Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 83

Thema: Zahnriemenwechsel

  1. #71
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    ".. Ruckdämpfer bringt eine gewisse Elastizität" und der Zahnriemen additionell, vermute ich berechtigter Weise nicht allein. Und Bulldog ist Bulldog, LS ist LS. Und wenn ich'n Kardan bevorzuge, nehm ich eben 'en Bee- Em- Troübleyou. LS ist "wat Extras", wie wir Deutsch- Belgier sagen.
    Heinz

  2. #72
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.391
    Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
    ".. Ruckdämpfer bringt eine gewisse Elastizität" und der Zahnriemen additionell, vermute ich berechtigter Weise nicht allein. Und Bulldog ist Bulldog, LS ist LS. Und wenn ich'n Kardan bevorzuge, nehm ich eben 'en Bee- Em- Troübleyou. LS ist "wat Extras", wie wir Deutsch- Belgier sagen.
    Heinz
    Bei Kardan geb ich dann aber der "Trude" den Vorzug. Da ist die Verwandtschaft zur Else näher!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #73
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    geräuschlos, naja der eine schon der andere nicht.
    Geräuschlos?? Hab' gerade meine Wäsche gewechselt, weil ich mich vor Lachen eingestrullt habe.
    Es gab Zeiten, da mußte ich in der Kolonne immer hinten fahren, weil das Riemenquietschen die Anderen bekloppt gemacht hat; deshalb hieß meine Else auch Quietscheentchen. Nachdem mir zwei Riemen gerissen sind, hatte ich die Faxen satt und 'ne Kette angebaut; heute ist sie 'ne ganz normale Pilleente und ich habe das Gefühl, das an meinem Hinterrad mehr Leistung ankommt als vorher. Bewährt hat sich 'n Riemen an meiner Waschmaschine, denn die läuft seit über 30 Jahren störungsfrei. :top:

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  4. #74
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Ich wollte hier auch mal meine Erfahrungen verewigen ;-)

    Mir is der Riemen in den letzten knapp 50000 km zweimal gerissen (beide mal während einer Europatour) und einmal habe ich einen gebrauchten bekommen, der eigentlich im super Zustand war (ich glaube das war über das Forum hier) aber leider doch nach knapp 10000 gerissen ist, und das andere mal habe ich gerade noch einen bei einer Suzukiwerkstatt bestellen können, welcher am nächsten Tag geliefert wurde (in Linz/Österreich).

    Ich werde mit meiner Else (habe sie jetzt seit über 12 Jahren) für immer und ewig Riemen fahren und der Grund ist folgender: meine Antriebswelle war schon etwas durch und Norbert hat mir das Pulley-Rad auf die Welle geklebt. Dieses lässt sich nun nicht einmal mit Blockieren und Schlagschrauber lösen, was jedoch genau der Sinn war So muss ich mir zumindest nicht mehr um eine ausgeschlagene Welle Sorgen machen und Riemenwechsel geht dann mit Lima-Deckel runter (das geht bei mir im Übrigen extrem schnell, weil ich fast nichts mehr am Motor habe). Also Stoßdämpfer runterklappen, Rad lockern und fertig.

    Kette kommt also nicht mehr aber falls ich irgendwann die Antriebswelle tausche (kostet einen Haufen Asche), dann kommt definitiv eine Kette rein. Ist halt doch praktischer und günstiger.

  5. #75
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ein verträumter Blick auf die Riemenräder lohnt mitunter auch.
    Photo0190.jpg
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #76
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Was willst du denn... Rechts ist doch noch einiges "Fleisch"zum abknabbern...
    Bis zur reinen Schwungscheibe sinds bestimmt noch einige Meter!

    *duck und wechrenn*
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #77
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.391
    @ septi
    Schau mal Beitrag 57,funktioniert prima! Pulley bleibt drauf und Du sparst Dir den Lima-Deckel Ab-und Anbau.:top:

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  8. #78
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Lutz: Spinner!

    Aber das rechte Riemenrad hat 67000 Km runter. Die Stufen werden immer extremer und die Kanten der Zähne am Rad sind richtig scharf.
    Das kann auf Dauer nicht gut sein. Ich habe aber schon schlimmere Räder gesehen, ...
    Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn der Riemen sich igendwann sagt: "nu reichts" und sich nach hinten verabschiedet.
    Ich fahre nun auch nicht unbedingt materialschonend aber ich warte und pflege meine eLSe auch nach Bedarf und manchmal etwas darüber.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #79
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.437
    Ups, das Riemenrad sieht schon krass aus.
    hab ich noch nicht gesehen, das andere hab ich glaub ich schon mal gesehen.
    ich hab auch auf Kette umgebaut, eine großen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
    nur das "Quiek-Quiek" ist weg.
    Nur den Riemen wechseln find ich kontraproduktiv, wenn schon komplett mit Pully und Riemenrad.
    Aber bei den Preisen?
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  10. #80
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Weiß jemand zufällig wie dick die Stege/Zähne des Riemenrads ursprünglich sind? Oder in ausreichend fittem Zustand?
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •