PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr Savadsche



Seiten : [1] 2 3

johnboyschneider
29.07.2014, 14:35
So, liebe eLSen-Gemeinde!
In meinem Kopf tummeln sich Bilder für ein neues Projekt. Bei der Stammtischparty Mitteldeutschland entstanden lässt mich eine eLSe Namens "Doktor Savadsche" nicht los. Ich brauche dafür zwar noch eine Basis, aber so Ideen müssen ja schon mal raus. Also hier schon mal der allererste Ansatz des Logos.

13476

Und wer zufällig irgendwo ne Basis fü unter 1000 Euro kennt, gerne melden ;-)
Grüße vom Johnboyschneider!

LokiBerlin
29.07.2014, 23:02
ick globe der heiko (HJW) hatte da noch wat beim kumpel stehen..............

johnboyschneider
19.08.2014, 14:38
Der erste Schritt ist geschafft: die Basis für die Frau Doktor ist beschafft:

13671 13672 13673 13674 13675

Die Eckdaten:
- 1000€
- Baujahr 1990
- 52tsd Kilometer
- Sprang sofort an, Motor läuft rund, kein auffälliges Klappern/Klackern (sicher dennoch höchste Eisenbahn für den TBKS, Norbert, ich meld mich dann mal)
- Reifen in top Zustand
- Gimbel montiert und eingetragen
- Fehling Ape eingetragen
- Leitungen entsprechend angepasst
- Miniblinker hinten, Lenkerendenspiegel
- Dazu gabs den Solositz, einen Wide Bar (moniteirt, ebenfalls Fehling) sowie einen Heckfender (ein Anhängerkotflügel so wie er aussieht) und diversen Kleinkram

Bin sehr zufrieden und freu mich nun aufs Motor öffnen und alles schön machen. Dr Savadsche kann kommen - wird aber dauern.
Möge die Macht der acht Adler mit mir sein!

der-wirre-Irre
19.08.2014, 14:43
Bin sehr zufrieden und freu mich nun aufs Motor öffnen und alles schön machen. Dr Savadsche kann kommen - wird aber dauern.
Möge die Macht der acht Adler mit mir sein!

Gut Ding will Weile haben.

Glückwunsch zu der Neuerwerbung!!!

Die acht werden mit dir sein!

Nuphi
19.08.2014, 14:48
Dafür haste acht Schutzadler, das wird!

johnboyschneider
19.08.2014, 14:59
In meine Logoideen hat der Adler ja auch Einzug gehalten - allerdings schon vor dem Pfalztreffen. Das macht das Ganze umso spaßiger ;-)

Der einsame Reiter
19.08.2014, 15:33
Hehe, deine Logoadler haben die Schuhe von den Leningrad Cowboys :yeah:

Chris

Hodl
19.08.2014, 16:10
Viel Erfolg und viel Spass, was du sicher haben wirst - und ich bin mir sicher aus deinem genialen Designer-Hirn wird was ganz spezielles entspringen wird.

Gruß Hodl

PS: Ohh man wie mich das nervt das ich nicht beim Pfalztreffen war und ich nicht erfahren hab was ihr andauernd mit euren acht Greifvögeln habt :blush:

johnboyschneider
19.08.2014, 16:23
@Chris: danke für den - völlig korrekten - Hinweis. Werde ihnen noch ne entsprechende Frisur bauen ;-)
@Hodl: bekommst gleich ne PN ;-))

olli807
19.08.2014, 16:57
Moin Jan,

Dat ging ja schneller als Gedacht.
Aufgrund der herbstlichen Wetterlage kann es ja sofort losgehen.
Dann biste ja bis Wöllnau fertig:weirdo:
Nee, Spaß beiseite.
Viel Spaß und Erfolg beim neuen Projekt.
Bei dem Logo kann ja eigentlich nix schiefgehen.:smilie_baby_010:

Die Macht möge mit Dir sein.
Falls dies nicht ausreicht, einfach melden und wir treffen uns dann spontan unter irgendeinem Idiotenbaum zum Gruppenbelustigen und Karmaaustausch.

Gruß
der auf's neue Projekt neugierige Michael

johnboyschneider
19.08.2014, 17:10
Wöllnau musste ich ja leider wegen beruflicher Termine streichen.
Auf den Schnack unterm Idioten aum komme ich gerne zurück, Idiotiesteht mir gut zu Gesicht, das kann ich ;-)))

salle33
19.08.2014, 19:29
die haste aber günstig bekommen

johnboyschneider
19.08.2014, 19:39
Findest du? Ich dachte ja mit der km-Leistung müsste ich unter 1000 kommen. Aber in Anbetracht der Tatsache dass sie läuft und der eingetragenen Rasten sowie des Ape plus den ganzen Krempel (inkl Ladegerät übrigens) fand ich den Kurs dann auch gut. Ansonsten gabs zwar eLSen zu 800 bis 900 Euro, aber die sahen entweder ranzig aus oder liefen nicht mit Angabe irgendwelcher Mutmaßungen. Da war mir diese hier sehr recht. Und der Verkäufer schien auch ein korrekter junger Kerl zu sein. Also alles eigentlich im grünen Beteich.

Warte jetzt auf den Heber und dann werden die Motordeckel runtergenommen. Bin gespannt auf das Innenleben. Wenn alles passt TBKS rein, dann Ventilspiel prüfen (Tobi damit komme ich auf dich nochmal zu) und alles wieder zumachen.

Wird spannend.

Hoschi
19.08.2014, 20:15
Auch wenns jetzt OT ist, ich will auch wissen was es mit diesen 8 Federviechern auf sich hat:cry:

Johnboy, ich bin mir sicher da kommt wieder was raus mit dem keiner rechnet!

johnboyschneider
19.08.2014, 20:34
Hoschi, auch du bekommst ne PN :wink:
Und was, womit keiner rechnet - schauen wir mal. Wobei ja viele Umbauten hier mit Überraschungen aufwarten.

Hoschi
19.08.2014, 20:44
Danke.
Und was bei dir am Ende rauskommt weiß man ja nie so genau, ich denke immer noch mit Freude an die Cappo-Dose:wink:

Hodl
19.08.2014, 20:59
:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251::smilie_happy_251:

Hoschi
19.08.2014, 21:04
:embarassed::blush::wink::smilie_tanz_009:

johnboyschneider
19.08.2014, 21:06
Ist ja gut Jungens. Freu mich sehr über eure Anteilnahme. Und werde immer trauriger ob des Wöllnauausfalls meinerseits.
Do lass ich Benzin und Öl ab und mach die Motordeckel ab...

Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Specter
19.08.2014, 21:33
Ich warte schon auf die Meldung: "Hossa, da is ja schon ein TBKS drin!" :yeah:

johnboyschneider
19.08.2014, 22:16
Tbks schon drin, schwer vorstellbar. andererseits hört man kein Schlackern im Bereich der Steuerkette hab ich keins gehört. (Laienohr - wohl wenig zuverlässig ;-)) Also, lassen wir uns überraschen.

der-wirre-Irre
19.08.2014, 22:53
@Jan: ich bin echt gespannt was du aus der Kiste machst.

Wir haben uns ja nu auch ein anderes Projekt für den Winter besorgt, weil die "Tussielse" aus finaziellen Gründen ruht.

johnboyschneider
20.08.2014, 09:33
Hat jemand ne linke Zylinderkopfblende über? Die ist bei Dr Savadsche kaputt. Wer was hat gern per PN melden.

an den Mod: gehört das eher in die Kauf-/Verkaufsrubrik?

johnboyschneider
20.08.2014, 16:32
Schritt eins ist getan.

13681 13682 13683 13684

Was meint ihr:
- TBKS muss rein, ist aber noch nix passiert.
- auf dem Kupplungskorb (Bild 4) sind ein paar kleine Macken - besorgniserregend?
- im rechten Bereich des Gehäuses sieht man so ne Art Ablagerung/Verfärbung - Indiz für was?

Adlermäßigen Gruß dazu vom Jan!

Viertakter
20.08.2014, 19:16
Moin!

-Ja, TBKS muss rein. Ist nicht diskutabel :D Ob die Spannschiene noch OK ist, musst du natürlich nachsehen.
-Die Macken im Kupplungskorb sehen mir nach Lunkerstellen aus. Hat ja so auch gehalten, musst nix tun. Und wenn's reingehauene Macken sind, eigentlich auch nicht. Genaueres kann ich so auch nicht sehen.
-Die bräunlich-goldenen Ablagerungen sind nicht unüblich. Musst nix machen. Kannst ja bei der Montage des TBKS mit Bremsenreiniger und Zahnbürste wegschrubben was geht. Aber innen im Gehäuse wirst du so etwas auch haben und kommst nicht dran. Nimm gutes Öl, am besten motorradgeeignetes Vollsynthetik. Das nimmt mit der Zeit die Ablagerungen auch wieder weg (bessere Detergentwirkung). Und wenn nicht.... ist nicht schädlich!

Gruss Lutz

johnboyschneider
20.08.2014, 19:44
Dank dir. Worauf muss ich vei der Spannschiene schauen - Macken?

ansonsten: mach ich.
Beim Öl setz ich auf Norberts Empfehlung und lass Shell Advance Ultra reinlaufen.

olli807
20.08.2014, 20:13
Moin Jan,
Ja TBKS ist ja schon beantwortet worden. Auf jeden Fall rein damit.
Sieht ja auf jeden Fall gar nicht so übel aus das Herz vom Dr. Savadsche.
Wenn jetzt noch oben rum alles gut ist, hast Du ja schon die halbe Miete.
Zylinderkopfblende muss ich morgen mal schauen.Kann sein das ich noch was rumliegen habe.
Gruß
Michael

iceman
20.08.2014, 20:48
Da ich neu bin beim Thema ls was bitte ist eine TBKS und wozu ist die, bitte den neuen nicht gleich schlagen ;-)

Hoschi
20.08.2014, 20:51
Hier schlägt keiner:cheerful:
Benutz die Suche, oder gehe oben auf Reparatur.
Da findest Du alles was Du brauchst.

der-wirre-Irre
20.08.2014, 22:03
@iceman: lies dir das mal in Ruhe durch: http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

rechne selbst was das wechseln der Kette und der Schiene alleine an Materialkosten verursacht und entscheide selbst.
Aber die vielen, die hier mit dem Teil rumfahren werden sicher nicht alle irren.

Hodl
20.08.2014, 22:22
Besorg dir dasTeil, bau es ein und du hast lange Ruhe - so einfach ist das.

@Jan wenn du in dem Tempo weitermachst dann kannst du Dr. Savage untern Weihnachtsbaum stellen :wink:
aber ich kanns auch nicht erwarten was dabei rauskommt.

johnboyschneider
20.08.2014, 22:48
Hodl - so gehts sicher nicht weiter. Hab noch 2 Tage Urlaub, dann wirds eng. Und das Konto braucht auch mal wieder Zulauf ;-)

iceman
21.08.2014, 08:45
Habt vielen Dank für die Info ich werde es einbauen.

johnboyschneider
28.08.2014, 00:25
So, aktueller Stand (wobei auch das Hinterrad ausgebaut ist):

13762

Nächste Scchritte:
- TBKS (ist bestellt) einbauen, Spannschiene anschauen, Motor zu. (Auf was sollte ich bei der Spannschiene achten?)
- Ruckdämpfer mit Gummiläppchen unterfüttern.
- Roststellen entfernen und überstreichen oder lackieren.
- Kabellage auf offene Wunden prüfen, ggf. flicken/ersetzen, zusammenstecken.

Und dann gehts an die Blechteile. Das Logo hat aktuell diesen Stand (inkl. Leningrad Cowboy Adler ;-)):

13763

die-gelbe-trude
28.08.2014, 20:56
So wie sich das bislang anhört, soll nach der technischen Überholung anscheinend nur eine optische Neugestaltung der Blechteile folgen.
Ist das richtig, oder kommen da noch ein paar nette Überraschungen auf uns zu?

johnboyschneider
28.08.2014, 22:01
Hi Lothar!
Da muss ich dich leider enttäuschen. Für echte Überraschungen konstruktiver, technischer oder elektronischer Natur fehlen mir schlicht und ergreifend die Fähigkeiten. Als Papiertiger und hauptberufliche Labertasche finde ich mich im sicheren Gehege des Büros zuhause. Da ist es mit den technischen Kompetenzen nicht so weit her. Deshalb beschränke ich mich auf notwendige Optimierungen und Ideen bzgl Anbauten, Umbauten im Blechbereich, sowie gestalterische Aspekte. Also Design für das Blechkleid, Form des/der Fender, USB-Strombuchse in Cappuccinodosen, Flaschenhalterungen, Lenkerwechsel, Beleuchtung, Tachoscheiben...sowas.
Customizing im Kleinen, für Laien machbaren sozusagen.

Ich hoffe es wird trotz allem nicht langweilig.

die-gelbe-trude
28.08.2014, 22:16
Ich hoffe es wird trotz allem nicht langweilig.

Bestimmt nicht!:top:
Allein den Text zu lesen macht schon Spaß.

die-gelbe-trude
28.08.2014, 22:24
Für echte Überraschungen konstruktiver, technischer oder elektronischer Natur fehlen mir schlicht und ergreifend die Fähigkeiten. Als Papiertiger und hauptberufliche Labertasche finde ich mich im sicheren Gehege des Büros zuhause. Da ist es mit den technischen Kompetenzen nicht so weit her.

Wenn ich so an meine ersten Elektrik-Ändungen denke, könnte ich mich heute dafür noch verstecken.:blush:
Aber es hat alles funktioniert und das war erstmal das wichtigste. Und mit der Zeit habe ich dann immer mehr dazu gelernt und die Ausführungen verfeinert.

Stell dir vor, damals war ich auch noch Papiertiger, Labertasche soundso.

johnboyschneider
28.08.2014, 22:46
Ich denke auch: ein Schritf führt zum nächsten. Eine gute Erfahrung folgg auf eine schlechte.

Hauptsache sie fährt. Hauptsache sie ist meine Herzensangelegenheit.wie auch immer sie es darstellt.

Martini
28.08.2014, 23:12
Hi Jan,
witziges Logo.
würd ich beim allerletzen Feinschliff darauf achten, dass die 4 Adler die gleichen Abstände innerhalb ihres Kreises
haben. Macht das Handling hinterher einfacher.
am einfachsten wäre es, wenn kein Adler eine Kreislinie berührt, auch wenn du jeden Adler um 1-2 % in der Gesamtgrafik
verkleinerst.
kling pingelig, macht aber Sinn.

Gruß aus Emsdetten
Martin

johnboyschneider
28.08.2014, 23:26
Hi Martin! Dein scharfes Auge ist angebracht. Zwei Dinge dazu: auch hier ist alles einfachst selbstgestrickt. Da ich über Graphikdesign auch besser reden kann als es selber zu machen, behelfe ich mich auch hier weiter. Ich wurschtele von einem Programm ins nächste und komme über Standardfunktionen bspw in Photoshop nicht hinaus. Wie dieses Logo genau entstanden ist, möchtest du glaub ich lieber gar nicht wissen. ;-)))

bezüglich der Produktion wird es ohnehin ein voll flächiger Aufkleber, nur außen werden Konturen geschnitten sein. Insofern muss sich keine Adler einzeln positionieren. Aber der Feinschliff es nötig, und da werde ich sicherlich auch noch einmal ein bisschen investieren.

olli807
29.08.2014, 06:57
Moin Jan,
Wie ich sehe geht es ja mit kleinen Schritten vorwärts.
Bin echt schon gespannt wie der Doc wird.
Es müssen auch nicht immer Extremumbauten sein.
Find es gut das Du genau Dein Ding machst und hinter sagen kannst "Hab ich selber gemacht"
"Hilfe ist aber auch beim selber machen erlaubt" Mir hat auch schon so manches mal nen dritter Arm gefehlt.
Ich glaube das ist befriedigender als alle möglichen Teile passend im Zubehör zu kaufen und am besten auch noch anbauen zu lassen.
Dein Umbau finde ich jetzt schon gut, weil Du Dir echt Gedanken machst und wert auf Kleinigkeiten legst.
Genau diese Kleinigkeiten, die nicht so offensichtlich ins Auge fallen machen einen guten Umbau aus.
Ausserdem finde ich es echt klasse, dass Du Dich auch um die Technik kümmerst und diese in Schuss bringst.
"Dat Herz muss in Schuss sein"
Also schön weiter machen und uns auf dem laufenden halten.
Wo wir doch soooooo Neugierig sind.
Gruß
Michael

johnboyschneider
29.08.2014, 07:31
Wisst ihr, das ist das schöne hier: es ist vollkommen unprätentiös.
oder anders ausgedrückt: jeder kann genauso bekloppt sein wie er eben eigentlich ist.

die-gelbe-trude
29.08.2014, 08:55
Es müssen auch nicht immer Extremumbauten sein.
Find es gut das Du genau Dein Ding machst und hinter sagen kannst "Hab ich selber gemacht"
"Hilfe ist aber auch beim selber machen erlaubt" Mir hat auch schon so manches mal nen dritter Arm gefehlt.
Ich glaube das ist befriedigender als alle möglichen Teile passend im Zubehör zu kaufen und am besten auch noch anbauen zu lassen.
Dein Umbau finde ich jetzt schon gut, weil Du Dir echt Gedanken machst und wert auf Kleinigkeiten legst.
Genau diese Kleinigkeiten, die nicht so offensichtlich ins Auge fallen machen einen guten Umbau aus.
Ausserdem finde ich es echt klasse, dass Du Dich auch um die Technik kümmerst und diese in Schuss bringst.
"Dat Herz muss in Schuss sein"

Eine gute Einstellung, sehe ich genau so!

Aber gerade die Teile, die man nicht kaufen kann bzw. nicht so offensichtlich ins Auge fallen, machen meistens die größte Arbeit.

Mir hat mal ein Kollege den Tacho in die untere Gabelbrücke eingefräst. Die Fräse hat nur kurz ssst ssst gemacht und fertig war es.
Aber die Vorarbeiten waren heftig. Ich musste den ganzen Vorbau auseinandernehmen, den Lenkdorn auspressen (was bei einer 5 Grad gerechten Brücke gar nicht so einfach ist) und nachher wieder alles zusammen bauen. Natürlich auch direkt neue Lager und Schalen rein.
1376713766Blickwinkel vom Fahrer aus, also alles erkennbar.
Der Effekt ist geil, weil die Leutchen immer wieder fragen, ob ich denn ohne Tacho fahren darf.

Martini
29.08.2014, 09:15
Moin Jan,
wenn du eine grafische Fein-/Reinzeichnung vom Logo brauchst melde dich kurz.
Könnte ich dir bestimmt stressfrei und schnell machen.
Bei flächigem Druck bist du auch jetzt auf der sicheren Seite,
wollts dir halt nur anbieten falls Bedarf besteht.

Schönen Tag - schönes WE.

Martin

Sigi
29.08.2014, 11:46
Schließe mich Martin an, wenn's was gibt einfach kurz PN.

johnboyschneider
29.08.2014, 14:23
Cool, dank euch!!!!

johnboyschneider
29.08.2014, 15:23
Sacht mal: beim TBKS Einbau Originaldichtung oder reicht eine von Tante Lu?

der-wirre-Irre
29.08.2014, 16:35
Sacht mal: beim TBKS Einbau Originaldichtung oder reicht eine von Tante Lu?

Och Jan, das haben wir doch bestimmt schon hundert mal durchgekaut. :smilie_denk_17:

Die Suzuki Dichtung ist einfach besser von der Qualität, lässt sich rückstandsfrei lösen und macht was sie soll, dicht sein.
Die Zubehörteile sind dreiviertel billiger, stehen aus dem Deckel raus und man weiß nie so genau ob sie nun dicht sind oder nicht.

johnboyschneider
29.08.2014, 16:58
Ich weiß Tom, vielen Dank. Hab rasch aus dem Büro geschrieben und wollte nicht suchen ;-)

Hoschi
29.08.2014, 17:49
Hallo Jan,
das schöne bei dir ist: Man denkt zuerst, der hat doch nicht alle Nadeln an der Tanne:thinking:
Wenns dann aber fertig ist kommt man nicht drumrum zu sagen::top:
Will damit sagen, Du setzt deine Ideen konsequent um und bastelst so lange bis es paßt.
Da muß ich sagen: Respekt!

Und jetzt mach hin, ich will was sehen:wink:

johnboyschneider
29.08.2014, 21:34
Sehr elegant formuliert, Ralph. Und noch hinzufügen: "bis es passt" bedeutet, dass es halt irgendwie funtioniert.
Danke für das Kompliment, als dass ich es auffasse.

Und Martin, wegen einer Vektorisierten "Reinzeichnung" komme ich dann wahrscheinlich noch einmal auf dich zu, hab ich mir heute so gedacht. Wer weiß wofür man dieses Logo dann noch braucht, da kann eine vektorisierte Vorlage sicherlich nicht schaden. Besser als eine 72 dpi Abbildung, zusammengewurschtelt aus gescannten Handzeichnungen und Microsoft-Office-basierten Frickeleien, die notdürftig in Photoshop auf diverse Ebenen geschichtet werden ;-)

Der einsame Reiter
30.08.2014, 14:09
Vektor ist ein Muss.
Dann kannste das Logo auch noch in allen Größen auf deine Klamotten pappen. :wink:

Chris

Seitenschneider
30.08.2014, 18:27
Gibt's das Logo auch in der Version "Dr. Schavan" und "Dr. Shiwago" ?
Heinz

johnboyschneider
30.08.2014, 19:50
Gibt's das Logo auch in der Version "Dr. Schavan" und "Dr. Shiwago" ?
Heinz

:-))) Auf Bestellung gern.

johnboyschneider
31.08.2014, 14:07
Hab den Tank entleert und Tacho ausgebaut, zwecks Handschuhfachmontage.
ein Blick in den Tank, eure Meinung dazu? (Unten im Falz hnd diese cent-große Stelle)?!

olli807
31.08.2014, 14:28
Moin Jan,
Ich würde sagen ignoriere mal diese eine Stelle.
Wenn Du es aber für die Ewigkeit haben willst, bleibt nur Tankversiegelung.
Da gammelt dann auch nie wieder etwas.
Gibt es glaube ich zum selber mixen. Heisst irgendwas mit Kream .....
Musst Du mal im Netz gucken.
Gruß
Michael

johnboyschneider
31.08.2014, 14:31
Da hat HODL ja ganz eigene Erfahrungen mit germacht, mit dem Zeug. Ich denke eigentlich auch der sieht noch ganz ordentlich aus. Und was ist schon ewig?

die-gelbe-trude
31.08.2014, 14:36
Also ich würde um die kleine Roststelle nichts geben.
Wenn du aber versiegeln willst, was natürlich vernünftig ist, solltes du auch den Rost im Tank entfernen und nicht einfach drüberjauchen.
Würdest du doch an außen liegenden Lackteilen auch nicht machen, oder?

Es gib da sogar Firmen, die das für dich machzen. Kuck mal hier: http://www.tankmanufaktur.de/

olli807
31.08.2014, 14:45
Es gib da sogar Firmen, die das für dich machzen. Kuck mal hier: http://www.tankmanufaktur.de/

Jau, kann ich nur empfehlen.
Die haben meinen nach dem zu schweißen auch einer Druckprüfung unterzogen und versiegelt.
Ist zwar nicht ganz billig, lohnt aber wenn man es ordentlich und vorallem dauerhaft haltbar will.

ls-elsass
31.08.2014, 17:59
Hallo johnboyschneider, ich hab meinen Tank vor kurzem mit dem Set von kreem rot weiss behandelt und versiegelt.

Schau mal unter www.tanksiegel.de Ist allerdings nichts für ungedultige Menschen ;-).

...und meine Nachbarn haben geschaut, als ob ich das Mopped zum Tank suche, als ich den Tank zum Verteilen der Pampe eine gefühlte Ewigkeit gedreht und geschwenkt habe....grins

olli807
01.09.2014, 07:42
...und meine Nachbarn haben geschaut, als ob ich das Mopped zum Tank suche, als ich den Tank zum Verteilen der Pampe eine gefühlte Ewigkeit gedreht und geschwenkt habe....grins

Moin,
Muss man so aber nicht machen.
Ne alte Fahrradfelge oder ähnliches,ne Schraube durch die Nabe und in die Bohrmaschine gespannt.
Bohrmaschine in den Schraubstock.
Tank in ne alte Decke oder Mutti's Bettlaken gewickelt und an der Felge befestigt.
Nun kann man schon ganz entspannt die Bohrmaschine im "langsamlauf" die Arbeit machen lassen und sich während dessen dem Sixpack oder ähnlichem widmen.
Ausserdem gucken dann die Nachbarn auch nicht ganz so komisch.
Ne Betonmischmaschine oder Waschmaschine geht auch. Muss halt nur gut verpackt sein. Wegen's de Beulen und so.
Bei Waschmaschine sollte allerdings die Frau nicht in der Nähe sein.

Gruß
Michael

Hodl
01.09.2014, 10:10
Ja was soll ich dazu schreiben - vielleicht kannst du dich ja noch an Hodls Umbau erinnern - ich hab ja alles falsch gemacht was falsch zu machen ist - also so nicht.
Die Tankdreherei war eine verdammt lästige Arbeit und so wie es Michael beschreibt gehts bestimmt gut.
Wenn du das machst dann VOR dem Lackieren, da das Zeugs ganz schwer aus eLSes Tank rauszukriegen ist. Ich hab den vermeintlichen Rest per Schlauch und Spritze abgesaugt und mir dabei meinen frisch lackierten Tank versaut - und trotzdem war da immer noch zuviel drin und bei mir ist die Versiegelung sichtbar unterhalb des Tankstutzen gerissen und wahrscheinlich auf der anderen Seite auch.
Also ich würde es nicht mehr machen - aber das ist ja jedem seine eigene Entscheidung.

ls-elsass
01.09.2014, 21:46
Hi Michael,
danke für´n Tip. Ich kenn das auch mit nem Betonmischer, blos ich hatt nix von allem griffbereit und wollte das Ding durchziehen.Nur die Idee mit der Wama, werd ich nächstes mal probieren, wenn der Tank reipasst! Die kannte ich noch nicht....

johnboyschneider
06.09.2014, 08:15
Nur ganz kurz - das Logo steht. Ich weiß nur noch nicht ob es Herr oder Frau Doktor ist.
Naja, und da ich momentan nur wenig machen kann beschäftige ich mich mit dem Handschuhfach. Und hab die Batterie mal an Erhaltungsstrom geklemmt.
Ist das eigentlich normal, dass die beim Laden leise vor sich hin knistert?

Heute hol ich dann mal ne Dichtung gür den Motordeckel und nen neuen Ölfter nebst Öl, dann gehts mit dem TBKS weiter.

die-gelbe-trude
06.09.2014, 08:26
Moin Moin,

Ob knistern normal ist weiß ich nicht, aber leicht blubbern tut es wohl normalerweise.
Soweit ich mich erinnere sollte man bei normalen Säurebatterien auch die einzelnen Zellen beim Laden öffnen, damit die entstehenden Gase entweichen können.

johnboyschneider
06.09.2014, 08:59
Tun die das nicht über den Entlüftungsauslass? Aber mir dünkt du könntest Recht haben...

Viertakter
07.09.2014, 22:46
knistern oder blubbern.... bleibt sich gleich! Ab ca. 14,4V wird zunehmend ein Teil des Ladestromes dafür aufgewendet, den Wasseranteil der Säure in Wasserstoff- und Sauerstoffgas aufzuspalten. Das sind die Gasbläschen, die aufsteigen. Daher soll und muss etwa bei dieser Spannung die Ladung im KFZ durch den Regler gestoppt werden.

Dieses Gasgemisch nennt sich Knallgas und ist sehr zündwillig und dann laut! Daher auch der Name. Damit ist nicht zu spassen und rauchen, schweissen, flexen, offenes Feuer etc. muss man tunlichst lassen. Übrigens ist das die Ursache für den evtl. sinkenden Flüssigkeitspegel in der Batterie. Verlust von Wasser durch Analyse! Aber: Nachfüllen von dest. Wasser nur bei voller Batterie! Auch das Entladen einer Batterie bindet Säure und somit "Volumen" in den Bleiplatten.

Wer Angst um seine Garagenmöbel und/oder die Standfläche hat, auf der die ladende Batterie steht, sollte reichlich alte Zeitung oder so drunterlegen, denn aus den geöffneten Stöpseln entweicht nicht nur das Knallgas, sondern auch winzige Säuretröpfchen werden mitgerissen. Solche Säureverunreinigungen kann man auch mit Kaisernatron-Lösung neutralisieren. Die Zeitung kann immer noch ins Altpapier...

Gruss Lutz

johnboyschneider
07.09.2014, 23:18
Danke Lutz! Damit wäre auch klar, die Plastikstopfen gehören ab.
im Übrigen blubberts nicht mehr, hab sie abgeklemmt. Im Keller noch alles heile ;-)

johnboyschneider
08.09.2014, 20:49
Hatte eben noch mal 10 Minuten, um mir den Tank vorzustellen. Bestelle morgen LAck, dann gehts los.

13883

Hoschi
08.09.2014, 20:55
Find ich gut!
Die Farbwahl, wenns denn die wird, ist einfach aber optisch sehr ansprechend-für mich zumindest.

die-gelbe-trude
08.09.2014, 20:55
sieht gut aus:top:

johnboyschneider
08.09.2014, 22:24
Bin mal gespannt, ob ich es so hinbekomme. Das Logo ja, wird ja geklebt. Di Streifen - schauen wir mal. :-)
Und ja, die soll es werden, diese Blau-Rot-Weiß-Kombi soll ein bisschen an Einsatzfahrzeuge erinnern. Zudem hätte ich gern mal wieder größere Blinker und Heckleuchten, mit klassischen orangenen und roten Abdeckungen. Wie gesagt, schauen wir mal was draus wird.

Hodl
08.09.2014, 23:05
Sorry, aber mich erinnert das mehr an Captain America :blush:
Bei uns sehen Einsatzfahrzeuge etwas anders aus.
Mach aber so wie du geplant hast, hast uns ja schon oft verblüfft:wink:

olli807
09.09.2014, 05:39
Moin Jan,
Ich find die Farbkombi gut.
Wird wahrscheinlich nur schwierig, diese Kombi stimmig durchs ganze Bike zu ziehen.
Bin aber schon richtig gespannt.
Soll der Rahmen eigentlich auch gemacht werden, oder bleibt der Klassisch schwarz.

Gruß
Michael

magdeburgerling
09.09.2014, 07:43
mich erinnert das eher an containerschiffe... die kennzeichnung der wasserlinie ;-).

Finds aber trotzdem gut. den Tachorahmen noch weiß oder rot und das wäre der Anfang.

iceman
09.09.2014, 10:02
Nur eine Idee schon mal über so eine Alternative nachgedacht ist halt klassisch.
13887

Omme
09.09.2014, 10:51
... ich finde Arne´s Idee echt noch schöner. ( Die untere Ausführung mit den weißen Innenteil. ) Aber sicher, weil ich meine auch in diesem Stil hab spritzen lassen. Die Idee sollte wirklich zum Nachdenken gut sein. Die Lienienführung kann dann auf die Fender und Seitenteile auch übernommen werden. Rahmen dazu auch in Weiß. .......
Gruß Omme

johnboyschneider
09.09.2014, 21:50
Danke für den Vorschlag, insbesondere das weiße gefällt mir gut. Allerdings wollte ich was buntes haben, weil ich ja schon eine weiße Else habe. Und du hast natürlich recht, mit dieser Outline das hat man schon häufig gesehen. Trotzdem schöner Vorschlag.

iceman
10.09.2014, 09:00
Du hast da so viele Möglichkeiten, eine Zeilflage geschwungen nach hinten auslaufend in Rot und weiß
Den "Adler" oder was es sein soll aus dem Logo groß in den Hintergrund.
Ein Farbverlauf von oben nach unten Blau Weiß Rot.
Sind alles nur Ideen di mir spontan einfallen wenn man lange drüber nachdenkt kann man bestimmt 100 Vorschläge machen.
Du machst das schon nur die grade line am Tank würde ich nicht machen da der Tank nit gerade auf dem Moped ist.

Ich weiß nich ob dir das gefällt du kannst auch Ornamente anstatt der Outline machen.
Ich meine nur den Rahmen ohne Holz etc..
Den Tank habe ich mal so bemalt.
https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t31.0-8/340700_384274245002186_1326682458_o.jpg

Sigi
10.09.2014, 15:48
Alter Falter, saubere Arbeit!

iceman
11.09.2014, 08:41
Alter Falter, saubere Arbeit!
Danke für das Lob es ist alles gemalt mit Pinsel und Lack inkl Holzoptik der Tank war ein Rostklumpen.
Das ist für mich mit Farben spielen ("bunt")

Sigi
11.09.2014, 09:02
Ich kann's ungefähr nachvollziehen was das für ein Akt ist, da ich zu Live-Rollenspielzeiten mal den Schaft meines Kriegshammers in Holzoptik bemalt habe... naja, ich hab's versucht, sagen wir mal lieber so. :D

johnboyschneider
11.09.2014, 11:39
Hi Arne Respekt. Aber so etwas übersteigt meine Fähigkeiten ;-) und passt nicht zu meinem Typ.

iceman
12.09.2014, 11:30
ich bin einmal im Jahr im Frühjar in diener Gegend (Osnabrück) zum Pinseln wenn du meine Hilfe in Anspruch nehemen möchtest?

johnboyschneider
12.09.2014, 20:20
Hey Arne, das ist natürlich ein Spitzenangebot. Aber wie wahrscheinlich viele andere möchte ich gerne so weit es geht alles selber machen. Bei der Technik lasse ich mir helfen bevor ich die eLSe kaputtmache, aber in Sachen Optik versuche ich es wirklich in eigener Regie. Aber wer weiß, vielleicht komm ich mal drauf zurück. Finde es jedenfalls toll, dass du es anbietest.

johnboyschneider
12.09.2014, 20:26
So, nun noch ein kleiner Zwischenstand bevor ich dann endlich mal anfange zu arbeiten. (Schreibt ollemen und macht nix der depperte Johnboyschneider :-)

Der TBKS ist heute angekommen, vielen Dank Norbert!
ach ja, und dann habe ich mir heute noch eine kleine Lackierkabine gebaut. Dafür habe ich Styroporplatten verwendet, die ich noch im Keller liegen hatte. Denn die ersten Dosen Lack sind auch bereits angekommen. Die rechte Platte der Rückwand ist sozusagen eine Tür, damit ich sie aufmachen und dahinter an das Fenster gelangen kann. Nun denn, morgen geht es mit dem TBKS los und anschließend mache ich mir an dem Tank zu schaffen.

Buzzer
12.09.2014, 20:34
Hy Jan,
ich würde die Styroporplatten mit Papier verkleiden. Die Verdünnungsanteile im Lack fressen dir die Platten sonst noch weg. :smilie_baby_010:

johnboyschneider
12.09.2014, 20:38
gute Idee, mach ich.

Sigi
12.09.2014, 20:53
Hossa, Du gibst ja ganz schön Gas! Gogo!

salle33
12.09.2014, 23:02
Jan
Ich möchte dich nicht enttäuschen,aber du brauchst eine absaugung sonnst setzt sich der Farbnebel nieder,und dann heist es Polieren und polieren mit lackreiniger.Ich hab mal meine Auto in einer halle Lackiert ohne absaugung das problem war der Farbnebel.Nach viel Polieren sah es garnicht mal so schlecht aus,war halt nur viel arbeit.Wir haben bei uns in der Firma auch eine kleine Lackierkammer mit absaugung.Für Getriebe reicht es.Minimale Staubeinschlüsse.

johnboyschneider
13.09.2014, 08:06
Du enttäuschst mich nicht. Ich weiß dass es eine braucht. Wie auch möglichst reine/staubfreie Umgebung und konstant passende Temperatur. Hatte ich bisher auch in der Garage nicht. Wenngleich die wenigstens größer ist. Ich kann ja den Dtaubsauger laufen lassen :-))

salle33
13.09.2014, 08:35
Konstante Temperatur und staubfrei ist es bei uns in der Firma auch nicht.Probier doch mit so n Ventilator die man im baumarkt für ca 30 euro bekommt am besten so gross wie möglich ein versuch wäre es wert

olli807
13.09.2014, 08:50
Dunstabzugshaube oben drüber gesetzt.
Zieht den Nebel raus und hast auch gleich Beleuchtung.
Liegen manchmal noch auf'm Schrott oder Wertstoffhof rum.Kannste bestimmt für bisschen was in die Kaffeekasse kriegen.
Müssen ja nicht schön sein. Hauptsache der Motor läuft noch.
Wenn Du dann noch Lust hast, legst Du einen Flexschlauch von der Haube nach draussen.
Nur aufpassen das der Wind nicht in den Schlauch blasen kann.
Ich denke mal das dies völlig ausreichend ist.

Gruß
Michael

johnboyschneider
13.09.2014, 20:09
So, erste Schritte gegangen. Nein, es war doch nicht der TBKS. Das Wetter war einfach zum Fahren schön, also hatte ich nur wenig Zeit zum Schrauben. Und da habe ich in der Kürze der Zeit lieber mal schnell die Lackierkabine ausprobiert.

- Tank mit Handschuhfach provisorisch zusammengebaut
- Dazu noch ein Gummilappen zurecht geschnitten, damit die Sachen im Handschuhfach nicht so klappern
- Kantenschutz ausprobiert und zugeschnitten
- Deckel vom Handschuhfach und Tank grundiert

olli807
13.09.2014, 21:46
Moin Jan,
Das mit dem Kantenschutz ist ne coole Sache.
Hoffe es stört nicht wenn ich die Idee klaue.

Gruß
Michael

johnboyschneider
13.09.2014, 22:41
iNur zu. Ich hab ja die deutlich aufwendigere Idee mit dem Fach geklaut :-)
So ne Schutzleisten gibts beim Baumarkt, beim toom stehen die bei Metallprofilen, Gewindestangen und Kleineisen. Kostet ein paar Euro. Geht aber nicht hinten um die scharfe Ecke zum Scharnier. Auch nicht mit Einschneiden. Und es trägt natürlich etwas dicker auf, wenn man den Deckel zuklappt. Da muss man mal gucken ob das mit dem vorderen Loch für die Schraube mit Flügelmutter noch genau passt. Aber das bekommt man schon in hingedängelt.

Morgen lackiere ich den Deckel dann mal blau und den Kantenschutz weiß. Mal schauen wie das aussieht. Ich werde berichten.

Sigi
14.09.2014, 03:02
Ich nehme an die Geschichte hinter dem Thema wird nur am Lagerfeuer mündlich überliefert? Neugierig wäre ich ja schon. ;)

johnboyschneider
14.09.2014, 07:44
Meinst du die hinter Dr Savadsches Namensgebung und Logo? Kann ich gern mal berichten...bei Gelegenheit. Vielleicht wenn sie/er fertig ist an Ende des Freds?! Jetzt stehe ich erstmal auf.

johnboyschneider
14.09.2014, 20:03
So. Mit kurzer fernmündlicher Hilfe (Danke Tobi) sitzt der TBKS.
Frage: Nach Einstellung (3 Zähne gucken raus, vielleicht sind es auch vier) die Schlossschraube wieder fest ziehen, oder?
Und die Senkinbus ganz ganz ganz leicht gelöst lassen damit sich der Spanner bewegen kann? Kann er das überhaupt wenn die Schlossschraube fest gezogen ist?

johnboyschneider
14.09.2014, 20:23
Und noch zwei, drei Fragen:

Bild 1: sind die Kupplungsscheiben ok? (Ablagerungen?)
Bild 2: hinter dem Kupplungskorb sieht man am Motorgehäuse Schleifspuren. Bedenklich?
Bild 3: der Steuerkettenspanner hat am Kopf merkwürdige Kanten. Normal?
Bild 4: bei den Kupplungsscheiben gibt es Zähne mit runder Kerbe und solche ohne. Müssen die Kerben alle in einer Flucht liegen oder spielen die überhaupt irgend eine Rolle?

13997

s_point
14.09.2014, 20:42
So. Mit kurzer fernmündlicher Hilfe (Danke Tobi) sitzt der TBKS.
Frage: Nach Einstellung (3 Zähne gucken raus, vielleicht sind es auch vier) die Schlossschraube wieder fest ziehen, oder?
Und die Senkinbus ganz ganz ganz leicht gelöst lassen damit sich der Spanner bewegen kann? Kann er das überhaupt wenn die Schlossschraube fest gezogen ist?


die muss deshalb leicht gelöst bleiben, wenn du den spanner mal nachstellen solltest, dann soll sich das ganze bewegen können

salle33
14.09.2014, 20:55
Tbks Frage hast du schraubensicherung genommen ?Mittelfest loctite 243 oder sowas ähnliches .Kupplung sieht doch noch gut aus sag ich mal so.Der steuerkettenspanner wurde bearbeitet.Zu 2 da hat mal einer das ölpumpenrad verkehrt herum eingebaut,ist mir auch schon passiert.Bitte richtigrum einbauen.siehe tbks einbau.zu 4 ich würde sie alle in einer flucht einbauen.

johnboyschneider
14.09.2014, 21:03
Ölpumpenrad ist richtig laut Anleitung. Da passt alles. Loctite hab ich bei den Inbusschrauben verwendet. Dann löse ich die Schlossschraube leicht. Danke!

s_point
14.09.2014, 21:25
nene johnnyboy, die schloßschraube muss fest sein, die imbussenkschraube muss leicht gelöst werden

johnboyschneider
14.09.2014, 21:54
Alles klar, soisses ja.
aber mal für dumme Johnboys: um die Imbussenkschraube dreht sich der tbks doch? Wenn die Schlossschraube fest ist kann der unten abef nicht, wiedollich sagen, ausschwenken?

Jogi
14.09.2014, 22:05
Moin Moin,

im Betrieb schwenkt da nix! Da sorgt der Kettenspanner für die Nachstellung. Die MASCHINENSCHRAUBE (Schlossschraube ist was anderes) dient der Voreinstellung, und die funktioniert nur, wenn der Haltearm um die Senkschraube schwenken kann, deshalb muss leichtes Spiel in der Senkschraube vorhanden sein. Wenn dei Maschinenschraube nicht angezogen wäre würde sich der TBKS im Betrieb verstellen, deshalb wird die Maschinenschraube nach dem Einstellen angezogen.

Gruß

Jogi

olli807
14.09.2014, 22:05
So wie ich das sehe und in Erinnerung habe, soll der unten ja auch nicht von alleine ausschwenken.
Unten wird doch glaube ich nur zum nachstellen gelöst.
Unten lösen, Spanner wieder zusammen schieben, TBKS nachstellen, Unten wieder festziehen.
Oder liege ich da Falsch ?????????????

Gruß
Michael

johnboyschneider
14.09.2014, 22:18
Klingt plausibel. Danke euch! Dann hab ichs soweit nötig geschnallt, mach ich den Motor morgen wieder zu und nehme mich wieder des Tanks an. :-)

s_point
15.09.2014, 20:09
@olli807

nein michael, liegst nicht falsch, genauso wirds gemacht :IMG0:

johnboyschneider
21.09.2014, 18:23
Neuer Stand: Tank blauweiß vorbereitet, Aufkleber kommen kommende Woche.
beim Einbau der Ausrückplatte auf dem Kupplungskorb drei Schraubenköpfe abgerissen. Da die Dicke der Scheiben an der Verschleißgrenze ist - hat jemand nen Kupplungskorb nebst komplettem Interiör zu verhökern?

Es folgen noch drei Bilder.

johnboyschneider
21.09.2014, 18:29
So hier nochmal Bilder.

Kradler
21.09.2014, 18:37
Neuer Stand: Tank blauweiß vorbereitet, Aufkleber kommen kommende Woche.
beim Einbau der Ausrückplatte auf dem Kupplungskorb drei Schraubenköpfe abgerissen. Da die Dicke der Scheiben an der Verschleißgrenze ist - hat jemand nen Kupplungskorb nebst komplettem Interiör zu verhökern?

Es folgen noch drei Bilder.


wegen der Kupplung siehe mal hier: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?11660-Gro%C3%9Fe-Teileschlachtung in Beitrag #1

johnboyschneider
21.09.2014, 19:18
Ach ja, da war ja was. Danke für den Hinweis - bin dort vorstellig geworden.

Hodl
21.09.2014, 20:03
Hast ma wieder tolle Arbeit geleistet - sieht klasse aus :top:

johnboyschneider
21.09.2014, 20:11
Und wie immer sieht man in Natura die Macken
Das Blau sieht aus wie Playmobil oder Lego...aber ich wollte es ja etwas leuchtend. Und mit dem Logo und nem roten Streifen zwischen blau und weiß wirds glaube jch so wie ich es mir erhofff hatte. Abseits der Perfektion mal wieder das wichtigste.

olli807
21.09.2014, 20:13
Na das sieht ja schon mal vielversprechend aus. :top:
Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß
Michael

P.S. Sollten da nicht drei Bilder folgen??? Ich sehe nur eins und die anderen kann ich nicht öffnen:cry:

johnboyschneider
21.09.2014, 21:36
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Sigi
21.09.2014, 21:39
Ich find' die Struktur gut!

johnboyschneider
21.09.2014, 21:48
Du meinst die Unebenheiten im Lack ?! ;-)))

Sigi
21.09.2014, 21:51
Ja, hat was. Kann man sicher perfektionieren, aber große, aalglatte Lackparts gefallen mir jetzt nicht so. Eine Struktur macht da schon viel aus.
Das Abkleben und harte Linien im weiteren werden halt etwas schwieriger.

johnboyschneider
21.09.2014, 22:40
Ich sach nur: Klebefolie :-)

Specter
22.09.2014, 00:49
...sieht aus wie Playmobil oder Lego...

Lieber Playmobil als Barbie :tongue::tongue::tongue:

johnboyschneider
08.10.2014, 22:20
Endlich - Tankdesign hat Gestalt bekommen. Seht selbst. Ist ziemlich genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Dank an Martin für das Vektorisieren - der Folienmann war sehr begeistert, das Plotten aufwändig aber dank professioneller Vorlage machbar! (Sigi, Danke auch an dich, für deine angebotene Hilfe!)

Hodl
08.10.2014, 22:34
War ja nicht anders zu erwarten - tolle Arbeit sieht einfach klasse aus :IMG0:

Bin gespannt wie der Rest wird.

Hendrix
09.10.2014, 20:31
niiiiice

Specter
10.10.2014, 08:41
Sieht echt super aus :)

Kommt Klarlack drüber??

die-gelbe-trude
10.10.2014, 08:55
Vom Design her sieht es sehr gut aus.:top:

Aber die Oberfläche sieht komisch aus, mal matt, mal glänzend und teilweise wie Orangenhaut. Passiert da noch was?

johnboyschneider
11.10.2014, 00:19
Hallöchen!
Klarlack kommt da noch drauf. Klar.
Und Lothar, dass der Lack so aussieht ist bei mir leider normal. Das hat mehrere Gründe: ich habe zwar schon diverse Male bei mir in der Garage lackiert, aber immer mit diesem Ergebnis, insbesondere beim Tank. Mit anderen Worten, ich bekomme es einfach (noch) nicht besser hin. Das mag zum einen daran liegen, dass ich keinen Abzug für den Sprühnebel habe. Und zum anderen ist es dann noch so, dass sich Sprühnebel an der Seite niederschlägt, wenn ich die obere Seite schön glänzend lackiere. Und er setzt sich oben ab, wenn ich die Seiten glänzend habe. Manches lässt sich anschließend wegpolieren, alles nicht.

Naja und dann ist es bei mir noch so, dass ich Unperfektionismus bewusst zulasse. Würde es eins A, wäre ich ständig in Sorge um den Lack und Ausgleichsarbeiten bei Steinschlag o.ä. würde ich weniger unbekümmert vornehmen. Es ist einfach für mich so entspannter zu lackieren. Will ja Freude haben und keinen Stress. Und schließlich bin ich Bürofuzzi, kein Lackierer.

Mein Anspruch ist glaube ich ein anderer als deiner. Deswegen habe ich ja auch so einen Respekt vor solch sauberen und handwerklich wirklich guten Umbauten wie zB auch deinem. Aber wie hier schon oft erwähnt: jeder wie er kann und Hauptsache zur eigenen Zufriedenheit. Und deswegen lasse ich euch auch trotzdem teilhaben :-)

salle33
11.10.2014, 08:35
Johnboy mit 1200 Schleifpapier und Nass schleifen,danach noch viel polieren.Und der Lack wird noch echt super.Aber Lass den Lack erstmal richtig aushärten.Das Design ist klasse

olli807
11.10.2014, 08:52
Moin Jan,
Also ich finde das Ergebniss eigentlich ganz gut gelungen.
Die Farbwahl ist genial.

Ich persöhnlich mag ja auch diesen "Unperfektionismus"
Das Gegenteil habe ich letzes WE erst wieder an so einem American Diner bei uns gesehen, wo wohl so ein HD Schaulaufen stattgefunden hat.
Alle Maschinen hochglanz poliert, kein Krümel Dreck, noch nicht einmal Fliegen drann.
Die Fahrer auch alle geschniegelt und gestriegelt, wie aus dem Ei gepellt.
Das ist so gar nicht meins.
Wichtig ist das Du hinter aus voller Überzeugung sagen kannst "Das ist meins"

Also immer schön drann bleiben und entspannt weiter machen.

Beim Klarlack kannste auch "Matten Klarlack" nehmen.
Könnte ich mir in "Matt" gut vorstellen und Du hast Dir noch das polieren gespart.

Beim lackieren einfach immer vollflächig von unten nach oben, dann pustest Du den Nebel vor Dir her und er legt sich nicht so doll auf's schon gelackte.
Naja im Prinzip beim Klarlack nicht so oft die Richtung wechseln, sonst entstehen Ansätze.

DWausH
11.10.2014, 09:11
..........Also ich finde das Ergebniss eigentlich ganz gut gelungen................
Ich auch.:IMG0:

die-gelbe-trude
11.10.2014, 09:40
Und schließlich bin ich Bürofuzzi, kein Lackierer.


Was willst du eigentlich immer damit ausdrücken, das du ein Bürofuzzi bist? Soll das eine Entschuldigung irgendwofür sein?:thinking:

Habe auch als Bürofuzzi mit dem Umbauen angefangen und im Endeffekt geile Umbauten gemacht (z.B. Preis der schönsten Intruder beim letzten Intrudertreffen)!:smilie_baby_010:

Also, was sagt es jetzt aus, das man ein Bürofuzzi ist?:smilie_baby_019:

johnboyschneider
11.10.2014, 10:35
Das sagt aus, dass es gut tut, sich selbst nicht allzu ernst zu nahmen. Erleichtert so manches ;-)
und Danke für eure Tipps! Immer wieder schön hier! Yeah!

Hoschi
11.10.2014, 10:43
Servus Jan,
hast Du noch welche von den Aufkleber?
Wenn ja, würde ich dir folgendes raten:
Mach die Aufkleber wieder runter und schleif den Tank matt.
Nimm aber Schleifvlies, mit Papier könntest du dir die scharfen Übergänge zwischen den Farben versauen, dort sowiso nur ganz vorsichtig schleifen.
Dann mit Klarlack erst die linke Seite, dann oben und dann rechts.
Das alles ohne Pause in einem Durchgang und nicht zu dünn.

Hab ich schon was zur Farbkombi gesagt? Ich glaub nicht. Also, ungewöhnlich aber irgendwie gut:smilie_baby_010:

johnboyschneider
11.10.2014, 12:03
Moin Ralph!
Aber ist es nicht so, dass bei dickem Auftrag der Lack verläuft und Nasen bildet? Und Schleifvlies habe ich, das werde ich mal ausprobieren, wenngleich ich um das Logo herum ganz vorsichtig schleifen werde. Denn Aufkleber würde mich jetzt in einem zweiten Satz zu viel Geld kosten.
Werde wieder berichten! Freut mich, dass euch das Design gefällt.

die-gelbe-trude
11.10.2014, 12:27
Ich persöhnlich mag ja auch diesen "Unperfektionismus"
Das Gegenteil habe ich letzes WE erst wieder an so einem American Diner bei uns gesehen, wo wohl so ein HD Schaulaufen stattgefunden hat.
Alle Maschinen hochglanz poliert, kein Krümel Dreck, noch nicht einmal Fliegen drann.

Da bin ich ganz anders. Ein Chopper muss bei mir immer aussehen, als wenn er neu aus dem Laden käme. Na gut, das geht nicht ganz, denn Gebrauchsspuren kommen doch im Laufe der Zeit.
Wenn ich aber z.B. meine Gabelbrücken betrachte, die sind aus poliertem Alu (also nix schützendes drüber) und jetzt seit 16 Jahren dran. Gegen das Licht sieht man Polierspruren, aber glänzen tun sich noch absolut, auch unten drunter. Oder mein Krümmer, der ist aus Edelstahl. Viele haben mir schon erzählt, das so ein Krümmer automatisch braun wird und man nichts dagegen tun könnte, wäre normal bei Edelstahl. Komisch, meiner ist zwar golden, aber glänzt. Wenn ich ihn frisch poliert habe ist es sogar "chromig" glänzend, aber kurz nach dem Anmachen des Motors wird er bereits wieder golden. Also muss ein Moppet nicht verschmoddert aussehen, wie ich selber weiß. Denke mal, das die meisten nur zu faul sind zum Pflegen, da die meisten Moppets doch in einer Garage stehen. Wenn die Moppets im Freien übernachten kommt man mit dem Pflegen natürlich kaum nach.

Mir hat mal ein solcher Harley-Fahrer gesagt, das ich nah an seinem Perfektionismus sei. Ich bin auch der einzige, der bei Thunderbike an seine Bikes dran darf um sie zu waschen oder zu polieren.

johnboyschneider
11.10.2014, 12:45
Dreck und disperfekte Lackierung sind ja zwei paar Schuhe. Ich putze zB sehr gern, hat ja auch was meditatives. Und damit schluss mit OR, schauen wir mal wie es später mit Klarlack aussieht. Ohne Deeck ;-)

die-gelbe-trude
11.10.2014, 12:47
... schauen wir mal wie es später mit Klarlack aussieht. Ohne Dreck ;-)

Jo machen wir :smilie_baby_010:

Hoschi
11.10.2014, 17:17
Aber ist es nicht so, dass bei dickem Auftrag der Lack verläuft und Nasen bildet?
Aber nur bei zu dickem Auftrag.
Es ist für jemanden der das nicht allzu oft macht schwer zu treffen.
Nimm dier einfach ein paar Probebleche und probier es aus, dafür langen auch die billigen aus dem Baumarkt.
Du wirst sehen, man bekommt recht schnell ein Gespür dafür.

zu dem vorherig gesagtem: Ein bischen Dreck von der Strasse stört mich auch nicht, der Bock wird ja gefahren und nicht nur hin und hergeschoben.
Nach ner längeren Ausfahrt evtl. sogar mit Regen wird dann aber schon geputzt:embarassed:
Man steckt ja doch mehr oder weniger Arbeit da rein, da solls dann schon ein wenig glänzen(oder mattschwarz:rauchen_smilie_91:)

salle33
11.10.2014, 18:00
Ich hab mal gehört, Mattschwarz soll verdammt viel arbeit machen beim Putzen.
Johnboy die kriegst das schon hin,und wenn es nicht perfekt wird.Egal ,du hast es aber selber gemacht.Und das zählt

olli807
11.10.2014, 18:27
zu dem vorherig gesagtem: Ein bischen Dreck von der Strasse stört mich auch nicht, der Bock wird ja gefahren und nicht nur hin und hergeschoben.
Nach ner längeren Ausfahrt evtl. sogar mit Regen wird dann aber schon geputzt:embarassed:
Man steckt ja doch mehr oder weniger Arbeit da rein, da solls dann schon ein wenig glänzen(oder mattschwarz:rauchen_smilie_91:)


Natürlich sollte der Bock auch gepflegt werden,steckt ja immer mehr oder weniger viel Kohle drinn.
Ich wollte mit meinen Anmerkungen auch nur zu verstehen geben das mir optisch die nicht perfekten Bike's, denen man ansieht das sie gefahren werden eben auch gefallen.
Auch wenn es matt gemacht wird.heisst das ja nicht das es halbherzig gemacht wurde.
Eher im Gegenteil, bei matten Lackierungen steckt meistens noch mehr Arbeit drinn.
Meine Betty ist ja auch schwarz glänzend und wird auch dementsprechend gepflegt.
Ich finde halt die krassen Gegensätze extrem cool.
Als Beispiel würde ich jetzt das Bike von "Kesselkreis" aufführen, welches mir persöhnlich (Leider nur von Bildern) richtig gut gefällt.
Da muss man halt länger und öfters hinschauen um die ganzen Kleinigkeiten zu erkennen.
Weiterhin finde ich auch das Bike von "Nuphi" verdammt gut. Halt kein BlinkBlink, aber technisch und (Neuerdings) auch elektrisch völlig in Ordnung.
Als bestes Beispiel habe ich mal dieses gefunden. Ich finde es der Hammer.
14251 (gefunden bei E..y.de)
Man muss halt bei dem Stil konsequent bleiben.
Als genaues Gegenteil, gefällt mir das Bike von Tobi auch verdammt gut umgesetzt.
Halt in Glanz und perfekt bis ins kleinste Detail.
Weiterhin ist das Bike von Lothar richtig gut gemacht.
Auch in Glanz und ganz viele kleine Änderungen.Echt schön und ohne Kompromiss umgesetzt.

Mit meiner Anmerkung wollte ich ja nur eine Idee in den Raum werfen.
Meiner Meinung nach ist es höchste Zeit, dass auch mal ein Farbiges Bike etwas weniger Glanz bekommt.
Dieser Umbau schreit ja förmlich danach.
Ist aber nur meine ganz eigene Meinung.
Ich freue mich auf weitere Ergebnisse von Jan. Egal wie es weiter geht, verdient der "Bürofuzzi" dafür das er alles alleine macht meinen vollen Respekt.

Martini
11.10.2014, 23:17
Klasse - Jan,
freut mich, dass es so gut geklappt hat.
Sieht prima aus.

Gruß
Martin

johnboyschneider
16.10.2014, 19:01
So, jetzt sind eineinhalb Dosen Klarlack drauf. Wie schon angekündigt ist es entweder an der Seite schon glatt und oben etwas grobporig, oder umgekehrt. Habe schön von unten nach oben lackiert und auch ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt, wie dick der Lack sein muss damit er glänzt aber nicht verläuft. Entsprechend habe ich auch keine Nasen oder Kanten. Mit den Poren kann ich leben. Dass es schön glatt an der Seite ist, wo die Logos drauf sind, ist mir wichtiger. Insgesamt bin ich persönlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und würde ich jetzt versuchen das noch zu optimieren, was zweifelsohne geht, dann weiß ich aber ganz genau: bei meinem Geschick wird es Aufjedenfall schlimmer. ;-)))
Aber wie gesagt: das erhoffte Ergebnis ist erzielt. Der Kantenschutz für den Handschuhfachdeckel trocknet noch (soll weiß sein, mal schauen ob die Farbe bei der Biegung/Wölbung hält oder abblättert), dann wird er über den Rand gestülpt und der Deckel endlich eingeklebt.

Piefke
16.10.2014, 19:15
Hi Johnboyschneider,

die Farbgebung hast du sehr gut getroffen. Mit dem Klarlack hast du irgendwas verkehrt gemacht.
Wieviel Schichten Klarlack hast du denn da drauf? Das musst du in mehreren Schichten machen,
einmal Klarlack,anpatten(anschleifen) wieder Klarlack,anpatten,Klarlack...... solange bist du keine
Übergänge der Linien oder Emblem merkst. Ich weiss nicht wieviel Schichten bei mir drauf sind,bei Nummer 4
habe ich aufgehört zu zählen, ich glaube 7 oder 8. Bei mir merkst du überhaupt keine Übergänge oder
Erhebungen mehr.....

Gruß Jürgen

johnboyschneider
16.10.2014, 20:47
Hi Jürgen! Dürften so 5-6 sein. Vielleicht schleif ich noch mal sanft nass an und mach weiter. Meist, wenn ich weiter mache als bis zum Punkt an dem ich denke es passt, versaue ichs mir :-) Mal sehen.

die-gelbe-trude
16.10.2014, 21:26
Mir würde es nicht reichen!

Mit der Orangenhaut sieht es gar nicht gut aus. Auch wenn die Seiten gut sind, kuckt man immer auf das schlechte Teil.

johnboyschneider
16.10.2014, 22:08
Ich wusste dass du das sagst ;-)
Sollte meine Frau mal Orangenhaut kriegen werd ich auch sie trotzdem lieben.

;-))

die-gelbe-trude
16.10.2014, 22:52
Den Vergleich mit Lebenden wollte ich nicht anbringen, ist doch noch was anderes.

Habe selber vor über 30 Jahren mein Mokick mit der Sprühdose lackiert. Da hat mich jeder kleine Fehler gestört und ich habe es notfalls noch mal gemacht. Und meine Ansprüche sind in dieser Zeit nicht weniger geworden.

johnboyschneider
17.10.2014, 07:04
Du verstehst mich schon :-)

die-gelbe-trude
17.10.2014, 08:13
Also verschlimmbessern kann ich auch! Das ist dann natürlich immer ein Restrisiko.

Wäre nur schade, wenn die Orangenhaut bleibt, das es ansonsten sehr gut aussieht.

vauzwo
17.10.2014, 09:29
Schleifen, noch feiner schleifen und noch feiner schleifen und dann pollieren.
Und versuche es vorher an einem Testteil, das du genau so aufbaust, mit den gleichen Lackschichten und Trockenzeiten.
Hab einen Kollegen, der hat das mit seiner Vespa gemacht und das ist top geworden.
Allerdings hat er nach jeder Lackschicht feingeschliffen ( da kommt ja wohl auch der Begriff Schleiflack her) und er will es nie mehr machen, weil es ne endlose Schleiferei war.
Bei ihm sieht das aus als ob ne Glasschicht drüber ist, keine Delle super glatt.
Wenn du ne relativ dicke Lackschicht hast, könnte Feinschliff und Polieren schon was bringen.

johnboyschneider
18.10.2014, 08:25
Habe gestern mit nasschleifen (wie viele "s" bekommt das denn nun?) begonnen - man sieht hell-dunkel-Schattierungen was wohl auf Erhebugen/Vertiefungen hindeutet. Werde heut nochmal lackieren und dann nochmal nassschleifen...und ich werde wieder berichten. Hab ja Zeit ;-)

ach ja: anfühlen tut es sich schon mal deutlich besser, nicht mehr wie Orangen ;-)

salle33
18.10.2014, 09:30
Johnboy nicht mehr Lackieren ,nur schleifen bis es glatt ist.Danach mi Lackreiniger Polieren bis es glänzt,danach einwachsen und polieren.Probiere das mal aus.

johnboyschneider
18.10.2014, 09:40
Mach ich Stefan! Geht auch Sonax Schleifpaste plus Autopolitur?

salle33
18.10.2014, 09:45
Ja das geht,mit wachs meine ich natürlich Autowachs.Der flüssige.bist du nachher auch in ochtrupp ?

johnboyschneider
18.10.2014, 11:36
Werd mal kurz mit Dose und meinen 2 Kurzen auf ne Pommes vorbei.

johnboyschneider
19.10.2014, 11:59
So, habe jetzt derbe nassgeschliffen, mit Schleifpaste geschliffen, poliert, und das in diversen Durchgängen. Insgesamt fühlt sich der Tank jetzt richtig glatt an. Nur der Aufkleber ist aufgrund der Tatsache, dass es eben ein Aufkleber ist, etwas erhaben. Fühlt sich aber richtig gut an.
Was bleibt sind Farbschattierungen, wie ihr an einem Detail Foto der oberen Ecke des Tanks erkennen könnt. Also keine unterschiedlichen Blautöne, sondern etwas hellere und etwas dunklere Stellen, die man bei genauerem Hinsehen bemerkt.

Im Moment werde ich es einmal so lassen, weil sich der Lack insgesamt wie gesagt sehr gut anfühlt und von etwas Entfernung auch sehr gleichmäßig aussieht. Nachbessern kann man später immer noch mal.

14322

salle33
19.10.2014, 12:49
Jan sieht doch schon echt Prima aus,das würde ich erstmal so lassen.Lass doch erstmal den Lack richtig durchhärten.

johnboyschneider
19.10.2014, 13:05
Hat noch jemand zufällig eine Kupplungsmutter über? Meine hat sich verabschiedet (fragt mich nicht! :-), das Gewinde ist quasi nicht mehr existent, nahezu glatte Innenwand. Das Gewinde der Kupplungswelle (heißt die so?) scheint glücklicherweise intakt.

johnboyschneider
19.10.2014, 13:07
Danke Stefan. Wie gesagt, fühlt sich auch gut an, weit besser als bei meiner Betty. Insofern was dazu gelernt ;-)
sag mal du warst doch gestern auch da, oder?! Haben gar nicht gesprochen, meine Kurzen haben mich doch etwas beschäftigt ;-)

salle33
19.10.2014, 17:43
Ja Jan ich war auch da,der Typ mit den Praktischen 3 mm Haarschnitt.Und den neuen Norbert T-shirt

johnboyschneider
19.10.2014, 20:02
Ich weiß, stand da nicht auch dein Pseudonym drauf? Meine dich jedenfalls erkannt zu haben, kam nur aus meiner Ecke nicht raus ;-) Ich war der Typ mit dem Jackett und den beiden Blondinen auf dem Schoß :smilie_happy_251:Aber genug des OT, hier gehts dann weiter, wenn ich wieder irgendetwas gemacht habe ;-)

johnboyschneider
25.10.2014, 14:44
Nun denn, Tank wäre dann erstmal fertig. Tausend Dank nochmal für die Handschuhfachteile. Wenngleich da nicht wirklich was reinpasst sind solceh Spielereien ja genau das richtige für mich :yeah:
Das Scharnier habe ich mit Zweikomponentenkleber geklebt - der soll angeblich bombenfest halten. Ich glaub da nicht dran, aber warten wir mal das erste Abvibrieren ab, dann kann man sich ne Alternative überlegen. Aktuell hält es ;-)

14384 14385 14386 14387 14388

Ach ja, den Kantenschutz male ich irgendwann mal weiß an, habe bisher keine geeignete Farbe gefunden. Der erste Versuch mit Buntlack hat nicht gut funktioniert.
Und poliert wird zum Schluss auch noch mal.

olli807
25.10.2014, 17:45
Na sieht doch schon gut aus.:top:
Weiter so.

johnboyschneider
09.11.2014, 00:51
Endlich: Getriebeseckel wieder zu. Und ordentlich sanft geschliffen und aufpoliert. Anschließend mit der neuen Funzel begonnen: Loch rein für die "Kühlerfigur", angeschliffen und grundiert. Blau ist das Gehäuse mittlerweile auch, davon gibts dann Fotos wenn es trocken ist.
14568 14569

Hodl
09.11.2014, 00:52
Klinisch rein :wink:

die-gelbe-trude
09.11.2014, 10:04
Der schöne Scheinwerfer, wie konntest du nur?

Nagut, wenn es so gut passt, dann soll es so sein.:smilie_baby_010:

johnboyschneider
09.11.2014, 10:14
Lothar, ich gebe zu ich habe lange überlegt ob ich es mache. Aber es passte einfach.

Bombero
09.11.2014, 10:52
Oh, ein Adlerfreund! So schön es sein mag, der TÜV Prüfer wird Dir wohl was ins Öhrken flüstern von wegen
scharfer Kanten von Anbauteilen und so. Aber es gibt für den Termin schöne Chromverschlüsse aus dem
Kfz.-Bereich (Antennenlochkappen). Ansonsten...wünsche weiter frohes Schrauben:wink:!

Gruß, Manni.

johnboyschneider
09.11.2014, 10:56
Hey Manni! Danke für den Hinweis! An die Kanten habe ich gar nicht gedacht. :-)
Immerhin ist der Adler auf dem Scheinwerfer, also relativ hoch, so dass Passanten wahrscheinlich eher weniger dagegen stoßen, ist auch noch der Lenker dahinter. Zumindest reicht es vielleicht für das Gespräch mit dem Tüv Prüfer, den mein Schrauber Fuzzy ganz gut kennt. ;-) und das mit dem Verschluss ist eine gute Idee. ;-))
Tja, Adler Freund, ihr wisst ja wie das zu nehmen ist. Siehe Logo. Wird Großartig!

die-gelbe-trude
09.11.2014, 15:59
Die alten hochstehenden Mercedessterne mussten ja auch flexibel nach hinten umknicken können.

Die Lampenschirmchen an den Scheinwerfern sind auch nur erlaubt, wenn sie bei Druck nach hinten verschwinden.

Alles wegen einer mögichen (zusätzlichen) Verletzungsgefahr bei Unfällen oder falls mal einer aus irgendeinem anderen Grund drauf fällt.

Somit wird dein TÜV-Prüfer da wohl nicht mitspielen, wenn du den Adler starr montierst.

johnboyschneider
09.11.2014, 16:26
Dann überlege ich mir was. Mit Kugelgelenk oder was weiß ich :-)) Habe eben noch am Lampengehäuse gearbeitet. Das wird nett, evtl hab ich heut Abend noch mal n Bild.

olli807
09.11.2014, 19:49
Moin Jan,
Iss nicht schade um die schöne Lampe.
Die Saucoole Idee wiegt das wieder auf.

Bezüglich der scharfen Kanten würde ich fürn TüV einfach rechts und links ein Styroporklötzchen draufstecken, oder besser noch einfach in der Tasche mitnehmen.
Wenn der Prüfer dann was sagt kannste die ja immer noch aufstecken.

Mensch, Mensch Leute die Prüfer sind doch auch Menschen mit Humor und wegen solch einer Spielerei wird sich keiner Beschweren.

Falls es aber doch sein muss, würde ich in die Lampe eine Gewindehülse setzen und einfach am Adler nen passendes Gewinde.
Schon kann er an- bzw. abgeschraubt werden.


Gerade gesehen, Gewinde ist ja drann.

johnboyschneider
09.11.2014, 20:02
Genau, d.h. man kann den Adler sowieso abschrauben. Könnte allenfalls überlegen ob man die Schraube in dem Gehäuse der Lampe irgendwie fixiert, so dass man den Adler jederzeit abnehmen kann ohne das Gehäuse abzubauen. Ich hab noch einen dünnen roten Streifen um das Gehäuse geklebt. Ich Bau die Lampe gleich mal provisorisch zusammen und schicke euch noch ein Foto, ich glaube das wird wirklich nett.

olli807
09.11.2014, 20:08
Es gibt so Gewindehülsen, die werden wie nen Niet mit so einer speziellen Zange eingesetzt und halten dann echt bombig.
Mess mal nach was für ein Gewinde der Adler hat, dann schaue ich mal auf Arbeit.
Ich weiß das wir irgendwo so ein Gerät mit verschiedenen Einsätzen haben.

johnboyschneider
09.11.2014, 21:55
14580

johnboyschneider
09.11.2014, 21:59
War mit dem Hochladen übers iPhone wieder etwas murksig, bzw der Johnboy etwas scheel ;-)))
Aber so solls werden.

olli807
09.11.2014, 22:09
Die Lampe iss ja jetzt der Hammer.:smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_b aby_010:

StevenAirbourne
10.11.2014, 00:16
Das ist schon wieder so verspielt, dass es gut ist.

Seitenschneider
10.11.2014, 18:55
Damit würde ich aber auf jeden Fall vermeiden, während eines Schützenfestes durch's Dorf zu fahren !-).. und wegen TÜV: du sprachst von Kugelgelenken. Mach die Kugelgelenke an die Flügelanfänge und mit Bowdenzügen beweglich, dann kannst du sagen, das sei dein neuer Richtungsanzeiger :yeah:
Nicht so ganz ernst gemeint von
Heinz

johnboyschneider
10.11.2014, 19:29
So vieles was man machen könnte...erinnert michan den Wurstblinker

Seitenschneider
10.11.2014, 19:44
Würstchenblinker gehen gar nicht, haben ein zu kurzes Verfalldatum (dafür flutschen sie nach ein paar tagen aber umso besser aus den Lenkerenden).
Heinz

johnboyschneider
22.11.2014, 18:49
1468314685 14692

So, habe den Fender etwas schweißen lassen. Das wird ne ganz nette Geschichte, hab es noch mit der Stichsäge bearbeitet, geschliffen und in Kürze wird etwas gespachtelt, grundiert und lackiert.

Ach ja: die zugeschweißte Seite ist die vordere vom Fender.
Ach ja 2: grundiert hab ich noch flugs. Spachteln - mal sehen, das war schon ziemlich glatt geschweißt und geschliffen.

johnboyschneider
22.11.2014, 19:09
Und noch eben Blinkerkabel geflickt und Blinkergehäuae, Struts und Seitendeckel geschliffen. Alles nicht der Klopper, aber wenn die Blinker, die Struts und der Fender fertig lackiert sind wirds wieder interessanter für euch. Wird alles grundsätzlich blau und in Teilen weiß mit gegebenenfalls einigen Accessoirs (Aufkleber von Adler oder S oder das ganze Logo), mal sehen.

146881468914690

die-gelbe-trude
22.11.2014, 23:50
Spachteln - mal sehen, das war schon ziemlich glatt geschweißt und geschliffen.

Und was soll die Beule oben auf dem Fender?

Hodl
23.11.2014, 02:10
Das sieht ja recht interessant aus - erinnert mich irgenwie an nen Griechenhelm - Dr. Savage der Eid des Hippokrates ????

Ne Spass beiseite, mal ein ganz anderer Fontfender - ja Jan du bist eben immer für ne Überraschung gut :top:

Gruß Hodl

johnboyschneider
23.11.2014, 03:07
Die Delle? Sehr seltsam - der war glatt als ich Grundierung drauf geworfen hab. Muss ich morgen mal schauen - und evtl spachteln ;-)

Hodl, wo ich Helm und Adler hab nehm ich am besten auch immer so ne Lanze mit wo SPQR drauf steht. Die ramm e ich auf Treffen dann in die Erde.

Wesch
23.11.2014, 08:39
Hallo

Solche Spachtelarbeiten kann man nur mit Farbe begutchten. Dann werden solche Dellen und IMperfektionen wieder sichtbar, die am blanken
Spachtel nicht auszumachen sind. Deshalb muss man ja nach solchen Arbeiten erst mal ne Grundfarbe aufspruehen. Manchmal hilft ein
Grundierfueller, den man dann feinschleifen kann.

Besonders ekelhaft sind groessere Spachtelarbeiten, die erst mal perfkt zu sein scheinen, sich aber wieder zeigen nach einigen Monaten, da
der Spachtel doch noch etwas schrumpft ueber die Zeit.

mfG. Günther

DWausH
23.11.2014, 09:46
.......Solche Spachtelarbeiten kann man nur mit Farbe begutchten. ............
Jo, das kann ich bestätigen, wenn ich mit den Spachtelarbeiten fertig bin und die Grundierung drauf ist, muss ich fast immer nacharbeiten.

Hodl
23.11.2014, 10:43
Jo das mit dem Stab wär ja schon gut aber bei Dr. Savage solltest du doch eher einen Stab mit Schlange dabei haben - Äskulap ?
Ausser dein Dr. ist kein Mediziner?
Bei Schlange könntest du ja mal Dieter fragen der hat dir vielleicht eine :wink:

pahld
23.11.2014, 11:27
EINE!!! wieviele brauchst du?

Gruß Dieter

johnboyschneider
24.11.2014, 21:59
Keine Schlangen. An den Dr lass ich nur die Geier. Äh Adler.

Hoschi
24.11.2014, 22:03
Oder so:wink:
14708

johnboyschneider
25.12.2014, 18:14
Nur ein ganz kurzer Zwischenstand: habe mir eine Linie gezogen so dass Frontfender und Seitendeckel auf einer Kinie oben weiß und unten blau sind. Also vom Tank ausgesehen geht es von oben nach unten mit Blau los, unten am Tank wird es Weiß und entsprechend sind dann Fender und Deckel oben Weiß und es endet unten wieder in Blau. Auf den Deckel kommt dann noch der Äskulapstab im Adlerstyle. Für den Anstoß dafür ein riesen Dankeschön an Hodl!
Und bevor die Diskussion startet: das ist die allererste Lackschicht, da ist noch nichts fein geschliffen, der rote Streifen zwischen den Farbflächen fehlt noch und die eine oder andere Ausbesserung.

14870 14871 14872

Hodl
25.12.2014, 23:28
Klasse arbeit - freu mich auf das Endprodukt :top:

johnboyschneider
25.12.2014, 23:37
Ich mich auch Hodl, wie bekloppt. Wenn man mal der eLSe verfallen ist...
Hatte vorgestern kurz Betty angeworfen, nur um mal zu hören. Brauchte etwas, dann bollerte sie. Herrrlich. Seitdem hängt die Batterie aber am Tropf zwecks Überwinterung.
Und dieselbe Freude nochmal mit dem Doktor, herrrlich wird das :-))

In diesem Sinne frohe Weihnachten!

olli807
25.12.2014, 23:52
Ich mich auch Hodl, wie bekloppt. Wenn man mal der eLSe verfallen ist...
Hatte vorgestern kurz Betty angeworfen, nur um mal zu hören. Brauchte etwas, dann bollerte sie. Herrrlich. Seitdem hängt die Batterie aber am Tropf zwecks Überwinterung.
Und dieselbe Freude nochmal mit dem Doktor, herrrlich wird das :-))

In diesem Sinne frohe Weihnachten!

Ich fühle mit Dir und kenne das.
Ist schon nen Miststück die genau weiß wie se uns immer wieder rumkriegt.
Ich habe meiner Betty zu Weihnachten ne neue Zündkerze spendiert. Öl und den ganzen anderen Gedönse hatte ich schon vor Weihnachten erledigt.
Dann noch ne kleine Proberunde auf dem Hof und nun auch im Winterschlaf.

Zu dem Doc kann ich nur sagen "Chapeau" oder Hut ab.
Dat mit den Farbzusammenstellungen wird mal richtig gut.
Freue mich auch schon drauf wie es weiter geht.

In diesem Sinne noch ein schönes Weihnachtsfest.

hmt
26.12.2014, 10:07
Leute wenn ihr nur mal kurz bollern lässt oder eine Proberunde im Hof dreht erzeugt ihr nur Kondenswasser das sich im Auspuff sammelt.

johnboyschneider
26.12.2014, 11:11
Joe, ich weiß, man soll das nicht. Hab 5 min lang zumindest mehrfach am Gashahn gedreht. Konnte einfach nicht anders. Öhem.

hmt
26.12.2014, 11:17
Wenn es in den Fingern juckt kann man halt nicht anders.:weinachtssmileys241

johnboyschneider
26.12.2014, 15:46
So, der Seitendeckel ist schon mal fast fertig. Muss noch klar lackiert, nass geschliffen und poliert werden. Auf dem vierten Bild könnt ihr sehen wie es in etwa montiert aussehen soll. In der Hoffnung dass die Bilder beim hochladen nicht wieder verdreht werden.

Sie werden verdreht, also bitte ich um Akrobatik oder Vorstellungskraft. :-))

johnboyschneider
10.01.2015, 00:08
Ich weiß jetzt auch wie die Blinker aussehen werden:


14978 14979 14984 14985



Allerdings ist Lackieren im Winter echt grenzwertig. Auch wenn man auf den Heizungskeller ausweicht. 20 Grad hats da nicht zwingend. Und wenn man nur kleine Teile hat und der Klarlack steht zu lange offen rum... Aber ich willes ja so ;-)

Aktuell fuhrwerke ich mit dem Frontfender rum...ganz schöne Eierei weil ich ne Blau-Weiß-Lackierung probiere, mit Nem Schwung oben über den Fender. Als Trennlinie will ich auch hier die rote Linie als Klebestreifen haben. Das geht dann doch nur zusammen mit dem Folienbeschrifterkollegen :-)
bald also wieder Mehr auf diesem Kanal...

johnboyschneider
12.01.2015, 21:11
Hat irgendjemand einen Heckfender übrig, an den auch die Original Fenderstruts passen?

Hendrix
12.01.2015, 22:00
hab da noch was liegen...

johnboyschneider
13.01.2015, 19:07
So, Frontfender endlich beklebt. Den roten trennstreifen hat mein Folienbeschrifter via Foto nachgebaut und am Stück geplottet. So konnte man den mit kleineren Korrekturen gut an der Kontur entlang legen, also auf die Trennlinie Weiß/Blau. Natürlich: wenn man genau drauf schaut fühlt und sieht man auch die kleine Kante zwischen den Farben, die durchs Abkleben entstanden ist. Aber nachdem ich mit diversen Napschleifversuchen immer wieder andere Probleme verursacht habe, habe ich es beim letzhten Lackierversuch gelassen und nur mit etwas Schleifpaste den Fender nachgeschliffen. Ihr kennt ja meine Einstellung ;-)
Aufkleber müssen sich noch etwas anziehen (im S den kleinen Hubbel habe ich bereits glatt gestrichen), dann kommt Klarlack drauf (morgen).

15019 15020 15021 15022

Hoschi
13.01.2015, 20:21
Sieht doch gut aus, Jan!

Deine Hauslackierungen werden immer besser:top:

johnboyschneider
13.01.2015, 20:55
Aktuell "Heizungskellerlackierung" :-)))

Hoschi
13.01.2015, 21:01
Ja aaaber, der Heizungskeller gehört doch auch zum Haus:thinking:

Ne, jetzt mal ernst, es wird doch:IMG0:
Übung macht den Meister, gelle?

Hab ich schon was zur Farbwahl gesagt? Gefällt mir.
Würd ich zwar so nicht machen, aber: Hat schon was:cool:

johnboyschneider
13.01.2015, 21:07
Wäre ja auch langweilig wenn wir was machen was alle anderen auch machen. :-))

Hoschi
13.01.2015, 21:11
:top::IMG0::yeah:

Wesch
14.01.2015, 09:30
Hallo

Gefällt.
Kann die Winterkellerlackierungsschwierigkeiten gut nachvollziehen.
Habe ich ja auch getan, nicht nur an der LS und kann manchmal frustrierend sein.

mfG. Günther

Hodl
14.01.2015, 18:07
Hast du sehr schön gemacht.

johnboyschneider
23.01.2015, 12:18
Nurmal eben Zwischenstand, die Struts nebst Sissybar:

15056 15057 15058 15059

komm zu nicht allzu viel momentan. Interessant wird es dann auch eher im nächsten Schritt, wenn der Heckfender dazu kommt. Tja, und dann wird das ganze wieder zusammengebaut. Gabelöl gewechselt, Zündkerze gewechselt, Luftfilter gewechselt, frisches Öl, frischer Ölfilter und so weiter.

Hodl
23.01.2015, 12:52
Waren das verchromte Fenderstruts? Wenn Ja hast du die wie weit abgeschliffen? - bis die Kupfer-Messingschicht auftauchte oder bis zum Metall
und mit was Grundiert?
Ich baue grad meinen Batteriekasten um (so ähnlich wie bei Sigi) und möchte den danach schwarz (schon wieder - ich weiss) lackieren -
und ein Kumpel von mir (Maler und Lackierer) sagte mir das man für verchromtes spezialhaftgrund benötigt - deshalb meine Frage.

Achja und natürlich wieder sehr schöne arbeit - bin mal gespannt ob du deine rote Linie nachher durchgängig hast.

johnboyschneider
23.01.2015, 13:58
Also die Line auf den Struts passt sicher nicht mehr zur Linie von tank und Seitendeckel, dafür sitzen die nicht passend. Vermute ich.
Verchromt...waren die verchromt...ich überlege...melde mich gleich nochmal...

johnboyschneider
23.01.2015, 15:29
Also die Struts waren schwarz, die verchromten habe ich noch im Keller ;-)
Aber stumpf wie ich bin, würde ich mit dem Schwingschleifer und groben Papier über den Chrom rattern bis alles schön stumpf ist. Ob nun blankes Metall oder Kupfermessingschicht. Bei mir wäre Schluss wenn ich den glänmzenden Chrom nicht mehr sehe.
Und dann würde mir auch die Standardgrundierung reichen, siehe Foto. Habe ich bisher bei allen Lackierversuchen angewandt ;-)

Ich bestelle in der Bucht, kann dir den Link bei Bedarf gern via Mail schicken. Die liefern schnell, sind einigermaßen preiswert und ich war bisher sehr zufrieden. Bei größeren Mengen packt er auch mal ne Dose drauf.

15060

Hodl
23.01.2015, 23:24
Danke :smiley:

Kriegst ne PN

johnboyschneider
31.01.2015, 14:56
Mal ne kurze Frage: gibt es einen bautechnisch Probleme mit Ochsenaugen und Apehangern?
abstand der Blinker zueinander, Höhe vom Boden oder Ähnliches?

hmt
31.01.2015, 16:55
Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):

- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
- Anzahl: 4http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1200324186009677590224/Blinker.jpg
- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
- in der Breite (min.):
nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm
- in der Höhe: 350 - 1200 mm
- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig
- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig

johnboyschneider
31.01.2015, 17:29
Danke! Dann montiere ich erstmal den Lenker und messe nach bevor ich bestelle ;-))

der-wirre-Irre
31.01.2015, 19:41
30er Ape, originale Riser, das passt genau um die Bauhöhe für O-Augen einzuhalten.

pahld
31.01.2015, 19:47
30er Ape, originale Riser, das passt genau um die Bauhöhe für O-Augen einzuhalten.

Stimmt genau:top:

Dieter

johnboyschneider
31.01.2015, 19:51
Ochsenaugen zueinander ein Abstand von 560mm - verstehe ich das richtig?? Welcher Lenker ist so schmal?

pahld
31.01.2015, 20:06
Ochsenaugen zueinander ein Abstand von 560mm - ?

Ein Mindestabstand!

Der Ape von Lo... den ich drauf habe is breiter.

johnboyschneider
31.01.2015, 21:13
Danke für eure Antworten. Tom, hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass du auch welche hast. Hätte sonst gleich noch nachgeschaut. Dann ist ja alles bestens. Freu mich schon auf den anbau und werde euch mit Fotos versorgen.

cilex
31.01.2015, 22:31
Ochsenaugen zueinander ein Abstand von 560mm - verstehe ich das richtig?? Welcher Lenker ist so schmal?
ähhhhh?
:heilig:

johnboyschneider
06.02.2015, 16:52
Ihr lieben Leut, ich hab wieder wild rumlackiert. Und mal wieder ne Dose gebaut. Und 'ne Leuchte von nagelneu-verchromt auf Blau-chrom-rot gemünzt:

15104 15105 15106 15108 15109

Jens
08.02.2015, 23:20
Willste ne BMW draus machen?? Weiss/Blau....:thinking:

Gefällt mir zwar nicht ganz so gut die Lackierung aber saubere Arbeit!!

Cruise

Jens

johnboyschneider
09.02.2015, 08:24
Gut, dass sie dir nicht gefällt. Dann polarisiert sie mehr als Betty ;-)
aber au weia, dass das gleich in Rtg BMW schlägt hatte ich nicht bedacht...eieiei....

der-wirre-Irre
09.02.2015, 10:06
Etwas schräg, die Farbwahl aber hat was.:IMG0:

Zoerm
09.02.2015, 22:20
Mal was Anderes, nicht schlecht..
Aber was soll der Vogel mit dem Knochen bedeuten?

johnboyschneider
09.02.2015, 22:35
Das Ganze wird ja Dr. Savadsche. Die wirkungsvollste Medizin gegen Stress und für beschleunigte Entschleunigung.
Desweiteren ist es eine Reminiszenz an die erste Party Mitteldeutschland, wo der Name entstand.
Zudem an die Party in der Pfalz letztes Jahr, wo der Adler hoch gehandelt wurde.
Im Logo vereinen sich entsprechend der Name, vier Adler, und eine Hommage an das Albumcover von Saxons "Strong arm of the law."
Der Adler mit dem Knochen schließlich ist passend zum Dr die Interpretation eines Äskulapstabes.

Muss eben schon alles einen Grund haben bei mir ;-)

Hoschi
09.02.2015, 22:53
Jetzt ergibt das alles sogar einen Sinn:cool:

Zoerm
09.02.2015, 23:00
Fug... kein Like-Button ;-) ich find´s auch super ein Sinn hinter dem Ganzen steht...

So und jetzt wird ich erst mal die ganzen Fremdwörter da googlen -,-

johnboyschneider
09.02.2015, 23:02
Jetzt ergibt das alles sogar einen Sinn:cool:

"Einfach nur so" kann auch sehr lustig sein. Aber mit einer Geschichte dahinter gefällt mir einfach immer ein bisschen besser. Und Geschichten gibt es mit der Else und allem drum herum ja wohl genug.

Zoerm
09.02.2015, 23:07
"Einfach nur so" kann auch sehr lustig sein. Aber mit einer Geschichte dahinter gefällt mir einfach immer ein bisschen besser. Und Geschichten gibt es mit der Else und allem drum herum ja wohl genug.

Sehr richtig

Sigi
09.02.2015, 23:09
Aber was soll der Vogel mit dem Knochen bedeuten?
Musste spontan an den Tourarzt der Leningrad Cowboys denken. :D

Bin sehr gespannt wie das zusammengebaut aussieht. :)

johnboyschneider
09.02.2015, 23:15
Ach ja, die Vögel haben natürlich eine Anlehnung an die Leningrad Cowboys. Das hat auch irgendjemand von euch geschrieben, als ich die ersten Entwürfe gepostet habe. Warst du das nicht sogar, Sigi? Daher gleich die Übernahme ins Bild.

Also Medizin plus Adler plus Aesculapstab plus Saxon plus Leningrad Cowboy = Doktor Savadsche.
Klingt irgendwie schräg. Also genau das richtige.

Viertakter
10.02.2015, 00:37
....nimmt der Dr. Savadsche eigentlich dann auch Kassenpatienten?

Und dass die LS zur beschleunigten Entschleunigung beiträgt, unterschreibe ich. Schliesslich ist ihr Lied ein deutlich wahrnehmbares
"Ommmmmmmmmmm".
Dennoch gibts die Möglichkeit zu wählen zwischen einem getragenen "Whoopietaaayaaaayeeeh" und einem Allegretto-"YeeehaaaAAAA" als kreislaufanregendes Mittel bis hin zum legendären "hooka-heeh".

Else, das Medizin-Mopped :rolleyes:

johnboyschneider
10.02.2015, 07:46
Genau so siehts aus.

johnboyschneider
15.02.2015, 12:12
Ich muss noch mal meine Frage aktualisieren: hat jemand einen originalen Heckfender zu verkaufen? Meine bisherige Bezugsquelle ist, zumindest vorzeitig, verloschen.

olli807
15.02.2015, 14:34
Ich muss noch mal meine Frage aktualisieren: hat jemand einen originalen Heckfender zu verkaufen? Meine bisherige Bezugsquelle ist, zumindest vorzeitig, verloschen.

Moin Jan,
Ich schaue gleich mal nach.
Kann schon sein das ich noch was rumliegen habe.
Falls ich was finde schicke ich Dir ne PN.

johnboyschneider
06.03.2015, 19:46
Moin Gemeinde! Da ich vermutlich ein Soziusbrötchen verbauen werde, aber noch nie eines Original demontiert gesehen habe: könnte mal jemand von euch das Brötchen abnehmen und mir ein Foto schicken wie das ganze überhaupt auf dem Heckfender befestigt ist? Und gibt es schönere Lösungen, als das Standardbrötchen?

pahld
06.03.2015, 20:28
Kannst du hiermit was anfangen?
15243152441524515246

Gruß Dieter

DWausH
06.03.2015, 20:46
Oder hiermit
15247

johnboyschneider
06.03.2015, 22:03
Ich denke ja. Wie der fender aussieht weiß ich natürlich, ich hab mich nur gefragt wie das Brötchen fixiert wird. Sehe ich das richtig, dass es nur mit einer Schraube an der vorderen Wölbung des Fenders festgeschraubt wird? Und gegebenenfalls mit einem Lederriemen umspannt, wie bei dir Dieter?

s_point
06.03.2015, 22:06
nicht ganz jan, hinten am sitz siehste 2 so *krallen* sag ich mal, die musst du zuerst in den kleinen bügel einhängen und dann wird das brötchen festgeschraubt

und der lederriemen, alias haltegurt ist pflicht

pahld
06.03.2015, 22:08
Die beiden Nasen kommen auch unter den Bügel
15248

Dieter

s_point
06.03.2015, 22:09
dieter und seine pics :top: