:


bitte wende dich telefonisch an norbert.

http://www.ls650.eu/Thumperbike/

unten rechts auf kontakt...........

Thomas Bobber
04.01.2016, 00:55
... das klingt ja spannend.
Hab mir gerade ne eLSe gekauft und bin dabei sie zum Bomber umzubauen.
Hätte Interesse an so einem Tuning Kit.
Gibts den noch.
Ich würde ihn allerdings in meiner Werkstadt einbauen und einstellen lassen.
Gruß
Thomas

der-wirre-Irre
04.01.2016, 09:06
Ich würde ihn allerdings in meiner Werkstadt einbauen und einstellen lassen.


Hm? Also nix gegen deine Werkstatt, wenn ich das richtig verstehe, würdest du das machen lassen.
Das halte ich dann allerdings nicht für die beste Idee. An der LS650 sind schon einige gescheitert und haben ordentlichen Mist abgeliefert.
In deinem Fall würde ich ein Date mit Norbert machen und das ganze bei ihm ändern lassen. Es gibt keinen besseren Mechaniker für diesen Motor.

Thomas Bobber
04.01.2016, 09:09
Moin Tom,

klingt gut.
Wo sitzt denn der Norbert.
Ich habe zwar eine Suzuki Werkstadt um die Ecke. Aber der hat mir soooooo davon abgeraten eine ELSE zu kaufen, dass ich schon skeptisch war.
Beste Grüße
Thomas

der-wirre-Irre
04.01.2016, 09:18
Da gehts schon los. Tschuldigung, aber so ein Gefasel hört man oft von Suzuki Werkstätten.
Okay, so wirklich Geld verdienen die ja mit der Karre auch nicht.

Der Norbert ist oben in der Menueleiste unter "Reparatur" zu finden.
Ruf ihn an, mach einen Termin klar und gut. Der kostet zwar auch Geld, aber da ist es wenigstens gut angelegt.
Du kannst auch nur den Motor schicken. Alles kann, nix muss.

Wenn du hier mal bißchen rumstöberst, wirst du ganz viele zufriedene Leute finden, die es so oder ähnlich gemacht haben.

An meiner Kiste war noch keiner von Suzuki dran und sie läuft und läuft und läuft, ...

Choco
04.01.2016, 12:04
Ach so schlimm sind die Jungs von Suzuki nicht, also nicht alle. Der elsen Motor passt nur nicht 100% zu der geschäftsphilosophie von wegen Motor der ohne Probleme mit wenig Aufwand 300tkm läuft hahahaha. Kommt immer drauf an bei welchem Vertragshändler du aufschlägst ist denke ich wie bei jedem Händler

So das war OT..... Lass dir nix erzählen der Suzuki Mann kannte warscheinlich Norbert nicht sondern hat befürchtet es wäre eine Wald und Wiesen motoren Werkstatt hihihi

TheCrow
01.02.2016, 15:38
HH nach Rehweiler sind um 8 - 10 Std. mit Pkw u. Anhänger (je nach Verkehr). Im Sprinter oder VW-Bus ist man natürlich schneller.

Ich habe vor ein paar Jahren die gleich Tour von Hannover aus gemacht. Es hat sich echt gelohnt!

Norbert hat mir den Motor komplett zerlegt, begutachtet und alles was gemacht werden mußte, gemacht. Nach 23 Std. war ich mit perfekt gemachter Else wieder zu Hause...
Natürlich mußt Du vorher mit Norbert einen Termin vereinbaren, zur Bank gehen, früh aufstehen (wir sind morgens um 4:00 losgefahren - wenn ich noch einmal diese Tour machen müßte, würde ich um 2:00 losfahren - wg. Rushhour um Ffm) und einen Tag Urlaub nehmen...

Thomas Bobber
01.02.2016, 17:26
HH nach Rehweiler sind um 8 - 10 Std. mit Pkw u. Anhänger (je nach Verkehr). Im Sprinter oder VW-Bus ist man natürlich schneller.

Ich habe vor ein paar Jahren die gleich Tour von Hannover aus gemacht. Es hat sich echt gelohnt!

Norbert hat mir den Motor komplett zerlegt, begutachtet und alles was gemacht werden mußte, gemacht. Nach 23 Std. war ich mit perfekt gemachter Else wieder zu Hause...
Natürlich mußt Du vorher mit Norbert einen Termin vereinbaren, zur Bank gehen, früh aufstehen (wir sind morgens um 4:00 losgefahren - wenn ich noch einmal diese Tour machen müßte, würde ich um 2:00 losfahren - wg. Rushhour um Ffm) und einen Tag Urlaub nehmen...

Danke Crow,
das ist der aktuelle Plan. Im moment schraube ich soweit an dem rum was ich selber machen kann. Und sammle dann die "Themen" für einen Besuch in Rehweiler. Evtl. hat ja noch jemand aus dem Norden Bedarf seine ELSE im Transporter runter zu Shuttlen, dann wird's billiger und netter.
Aber einmal Motor aufmachen, dann ggf gleich einen TBKS verbauen und wenn möglich heiße Nockenwelle wär schon prächtig. Nebenbei habe ich mit nem anderen Endtopf experimentiert (natürlich ohne e-Nr) aber der braucht ne andere Düse sonst läuft sie zu mager. Wenn ich soweit bin und weis was ich will, bitte ich um einen Termin.
BG
Tomas

ankavik
13.03.2017, 11:47
Hallo @all,
der letzte Beitrag ist zwar schon über 1 Jahr alt, aber ich habe mir für unseren Umbau nicht nur den TBKS, sondern auch die "scharfe Nocke" von Norbert geholt. - Allerdings schon im Oktober, gleich eingebaut, aber erst jetzt im März die ersten kleinen Einstellfahrten gemacht.:smilie_smoke_007:
Ich kann nur sagen: phänomenal!:top::top::top:
So, wie es schon ganz am Anfang diesen Fred´s beschrieben ist: zieht mega von unten raus, dreht frei nach oben raus, und schalten wird regelrecht zum Luxus! :smilie_baby_009: - Wofür hab ich eigentlich 5 Gänge?:smilie_baby_019:
Das Ganze derzeit mit K&N ("im Gehäuse" vom Trabbi verbaut) https://www.img-load.de/images/2017/02/20/IMG_0118.md.jpgund mit Silvertail, sowie etwas größerer HD => startet zuverlässig, nimmt sauber Gas an, dreht ohne Beschleunigungsloch sauber hoch, patscht aber noch ganz minimal beim Schalten. - Was aber geil klingt.:smilie_frech_033:
Ich hoffe für alle Interessierten und angefixten, dass es bald eine Neuauflage dieser genialen Konstruktion gibt.
Davon werd´ ich es abhängig machen, nochmal eine Else aufzubauen....:smilie_baby_019:

Piefke
13.03.2017, 11:55
Moin moin,

ja das ist schon geil was da noch ein bischen kommt mit der scharfen Nocke und den Abstimmungen.
Ich habe noch den Vorteil das ich eine 4Gang habe, noch agiler und bissiger. Und Norbert hat den
Motor überholt und verbessert,heißt bessere Ölversorgung durch seine Änderungen.
Macht echt Laune mit der LS:top:

Der einsame Reiter
13.03.2017, 12:09
Was ist denn da an der Ölversorgung verbessert worden?

Piefke
13.03.2017, 12:13
Hast ne PN

DWausH
13.03.2017, 12:54
Was ist denn da an der Ölversorgung verbessert worden?
Das würde mich auch mal Interessiere, hat Norbert ja nie preisgegeben.

Buzzer
13.03.2017, 13:09
Das würde mich auch interssieren!
Warum wird da so ein Geheimnis von gemacht?

der-wirre-Irre
13.03.2017, 13:16
Ein Geheimnis macht keiner daraus.
Es dürfte nur die Fähigkeiten der meisten übersteigen. Deshalb kein großes Gemurmel um das Thema.
Im Grunde kommt nur ein geändertes Spritzventil für das Getriebe in den Ölkanal.
Grund: zuerst den ganzen Öldruck nach dem Start zum Kopf, dann zum Getriebe.

Buzzer
13.03.2017, 13:20
Dankeeeeeeeee :smilie_baby_010:

Piefke
13.03.2017, 13:24
Ich muss nicht alles wissen, hauptsache es läuft alles wie "geschmiert":smilie_happy_251:

TheCrow
15.03.2017, 09:32
TBKS, Nockenwelle, Ölversorgung - alles Dinge die der Norbert gemacht hat!
Nicht so ein Hinterhof-Bastel-Scheiß, sondern gute deutsche Wertarbeit! Alles hat Hand und Fuss!

Norberts Verdienste kann man gar nicht oft genug hervorheben. Der Norbert ist der (ungekrönte) König der Suzuki-Dampfhämmer. (Für eine Krönung wäre Norbert zu bescheiden) Schade, dass er davon allein nicht leben könnte...
Welches Motorrad, dass schon so lange nicht mehr in Deutschland verkauft wird, ist hier noch so häufig unterwegs, hat eine so große Fan-Gemeinde wie die Else?
Wenn Norbert nicht wäre, wären viel, viel weniger Elsen unterwegs!!!

Sorry, das war jetzt ein wenig Off-Topic - bleibt aber wahr...

Bert
05.06.2018, 12:34
Moin,
ist das Thema "Tuningnockenwelle" noch aktuell? Da ich meine LS schön machen will (never-ending-story), muss ich auch an den Motor ran, wegen Stopfen-tausch. Deswegen dachte ich an den Einbau besagter Tuningnocke, wenn ich schon dabei bin. Kann man diese noch erwerben?
MfG.

Giovanni
23.06.2018, 22:28
Ich würde auch gern noch so eine Nockenwelle erwerben. Hatte schon den Norbert angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

Viele Grüße

conny123
26.05.2019, 21:49
moin gibt's das Tuning kit 1 noch ?wenn ja bekomm ich dann auch die neue düsenbestückung dazu?was kostet es und wie kann ichs bestellen
mfg
conny

Sigi
26.05.2019, 22:43
Ein Komplettpaket zum Elsen Tuning gibt es nicht.

pahld
27.05.2019, 06:29
moin gibt's das Tuning kit 1 noch ?wenn ja bekomm ich dann auch die neue düsenbestückung dazu?was kostet es und wie kann ichs bestellen
mfg
conny

Die Düsenbestückung ist auch abhängig von deinem Auspuff und vom Motor (bis 95 oder ab 96) wobei der Motor bis 95 sich da besser abgleichen lässt.
Aber wer bist Du überhaupt?

teileklaus
12.11.2023, 17:34
hallo ich habs nur überflogen, gibts die Nocke noch?

Billy
12.11.2023, 18:43
Die Sport Nockenwellen hat der verstorbene Norbert in Eigenregie mal schleifen lassen und ein paar dutzend geordert, die nach und nach hier von forums Mitgliedern erworben und verbaut wurden. Sprich,die,welche im Umlauf sind, sind alle die es gab. Angefangen hat es damals, 2008 oder 9....da hat Norbert 3 Motoren mit der neuen NW bestückt, zu versuchszwecken.1. Sein Gespann..einmal für Kudi und einmal für mich. In Baden Württemberg gibt es eine Firma, die dir deinen Motor macht, ca.700 ccm Wieso Kolben und eine umgeschliffene Dr 650 Welle, der Spaß ist aber nicht billig

teileklaus
19.11.2023, 23:15
hallo, du meinst EGU und Wiseco Kolben, da bin ich eher bei Wössner.
nein das werde ich sicher nicht machen, wenn sich eine NW ergeben sollte ok,
wenn die Verdichtung zu erhöhen wäre und das der Kurbeltrieb und die Zylindebefestigung auf dem Block hält vl.
Bei der SR 500 wurden Zuganker benötigt weil sonst der Zylinder abbrach..
Erst mal fahren das muss ja keine Rennmaschine sein..