die Variante mit den 4 Zellen find ich noch besser , als die mit den 8 "kleinen" mit 2,3Ah (A123) , ist einfacher zu handhaben und es sind 4 mögliche Fehlerquellen weniger , von den "Versteckmöglichkeiten" ganz zu schweigen.
Jens
die Variante mit den 4 Zellen find ich noch besser , als die mit den 8 "kleinen" mit 2,3Ah (A123) , ist einfacher zu handhaben und es sind 4 mögliche Fehlerquellen weniger , von den "Versteckmöglichkeiten" ganz zu schweigen.
Jens
Naja, "Fehlerquelle" wär schon ne Ausnahme, aber dennoch möglich. Der Deibel is n Eichhorn.
Grundsätzlich würden ja 4s2p der 28650-Größen wirklich reichen. Da kommste aber auch locker auf über 80 Steinchen. Die vier "Castoren" haben aber auch was!![]()
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Hi Richie!
Ja, die sind mit den Zellenverbindern und M6-Schrauben verbunden. Maße findest du wohl auf der Internetseite, Durchmesser ist 38mm, Länge incl. Schrauben 145mm.
Mit den Haltern ergibt sich ne Breite von ca. 85mm. Ob das jetzt in die "Wanne" vom Auspuffhalter passt, musst du selbst mal ausmessen. Glaub ich aber eher nicht.
Du kannst die aber mit den orangen Zellenhaltern auch alle vier "flach" legen, dann passt es hochkant. Bissel Wetterschutz brauchst du aber an der Stelle schon.
...und die 8Ah reichen auf alle Fälle. Brauchst dir da echt keinen Kopf machen. Siehe auch den Bericht von Chris_700.
Gruss Lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
@Viertakter
hast Du die Zellen vorher noch mal ge-balanced (scheiß Denglisch)?
die Ladeschlußspannung liegt ja recht nah am Max. (14,6V) oder sind die Zellen da etwas tolerant
Grüße Jens
Hi Jens!
Ja, ich hatte sie am Modellbau-Ladegerät incl. Balancer und auch vorher und nachher "händisch" nachgemessen. Alles bestens, zumal das Ladegerät recht schnell "fertig" gemeldet hat. Wurden also quasi voll geliefert.
Die LiFePo sind da in der Tat von der drift her tolerant und von der Ladeschluss-spannung auch, zumindest deutlich toleranter als normale LiPo. Ich werde aber noch einen festen Balanceranschluss anbringen. Vertrauen ist gut, Kontrolle is besser!
Ich sehr vielen Anwendungen werden diese Zellen verbaut, ohne daß man sich da überhaupt nen Kopf drum macht. E-Werkzeuge bis hin zur Elektro-Enduro, Rollern, Segways sowieso.
Nur die "Gewohnheit" gebietet mir, das gelegentlich schwarz auf weiss abzulesen, dass alles in Ordnung ist.
Viele Grüße
Lutz
p.s. die Packs, die z.b. für Mopeden fertig konfektioniert geliefert werden, haben in aller Regel auch keinen Balancer-Anschluss.
Servus,
ich habe meinen LiFePo (4s3p) mal getestet und der Akku ist der Hammer!!!! Die Zellen sind nur halb so groß wie die Bleibatterie.
Die A123 sind von den Maßen ja doch etwas größer, aber scheinen ja auch super zu sein.
Grüße,
rob
prima , ich habe zwar kein Ladegerät mit Balancer-Anschluß , aber ich kann sie ja evtl. durch kontrolliertes Entladen auf gleiches Niveau bringen , hatte ich bei meinem Akkuschrauber mit Li-Ion-Zellen mal gemacht , ging auch gut (dauert halt etwas länger , aber man hat ja den ganzen Winter Zeit). Habe gestern den "Castor-Transport" in Auftrag gegeben.
schaumermal , Grüße Jens