Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Tip zum schnellem Check des vorderen Pulleys

  1. #11
    Gondy
    Gast

    AW: Tip zum schnellem Check des vorderen Pulleys

    ich will jetzt nicht die Fachkenntnisse des Forums anzweifeln

    Ist halt die Frage ob die Lackschicht nicht durch die Microbewegungen des Pulleys abgeschliffen wurde.

    Ich habe dadrüber mal mit einem befreundeten Ing. gesprochen, er kannte ähnlich Probleme auf Wellen.

    Scheinbar wurde das Pulley ja trocken, dh. ohne Schmiermittel eingebaut.

    Reibkorrosion
    Reibkorrosion, auch Passungsrost und Reiboxidation genannt, ist eine Art Schwingungsverschleiß an Kontakt- und Paßflächen. Schwingungen, feinste Vibrationen, Schlupf und lose Passungen führen durch Kombination von mechanischen Verschleiß und Wechselbeanspruchung zu einer hohen mechanischen Oberflächenbelastung. Die Werkstoffoberfläche wird zerrüttet und aktiviert, es kommt zur Reaktion mit dem Umgebungsmedium (Luft, Schmiermitteln, Wasser, etc.).

  2. #12
    chris700
    Gast

    AW: Tip zum schnellem Check des vorderen Pulleys

    O k nochmal ich habe mich wieder mal nicht präzise genug ausgedrückt...weil ich schreibfaul bin....
    Das mitm lack is schon klar aber wenn der rost weiter geht vor allem bei winterfahrer die mit zu lockerer mutter fahren kann auch dieses ein problem für ein lockeres pully sein.Weil der rost material von den flächen nimmt....und somit auch den anpressdruck der mutter


    Aber die sicherste methode is doch lack runter schleifen die mutter anknallen mit loctide und sicherungsblech umbiegen.dann kann ich mir die ganze kontrolle sparen und mich wieder mal aufs motorrad fahren konzentrieren.

    Ich hatte in meinem ganzen motorradfahrer leben noch keine lose pullymutter oder achsmutter...das liegt alles nur an einer schlampigen wartung ohne fachkenntnisse.Und was mich noch wundert das es immer noch genug leute gibt die mit losen pully rumfahren obwohl sie die problematik kennen.Mir kommt es so vor als würde man darüber nur schrieben aber die vielen möglichkeiten die im forum diskutiert wurden nicht richtig umsetzten will.

    Gruß Chris der im sommer lieber fährt als kotrolliert.

Ähnliche Themen

  1. Instandsetzen der Antriebswelle und des Front-Pulleys
    Von MK650 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 00:46
  2. Freilauf-Check
    Von savageridingdaddy im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 17:16
  3. Pumpen der vorderen Bremse :(
    Von Herr Doktor im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 21:58
  4. Knarzen am vorderen Riemenrad
    Von Striker im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 09:36
  5. Maße der vorderen Bremsleitung
    Von hannes.der.baer im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •