Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Kettenspanner

  1. #11
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von septi Beitrag anzeigen
    Naja, das mit den Kupplungsbelegen kann ich aber nicht unterschreiben. Ich weiß nicht welches 10W40 Öl das war, aber ich hatte schon öfter Kupplungsrutschen und Verglasungen in den letzten 40000 km. Mindestens 2 mal ;-) Aber die Belege kosten ja nichts und sind auch schnell gewechselt…
    Ist ne Ansichtssache, ich habe Kupplungsrutschen dank des Öl der Billigmarke von Lxxxs gehabt. Neue Beläge 80€, anderes Öl 40€ und das ganze war erledigt.
    Hatte 57T Km auf der Uhr und ich benutze die Kupplung wirklich nur zum anfahren und schalten. Die Beläge selbst waren, lt. Buch, noch absolut im grünen Bereich.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #12
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    ich benutze die Kupplung wirklich nur zum anfahren und schalten.
    für was auch sonst irrer? zum bier uffmachn?
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  3. #13
    Speiche
    Gast
    Moin,
    hab grad auch son Fall.Kupplung fing schon vor etwas längerer Zeit an rutschen.Öl ist Castrol 10/40.Verstärkte Federn,Kupplungsbelege von Lucas...ca 10000 gelaufen.
    Als ich die Kupplung ausbaute hatte ich schon gedacht das die Belege schon sonstwie verschlissen oder verschmurgelt aussehen müßten.Weil halt weitergefahren wurde-wenn auch mir ruhiger Gashand...irgendwann wurds dann doch zu schlimm.
    Aber die Belege und Reibscheiben sehen fast aus wie neu.Die Belagscheiben hatten,im Vegleich zum Neuzustand,so gut wie dieselbe Dicke(nach den Buchelli-Angaben zur Verschleißgrenze kann man bei den Zubehörscheiben ja auch nicht gehen)
    Verzogen ist meiner Meinung auch nix,der Korb usw ist auch ok.Verglasung kann ich auch nicht erkennen.
    Mir erschließt sich nich warum sie denn nu am rutschen is.
    Ich werd die Belege wohl doch mal säubern und schmirgeln..vielleicht bringt das ja was.
    Ist auch gut möglich das ich was übersehe.
    Kann es denn sein das Kupplungsbelege durch sind-obwohl augenscheinlich alles ok ist?Hat da jemand Erfahrung mit?
    Gruß
    Andre

  4. #14
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von LokiBerlin Beitrag anzeigen
    für was auch sonst irrer? zum bier uffmachn?
    Gibt genug Leute die mit gezogener Kupplung an der Ampel auf ein anderes Licht warten.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Stimmt. Äh. Hüstel.


    hab ich noch von Vespazeiten drin. Da sprang Der Erste nicht immer fluffig rein. Aber ich bessere mich schon und habe immer häufiger den Leerlauf drin. Was passiert denn, wenn man mit gezogener Kupplung wartet ... ?
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  6. #16
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Gibt genug Leute die mit gezogener Kupplung an der Ampel auf ein anderes Licht warten.
    ich warte schon immer mit gezogener kupplung auf grün, ich kenne auch keinen grund das nicht zu tun, meiner kupplung hat das noch nie geschadet.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Ich lass mich ja gern in Sachen Mechanik belehren, besonders wenn es ein Fachmann wie Blue Thumper ist, aber in meiner langen KFZ- Praxis hat man mir immer beigebracht, dass unnötig getretene/ gezogene Kupplung eine Todsünde ist und die unter Spannung/Druck stehenden Teile stresst: Drucklager, Druckstangen und andere beteiligte Komponenten. Der Kupplung selbst mit ihren gespreizten Scheiben ist das natürlich völlig egal. Hat die LS da eine Sonderstellung?
    Heinz

  8. #18
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Man kann wie immer alles übertreiben, wenn ich durch die Stadt fahre mache ich doch nicht jedes mal den Gang raus wenn eine Ampel rot ist.
    Weder mit allen meinen Mopeds noch mit dem Auto mache ich das und hatte noch nie eine Problem mit der Kupplung, wers natürlich anders mag kann das gerne machen.
    Am Bahnübergang bei geschlossener Schranke sieht das anders aus.
    Was mache ich denn an einer Kreuzung wenn ich abbiegen muß und auf eine günstige Gelegenheit warte, da stehe ich oft länger als bei uns an einer Ampel, wenn dann noch jeder zuerst den Gang einlegen muß dann gute Nacht.
    Geändert von blue-thumper (02.05.2015 um 10:23 Uhr)
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #19
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337
    Nachdem mir bereits zweimal der Kupplungszug gerissen ist (und zweimal von mir nur geflickt statt ausgetauscht wurde), habe ich jetzt den (vielleicht unberechtigten) Schiss, dass mir das mal an einer Haltelinie passiert, die LS aufgrund des eingelegten Gangs einen kleinen Satz macht und ich plötzlich einen halben Meter im Gegenverkehr stehe.
    Sobald ich stehe, nehme ich automatisch den Gang raus und geben die Kupplung frei. Das mache ich aber auch beim Auto so. Vor vierundzwanzig Jahren in der BW-Fahrschule wurde auch immer Wert darauf gelegt, dass ich die Kupplung schnell wieder frei gebe.
    Bei meiner LS bekomme ich aber auch den 1. Gang in 98% der Fälle schnell und problemlos rein. An der Ampel bei rot/gelb Kupplung ziehen, Gang wieder einlegen und bei grün bin ich längst wieder startbereit. Und wenn keine Ampel da ist sehe ich doch schon lange vorher, wann eine günstige Lücke im Verkehrsfluss ist um rechtzeitig, nicht zu früh und nicht zu spät, einen Gang einzulegen.

    Gruß
    Dennis

    ps: und bzgl. Öl: Ich fahre das Louisenbilligöl seit 2006/~44tkm und habe mit knapp 55tkm immer noch die erste Kupplung mit den Originalfedern drin.
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  10. #20
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Das kann ja jeder machen wie er möchte, ich habe weder so noch so einen übermäßigen Verschleiß festgestellt.
    Wer mußte denn schon das Drucklager tauschen? Mein Drucklager ist mit 200 000 Km immer noch das erste, die Kupplung wurde einmal komplett getauscht und einmal nur die Beläge (Gespannbetrieb).
    Wie ich das in der Fahrschule gelernt habe, keine Ahnung. Das ist wie so oft eine Glaubensfrage und was richtig und falsch ist, keine Ahnung.
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •