Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Erfahrung mit K&N ?

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Moin Spezis,
    bei Thema Luftdurchsatz fehlt mir noch die nötige Logik. Ist denn nicht so dass bei der Originalkonstellation bei jedem Hub 650cm³ angesogen wird, weil ja wohl mehr nicht geht und weniger nicht gut wäre. Oder ist es tatsächlich so ausgelegt das nur eine begrenzte menge Gemisch gebraucht wird um höchste Leistung zu erzielen. Wenn ja müsste doch die Menge durch die Einlassöffnung begrenzt sein und nicht durch den Filter der sich ja auch mal zusetzen kann, und erst dann störende Auswirkungen hat.
    MFG Dieter



  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.911
    Durch den sogenannten offenen Luftfilter ändert sich die Ansauggeschwindigkeit so dass sich auch das Gemisch in richtung mager ändert.
    Das ist auch wieder abhängig vom Ansaugweg. Zb. lang oder kurz und auch vom aufbau des Luftfilterkasten.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  3. #13
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Moin Dieter

    Menge (Luftmasse) hat ja auch was mit Druck (Unterdruck) zu tun.
    Wenn der Kolben saugt und ich in der Saugleitung ne Drossel (Luftfilter, Schnorchel) einbaue wird durch den dann niedrigeren Druck im Saugkanal auch weniger Luftmasse in den Zylinder kommen.
    Der Vergaser hat Nenndurchmesser 40mm. also ca. 1250mm². Unser Originalschnorchel hat einen Querschnitt von ca. 34x27 mm = 920 mm². Also weniger als der Vergaser.
    Es gibt bei den Schnorcheln ja noch zwei größere Varianten. Die größte hat ungefähr den doppelten Querschnitt wie unserer Standard. Die größeren Querschnitte waren wohl in den älteren USA, Canada und Australien Modellen verbaut. Da ist dann aber auch von Werk aus eine 155iger Düse drinnen gewesen und der Auspuff hatte einen größeren Auslass.
    Wenn ich einen Lufti mit weniger Luftwiderstand einbaue ist das doch im Ergebnis fast so wie mit original Lufti ohne Schnorchel zu fahren.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Lufti mit weniger Luftwiderstand einbaue ist das doch im Ergebnis fast so wie mit original Lufti ohne Schnorchel zu fahren.

    Gruss
    Gerhard

    Muss man ausprobieren.
    Wenn durch den Luftfilter nicht genug durchgeht spielt es keine Rolle wie gross die Öffnung davor ist.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #15
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Logisch.
    aber die Luftfilter sind vom Werk aus alle gleich. Aber bei den verschiedenen Vergaserbestückungen (bis z.B. 155 iger HD) hat man auch im Ansaugbereich vor dem Filter für mehr Querschnitt gesorgt.
    Mit einem sauberen Originalfilter lässt sich also auch ohne Tauschfilter einfach was machen.
    Die gesparten 50 € kann man dann auch in Sprit jeglicher Qualität anlegen.

    Nur allein den Schnorchel weglassen ist aber auch nicht richtig. Die Verlängerung nach unten und der Mittelsteg bei der großen Variante hat schon ihren Sinn.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    ......................Wenn ich einen Lufti mit weniger Luftwiderstand einbaue ist das doch im Ergebnis fast so wie mit original Lufti ohne Schnorchel zu fahren...........
    Ja, ist klar, aber irgendwo muss es doch eine Höchstgrenze geben, denn mehr wie 652cm³ passen doch nicht rein, und wann ist die erreicht? ganz ohne Luftfilter ? Wie viel cm³ pro Hub saugt denn eine mit Org-Filter überhaupt an?
    MFG Dieter



  7. #17
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Stimmt, das Volumen ist immer das gleiche aber die Luftmasse nicht.
    Wenn du z.B. im Himalaja übern Pass fahren würdest ist der Luftdruck da ca. 20% niedriger.
    Da macht dein Möpi ohne angepasste Bedüsung auch schlapp, da der Sauerstoff fehlt oder dafür zu viel Sprit da ist.
    So was ähnliches ist das doch bei total verstopften Lufti.
    Der Kolben geht schnell runter und saugt an. Aber da kommt nix. Also ist nach dem schließen der Ventile auch weniger Luftmasse im Zylinder.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  8. #18
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    manni, mir gehts ähnlich. da ick aber schon durch mein silvertail und der nocke von norbert bei ner 152 HD bin, hab ick einfach kein bock nochmal am vergaser rumzutesten.
    das hat ewig gedauert bis alles gestimmt hat............ also tausch ick jetzt lieber den org. filter jedes jahr und fertig.
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  9. #19
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Der "Liefergrad" bei Saugmotoren liegt bei bestenfalls 80% hab ich mal gelernt... Gut das ist über 30 Jahre her. Neuere Motore sollten da schon noch besser sein, man kann ja heute vieles berechnen und simulieren, was in den Bereich Strömingslehre geht. Liefergrad ist die Prozentzahl von Hubraum zu tatsächlich angesaugter Luftmenge bei atmosphärischem Druck. Hierfür sind Massenträgheit und allerlei Hindernisse verantwortlich, dass das tatsächliche Volumen nicht erreicht wird. Da gibts alleine Verengungen und somit Verwirbelungen am Düsenstock (engste Stelle im Vergaser) sowie an den Ventiltellern vorbei. Auch durch Tricks wie Schliessen der E-Ventile nach UT, damit der träge Gasstrom noch nachfüllt usw. können die 100% halt nicht erreichen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liefergrad

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Sehr Interessant Lutz, aber danach kann 100% Füllung nur erreicht werden wenn der Ladungswechselvorgang unendlich langsam stattfände, würde das Volumen des angesaugten Gemisch genau dem Hubraum entsprechen, vorausgesetzt, dass die Einlassventile genau im unteren Totpunkt schließen und die Auslassventile während des gesamten Vorgangs verschlossen sind.
    Da das ja nicht der Fall ist und nur eine Füllung von vielleicht 80% erreicht werden kann verstehe ich nicht das durch einen anderen Luftfilter mehr reingeht.
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit TBKS
    Von Kropatchek im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 546
    Letzter Beitrag: 03.11.2022, 21:27
  2. Erfahrung Topcase?
    Von johnboyschneider im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 13:45
  3. TÜV-Erfahrung
    Von bozzer im Forum Meckerecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 23:16
  4. Erfahrung mit Widebar
    Von Butzelmann im Forum Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 21:24
  5. Hat wer Erfahrung mit Güde Maschinen ?
    Von Patrick im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 11:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •