Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 142

Thema: Motorschaden 2

Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten
    Jetzt muss es nur noch funktionieren. Ich werde den Sensor vorher im Wasserbad mit Digital-Thermometer testen, ob er auch bei der angegebenen Temperatur schaltet.
    Ich werde aber, bevor ich die Geber installiere, den Motor einbauen, so filigrane Anbauten sind da ja schnell mal wieder ungewollt "demontiert". 😉

Frage in die Runde: Hat vielleicht jemand einen seitlichen Nummernschildhalter abzugeben? Genscher wäre die bevorzugte Wahl (ABE).

Nachtrag: Die Nachfrage nach einem seitlichen Nummernschildhalter hat sich erledigt, ich habe ein Teil erworben.
    Gruß Ralf

Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

Idee

Neues aus der Werkstatt

Nachdem ich alle vorhandenen Bohrungen zum Anbringen eines (natürlich unnötigen 😉) Öl-Temperatursensors gecheckt und entdeckt habe, datt dat Dingens einfach wegen des Rahmens nirgends genug Platz hat 🥴, habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Stelle zum Einbringen eines Gewindes M10x1 gemacht. Im Kupplungsdeckel bin ich dann fündig geworden. Ich werde das jetzt einfach mal machen und berichten, wie es mir ergangen ist. Vorgestellt habe ich mir, das 8 mm lange Gewinde des Sensors in den an der Stelle 3mm dicken Kupplungsdeckel einzukleben und den Gewindeüberstand innen mit einer Flachmutter (auch eingeklebt) zu kontern. Einen noch anzubringenden "Fahrtwindschutz" für den Sensor muss ich mir noch überlegen.🤷
    Sollte das Konstrukt entgegen aller Erfahrungen nicht dicht werden, kommt halt noch ein Kupferring dazu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Ralf

Idee

eLSen-Reparatur- und Instandsetzungszwischenstand:

- TBKS installiert (Neuteil)
    - Auslasskipphebel gewechselt (Neuteil)
    - Nockenwelle gewechselt (Neuteil)
    - Kupplungsträger getauscht, da zwei Gewinde defekt (vom "alten" Motor auf den "neuen" Motor)
    - Öldruckschalter montiert
    - Neue Reifen vorne und hinten aufgezogen (aufziehen lassen 😎)
    - Motor zusammengebaut
    - Motor eingebaut
    - Motor verkabelt
    - Vergaser eingebaut (im Originalzustand). Das rächt sich hoffentlich nicht 👀.
    - Batterie eingebaut
    - Öldruckschalter provisorisch angeschlossen, um eine gewisse Kontrolle beim Neustart des Motors zu haben
    - Heck etwas umgebaut (Katastrophen-Nummernschildhalter weg, Rückleuchte und Rückstrahler neu montiert) Am rechten Foto sieht man den "Originalzustand".

Anstehende Arbeiten:

- Temperatursensor anbringen (wenn Kupplungsdeckel mit M10x1 Gewinde montiert) Den Sensor habe ich geprüft, er schaltet korrekt nach Vorgabe (65°C -> LED erlischt / ca. 50°C -> LED leuchtet) Nö, mach ich nicht, Jogi hat mich eines besseren belehrt. 👍
    - In Fahrtrichtung rechts vorderes Distanzstück an Motorhalterung ersetzen (wenn geliefert).
    - Öl auffüllen
    - Maschine auf die Füße stellen
    - Kerze raus, WD40 in Zylinder kippen, um Startreibung so gering wie möglich zu halten.
    - Tank provisorisch einbauen
    - Motor vorsichtig durchdrehen lassen (über Anlasser). Kontrolle, ob Ölpumpe arbeitet (Öldruck-LED erlischt).
    - Wenn alles gut, Kerze rein, Tank auf und Anlassversuch
    - Wenn die Maschine läuft und das WD40 raus ist, Kompression prüfen, um zu checken, was der "neue" Motor noch so drauf hat.
    - alle restlichen Installations-Montage- und Kabelarbeiten (seitlicher Kennzeichenhalter, Kennzeichenbeleuchtung, Drehzahlmesser, LED's Öldruck und Öltemperatur usw., usw.)
    - TÜV-Termin für sämtliche Eintragungen, die ich machen lassen will
    - Noch dem Einfahren nochmal Ölwechsel

Hat noch wer einen guten Tipp für den Erststart der Maschine?
    Gruß Ralf

Savage-IG Mitglied
    Moin moin,Passt der Krümmer über den Öltemperaturschalter?

Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin moin,Passt der Krümmer über den Öltemperaturschalter?
    Hallo Jogi,

wieder zu Hause von der Tour mit unheimlicher "Begegnung der dritten Art" (Linksabbieger). Fährt das A....loch einfach los, ich hatte noch 20m,um zu reagieren. Meine Sozia hat nur noch kurz gejault. Als ich vorbei war (ein paar wenige cm war noch Platz), hab ich kurz überlegt, ob ich dem Fahrer nachfahre und einfach mal auf die Schnauze haue. Hab mir's dann anders überlegt, bin ja schon 63. Iris war dann auch froh, unbeschadet davongekommen zu sein. Wenn wir mehr Mopeds gewesen wären, wäre es für den Fahrer nicht so glimpflich ausgegangen, ich hab nämlich gestern Abend mit Iris den Mad Max von 1979 geschaut, da wäre mir schon etwas eingefallen. 😎

So, zum Thema:
    Zu Hause mal schnell die Tröte drangeschraubt und dann den nächsten "feuchten Temperatursensortraum" beerdigt. Da passt nix zwischen Deckel und Auspuff. Die ganzen schönen Gedanken für die Katz. 😢 Ich bau die Mühle jetzt erstmal fertig zusammen und kucke dann nochmal, ob sich noch eine Chance ergibt.
    Vielen Dank nochmal für deinen Tipp, schon wieder einen Plan nicht zu Ende gedacht. Gott sei Dank gibt es hier Mitglieder, die einfach mal mit- und weiterdenken.
    Gruß Ralf

Das Herz schlägt wieder. 😍
    Gruß Ralf

Schade, dass ich keine Videos hochladen kann. 😢🤷
    Bin halt noch neu hier. 😊
    Gruß Ralf

Hallo mal wieder aus dem Saarland. Die Reise, die am 02.08 dieses Jahres zu Hause auf der Couch beim Stöbern in mobile.de begann, endet nun heute mit der Meldung ins Forum, dass die eLSe wieder auf der Straße ist.

Aber bevor ich weitere Infos gebe, zuallererst meinen herzlichen Dank an die Forumsgemeinde im Allgemeinen und an einen Mann im Besonderen, Dieter (Pahld). Ohne sein Wissen um die Tücken einer eLSe wäre dieses Projekt von mir nicht so gut abgeschlossen worden. Tatsächlich waren es unglaubliche 200+ Mails und viele Telefonate, die schließlich zu einem annehmbaren Arbeitsergebnis geführt haben. Aber auch vielen Dank ans Forum für all die Tipps, Anregungen und auch sanfte Korrekturen meiner nicht immer ganz zu Ende gedachten "Ideen". Ihr alle habt mich herzlich aufgenommen, so etwas ist in der heutigen Welt leider nicht mehr selbstverständlich.

Ich werde nun in einigen getrennten Beiträgen ein paar Infos zu den Arbeiten und Veränderungen geben. Ich schreibe bewusst nicht Verbesserungen, da ich verschiedene Dinge nach meinem Gusto umgesetzt habe, dies aber mit Sicherheit nicht bei jedem eLSe-Fahrer oder jeder eLSe-Fahrerin auf Gegenliebe stoßen wird.
    Seid gespannt 😁
    Gruß Ralf

Neu hier Avatar von Smoke69
    Moin Ralf, Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss ;-) und viel Spaß "Uff de gass"
    Grüße ins Saarland, hab in den 90er ein paar Jahre in Lebach verbracht.
    Gruß
    Dietmar

Für nix zu gebrauchen, für alles zu haben
    SAVE THE KUSTUM KULTURE, STOCK SUCKS

Servus Dietmar,

dankeschön, warst du in Lebach vielleicht bei der Bundeswehr und hat es dich später in den Norden gezogen? 🫠
    Gruß Ralf