Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Neues Gefälle für Terrassenboden

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Secretwish
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.433

    Neues Gefälle für Terrassenboden

    Hallo,

    ich suche einen Handwerker, der auf meinen Terrassenboden, 12 qm, ein neues Gefälle herstellen kann. Der bisherige Boden ist aus Beton, Zement? Um die Terrasse läuft eine Mauer und zur Wohnung führen 3 Stufen, die ebenfalls neu verputzt werden könnten. Die Umrandung durch die Mauer wird an einer Stelle mit Stufen zum Garten unterbrochen, in diese Richtung sollte das Gefälle gelegt werden, denn in der Mauer gibt es keinen Ablauf.

    Da es sich um eine Mietwohnung handelt bin ich an der kostengünstigsten Lösung interessiert. Ich habe schon bei myhammer und anderen Plattformen inseriert, aber da tut sich nicht wirklich was bzw. präsentieren mir Vorschläge, die zu teuer werden z. B. mit Fliesen. Die sind zwar nicht teuer, aber das Drumherum mit Kleber, Dietra-Matte, wieder Kleber, Fliesen und Arbeitsaufwand bzw. Stunden (2,5 Tage) komme ich da schnell an EUR 1.200,00.

    Mir würde schon ein neuer Beton- Zementboden mit Gefälle reichen, damit sich das Wasser nicht immer in den Ecken sammelt. Oder ähnliche Alternativen.

    Also hoffe ich, dass ihr vielleicht jemanden kennt, der so eine Arbeit übernehmen kann ohne das ich gleich den Preis eines Mopeds dafür zahlen muss.

    Sigrid
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    474

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Was die Konstruktion angeht, müßte man erst mal wissen, ob ein tragendes Bauteil unter dem jetzigen Boden ist oder ob man eine tragfähige Platte einbauen muß, bzw ob ein brauchbarer Untergrund vorhanden ist. Das Wasser so auszuleiten, daß das umlaufende Mauerwerk nicht geschädigt wird, wäre konstruktiv relativ leicht zu lösen. Einfach etwas für ein paar Euro draufzuschmieren, wird kaum den gewünschten Erfolg bringen.

    Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, wäre das wohl eher ein Fall für den Eigentümer.

    Gruß Harald

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Secretwish
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.433

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Ein tragfähiger Untergrund ist mit meinem Laienwissen vorhanden. Normalerweise wäre es auch Vermietersache, aber hier läuft das ein wenig anders bzw. wer viel fragt, kriegt viele dumme Antworten. Nee die Terrasse ist anno X vom Vormieter errichtet worden, sie wird nicht zur Miete dazu gezählt, die Pergola ist auch selbst erbaut. Es läuft hier mehr nach dem Motto, wenn ich was mit der Terrasse machen will, muß ich mich selber drum kümmern. Dafür wurde hier z. B. seit 10 Jahren die Miete niemals erhöht.

    Sigrid

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    474

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Zwischenzeitlich hast du die Bilder reingestellt, daher dieser Nachtrag:

    Soweit erkennbar ist ein Zementestrich vorhanden. Oberfläche und Rißbild deuten darauf hin. Es sollte also eine Betonplatte darunter sein, was du vielleicht an der Treppenkante (zum Garten) sehen kannst.

    Ich vermute, daß es so ist aber dann liegt die Bodenplatte wohl ebenfalls nicht stabil bzw. frostsicher, sonst wären diese Risse nicht entstanden. Fliesen kannst du da auf jeden Fall vergessen. Wenn das was werden soll, muß zumindest der alte Estrich runter. Die Bodenplatte wäre zu beurteilen und und dann kann man sich weitere Gedanken machen.

    Noch dazu sieht es so aus, als wäre die Klinkermauer auf den Estrich gesetzt, wie ich gerade sehe. Ein Feuchteschutz fehlt völlig.

    Auch ist es nicht sonderlich sinnvoll, das Wasser einfach die Treppe runter laufen zu lassen. Es muß vernünftig abgeleitet werden.

    Mein Tip: Finger weg, laß den Eigentümer machen. Selbst wenn du nur einen neuen Estrich mit günstigerem Gefälle einbaust, bringt das nicht lange was. Er wird ebenso reißen wie der alte - da helfen auch Estrichmatten o. ä. nichts.

    Gruß Harald

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    474

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Sorry, deinen Beitrag habe ich zu spät gesehen. Also lassen wir den Vermieter außen vor:

    1. in der Ecke, wo das Wasser stehen bleibt, die Bodenfuge der Mauer durchbohren, ein Kunststoffrohr einbauen (mit etwas Zementmörtel) so daß es außen 5 - 10 cm übersteht.

    2. Den Algenbewuchs mit Chemie aus dem Farbenfachhandel entfernen und bei trockener Witterung ...

    3. eine Bodenbeschichtung aufbringen. Diese an den Wänden und den Stufen zur Wohnung 5 - 6 cm hochführen, die Treppe zum Garten mitstreichen und den Bereich um das Kunstoffrohr gründlich mit abdichten.

    Kann man selbst machen und das Wasser läuft ab. Wie lange das hält, kommt nicht zuletzt auf die Elastizität der Bodenbeschichtung an. Am besten im Farbenfachhandel beraten lassen.

    Gruß Harald

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Secretwish
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.433

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Ach Du Scheiße, ich hatte gehofft nur eine Verschönerung vornehmen zu können. Ja die Mauer ist wirklich drauf gesetzt worden, soweit ich das sehe.
    Es ist kein Kunstwerk bzw. keine professionelle Arbeit gemacht worden, daher war mein Gedanke ja auch keine Investition für die Ewigkeit zu machen.

    Bin frustriert. Dann wirds wohl erstmal auf den Hochdruckreiniger und Schnellzement oder Mörtel? hinauslaufen, um die gröbsten Löcher zu verputzen.

    Sigrid
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg T3.jpg (65,1 KB, 69x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg T4.jpg (50,1 KB, 68x aufgerufen)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    325

    Reden AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Zitat Zitat von Secretwish Beitrag anzeigen
    Ach Du Scheiße, ich hatte gehofft nur eine Verschönerung vornehmen zu können..................
    Sigrid
    ...:huh:...denke ich auch immer .


    ...na, da hat doch jemand ahnung



    lg SCA

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Secretwish
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.433

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Ähhhh...

    1. das Wasser sammelt sich in allen vier Ecken, auch zur Hauswand hin. Wenn ein Loch für das Rohr gebohrt wird, dann muss dieses Loch doch durch den Mauerstein, so breit ist die Fuge nicht. Wer auch immer mir son Loch machen könnte....

    3. Eine Bodenbeschichtung gegen die Algen?

    Man kann vieles machen, nur für solche Tätigkeiten bin ich nicht konzipiert. Arbeitsrecht ja, aber sowas...:shocked: Daher ja mein Aufruf.

    Sigrid

  9. #9
    Grummel
    Gast

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Moin, mein Senf dazu.

    So wie dat aussieht ist da weder Frostschutz noch eine Feutigkeitssperre unter, der Beton wurde einfach auf den Mutterboden gegossen. Lass da bloß niemend drauf Fliesen. Borg dir nen Boschhammer und hau dat alles weg.

    Bau dir ne Holzterrasse, sieht besser aus und wenn du ausziehst nimmste die mit.

    Und günstiger iss dat auch.

    Viele Grüße
    Grummel

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Secretwish
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.433

    AW: Neues Gefälle für Terrassenboden

    Ok, mitn Fliesen lass ich bleiben, gut das die Kommunikation hier funktioniert.

    Nachdem ich mich auch noch ausführlich mit dem Klasseweib Mara unterhalten habe, tendiere ich jetzt für die Holzterrasse. Mara hat sich schon angeboten mit mir dieses Projekt für nächstes Jahr anzugehen, dafür erstmal meinen Respekt. Die wohnt ja auch nicht mal eben umme Ecke.

    Aber, vielleicht kann ich sie ja entlasten und es findet sich jetzt jemand, der mir eine Unterkonstruktion und das Verlegen mit Holzdielen abnehmen kann. Dabei könnte ich mir vorstellen (wie immer als Laie), dass die Unterkonstruktion schwimmend verlegt wird und darüber Holzdielen verschraubt werden. Damit müsste die Unterkonstruktion doch Halt haben. Sicher würde der Unterbau durch das Wasser auf der Terrasse verfaulen, aber selbst wenn diese 5 Jahre halten würde, würde es meinen Ansprüchen genügen. Läßt sich ja auch erneuern.

    Wenn sich das Projekt auf nächstes Jahr verschiebt, ok - ich fall ja nicht in ein Schlammloch, wenn ich dieses Jahr auf der Terrasse sitze und vielleicht ergibt sich ja noch ein Gespräch mit der Vermieterin und die überrascht mich - ich glaub nicht dran. Naja, Geduld ist nicht meine Stärke und deshalb will ich einfach schon jetzt mal nachhorchen, ob sich so jemanden finden läßt, um mich einfach wegen anderer Scheißläufe selber für dieses Jahr zu belohnen.

    So, ich brauche also jemanden, der diese Arbeit ausführen kann. Nicht wie ich es selber machen kann. Gebt mir nen mathematisches Problem, ne juristische Aufgabe oder irgendwas anderes fürn Kopf, aber ich bin nicht fürs Handwerkliche zu gebrauchen - die Utensilien fehlen mir auch dazu.

    Sigrid

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Gefühl wegen Bremse, doch lieber in die Werkstatt?
    Von Sigi im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 15:53
  2. Geführte Motorradtouren USA/Kanada/Neuseeland
    Von Skoute im Forum Reisen und Touren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 12:54
  3. Gefährliche Kreisel in BaWü
    Von RobMag im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 14:23
  4. Wie gefährlich ist zuviel Öl?
    Von ems im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 07:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •