Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Zahnriemenwechsel

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Ab und An kann man in der Bucht oder Ähnlichem einen gebrauchten Riemen günstig erwerben,
    Geduld zahlt sich da aus. Einen Neuen nur als Reserve zu kaufen ist sicherlich übertrieben.
    Es geht sich ja darum, im Falle eines Falles erstmal wieder heimatliche Gefilde zu erreichen!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    ............... Einen Neuen nur als Reserve zu kaufen ist sicherlich übertrieben.......i.
    Wenn man Bedenken um den Riemen hat sollte man sich einen neuen einfach draufziehen und dann hat man erst mal einige Jahre Ruhe.
    MFG Dieter



  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    und zu nem neuen Riemen gehören auch neue Riemenräder!

    Gruß

    Jogi

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    oder auf kette umrüsten , dann is ruh !

  5. #15
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Wenn die Riemenräder gleichmässig sind und nicht durch langen, einseitigen "Missbrauch" eben auch einseitig abgenuddelt sind, gibts keinen vernünftigen Grund, die auch mit zu wechseln.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #16
    Tompower
    Gast
    Zitat Zitat von sticht Beitrag anzeigen
    oder auf kette umrüsten , dann is ruh !
    Ne Kette hält auch nicht ewig. Vom Dreck wollen wir mal nicht reden. Warum sollte ein Riemen reißen? Der reißt doch nur dann, wennman sein Moped nicht anschaut.

  7. #17
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    meine ketten halten im schnitt über 70 000 - 80 000 km, und dreck? das war früher der fall, heute richtig geschmiert bleiben die sauber.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #18
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von Tompower Beitrag anzeigen
    Ne Kette hält auch nicht ewig. Vom Dreck wollen wir mal nicht reden. Warum sollte ein Riemen reißen? Der reißt doch nur dann, wennman sein Moped nicht anschaut.
    Der Riemen reisst immer dann, wenn man gerade nicht hinschaut, nicht hinschauen kann... üblicherweise während der Fahrt [/Klugscheissmodus]

    Ich verstehe das so: In aller Regel fängt das damit an, dass sich auf dem Riemenrücken in den Quer-Rillen kleine Risse bilden. Das hat fast jede eLSe, die nicht erst gestern neu aus dem Laden geschoben wurde. In diese feinen Risse gerät mit der Zeit Strassenstaub. Die Risse gehen langsam etwas tiefer und legen dann an den Stellen die Verstärkungsstränge aus Nylonseilen frei. Dieser feine Strassenstaub zermahlt dann gaaaaaanz langsam diese Nylonstränge, bis diese den Zug nicht mehr halten. Manchmal reicht dazu ein Splitt-Steinchen, welches man sich auf die Riemen-Laufffäche aufsammelt. Ist mir und einigen anderen schon so ergangen. Wenn man sich dann die Lauffläche ansieht, wird man da noch ausreichend Material sehen. Aber man sieht auch die grau bis dunkelgrau verfäbten Nylonstränge.

    Ich weiss nicht, ob häufiges Auswaschen des Riemens bzw. seiner Rückseite mit einem Dampfstrahler oder Gartenschlauch das Reissen verzögern kann. Möglich wärs aber.
    Kann auch sein, dass man den Dreck nur tiefer reinspült. Kette oder Riemen, beides sind wie fast alles andere auch, Verschleissteile.

    Auf jeden Fall ist es aber in aller Regel so, dass ein Ende der Kette immer klar absehbar ist. Die meisten Riemen reissen sehr plötzlich, ohne grosse Ankündigung. Der Riemen zeigt ja keinerlei nennenswerte Längung.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #19
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen

    Ich verstehe das so: In aller Regel fängt das damit an, dass sich auf dem Riemenrücken in den Quer-Rillen kleine Risse bilden.
    und genau diese kommen von dem kleinen radius des vorderen riemenrades dagegen kann man nix machen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    TBKS hab' ich schon da liegen, jetzt warte ich nur auf eine Kleinserie von modifizierten Lima- Gehäusedeckeln durch Blue- Thumper, damit ich (Jockey- Gewicht) davon auch einen bestellen und vorne eine größere Rolle montieren kann... spart Drehzahl, erhöht die Reisegeschwindigkeit und schont, wie ich jetzt gelernt habe, den Zahnriemen.
    Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •