Titel: Treuer Begleiter; auch auf längeren Touren

Erfahrungsbericht Navigon 20 Easy / PPC250 Medion
(Firmen Navi Navigon 20 Easy)


Vor der großen Alpentour fuhr ich eine Herbstrunde im Harz, klassisch mit Karte. Das Gefummel mit den Karten hat die hälfte der geplanten Zeit gekostet. Daher wollte ich die große Alpentour, die über mehrere Etappen führte, mit dem Navi fahren, wie im Auto. Einfach eine aktive Karte vor sich haben und danach fahren.

Ich hatte den Poket-PC 250 von Medion mit Navigon 6 geschenkt bekommen. Das Navigon 6 hat schöne Tools Onboard, mit denen es sich gut fahren lässt. Es ist ausreichend schnell zum Navigieren, nur der Systemstart und das Herunterfahren dauert bei dem Gerät viel zu lange. Die zusätzlich erforderliche GPS- Maus hatte ich am Lenker festgemacht.
Zur Befestigung des Pocket-PC hatte ich mir einen Schwanenhals besorgt und ihn an den Lenker montiert. Zur Spannungsversorgung holte ich mir Plus von der Starterbatterie, die Masse holte ich mir am Lenker. Erste Testfahrten mit dem Navi waren positiv, das Display war stets gut zu sehen. Trotz des verspiegelten Displays, gab es keine störenden Blendungen durch die Sonne.

01.jpg



Auf der Suche nach einem brauchbaren Routenplaner, bin ich auf http://www.tyre.tk/
03.jpg
gestoßen. Mit diesem Programm, welches auf google-Maps zugreift, kann man super Routen planen und auf ein Navi überspielen.

Zur Reserve habe ich den Dienst-PNA „Navigon 20 Easy“ mitgenommen, mit derselben Route. Das Navigon 6 hat ein „.rte“ - Datei Format und das Navigon 20 ein „.freshroute“ - Datei Format. Diese unterschiedlichen Dateiformate ließen sich mit dem Programm Tyre.tk einfach und Problemlos erstellen.
Zu Beginn der Alpentour hatte ich das Navigon 20 verwendet. Ich wollte es testen, weil ich es später auch privat weiter nutzen wollte.

Also starteten wir nachts um 1 Uhr im Norden in der Nähe von Hamburg. Das Navigon 20 Easy blendete nicht und machte zunächst gute arbeit. Erst ging es über Landstrasse und dann weiter auf der Autobahn. Bei rund 120km/h vibrierte das Navi so stark, dass ich die Route nicht mehr klar erkennen konnte, was auf der Autobahn aber nicht so schlimm war. Jedoch waren die Vibrationen so heftig, dass sich das Navigon kurz vor München abgeschaltet hat. Das ernüchternde Ergebnis ist, dass es nicht Lenkertauglich ist, ohne zuvor die Steckverbindungen gesondert zu fixieren.

Somit habe ich auf das PPC250 gewechselt, welches uns die ganze Runde fehlerfrei Navigierte und auch noch immer funktioniert :-).

Das defekte Navigon 20 Easy hatte ich Zuhause untersucht. Der Fehler war, dass sich das Original Strom/Antennen Kabel am Navigon kaputt gerüttelt hat und somit kein Strom und keine Antennen-Signale mehr übertragen wurden. Nach Reparatur der Steckverbindung, habe ich das Navigon mittels der vorher angefertigten Firmware-Sicherung wieder hergestellt. Zudem hatte ich es in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Nun kann ich es wieder zum Navigieren nutzen.



02.jpg

Gefahren bin ich ohne Kopfhörer obwohl das Medion PPC einen Klinkenstecker hat. Das ging ohne schwierigkeiten.

Gruß