Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78

Thema: Beim Schieben ein Rattern normal??

  1. #11
    Beachcruiser
    Gast
    Danke erst mal für die weiteren Tipps!

    Dies werde ich nächste Woche alles abarbeiten - versprochen!

    Auch wenn ich jetzt sicher bin, dass diese relativ leisen Knurrgeräusche tatsächlich vom Getriebe her kommen!

    Es klingt fast so, als ob die Gänge nicht richtig im Leerlauf eingestellt sind oder so...jedenfalls müssten Zahnräder die Geräusche verursachen.

    Heute hab ich mich erst mal an die rechte Seite gemacht und den Steuerkettenspanner frei gelegt.

    Mehrere kleine "dumme" Fehler sind mir dabei unterlaufen, aber ich habs bis Freilegen des Spanners (noch eingebaut) geschafft.

    Dabei bemerkte ich durch Auf- und Abwackeln, dass der Führungsbolzen im Steuerkettenspanner schon etwas schlackert.

    Die gemessene ausgeragte Länge des zylind. Teils sind ca. 19mm lang. (bis dorthin gemessen, wo der geschliffene Zylinderbolzens aufhört)

    Als nächstes kommt der Ausbau des Steuerkettenspanners dran - wobei ich noch nicht kapiert habe, wie man bzw. mit was man den Spanner arretieren kann?! Ich habe schon von einem kleinen Bohrer bis hin zum Plastikstreifen gelesen...

    Frage: sollte man im noch eingebauten Zustand den Bolzen des Spanners einschieben können? Ist mir jedenfalls nicht gelungen - kann auch daran liegen, dass der Spann-Mechanismus fast schon in gleicher Richtung steht und so etwas blockiert.

    So .....Feierabend für heute

    Gruß

    Gerhard

  2. #12
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Unten rechts am Ende des Führungsgehäuses ist so eine kleine Sperrklinke, die musst du mit dem linken Daumennagel an der Unterkante eindrücken, dann kannst du den Spanner gegen den Federdruck einschieben. Diese Sperrklinke hat auch eine kleine Feder, logisch....
    Wenn der Spanner zusammengeschoben ist, halten und irgendwas ca. 2mm dickes hinter die Klinke in die Lücke einschieben. Das sperrt den Ratschenmechanismus. Wenn du alles auseinandergebaut hast, kannst du dir die Mechanik auch genauer anschauen.

    Ach, und nein, wenn der Spanner normal arbeitet, kannst du den Bolzen nicht so reindrücken!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #13
    Beachcruiser
    Gast
    Vorsorgliche Erkundigung nach folgenden Teilen:

    - Batterie

    - Krümmerdichtung z. Zylinder

    - Kupplungsdeckeldichtung und O-Ring für Ölfilterdeckel

    - Magnetablassschraube mit neuer Dichtung

    - Loctite hochfest

    Gut und preiswert..oder kann jemand alles auf einmal anbieten?

    Frage: beim Abmontieren der re. Fußraste ist mir aufgefallen, dass der Seilzug für Bremslichtschalter durch das Zugblech gerutscht ist. (Seilzug war fest gerostet)

    wie kann man den Seilknubbel wieder an den Bremshebel machen, dass Funktion wieder erfüllt ist?

    gruß

    gerhard

  4. #14
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hi,
    das Wichtigste ist erst mal das du die magnetische Ablassschraube wieder von deinem Zettel streichst.
    Zu dem Thema kannst du mal die Suchfunktion nutzen.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    Vorsorgliche Erkundigung nach folgenden Teilen:

    Frage: beim Abmontieren der re. Fußraste ist mir aufgefallen, dass der Seilzug für Bremslichtschalter durch das Zugblech gerutscht ist. (Seilzug war fest gerostet)

    wie kann man den Seilknubbel wieder an den Bremshebel machen, dass Funktion wieder erfüllt ist?

    gruß

    gerhard
    FAlls der kleine Plastikknubbel kaputt ist und nicht mehr groß genug ist um in der Lasche zu halten, hilft das metallische Innenleben einer Lüsterklemme o.ä. ;)

  6. #16
    Beachcruiser
    Gast
    danke bexx - müsste gehen....verkürzt zwar bisschen den seilzug, aber lässt sich mit den Muttern nachstellen.

    Wo kauft denn hier die Fangemeinde die Teile ein? Alles in der eBucht?

    Sollte nicht auch das Sicherungsblech an der Kupplung erneuert werden - nicht dass beim Hin- und Herbiegen irgend wann ein Teilchen im Motorraum landet..

    Gruß

    Gerhard

  7. #17
    Beachcruiser
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Unten rechts am Ende des Führungsgehäuses ist so eine kleine Sperrklinke, die musst du mit dem linken Daumennagel an der Unterkante eindrücken, dann kannst du den Spanner gegen den Federdruck einschieben. Diese Sperrklinke hat auch eine kleine Feder, logisch....
    Wenn der Spanner zusammengeschoben ist, halten und irgendwas ca. 2mm dickes hinter die Klinke in die Lücke einschieben. Das sperrt den Ratschenmechanismus. Wenn du alles auseinandergebaut hast, kannst du dir die Mechanik auch genauer anschauen.

    Ach, und nein, wenn der Spanner normal arbeitet, kannst du den Bolzen nicht so reindrücken!

    Gruss Lutz
    ....raffiniert....wäre ich nicht drauf gekommen -_-

    Vielen Dank Viertakter!!

  8. #18
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    Vorsorgliche Erkundigung nach folgenden Teilen:
    - Batterie
    - Krümmerdichtung z. Zylinder
    - Kupplungsdeckeldichtung und O-Ring für Ölfilterdeckel
    - Magnetablassschraube mit neuer Dichtung Pfui! Ecke! Schämen! Nee mal ehrlich, die Dinger taugen echt nichts, murksiges Zeug!
    - Loctite hochfest
    gruß gerhard
    Gibts alles bei den Zubehörläden, bei Suzuki und auch bei ibääh

    Viele schwören bei Dichtungen auf Originalteile, ist auch nicht unberechtigt. Ich hab persönlich mit Zubehördichtungen noch keinen Ärger gehabt.
    Bei den Batterien kannst du mit ner billigen auch Glück haben oder mit ner teureren Pech... Heb die Quittung auf, auch auf Batterien gibts Garantie!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #19
    Beachcruiser
    Gast
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Unbedingt das vordere Pulley auf Festsitz prüfen!!! Pulley runter, Verzahnung prüfen!!!

    Ansonsten, wenn die Kiste so lange gestanden hat, kann es einfach nur Dreck sein. Riemen schief u.s.w.
    Hast ja noch Zeit um alles nach zu sehen.
    Hallo Tom,

    es scheint so, als hättest Du recht!

    Habe heute das vordere Pulley runter geschraubt und mit Schrecken fest gestellt, dass die Verzahnung im Eimer ist.

    Wenn ich es auf die Zahnwelle schiebe, dann klappert und schlackert es ziemlich...

    Auch die Verzahnung der Antriebswelle ist in Mitleidenschaft gezogen worden :shocked:

    Supergau oder kann es repariert werden?

    Pulley muss vermutlich neu...?!

    Da ist wahrscheinlich nicht nur guter Rat teuer..

    Gruß

    Gerhard

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Hast du mal ein paar Bilder
    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Ähnliche Themen

  1. Pulley hinten hat Spiel und klackert beim Schieben
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 11:25
  2. Gleichmäßiges Knacken beim Schieben
    Von Kati94 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 15:33
  3. Klappergeräusch beim schieben
    Von Robbi Le im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 16:37
  4. Quitschen beim Schieben!
    Von osmotoletto im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 21:30
  5. klackern beim schieben
    Von naerrischertok im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 21:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •