Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Kleine Kennzeichen in 2011

  1. #1
    Andi
    Gast

    Kleine Kennzeichen in 2011

    tach... hier mal was erfreuliches fürs nächste Jahr...

    wenn dann auch noch die Wechselkennzeichen kommen is alles tutti

    http://www.adac.de/infotestrat/motor...cePageId=39217

    Beste Grüße

    Andi

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Golem
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Saalekreis
    Beiträge
    980

    AW: Kleine Kennzeichen in 2011


  3. #3
    Andi
    Gast

    AW: Kleine Kennzeichen in 2011

    ah ja.... doppelt hält besser wa

    hab nix gesacht

    Ich hab zum Glück bei meiner Pan BJ bedingt n ganz ganz kleines

  4. #4
    nagibschon
    Gast

    AW: Kleine Kennzeichen in 2011

    ünd dann schaun wir mal alle auf die fälligen Gebühren. . . aber ich glaub es ist die Sache wert. . bin mal gespannt wann es in Lippe möglich !

    dann noch frohes Fest

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Skoute
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Niederkassel-Ranzel
    Beiträge
    1.148

    AW: Kleine Kennzeichen in 2011

    Hi All

    Folgender Info-/Aufruf erreichte mich:

    Homepage der Biker Union e.V. Newsletter
     
    Liebe BAGMO–Mitglieder,
    wie allen Beteiligten bekannt sein dürfte, plant das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) eine neue gesetzliche Regelung für die Kennzeichengröße von Motorrädern. Zukünftig sollen für Krafträder kleinere Kennzeichenschilder zugelassen wer-den, wie sie z. B. in Österreich, Frankreich oder Italien Verwendung finden, ohne dass deren Erkennbarkeit und damit auch die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.
    Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat gemeinsam mit der Polizei Untersuchungen zur Erkennbarkeit durchgeführt. Die fotografische Erkennbarkeit durch Radaranlagen etc. ist demnach gewährleistet. Nach dem Ergebnis der BASt-Untersuchung ist es möglich, die Kennzeichenschilder bis zu einer Minimalgröße von 18x20 cm (max. 22x20 cm) auch unter Verwendung mehrstelliger Erkennungsnummern zu verringern. Die Verkleinerung ist mit dem internationalen Übereinkommen über den Straßenverkehr vereinbar, da danach die Mitglied-staaten von den Vorgaben zur Mindesterkennbarkeit für Krafträder abweichen können.
    In dem Verordnungsentwurf des BMVBS heißt es zusätzlich: „Mit der Neugestaltung der Schilder kann auch die Beschränkung aufgehoben werden, dass zwei- und dreistellige Er-kennungsnummern nur solchen Fahrzeugen zugeteilt werden dürfen, für die eine längere Er-kennungsnummer nicht geeignet ist; insbesondere betrifft dies Krafträder. Die Neuregelung führt daher zu Deregulierung, zur Einsparung von Material und trägt den Wünschen der Mo-torradfahrer weitgehend Rechnung."
    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bislang um einen Verordnungsentwurf handelt, der von der Bundesregierung noch nicht beschlossen worden ist. Der Bundesrat, sprich die Vertretung der Bundesländer, muss dem Entwurf ebenfalls noch zustimmen.
    Damit die „Kuchenbleche" (max. 28 cm breit) auch tatsächlich der Geschichte angehö-ren, möchte das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) eine Sammlung von genau diesen dokumentieren. Wir sind also auf der Suche nach Fotos mit „Kuchenblechen" aus al-len Teilen Deutschlands. Bevorzugt wären Aufnahmen, bei denen das große Num-mernschild besonders auffallend/unpraktisch am Motorrad angebracht ist. Sollten sich dabei Beispiel festhalten lassen, die sogar die Sicherheit der Aufsassen gefährden können (überstehende scharfe Kanten, teilweise verdeckte Blinker, etc.), sind diese besonders willkommen.
    Die Verwendung der Fotos erfolgt anonym. Lediglich die Buchstabenkombination des Kenn-zeichens würde zu sehen sein. Auch diese kann auf Wunsch unkenntlich gemacht werden.
    Die Fotos bitte bis spätestens zum 11. April 2011 senden an: info@ifz.de oder per Post an Institut für Zweiradsicherheit e.V. (ifz), Gladbecker Straße 425, 45329 Essen.
    Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung und hoffen auf eine große Reso-nanz! Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias Haasper
    BAGMO-Koordinationsbüro
     
    - Homepage der Biker Union e.V. Die Mitarbeiter

    Gruß

    Skoute
    Wenn Recht zu Unrecht wird, wir Widerstand zur Pflicht

    Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren,
    bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut,
    die Titanic von Profis

  6. #6
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    AW: Kleine Kennzeichen in 2011

    Zitat Zitat von Skoute Beitrag anzeigen
    Der Bundesrat, sprich die Vertretung der Bundesländer, muss dem Entwurf ebenfalls noch zustimmen.
    Schon passiert:

    Zitat:
    Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung __________________________________________________ _______________
    Ramsauer: Kleine Motorradkennzeichen kommen 18.03.2011 Auf Initiative von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat der Bundesrat heute einer Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zugestimmt. Demnach können Motorradkennzeichen künftig bis zu einer Minimalgröße von 18 x 20 cm verkleinert werden. Die Regelung gilt auch für Motorad-Saisonkennzeichen und Motorrad-Oldtimer. Kleinere Motorradkennzeichen gibt es bereits in Nachbarländern wie Österreich, Italien oder Frankreich. Ramsauer: "Motorräder sind für die meisten Fahrer eine Herzensangelegenheit. Beim Kennzeichen darf es deshalb keine Kompromisse geben. Es muss zum Fahrzeug passen. Das war bisher schwierig, denn der Platz für ein Schild ist bei Motorrädern gering. Jetzt ermöglichen wir das Ende der großen "Kuchenbleche". Wir führen kleinere Kennzeichen ein, die das Fahrzeug nicht verunstalten." Durch die Verkleinerung der Schriftgröße bieten auch die neuen Kennzeichen Platz für längere Erkennungsnummern, d.h. mehrstellige Zahlen-Buchstaben-Kombinationen nach dem Kürzel für den Zulassungsbezirk. Ramsauer: "Motorradfahrer haben nun mehr Möglichkeiten, sich ein Wunschkennzeichen mit persönlichem Bezug auszusuchen. Das ist eine gute Nachricht zum Start in die neue Saison." Die kleinen Motorradkennzeichen werden als zusätzliche Option angeboten. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Kennzeichen in der bisherigen Größe zu verwenden. Die neuen Regelungen sollen am Tag nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt in Kraft treten. Erwartet wird dies für Anfang April. __________________________________________________ ____________
    © 2011 Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von benno
    Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    218

    AW: Kleine Kennzeichen in 2011

    habe vor ein paar tagen ein motorrad zugelassen ,
    mir wurde gesagt die kennzeichen würde es erst ab juni geben

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eyk
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    629

    AW: Kleine Kennzeichen in 2011

    Vom Arbeitskollegen die Frau arbeitet bei der Zulassung.Die Teile liegen schon da,dürfen aber erst ab Juli raus. Er sagt mir dann auch gleich bescheid.Kommt bestimmt ganz gut an der kleinen.
    Gruß Eyk

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: Kleine Kennzeichen in 2011

    wie groß oder klein das kennzeichen wird, dürfte auch damit zusammenhängen, welche buchstaben ihr als kennung habt. ich hab z.b. ERB und ohne engschrift wird es kaum kleiner als 22 cm gehen. das hab ich jetzt auch schon. mit der kennung F z.b. dürfte ein 18 cm schild funktionieren.
    ich lass mich mal überraschen. wenn´s bei mir kleiner als 22 cm geht, investier ich gerne das geld für ein neues kennzeichen. meins ist eh schon gerissen...

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: Kleine Kennzeichen in 2011

    Moin Moin,

    mit ERB und unten vier Zeichen wird es 18 cm breit. Erst wenn unten mehr als vier Zeichen sind wird es breiter. Die Zeichen haben ja nur rund 30 mm Breite, Eurozeichen 40 mm, die Stempel kommen in die Mitte. Grob gerechnet:
    Oben: 10 mm Rand, 40 mm Euro, 3x 30 mm Zeichen macht 140 mm, dann noch 4x Abstand von 6-8 mm = 24-32 mm macht zusammen oben max 172 mm, also 180er Kennzeichen.

    Unten:

    Rand 10 mm, 4 Zeichen a 30 mm macht rund 130 mm, 4x Abstand macht rund 32 mm max plus 1 Abstand von 15 mm zwischen Buchstaben und Ziffern macht gesamt 177 mm, also auch 180er Kennzeichen.

    Breiter als 180 mm wird es erst wenn nur extrem lange Kennzeichenkombinationen in Großstädten wie z. B. Berlin ausgegeben werden.

    Gruß

    Jogi

Ähnliche Themen

  1. Ohne Kennzeichen zum TüV ??
    Von feuerteufel im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 11:06
  2. Ab 2011 kleinere Kennzeichen möglich
    Von Sundowner im Forum Fragen und Infos, FAQ
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 13:41
  3. seitliches kennzeichen
    Von nixnutz im Forum Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 19:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •