PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Else 2.1



Seiten : 1 2 [3]

sticht
13.08.2018, 13:04
moin sigi , schön , daß es was neues gibt ... aber das ? ich wußte garnicht , daß es möglich is , dat lämpchen beim starten auszulassen - automatisch !? und noch viel mehr beschäftigt mich die frage warum man das wollen sollte ... is die bat fit und das mopped auch , isses doch eigentlich unnötiger firlefanz , oder ?
den notausschalter seh ich ja noch ein , hätte ich auch schon mal ( ein mal in den letzten 10 jahren ) brauchen können , aber licht aus beim start ...ich weiß nich ...

Viertakter
13.08.2018, 13:23
Moin!

Ich halte das auch für etwas übertrieben, eher ein Gimmick...
Der Anlasser zieht etwa 650 W wenn er läuft, wenn er grad zuerst Strom kriegt nen Impuls von ca. 2kW.
Die 55W vom Scheinwerfer und evtl. noch Rücklicht und Tachobeleuchtung dazu, vielleicht 70 W, das sind übern Daumen 10% davon. Wenns DARAN scheitert... ;o)
Den Aufwand für das Gedrahte würde ich doch eher in die Zuverlässigkeit stecken.

Sigi
13.08.2018, 13:44
Ihr habt ja recht... entstanden ist das durch wegrationalisierten Auto-Deko. Hab so oft gelesen "Da muss die Batt aber fit sein" und ähnliches, dass ich den ganz Krams eben getrennt verdrahtet habe und dann dieses Zündschloss auserkoren habe.
Zusätzlich hab ich eine Batterie mit etwas mehr Bums geholt und die zieht das alles gaaanz locker durch.
Aber bin überzeugt und verbaue kein Spirenz-Relais.

Aber nen Kill-Taster will ich noch. :)

hmt
13.08.2018, 16:47
Musst ein Wechselrelais nehmen das den Kontakt unterbricht wenn es beim Starten angesteuert wird.

Sigi
28.10.2018, 16:52
Über ein paar Umwege habe ich trotz Fehler im Forum die Bilder reinbekommen.

Hier der Lacksatz von Hoschi gemacht... nochmal nen Ticken geiler, als ich ihn mir vorgestellt habe. :)

25277

25276

Hodl
28.10.2018, 18:53
Wäre schön wenn man das mal in komplett sehen könnte - aber mit den Kniepolstern und dem NSU Papper sieht das echt geil aus!

Was hast den da für nen Benzinhahn dran - geil!

Sigi
28.10.2018, 19:22
Der Benzinhahn ist ein Originalersatzteil von NSU, also auch der, der urspünglich mal an dem Tank war.
Hatte da vorher so einen billigen Hahn für die Testphase dran, aber der hat sich ausgesucht, ob er in on- oder off-Stellung saut - je nach Laune.

Nachteil von dem Wassersack des Hahns ist allerdings, dass der Choke-Knopf nicht mehr vorbeigeht ... irgendwas ist ja immer.
Also hab ich den Choke-Knopf entfernt, auf die Achse ein Gewinde geschnitten und das mit einer M4-Langmutter schraub- und verlängerbar gemacht.

Ansonsten bin ich gerade dabei ein Batteriehaltefach zu basteln, weil der abgeschnittene O-Batteriekasten nicht die Möglichkeiten hergab, die ich für die Lederverkleidung der Batterie haben wollte.

Piefke
28.10.2018, 20:23
Hallo Sigi,

die Farbkombination sieht geil aus,auch die Kniekissen. Würde gern einmal das Gesamtbild sehen.:smilie_baby_010:

Aber du musst mir mal erklären wie ich LS 650 und NSU zusammenbringen soll???:thinking:

Sigi
28.10.2018, 20:35
Der Tank und der Heckfender sind von einer NSU Lux (~1955) - Fender war allerdings original mal vorne.

Sigi
30.10.2018, 20:51
Die Einzelteile des Batteriekastens / der -tasche.
Das war ein Getüftel - warum sieht man aber erst, wenn die Kabel so laufen können, wie sie sollen.

25295

Und so sieht das ganze dann gewickelt aus.

25294 25293

Der Flachmann als Ölreserve für unterwegs ist optional, daran beiße ich mich nicht fest. Der fände auch evtl noch woanders Platz.

25292

Sigi
30.10.2018, 20:54
Und die gewünschte Gesamtansicht.

25298

Das mit dem Lederstreifen über den Tank weiß ich noch nicht, das kann auch zu viel sein - mal abwarten, wie die Sitzbank letztendlich wird.

25297

Zuletzt noch eine Heckansicht. :)

25296

Hoschi
31.10.2018, 20:40
Schön das ganze al am Stück zu sehen.
Sigi, ich hab da was im Kopf, wie wäre es denn wenn du den Sitzbankbezug dreiteilig machst?
Lederbearbeitung ist dir ja nicht so wirklich fremd!
Also die Seiten etwas dunkler und in der Mitte ein heller Streifen den du mit dem Lederband auf dem Tank weiterführen kannst?

OK, ist ein Hirnfurz und kann auch Zuviel werden, aber ne Idee ist es doch schon mal.

Sigi
01.11.2018, 07:50
Moin,
das ging mir in der Tat auch schon durch den Kopf.
Der Lederstreifen am Tank war mal angedeuteter Halteriemen angedacht - evtl. auch mit einer Schnalle. Ich finde aber so ein Längsstreifen gibt sofort so einen "Renn-Touch" und das will mir nicht so ins Auge, weshalb ich davon abkam das über's ganze Moped zu ziehen. Und er würde dann am Fender auch nicht ganz konsequent weitergeführt.

Der Sitzbankbezug soll zweifarbig werden. Die Sitzfläche braun und die Seitenteile unten schwarz, damit die Sitzbank nicht so bollig wirkt.

Hoschi
01.11.2018, 08:16
Andeuteter Halteriemen mit Schnalle? Find ich gut!

Am Fender würd ichs aber auch weglassen, da bin ich völlig deiner Meinung.

Wenn du die Sitzbank eh zweifarbig machst, könnte der von mir gemeinte Streifen in der Mitte allerdings Zuviel sein:thinking:

Sigi
06.11.2018, 15:33
So, von dem Leder-Halteriemen bin ich erstmal weg, aber original war ja ein Alublechstreifen dabei, der länge drüber geht. Den habe ich gestern mal bissi aufpoliert, mit Moosgummi unterfüttert und montiert.
Grad kein Bild davon zur Hand, aber der bleibt erstmal bis auf weiteres drauf.

Dann hatte ich ja die Blinker- und Neutral-Leuchte quasi unter den Tank montiert, damit sie die Gabelbrücke anstrahlen, was man aber nicht mal im Dunkeln halbwegs sieht.
Eine Neutral-Leuchte möchte ich aber haben und jetzt kommt diese in die Lenkkopfmutter, wird aber nicht nur an Neutral angeschlossen, sondern dient trotz grün noch als Blinker-Leuchte.

25328

Batterietasche ist bis auf ein kleines Schmuckdetail fertig und es steht die Sitzbank an.
Vorne noch nen neuen Schlappen drauf, überlegen, wie ich die Pseudo-Springer-Federn nun letztendlich farblich gestalte, dann ist die kleine eigentlich fertig für 2019.

Viertakter
06.11.2018, 16:50
Gute Idee mit der Lenkkopfmutter. Ich fürchte aber, tagsüber siehst du nix davon. Oft sind diese Kontroll-LED einfach zu duster für draussen.

Sigi
06.11.2018, 19:59
Hoia,
hell genug ist sie, grad eingebaut. Aber die Sache mit gleichzeitig als Blinker-Kontrolle nutzen klappt nicht.
Neutral schaltet ja Masse durch und die Blinker (Kellermann Relais) gibt Plus. Ergo leuchtet mir die Leute dauernd, wenn ich sie an beides klemme, da sie über den Neutral-Zugang Dauerplus und für die Blinker Dauermasse hat.
Ich fürchte (außer ich denke zu kompliziert), dass ich die Schaltung nur mit einem Relais realisieren kann, das den Dauerplus für Neutral nur dann durchschaltet, wenn der Neutralschalter geschlossen ist. Oder? *verwirrt*

Viertakter
06.11.2018, 20:33
mmmmja... das geht, ne andere Lösung fällt mir nicht ein*.
Beide Blinkerzweige musst du eh mit Dioden entkoppeln, ergo auch den über Relais geschalteten Leerlauf-Plus!

(Andererseits, die blaue Fernlichtkontrolle sieht man tagsüber auch eher nur so mittelgut *hüstel*)

*dohooch! Ein Widerstand von LED-Minus an Masse (Wert ausprobieren!), sodass die LED beim Blinken nicht ganz so hell leuchtet. Einen gleichen Widerstand in die Leitung vom Leerlaufschalter zu LED-Minus. Im Leerlauf hast du dann trotzdem über die wechselnde Helligkeit noch Übersicht über die Blinkfunktion. Aber auch da kommst von den Blinkern her nicht ohne Dioden aus. Was hältst du davon?

pahld
06.11.2018, 21:00
Sigi wie wäre es mit einer DuoLed und dann in etwa so verschalten:
25329

Sigi
06.11.2018, 21:00
Mit Dioden hab ich vorhin auch mal rumüberlegt, aber damit kann ich nur Stromfluss von plus nach minus blocken.
Bereits leicht verknotete Gehirnwindungen spuckten mir da keine Lösung aus, da ich ja eben entweder Blinkermasse nur dann durchgängig haben müsste, wenn der Blinker plus taktet, oder wie erwähnt Neutral plus nur dann haben dürfte, wenn Neutral zu Masse Durchgang hat. Eine Wenn-Dann-Bedingung interessiert aber eine Diode nicht, sagt ja nur Strom darf durch oder nicht.
Das mit dem Widerstand wäre eine Lösung für Blinkanzeige im Leerlauf, da bräuchte ich auch nur einen im Neutral-Kreis - müsste ich jetzt aber nicht unbedingt haben, da es mir relativ wurst wäre, ob ich im Leerlauf grad Blinke oder nicht.

Ne, dann lasse ich das mit der Blinkeranzeige einfach bleiben, ich hab sie ja im Sichtfeld und den TÜV haben die Leuchten bei der Abnahme schon überhaupt nicht interessiert. :D
Danke!

Hi Dieter,
an eine zweifarbige habe ich auch schon gedacht. Die Wahl fiel aber auch wegen dem Gehäuse auf diese LED und eine Duo mit sowas hab ich nicht gefunden. Vorhandene LED ausbohren, Duo einkleben und richtig verschalten könnte mal was für einen ganz langweiligen Winterabend werden. 2021 oder so, aber ist im Hinterkopf.
Auf der anderen Seite hat Odin aus dem Chopperforum ja eine Schaltung mit einer RGB Led entwickelt, mit der sich alle Anzeigen verschiedenfarbig mit nur einer LED realisieren lassen. Obergeil, mir aber für die Maschine ein bisschen zu technoid. Der Kompromiss mit dem Digi-Tacho war schon grenzwertig.

pahld
06.11.2018, 21:07
Die Schaltung von "Odin" kenn ich auch

pahld
06.11.2018, 21:13
Schau mal bei Conrad unter der Bestell NR:1571187 - 62

Sigi
06.11.2018, 21:39
Jup, die mit dem hohen Gehäuse hatte ich gefunden, aber die mit dem schicken, flachen Nippel-Gehäuse nicht. :D Danke. :)

Viertakter
07.11.2018, 10:08
"...Schaltung mit einer RGB Led entwickelt, mit der sich alle Anzeigen verschiedenfarbig mit nur einer LED realisieren lassen."
Da ploppt in meinem Kopfkino der Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" auf,
wo der preussische Oberst Manfred von Holstein mangels jeglicher Erfahrung wegen jeder Kleinigkeit in seiner Flieger-Dienstvorschrift lesen muss und schliesslich genau deswegen im Bach landet...

Sigi
07.11.2018, 13:06
Ähm, da komm ich jetzt nicht ganz mit. :D

Viertakter
07.11.2018, 14:16
Waaas? Du kennst diesen Film nicht??

Sigi
07.11.2018, 14:29
Doch, ist zwar lang her und nicht mehr viele Details hängen noch, aber auch so... die Eine-LED-für-Alles Geschichte von Andi ist echt genial.

Viertakter
07.11.2018, 14:48
also so grundsätzlich kann ich mir das schon vorstellen. Aber jedes mögliche Farbgemisch auswendig wissen... *grübel*

Sigi
07.11.2018, 15:12
Aprospos Odin / E-Worx.
Den habe ich auch nochmal gefragt ob er da eine einfach umsetzende Idee für mich hat, bzw. ich zu kompliziert denke und der Gute hat mir direkt einen Schaltplan gemalt:

25330

DWausH
07.11.2018, 20:59
Nein, auf der Zeichnung ist ein Relais, beim Optokoppler braucht man am Eingang ein Vorwiderstand

pahld
07.11.2018, 21:04
hast recht auch die Anschlussbezeichnungen sind die eines Relais

pahld
07.11.2018, 21:11
Pc817

25333

Sigi
07.11.2018, 23:02
Stimmt, mein Fehler, die erste Schaltung war mit Optokoppler.

Sigi
11.11.2018, 18:10
Die Gabelcoverfedern habe ich jetzt Chrom lackiert.
Das wird nicht (ewig) halten, aber bis dahin bin ich mir hoffentlich sicher, ob ich sie in Chrom oder schwarz will. ;)

25351

Das Cockpit ist nun auch final. Mit der vorhergehend gezeigten Schaltung mit Doppelfunktion für die grüne Kontroll-LED. Neutral und blinkt mit, wenn kein Gang eingelegt ist. Bzw. auch wenn ein Gang drin ist, aber dann sieht man's nicht. :D

25350

Letzte Hand an der Batterietasche noch und ein neuer Vorderreifen und es gibt nichts mehr, um sich vor der Sitzbank zu drücken. ;)

s_point
16.11.2018, 23:52
probier das mal aus

https://www.ebay.de/itm/Dupli-Color-Silver-Chrom-Effekt-Spray-Set


(https://www.ebay.de/itm/Dupli-Color-Silver-Chrom-Effekt-Spray-Set-Chromspray-Autolack-DC674570/200907975344?epid=1663163372&hash=item2ec70c6ab0:g:w1IAAOSwp-RajSLl:rk:1:pf:0)

Sigi
17.11.2018, 12:24
Oki, ist auf der Merkliste.

Linkin-hawk
17.11.2018, 15:35
Sodala, da´ich diesen Fred jetzat och wieder lesen kann freut mich das Ergebnis um so mehr!!!!!!

Haste gut gemacht! und nu mach dich an die Sitzbank!!!! das wird schon!!

Sigi
22.11.2018, 23:52
Letzter Stand nochmal im Kurzen.

25392

Mit Pixel-Colorierter Sitzbank.
25391

Da kann ich kommende Woche zum Glück nochmal mit einem Fachmann sprechen und mit ganz viel Glück Nähmaschinen in einem Sattlerbetrieb nutzen.

Choke-Verlängerung (da soll vielleicht nochmal ein netter Hornknopf statt dem schwarzen Plastikdings hin) änd se fabulous Betterietasche!
25390

@ Hoschi:
Hast Du eigentlich schonmal Leder Candy lackiert? :D

Aso,
ich lande hier aktuell - und das gröbste dürfte erledigt sein - bei genau 3.045,51 € inkl. jeder neuen Schraube, Flüssigkeiten, Abnahmen, Teileverkäufe, Fehlkäufe... also wirklich, was mich die Maschine bisher an Material gekostet hat.

Linkin-hawk
23.11.2018, 23:21
Der hat das zamm gerechnet.. Oooaaar neee.... Aber ein Bild mit Nasenflöte.. Unbezahlbar!! :smilie_happy_251:

Piefke
24.11.2018, 00:59
:grin: ja Sigi du brauchst mir nix zu erzählen, ich kenn das, da läppert sich schnell was zusammen.:erschreck:

Hoschi
24.11.2018, 03:41
Candy auf Leder?
Nein Sir, tut mir Leid!
Auch nicht für 3045,51 €:smilie_happy_251:

Was man so an Euros ausgegeben hat bzw. ausgegeben hätte(Wenn man alles hätte machen lassen), kann einem schon das Wasser in die Augen treiben:grin:
Aber anhand deines Ergebnis sieht man wieder mal, es hat sich gelohnt!

sticht
24.11.2018, 13:10
tja sigi , bei ungefähr dem betrag hab ich das rechnungsbuch weggeschmissen ... das war so ca 2012 :rolleyes: !

Sigi
24.11.2018, 13:28
Ich finde 3k an Material eigentlich voll im Rahmen.
Natürlich kann man sich auch für 1,9 - 2k ne Else bauen, die sich drastisch vom Original unterscheidet, aber für sowas "einzigartiges" finde ich das voll im Rahmen.
Wenn mal alle Teile noch verkauft sind, dürfte ich unter 3 landen.

@ Hoschi: Ja, vor allem der Paintjob hätte wahrscheinlich locker ne 4 vorne drangesetzt und wäre dann aber auch nie umgesetzt worden. Ergötze mich täglich an dem Farbspiel. :smilie_baby_010: :)

Piefke
24.11.2018, 14:06
Wir reden jetzt nur vom Materialpreis, wenn man jetzt noch die unzähligen Arbeitsstunden
dazurechnet dann wird so ein Projekt schnell unbezahlbar.
Solche detailverliebten Umbauten kann man nur für sich selber machen,oder jemand hat
das nötige Kleingeld in der Tasche und ist verrückt genug für ne LS fast einen Neupreis in Euro zu bezahlen.

Sigi
24.11.2018, 14:21
Die Arbeitsstunden zu verrechnen wäre natürlich zum einen ein emenser Posten, zum anderen aber auch Quatsch.
Was will ich als Amateur denn für die Stunde berechnen? Mindestlohn? :D
Ich sehe das auch so, dass mich das Material das kostet, womit ich später Spaß habe. Sozusagen 3k für über 2 Jahre Spaß oder 125€ pro Monat... fuck, das hätte ich so nicht ausrechnen sollen. :D

Piefke
24.11.2018, 16:38
:grin::grin::smilie_baby_018:

der-wirre-Irre
24.11.2018, 16:46
Wer wirklich den Preis für solche Umbauarbeiten ausrechnet, sammelt auch Coupons vom Discounter umme Ecke.
Das macht man für sich und der Rest ist egal, ...

Hoschi
24.11.2018, 18:35
Coupons vom Discounter umme Ecke.

Haben sie ne Deutschlandcard?


Letztens wurde ich gefragt ob ich Punkte sammel, ich fragte ob die auch Kommas haben - Das Gesicht, unbezahlbar:smilie_happy_251:

Hodl
24.11.2018, 18:41
:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:

Kuddel36
24.11.2018, 20:14
Moin,

Sieht verdammt gut aus, die 2.1 :smilie_baby_010:

Probiere doch mal die Sitzbank in das Weiß vom Tank zu pixeln, gefiele mir besser.

Gruß, Kuddel

Hodl
24.11.2018, 20:33
Jep stell ich mir auch ganz gut vor.

Sigi
25.11.2018, 14:27
Hab ich auch mal kurz überlegt, bin aber kein Fan von hellen Sitzbänken.

der-wirre-Irre
25.11.2018, 17:32
Hab ich auch mal kurz überlegt, bin aber kein Fan von hellen Sitzbänken.

Keine Bange, die bleibt nicht lange hell.

Aber ich könnte mir die helle Variante an der Kiste vorstellen, ...

der-wirre-Irre
25.11.2018, 17:34
Letztens wurde ich gefragt ob ich Punkte sammel, ich fragte ob die auch Kommas haben - Das Gesicht, unbezahlbar:smilie_happy_251:

Den find ich gut. Probier ich aus!

Hoschi
25.11.2018, 17:44
Sigi, ich hab auf der CB900 ne weiße Sitzbank drauf(War zumindest mal weiß), jetzt im Laufe der Zeit mit der Patina kommt die gar nicht so schlecht.

Hoschi
25.11.2018, 18:22
in das Weiß vom Tank zu pixeln,

Das ist Hellelfenbein:kopfschuettel::grin:

Hodl
25.11.2018, 19:14
Männer kennen nur 7 Farben und da ist Hellelfenbein nicht dabei!

Hoschi
25.11.2018, 19:20
:grin:

Kuddel36
25.11.2018, 20:04
Das ist Hellelfenbein:kopfschuettel::grin:

RAL 1015 wie meine Schwalbe, sicherlich :smilie_baby_010:

Gruß, Kuddel

Hodl
25.11.2018, 20:23
Ja natürlich über RAL kennen Männer schon mehr Farben :smilie_happy_251:

Kuddel36
25.11.2018, 23:29
Klar, wie soll man sonst Lila von Pflaume oder Rosa von Flieder unterscheiden??? :wink:

Hoschi
26.11.2018, 06:17
Ral 4003 - Erikaviolett:smilie_happy_251:

Linkin-hawk
26.11.2018, 15:56
Hört auf mit dem Mist... :grin:

frühers gab es für die DDR Mopeten immer so einen Überzug in verschiedenen Farben, als Schutz. evtl wäre das ne Möglichkeit da flexibel zu bleiben..

Kuddel36
26.11.2018, 19:23
Sattelmondos? :smilie_happy_251:

Hoschi
26.11.2018, 20:26
Bunte Duschhauben aus den 70ern - Badekappenpflicht:smilie_happy_251:

Sorry für OT:embarassed:

Sigi
29.01.2019, 21:07
Aloha wiedermal,

in der Zwischenzeit habe ich mich mit Detailarbeiten beschäftigt. Frisst ganz schön Zeit.

So ist der improvisierte Plastik Chokeknopf einem improvisiertem Messingknopf gewichen.
Der Flachmann Not-Ölkanister hat seinen festen Platz gefunden.

25578

Das Werkzeugtäschchen habe ich auch fertig geklöppelt und mich endlich (vorerst :D) für einen Platz dafür festgelegt.
Kleine Bohrung mit Gewinde für den Haltebügel am Kennzeichenhalter und vorne isser per Langloch am Stoßdämpferauge "drehend" gelagert. Täschchen mit Schlitzen einfach durchgefädelt, hängt ja quasi schwebend rum.

25581

25579 25580

Dann hat mir ein befreundeter Sattler noch Hausaufgaben in Sachen Sitzbankpolsterung aufgegeben. Da dann aber erst ein Bild, wenn's passt und überzogen werden kann.

Hoschi
29.01.2019, 21:09
Sigis Bastelstunde:smilie_baby_010::cheesy:

Sigi
29.01.2019, 21:20
Ach ja, und den Krümmer hab' ich noch getauscht.
Aus der Not kam ja zum TÜV die komplette Abgasanlage der 92er Else ran - war ja dicht - und somit auch der noch nicht überarbeitete Krümmer. Den hab ich jetzt noch gegen den schönen getauscht. Ob's dicht ist, werde ich hoffentlich bald rausfinden können. Sobald die Sitzbank fertig ist und nicht alles voller Salz ist, kommt die kleine aus dem Esszimmer, über Umwegen zur Tanke und in den Stall.

Will als nächstes die SR von 2-3 Saisson Zipperlein befreien und bis Ende April ist an der Kawa einiges zu machen, bevor das nächste Elsen-Projekt losgeht. :)

Linkin-hawk
29.01.2019, 21:58
Alter, du brauchst ne Halle!! Das was man sieht ist sehr stylisch!! Gefällt mir sehr, ob das allerdings lange weiß bleibt, ist fraglich.. Weiter so!

Sigi
29.01.2019, 22:32
Das ist nur durch den Blitz so hell und glaube beim Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht gefettet, das muss nicht hell bleiben. Paar Leute haben mir geraten das mit Schuhcreme noch dunkler zu machen und dem Leder ne Patina zu verpassen aber da hab ich mich auf die weisen Worte eine Köbes (Kölsch-Kellners) besonnen.
Mein erster Bier-Ausflug nach NRW, ich bestelle voller Inbrunst in einer Kölsch-Kneipe ein Alt, bin ja international, ich weiß, was man in NRW trinkt!
Köbes stellt mir in Kölsch vor die Nase "Da, wird von alleine Alt." Der Mann hat mir eine Lebensweisheit mit auf den Weg gegeben. Später dann noch geflucht, dass ich alle ca. 45 Sekunden gerufen habe, weil das Bier alle war, aber mei... ;)

Kuddel36
29.01.2019, 23:22
Na, mich soll`s wundern, wenn die Sitzbank nicht doch noch helles Leder bekommt. :rauchen_smilie_91:

Gruß, Kuddel

Linkin-hawk
30.01.2019, 18:13
Geile Sache.. Aber bei de Tschechen hats nich so geklappt! :grin:

Das mit dem Leder wird schon.. Man muß das eh bei normalem Licht, live und in Farbe sehen! Ich bin gespannt

Achso, bei den Tschechen heißt das : "jednou bivo prosim " (lautschrift)

Sigi
30.01.2019, 18:57
Jep, der Plan endlich mal wieder mit ner Else zum Weberhans zu blubbern steht fest. Kathi hat da auch Verständnis und würde mit dem Auto fahren. ;)

Hoschi
30.01.2019, 20:15
Mach Sigi!!!
Und nen dickes Lob an Kathi!

Linkin-hawk
31.01.2019, 10:11
Was ist denn eigentlich mit dem Führerschein von kathi los?? Da fehlt ne neue Eintragung!! Oder hast du wie immer nur ein funktionierendes Bike daheeme??

Sigi
31.01.2019, 10:19
War jetzt noch nicht wieder Thema, will da auch nicht schubsen oder so.
Also ganz genau genommen ist grad keines wirklich fahrbereit. ^^ SR saut Sprit aus dem Vergaser, ist aber im arschkalten Mopedschuppen unmöglich länger als 5 Min. zu beschrauben. Die Kawa springt nicht an und hat keinen TÜV mehr, den es aber erst nach Austausch der geschweißten Speichen neu gibt. 2. Else ist abgemeldet. Alle Hoffnungen ruhen im Moment auf eine schnelle Fertigstellung der Sitzbank für die NSU-Else. ^^
Die Adler von Vattern müsste theoretisch laufen und an seiner Tornax bastelt er noch

Hodl
31.01.2019, 10:22
Jep, der Plan endlich mal wieder mit ner Else zum Weberhans zu blubbern steht fest.

und dann treffen wir uns wieder in Westhausen :smilie_tanz_009:

Linkin-hawk
31.01.2019, 11:19
Oh mann.. :smilie_happy_251:

Der einsame Reiter
31.01.2019, 11:59
Du hast zu viele Motorräder.

der-wirre-Irre
31.01.2019, 13:08
Du hast zu viele Motorräder.

So ein Quatsch, das geht doch garnicht.

Hoschi
31.01.2019, 20:15
Nee, nich zuviele Motorräder, zu wenig Zeit!

Sigi
31.01.2019, 20:28
Das isses, ja. Dennoch ist das Ziel 2019 weniger Mopeds. Die Schlacht-SR steht ja auch noch dumm rum.
Sobald die Kawa wieder zuverlässig läuft werd' ich mich entscheiden, ob ich die SR verkaufe. Was mit der 92er LS passiert hängt grad von vielen Faktoren ab, aber auch da ist ein Verkauf nicht pauschal ausgeschlossen - würde ne Menge Platz schaffen mit 87er Rahmen und 4-Gang-Motorteilespender...
Sollte das alles weg und damit Platz und Budget da sein, wird eine Anschaffungsstscheidung gefällt. ;)

Hoschi
31.01.2019, 20:30
Der Jens hat mir mal folgendes geschrieben: Du sollst hier nicht surfen, sondern schrauben!:grin:

Ich freu mich schon drauf das fertige Teil zu sehen!

Linkin-hawk
31.01.2019, 22:17
Sigi, egal was du machst, wir stehen im Gefecht immer hinter dir!!!
Überlegst du jetzt doch wegen einer Halle :thinking:

Sigi
21.02.2019, 21:13
Naja, langsam wird's ein bisschen bizarr, da sich mein alter Herr auch wieder was angelacht hat. Eine Tornax V 200 aus dem Jahre 1953. Die wird teilweise in seinem Keller und teilweise unter einem Gartenpavillion gerade auf Vordermann gebracht.

Aber auch ich war nicht ganz untätig, das gute Wetter hat einen mittleren Motivationsschub mitgebracht.
Die SR saut nicht mehr und lief nach dem ersten Kick, am Samstag kommt das Hinterrad der Kawa zum Tausch der geschweißten Speichen raus - Kathi freut sich schon auf's mitschrauben. :smilie_baby_010:

Aber das wichtigste natürlich: Hab' mich endlich zu den Hausaufgaben meines Sattlerkumpels durchringen können und mit dem Ergebnis muss er jetzt klarkommen, pasta. Sollte der Bezug bis zum Weberhans wider Erwarten nicht fertig sein, wickel ich halt Frischhaltefolie rum, aber ich will endlich wieder Else fahren!

Hoschi
21.02.2019, 21:21
Frischhaltefolie ist bei deinem Alter nie verkehrt!:smilie_happy_251:

pahld
21.02.2019, 21:26
Frischhaltefolie ist bei deinem Alter nie verkehrt!:smilie_happy_251:

Sigi:embarassed:
https://www.youtube.com/watch?v=5jHCDNLnWt4

Sigi
21.02.2019, 21:50
Contenance bitte...
25644

:cheesy:

@ Hoschi: Werd' Du erstmal so alt wie ich aussehe. :P

Hoschi
22.02.2019, 06:05
:grin:

Linkin-hawk
22.02.2019, 06:43
Ja, das is ja mal ne Ansage! Für den Sitz hätte ich als Übergangslösung noch olives Tape! :rauchen_smilie_91:

Hoschi
22.02.2019, 19:43
Ich hätte weißes und schwarzes.
Aber ich will die Frischhaltefolie sehen, mit Aplikationen von Alufolie:smilie_tanz_009:

Linkin-hawk
22.02.2019, 20:40
Der wird doch zum chronischen Schrittschwitzer auf der Kiste mit der Folie... :thinking: das arme Nagetier :thinking:

Hoschi
22.02.2019, 20:51
Der goldene Ritter naht!:smilie_happy_251:

Sigi
10.03.2019, 21:28
Aloha,

ein kleiner Rückschlag für mich in Sachen Sitzbankbezug. Mein Kumpel, der vor etwa einem halben neu bei einer Sattlerei angefangen hatte wurde leider gegen der Ende der Probezeit zusammen mit 2 anderen Kollegen wegen schlechter Auftragslage entlassen.
Also im Vergleich zu seinem Jobverlust für mich nur ein kleiner Rückschlag, für ihn ein großer. :-/

Der Plan den Bezug dort zu nähen oder von ihm dort nähen zu lassen was also dahin.

Da ich ja noch nicht weiß, ob die Sitzbank im Dauerfahrbetrieb gut ist, wollte ich einfach keine 250-300 € für einen Sattler ausgeben und da Kathi eine recht gute Haushaltsnähmaschine hat, habe ich trotz der nicht so guten Erfahrungen mit dem selbstgenähten Bezug der CX mal ein paar Teststücke damit probiert:

25704

Die kleine Dampfmaschine hat das so sourervän gepackt, dass ich das Material riskiert und den Bezug damit genäht habe.

Was soll ich sagen? Ging super!

25703 25702 25701

Den Abschluss hinten kriege ich aber leider mit der Maschine so nicht hin (wahrscheinlich mit einer Sattlernähmaschine auch nicht), das muss also noch von Hand vernäht werden.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden!

Abschließende Bilder gibt's dann bei nächstbesten Wetter in freier Wildbahn, kann's kaum erwarten. :)

Linkin-hawk
10.03.2019, 21:50
Wow, das hätte ich nicht erwartet, ich muß zugeben ich war sehr skeptisch mit dem ganzen Frisco Look... Aber sie gefällt mir. Abschließendes Statement gibt's beim vor Ort besichtigen!!!

Sigi
10.03.2019, 21:57
Hm, Frisco ist da eigentlich nix drin. Im Grunde ist das einzige "extreme" der / das Ducktail.

Linkin-hawk
10.03.2019, 21:59
Isch muß das life und in Farbe sehen und ma Probe sitzen.. Anfassen.. Dann werden wir debattieren!

olli807
10.03.2019, 22:31
Mensch Sigi...................... da tun sich ja Abgründe auf :smilie_baby_010:
Nähen kann er auch noch.

Bank ist richtig cool geworden.
Der / Das / Die Ducktail ist auf jeden Fall der Bringer..............Gefällt mir mal so richtig gut (weiß gar nicht warum)................Zeugt halt von Geschmack..................:smilie_tanz_009:

25705

Sigi
10.03.2019, 23:04
Vater Schneider, 10 Jahre Mittelalter-Hobby, kam irgendwie nicht dran vorbei. ;) Wobei ich mit "können" eher zurückhaltend wäre.

Hoffe ich sehe die schwatte mal live, sieht schon sehr vielversprechend aus!

Hoschi
11.03.2019, 00:47
Kurz und knapp::smilie_baby_009:

johnboyschneider
11.03.2019, 09:22
Lecker. Das Ducktail muss ich live sehen, mag das eigentlich überhaupt nicht. habe aber die Befürchtung, dass das an deiner eLSe 2.1 gut aussieht ;-)

Linkin-hawk
11.03.2019, 13:16
Ich hab jetzt nochmal genau am Rechner die Bilder angeschaut... Sieht schon klasse aus, wie gesagt wir werden sie bestaunen.. aber sach ma mit deiner Größe, sitzt du dann ganz hinten und vorn is noch Platz für ein Kleinkind?????

Sigi
11.03.2019, 14:33
Ja, ungefähr. ^^

Edit:

Das Ducktail muss ich live sehen, mag das eigentlich überhaupt nicht. habe aber die Befürchtung, dass das an deiner eLSe 2.1 gut aussieht ;-)
Also wenn ich im Morgentran vorbeilaufe erschreck' ich ab und zu selber noch. Das ist schon eine extreme Optik. Aber ich wollte es nicht anders, jetzt muss ich bis auf weiteres damit klarkommen. :D
Wie bei so einigem... von hinten isses am schönsten. :cheesy:

Hoschi
12.03.2019, 00:32
Der Sigi springt von jetzt an nur noch von hinten aufs Moped - John Wayne!

brummigel
12.03.2019, 14:29
Der Sigi springt von jetzt an nur noch von hinten aufs Moped - John Wayne!

Aber ab einem gewissen Alter springt man nicht mehr so hoch und dann.....gibt`s böses Aua.

der-wirre-Irre
12.03.2019, 22:56
Der Sigi springt von jetzt an nur noch von hinten aufs Moped - John Wayne!

Böse Bilder. Ganz böse Bilder, ...
Kopfkino geh weg!!!


Sieht im ersten Moment gewöhnungsbedürftig aus.
Aber ich vermute mal das täuscht. Bin neugierig die Kiste mal live zu sehen

Hoschi
13.03.2019, 06:34
Tom, die Bilder hatte ich auch vor Augen - Wollte es nur nicht so deutlich sagen:grin:

Sigi
17.03.2019, 17:52
Boah, ist das schön wieder ne Else unterm Arsch zu haben!

Habe das tolle Wetter bis zum Regenguss genutzt, um die erste quasi-fertig-Fahrt mit bissi Werkzeug in der Jackentasche zu unternehmen und innerhalb des ersten Kilometers festgestellt:

- Chokekopf fehlt, wieder kompromisslos ins Gedächtnis gerufen bekommen: "Was nicht fest ist, wird abgeworfen, basta!"
- Sie hat erst etwas gespotzt und Gas nicht vernünftig angenommen, Vergaserschelle zum Zylinder war noch nicht festgezogen. Bin ja froh, dass der Vergaser noch da ist.
- An den guten Punkt der hinteren Bremse muss ich noch halb-umdrehungsweise rantasten. Und...
- Mann, mann, hab ich die kleine Rüttelplatte vermisst!

Ein paar Feineinstellungen werden im Lauf der Zeit noch nötig oder wären sinnvoll, aber Else ist nun Alltagsbereit wieder in Dienst gestellt. :smilie_tanz_009:

Fotos mache ich bei nächster Gelegenheit mal mit einer guten Digitalcamera von der Arbeit, die Handybilder sind nicht so geworden, wie ich sie gewünscht hätte.

Hoschi
17.03.2019, 17:59
Das wird schon:smilie_baby_010:
Freu mich drauf das Teil ende April in echt zu sehen!

Linkin-hawk
17.03.2019, 18:20
Ich Freu mich voll für dich und deinen Intusiasmus!!!

Kuddel36
17.03.2019, 20:02
Yippie, wieder eine Schönheit mehr auf unseren Straßen :yeah:

Sigi
17.03.2019, 20:55
Aber ich war doch gar nicht weg von der Straße...

:cheesy:

Danke für's mitfreuen an alle. :)

johnboyschneider
17.03.2019, 22:50
Bin ja Ende letzten Jahres überwiegend Bensonmam, die CB, gefahren. Der erste Ritt 2019 gebührt aber Betty. Ich weiß, welches Gefühl du meinst. eLSe halt.

Hodl
17.03.2019, 23:18
.......- An den guten Punkt der hinteren Bremse muss ich noch halb-umdrehungsweise rantasten. Und...


.

G-Punkt bei ner Bremse - das ist ein paradoxon :erschreck:

Sigi
24.03.2019, 18:31
So, Abschlussbilder (für 2019)

25759 25758 25757 25756 25755

...

Sigi
24.03.2019, 18:32
25761 25760

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und immernoch ein bisschen erstaunt, dass ich recht nah an das kam, was mir im Kopf rumging.

Leider ist die Sitzbank nicht ganz so rausgekommen, wie ich es wollte und es kommen nochmal irgendwann andere Blinker ran. Aber mei, irgendwas ist ja immer. ;)

Hodl
24.03.2019, 19:07
Junge Junge da hast mal wieder sauber abgeliefert - gefällt mir sehr gut!!!!

Hoschi
24.03.2019, 19:29
Sieht gut aus, allerdings bemerke ich gerade das ich mich da beim abkleben des Tanks ganz schön verhauen habe:erschreck:
Nacharbeit ist natürlich drin, wenn gewünscht:blush:

Sigi
24.03.2019, 19:57
Echt? Da kann man nacharbeiten?
Also zum ersten... es stört mich nicht, es ist auch kein Gesicht symmetrisch. Allerdings wäre das natürlich das non-plus-ultra, wenn ich mal die ganzen kleinen Schnitzer nachgearbeitet habe, die nur ich sehe.
Prio ist jetzt erstmal das Ding dreckig zu machen. :cheesy:

Hoschi
24.03.2019, 20:07
Wir reden mal beim Weberhans!

s_point
24.03.2019, 20:14
die luftpumpe find ich oberklasse :cheesy:

das ganze bike ist echt cool geworden

johnboyschneider
24.03.2019, 20:38
Definitiv klasse. Und du hast mich: SO sieht der Entenarsch geil aus. Nur die Sitzbank, die an sich klasse ist (vor allem das Schloss!!) stört die Linie. Aber wie immer: Geschmackssache.

Sigi
24.03.2019, 20:48
Danke an alle, bedeutet mir was!

Toll ist, dass das ganze Puzzle an Details ziemlich gut zusammen gekommen ist.

Ich glaube auch, dass die Sitzbank, die (leider) nun mal ein ganz wichtiger Punkt bei dem ganzen war / ist viel besser sein könnte, aber keinesfalls prinzipiell völlig daneben. 45cm max Länge für Einsitzer und vor allem mangelnde Fähigkeiten in der Umsetzung... ich hab' mich damit unterm Strich einfach übernommen und mehr als ein Kompromiss isses letztendlich nicht geworden. Aber wie immer brutal viel gelernt dabei!
Ich werde den Sommer so einige Museen und Oldtimertimertreffen in der Gegend abklappern und die Möglichkeit auf einen kultigen Solositz umzubauen besteht. Auch wegen der Anmutung, aber vor allem, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie Sitzposition langstreckenlauglich ist.

Eines ging auf jeden Fall komplett in die Hose... Gepäck kriege ich genau so bescheiden unter wie bei meiner alten. :D

Piefke
24.03.2019, 21:09
Sigi sieht Klasse aus:smilie_baby_010:
Mal wieder endlich was anderes, kein Bobber in mattschwarz.
Guter Kompromiss für das was in Deutschland machbar ist.
Und die Sitzband sieht gut aus!!

Linkin-hawk
24.03.2019, 21:45
Und den Tacho hatter auch sooooooooooo großzügig gewählt... :thinking:

olli807
24.03.2019, 22:15
Mensch Sigi,
nicht so viel über dich selber meckern........................

Das ist ein echt geiler Hobel geworden.:smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie _baby_010:

Noch besser ist dabei eben noch "Self Made"

Wie viele Leute können das von Ihrem Bike behaupten ??????????
Das sollte jeder beim betrachten im Hinterkopf behalten und dann vorm Meckern erstmal besser machen.

Freu mich schon auf's nächste von Dir.

Der einsame Reiter
25.03.2019, 10:06
Gefällt mir. :smilie_baby_010:
Der Batteriebeutel braucht noch Patina. :grin:

AnThR@Xx
27.03.2019, 10:58
Bei Echtleder lässt sich die Patina ganz einfach mit nem schön dreckigen Werkstattlappen einmassieren. Ob das bei Kunstleder auch klappt :thinking:

Wo ich das gerade sehe: Wie verhält sich das bei dir mit dem fehlenden Frontffender? Ich fahr meine (Bj 86) schon immer ohne, hat bisher nie jemanden gestört. Zur Versteifung der Gabel habe ich aus einem alten Fender die U-förmige Einlage rausgeflext und montiert. Verwindungssteifigkeit sollte also wie beim Original sein. Als ich kürzlich so beim TÜVer vorgefahren bin durft ich mir was anhören...der hat sogar seinen Ordner rausgekramt und mir irgendwelche Paragraphen um die Ohren gehauen. Also heim, Fender dran, zur Nachprüfung, Plakette bekommen, wieder heim und ab das Ding. Werd weiterhin ohne fahren, aber falls es eine Möglichkeit gibt das Vorschriftenkonform zutun, wäre ich nicht abgeneigt. Zumal ich keine Lust habe, dass mir die Bude mal fernab der Heimat von nem Beamten stillgelegt wird, der falsch gefrühstückt hat...

Gruß

Sigi
27.03.2019, 11:25
Die Taschen sind Echtleder, aber die werden von alleine alt. :)

Bei der Else ist der fehlende Frontfender tatsächlich zu bemängeln, aber nicht weil er fehlt... sozusagen. Bei der kleinen ist im Frontfender ein Gabelstabi integriert, auf den ein Prüfer bestehen kann.
Nur zum Fender an sich gibt es nur eine Richtlinie, die besagt, dass per Gleichstellung ein altes Moped nicht schlechter dastehen darf als ein neues und in Sachen EG-Richtlinien gibt es nichts über Frontfender. Ergo ist kein Frontfender per se nicht illegal.
Was einem aber auch passieren kann, ist dass die Polizei meckert, weil man bei Regen mit der entstehenden Wassersäule andere Verkehrsteilnehmer gefährdet und soooo weit hergeholt ist das nichtmal, das ist schon ne ziemliche Sauerei, die man da veranstaltet.
Meine wurde ohne Fender abgenommen, Prüfer hat ein bisschen ob der Praktikabilität gemosert, aber gemeint zu bemängeln gibt es deswegen nichts.
Vor der HU hinschrauben ist auf jeden Fall die sichere Seite.

AnThR@Xx
27.03.2019, 16:36
Den Gabelstabilisator habe ich ja sogar immer montiert, schwarz lackiert stört der die Optik nicht wie ich finde. Hat den Prüfer nicht überzeugt :smilie_denk_17: War sicher vom Fach der gute Mann.

Jap, wenn ich einmal von oben bis unten einen Streifen braunschwarz auf der Oberbekleidung habe, dann stell ich den fehlenden Fender jedesmal infrage. Aber es sieht einfach so viel besser aus ohne :D Und ja klar, wenn dir jemand an die Karre pissen will, dann zieht die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer immer. Egal um was es sich handelt. Und dann ist erst einmal Pause. Ob das dann auch rechtlich Bestand hat kann man dann hinterher immer nochmal klären lassen. Das nützt mir aber in der akuten Situation herzlich wenig.

Hast du die Richtlinie grade parat?

Sigi
27.03.2019, 16:57
Der hier hat das alles sehr gut zusammengefasst: https://www.netbiker.de/foren/thema/18842/

Sigi
30.03.2019, 19:29
Hab' heute das erste mal auf Reserve geschalten und ich danke den NSU Entwicklern für die Logik des Bezinhahns.
Gerade nach unten ist normal offen (zum Zylinder, da soll's hin!), nach hinten ist zu (ich will nicht mehr weiter nach vorne, nu is' dann ma gut...) und nach vorne ist Reserve (ich will ganz schnell nach vorne und zwar zur nächsten Tanke!). Logischer geht's nicht.

Hodl
30.03.2019, 23:15
:smilie_happy_251:

Sigi
15.07.2019, 21:20
1200km seit der Abnahme des Umbau und (leider erst) 800km seit Fertigstellung haben kaum Schwachstellen gezeigt.
Die für mich best-erreichbare Abstimmung hat sich etwas hingezogen, aber nun zieht sie wie Hechtsuppe. Laut Tacho ist bei 135km/h Ende, aber die Geschwindigkeit kommt mir wesentlich schneller vor als die 140km/h angezeigten bei meiner ersten Else. Keine Ahnung woran das liegt, aber ist erstaunlich.

Ansonsten hat sie mir nur zwei Muttern in der mittelfränkischen Pampa verteilt, die nun durch selbstsichernde ersetzt wurden.

Ein größerer konstruktiver Mangel hat sich aber gezeigt. Bei heftigen Schlaglöchern oder rumpeligen Bahnübergängen schlägt mir das Hinterrad trotz harter Dämpfereinstellung gegen mein Rücklicht und zwar so, dass mein eingeschweißtes Blech im Ducktail die Oberseite des Lacks beschädigt hat. :erschreck:
Heißt also bis zum Winter Gewicht aus dem Sitz nehmen, wenn's holprig wird und im Winter hoffen, dass man a) den Lack reparieren kann und b) das Rücklicht anders setzen. Plöt.

sticht
16.07.2019, 11:33
vielleicht dann noch federwegsbegrenzer ?

Sigi
16.07.2019, 11:56
Ich hätte sie hinten eigentlich gerne eher ein bisschen weicher, bzw. nicht noch härter.
Habe einfach den Federweg unterschätzt, wenn mal wirklich ein Schlag drauf kommt - auf normaler Straße passt alles. Again what learned.
Wenn das Rücklicht 1,5cm weiter hinten sitzt, kommt es auch nochmal ca. 1,5cm höher. Tut der Optik keinen Abbruch und dann darf da aber nichts mehr anschlagen.

sticht
16.07.2019, 12:49
Wieso härter ? Durch federwegsbegrenzer wird der Federweg nur kürzer , die Feder bleibt gleich ! Nur setzt sie dann nicht unter dem Fender ab sondern auf den begrenzern ...

Sigi
16.07.2019, 13:29
Ja, war nicht ganz schlau formuliert. Sie schlägt halt früher auf und der Rest des sonstigen Federwegs wird starr. Weiß nicht, begeistert mich nicht so richtig.

sticht
16.07.2019, 13:45
Klar , optimal is das nicht , dachte nur wegen der Jahreszeit die schnelle Lösung bis zum Winter !

Sigi
16.07.2019, 14:12
Schau' ich mir mal an, Danke für den Hinweis auf jeden Fall, wäre mir wahrscheinlich nicht in den Sinn gekommen.

dest4b
16.07.2019, 15:19
Hei sigi :)
Hab auch begrenzer drin.. fällt gar nicht auf.. nur wenns wirklich einschlägt.. und dann schlägts besser in den gummi ein als in den fender ;)
Denk ich mir zumindest. Bei normaler fahrt kein unterscheid. Nur man sollte rechtzeitig aufstehen wenn man was fieses kommen sieht ;)

Sigi
16.07.2019, 15:30
Aloha, jau, das mache ich ja gerade auch schon.
Im Grunde ist das Rücklicht versetzen kein Riesenakt.
Vielleicht machen die Begrenzer aber in so fern Sinn, dass ich dann ne Stellung weicher gehen könnte. Muss ich mir mal in Ruhe ankucken.

Linkin-hawk
17.07.2019, 12:11
Es muß doch auch Federbeine geben, die 1cm oder 2 länger sind, sowas würde ich bevorzugen!

Sigi
17.07.2019, 14:31
Wir haben da doch schonmal für Dich mit den Federbeinen der XS (360 oder 400) rumgemacht... da hat doch trotz nur 1-2 cm was geklemmt. Oder waren die kürzer?

sticht
17.07.2019, 19:12
Bei längeren Stoßdämpfern würde ich Zubehör wählen , orig vom anderen mopped sind schwerer einzutragen ...Guck Mal beim Björn , der hat viele alte konis , da gibt's bestimmt was in deiner Größe ...

Billi33
17.07.2019, 19:16
Habe auch noch ungebrauchte Stoßdämpfer aus dem Zubehör liegen - hatte Berti mir wieder gegen die originalen schwarzen getauscht!
Ich glaube auch, dass die etwas länger sind...:thinking:

Gruß Jan

Sigi
17.07.2019, 20:21
Danke für alle Anregungen, aber ich will eigentlich gar keine anderen Dämpfer, noch die originalen großartig beschneiden.
Ich werd' mir nen Bügel biegen, den mit Karosseriekleber 1-2 cm weiter hinten einpappen und da die Rücklichter hinschrauben.
Wahrscheinlich kann ich sie dann ne Stufe weicher stellen und zur Not kommen für die ganz gemeinen Schlaglöcher tatsächlich 1-2 Begrenzerclips rein.
Sache von nem halben Tag mit lackieren ohne TÜV. :)

Ne Eintragung von anderen Serien-Stoßdämpfern (da sowieso Einzelsitz) und einer ähnlichen Gewichtsklasse sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein, ich mag aber halt das Fahrwerk der LS wie es ist sehr gern.

Linkin-hawk
24.07.2019, 21:58
Neeee, ich brauch längere Dämpfer.. Nich zuuuuu lang länger, nur so 1 - 1,5cm...

s_point
27.07.2019, 16:43
Neeee, ich brauch längere Dämpfer.. Nich zuuuuu lang länger, nur so 1 - 1,5cm...


11 zoll müssten das sein jens...................nicht gerade billig, wenns mit tüv sein soll

Bonzai42
30.08.2019, 22:50
Hallo Sigi,
wirklich schöner Umbau, TOP:-)

Linkin-hawk
31.08.2019, 13:30
Warum sollen denn die Stoßdämpfer mit TÜV sein, das hat bei uns noch keinen interessiert, ob da originale drin sind oder irgend welche... @berti hast du noch welche da? Und vor allem, wie lang sind die dann?

s_point
31.08.2019, 18:22
ich hab 11 zoll dämpfer verbaut, weil ich anderes heck und breiteren reifen habe

original hat die else 270mm von augenmitte zu augenmitte

11 zoll sind 280mm

dieser 1cm hebt das rad hinten um ca 18mm an

ich hab diese dämpfer, weil sie den originalen sehr ähnlich sind und tüv....................:smilie_frech_033:

https://www.ebay.de/itm/Stossd%C3%A4mpfer-11-f%C3%BCr-Suzuki-LS-650-Savage-Tieferlegung-schwarz/183839331771?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

steht zwar tieferlegung, aber bei 280mm wirds eher höher :rolleyes:

DWausH
31.08.2019, 19:20
............dieser 1cm hebt das rad hinten um ca 18mm an............



Genau genommen wir natürlich nicht das Rad angehoben, das bleibt wie es ist,
es wird lediglich der Rahmen höher gelegt, dadurch hat man mehr Federweg beim Mitschwinger :rolleyes:

Linkin-hawk
31.08.2019, 19:47
Ich Check das mal, wenn, dann hol ich mir die auch.. Und die sind ja schon schön schwarz! :yeah:

Sigi
31.08.2019, 20:18
Hallo Sigi,
wirklich schöner Umbau, TOP:-)
Dankeschön, das ist nett von Dir.

s_point
08.09.2019, 13:59
Genau genommen wir natürlich nicht das Rad angehoben, das bleibt wie es ist,
es wird lediglich der Rahmen höher gelegt, dadurch hat man mehr Federweg beim Mitschwinger :rolleyes:


hast ja recht dieter :wink:

es hebt den rahmen, nicht das rad...............sonst würde ja man über den asphalt schweben :grin:

Linkin-hawk
14.09.2019, 21:00
Hab die Teile bestellt, Lieferzeit 8 Wochen... Mann kann mann... Nützt ja nix...

ladyfalk
14.10.2019, 21:07
Sigi , fall sdu mal verkaufen willst hab ich hier ne Preisorientierung für dich::grin:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/suzuki-ls-650-cafe-racer-336828217/

Kesselkreis
14.10.2019, 23:14
Das muss die Ur-Else sein !
Bj. 82 !

Sigi
15.10.2019, 05:57
Okeee... da hat der Schmiedekolben das Ding scheinbar zurück in die Vergangenheit gehämmert. :D

Trau' mich wetten das Ding kauft sogar einer ungefähr für den Preis. ^^

Wesch
15.10.2019, 08:54
Hallo

Frage : Darf man die Laufleistung wie hier mir 30 km angeben, nur weil man den Motor revidiert hat ? Der Motor ist ja trotzdem nicht neu, hat womöglich
immer noch die alten Nockenwellenlagerschalen usw.

Richtig wäre ja die richtige Fahrzeuglaufleistung anzzugeben und vielleicht dazu zu schreiben, dass 30 km seit Resto drauf sind.

Aber was ist legal ?

mfG. Günther

Sigi
15.10.2019, 09:15
Hm, ob es dafür eine rechtliche Grundlage gibt weiß ich nicht, glaube es aber nicht.
Ich würde grundsätzlich die Gesamtlaufleistung und den Zeitpunkt der Motorrevision abgeben.
Bei meiner ist z.B. ein Aufkleber auf dem Tacho, auf dem die Laufleistung vor dem neuen Tacho notiert ist.

Wesch
15.10.2019, 12:05
Hallo

Wäre allerdings lustig, wenns zu der gelaufenen Gesamtleistung keine gesetzlichen Angaben geben würde, man aber einen Unfallschaden nicht verheimlichen darf, sei er noch so gering.

mfG. Günther

Sigi
15.10.2019, 12:14
Ich denke falsche Angaben bei einem Gebrauchtverkauf werden ggf. als "Arglistige Täuschung" ausgelegt, wenn man das überhaupt rausfindet.
Schließlich kann es als Betrug gewertet werden, wenn was auftaucht und nachweisbar ist, dass der Verkäufer absichtlich etwas verschwiegen oder verschleiert hat. Aber wann kann man sowas schon nachweisen...?

der-wirre-Irre
15.10.2019, 13:40
Sigi , fall sdu mal verkaufen willst hab ich hier ne Preisorientierung für dich::grin:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/suzuki-ls-650-cafe-racer-336828217/

Ja, nee, EZ 01/82, iss klar, ...

ladyfalk
15.10.2019, 21:47
Der Rahmen ist jedenfalls von 1987 wie hier nachzulesen...:blabla:

https://nippon-classic.de/custom-bikes/schlanker-suzuki-ls-650-cafe-racer-von-albert-weishaeupl/

Mir gings vor allem darum, dass es hier Elsen gibt, die von der Güte und Schönheit im Umbau mindestens mithalten können... Das kann man doch mal stolz und lobend in aller Bescheidenheit erwähnen.:smilie_tanz_009:

Chopperlove
14.08.2023, 11:53
Hast du schon mal zum entlacken Dichtungsentferner probiert ?
Benutze ich immer für so Klargelackte Aluteile, einfach einsprühen warten bis sich der Lack kreuselt und dann entweder abspülen und abbürsten
oder in die "Industrie Waschmaschine".
Machste eins zwei mal und der Lack ist ab.

Hallöchen, könnte man mit der Methode auch nur an der Stelle den Klarlack entfernen wo die Originalaufkleber der Savage sind? In dem Fall dann nicht sprühen sondern mit Lappen betupfen um die Fläche der Lackkräuselung zu minimieren um dann den Aufkleber eventuell mit Wärme runter zu kriegen? Anschließend Stelle reinigen leicht anschleifen, Klarlack drauf um dann andere Tankaufkleber drauf zu kleben und mit Klarlack versiegeln. Würde das gehen oder sieht das am Ende besch..... aus? Ich frage für einen Freund😉😁

digdog100
14.08.2023, 17:50
Ich denke nicht das, das so funktioniertwie du das beschreibst, der Dichtungsentferner ist doch ziemlich aggresiv und wird nicht Punktgenau anhalten an den Lackflächen die du nicht entlacken willst.

Hoschi
14.08.2023, 19:38
Ich machs kurz.
Sage deinem Freund: Nein!

Wesch
15.08.2023, 18:58
Hallo
Ich bin auch eher für geht so nicht, aber vielleicht, wenn mans ordentlich mit Wasserdichtem Band ( wie z.B. Isolierband ) abklebt, kann der Kleberentferner ja nicht seitlich ausweichen.
Würde ich aber erst woanders probieren, bevor ich das am Bike anwenden würde.
MfG.

Hoschi
16.08.2023, 19:18
Der Entferner kriecht unterm Lack unkontrolliert in alle Richtungen.
Das kann nur in die Hose gehen!