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Thema: Motorschaden 2

  1. #131
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
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    Hallo
    https://www.ls650.eu/community/showt...ldruckschalter
    Post 24 schreibt , der Schalter, den z.B. ich verbaut habe, schaltet bei 0.15 Bar und flackert im Leerlauf bei heissem Öl.
    Habe keinen Schalter gefunden, der unter 0.15 schaltet. Vielleicht hast du ja mehr Glück.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955

  2. #132
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten
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    Idee

    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo
    https://www.ls650.eu/community/showt...ldruckschalter
    Post 24 schreibt , der Schalter, den z.B. ich verbaut habe, schaltet bei 0.15 Bar und flackert im Leerlauf bei heissem Öl.
    Habe keinen Schalter gefunden, der unter 0.15 schaltet. Vielleicht hast du ja mehr Glück.
    MfG.
    Hallo,

    hast du denn vielleicht noch die Artikelbezeichnung/Artikelnummer/Herstellername vom .15-Druckschalter von damals?
    Gruß Ralf


    Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

  3. #133
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
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  4. #134
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten
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    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für deine Mühe, ich behalte das mal im Hinterkopf. Es ist ja mittlerweile ein bißchen Zeit vergangen, vielleicht ist auch hier die Entwicklung nicht stehen geblieben. Ich beiß mich da mal fest und werde berichten. Aber heute erst mal ein Druckmessprotokoll erstellen, bin sehr gespannt, was die eLSe mir für Infos liefert. Ich bin allerdings schon froh und beruhigt, wenn der angegebene Sollwertbereich eingehalten wird. Wenn der passt, schaue ich bei den niedrigeren Drehzahlen und dem geringsten Systemdruck. Wenn nicht ... -> ARBEIT. 🤪
    Gruß Ralf


    Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

  5. #135
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
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    Hallo
    Hatte den in der Firma testen lassen und der Schalter schaltete bei 0.16 ohne jegliche Hysterese. Wenn man genau diese 0.16 beibehielt, flackerte die Schaltung. Denke, wenn man nen Schalter mit 0.12 oder so finden würde, sollte er an bleiben, da die Lampe am Bike selten immer an bleibt im Leerlauf, eher flackert, also um die 0.15 Bar anliegen.
    Bei welchem Druck schaltet denn dein verbauter Schalter ?
    MfG.
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  6. #136
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten
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    Frage

    So, gestern mal den Öldruck wie versprochen gemessen. Vorab: Ich habe anstatt den Original-Verschlußstopfen aufzubohren und ein M10x1 Gewinde einzubringen, einen Gewindeadapter anfertigen lassen und in diesen den Druckschalter montiert. Folge: Wenn ich jetzt an den Druckschalter will, muss der Auspuff ab, da ich sonst nicht ran komme. 🤪 Also kommt da demnächst ein verlängerter Adapter dran. 😎

    Zum Thema: Leider hatte ich keinen Feinmessmanometer zur Hand, aus diesem Grund erübrigte sich eine Tabellen- und Diagrammerstellung erst einmal. 🤷
    Also Auspuff ab, Druckschalter mit Adapter raus, Druckschalter ab, Messadapter M10x1 mit Schnellverschluss, Schlauch und Manometer in Adapter, Adapter wieder rein, Auspuff wieder dran. 😅 Die Maschine laufen gelassen, bis die Öl-Messtemperatur von 60°C erreicht war und ...
    Hmm, bei 3.000 U/min erreicht die Anzeige des doch sehr grob eingeteilten Manometers so gerade mal die 0,5 bar Markierung.

    Ab einer Öltemperatur >= 75°C bleibt die Öl-LED voll an und erlischt erst ab einer Drehzahl zwischen 2.000 und 2.500 U/min.

    Frage ans Forum im Allgemeinen und an Dieter (pahld) im Besonderen:

    - Ist das jetzt noch OK? Ich meine, bei euch flackert's im Leerlauf, bei mir brennt die LED hell bis zur o.a Drehzahl. 🤷
    - Was könnte die Ursache des (fast zu) geringen Öldrucks sein? Die Pumpe selbst (Verschleiß)? Eine Undichtigkeit im Druck-System (aber wenn ja, wo dann)?
    - Oder sollte ich mir vielleicht erstmal einen geeigneten Feinmessmanometer besorgen?
    - Hat noch wer eine Idee?
    - Um an die Pumpe zu kommen muss wohl der Motor raus und geteilt werden, ist das korrekt? Oder komme ich da erstmal nur zu einer Sichtprüfung ran, ohne gleich das große Besteck auszupacken?
    - ODER MACHE ICH MIR MAL WIEDER ZU VIELE SORGEN?

    Und noch etwas:
    Die Auslassventile haben einen weißgrauen Belag, habe ich festgestellt (angehängte Fotos). Als ich den Motor gekauft habe, war alles tiefschwarz (sieht man ja noch). Ist das jetzt gut oder schlecht? Und was wäre zu tun, wenn's schlecht ist?
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    Gruß Ralf


    Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

  7. #137
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
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    Hallo, zu geringer Öldruck kann an einem verschlissenen Simmering im rechten Motordeckel zum Ölfilter liegen. Helle Auslassventile sind gut. Schwarz, Motor läuft zu fett. LG Michael

  8. #138
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten
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    Zitat Zitat von rostocker Beitrag anzeigen
    Hallo, zu geringer Öldruck kann an einem verschlissenen Simmering im rechten Motordeckel zum Ölfilter liegen. Helle Auslassventile sind gut. Schwarz, Motor läuft zu fett. LG Michael
    Hallo Michael,
    danke für die Info.
    Gruß Ralf


    Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

  9. #139
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten
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    Und gleich noch eine Frage in die Runde:

    Wie bekomme ich den Übergang Auspuffkrümmer-Endrohr sauber dicht? Was ist hier die beste Vorgehensweise? Meiner bläst da ab, die Maschine läuft weiter, auch wenn ich den Auspuff hinten abdichte. 🤷
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    Geändert von Kannsonichtarbeiten (04.12.2025 um 14:45 Uhr)
    Gruß Ralf


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  10. #140
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
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    so hab die Bilder jetzt auch gesehen.. wie der Rostocker schon schrieb ventile sind ok so in der Farbe
    Gruß Dieter


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    Und ich mag auch keine Bobber

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