Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Gabelsimmeringe ausbauen

  1. #1
    Invi
    Gast

    Gabelsimmeringe ausbauen

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern erfolglos versucht habe meine Gabelsimmeringe auszubauen, benötige ich ein paar Tips und Ratschläge.

    Ziel ist den Simmering auszubauen ohne die Gabel zu zerlegen.

    Im Forum hatte ich die Methode gelesen mit dem aushebeln, was irgendwie nicht funktioniert hat (war ich zu vorsichtig?).
    Jetzt ist die obere Gummischicht vom Simmerring entfernt und ich kann auf das blanke Metall (Metallring?) gucken. Ich hatte mit nem kleinen Schraubendreher versucht durchs Metall zu drücken (war aber glaub ich ne blöde Idee) und dabei dann den Gummi entfernt.

    Nun die Frage: Wo muss ich mit dem Schraubendreher ansetzen, ohne irgendwas zu beschädigen, um meine Simmerringe auszubauen?

    Eine andere Idee aus dem Forum war zwei Spaxschrauben einzudrehen, wobei ich nicht glaub, dass ich die durch den Metallring bekomme.

    Vielen Dank schon mal
    Invi

  2. #2
    schrauberderelse
    Gast

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    Zitat Zitat von Invi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern erfolglos versucht habe meine Gabelsimmeringe auszubauen, benötige ich ein paar Tips und Ratschläge.

    Ziel ist den Simmering auszubauen ohne die Gabel zu zerlegen.

    Im Forum hatte ich die Methode gelesen mit dem aushebeln, was irgendwie nicht funktioniert hat (war ich zu vorsichtig?).
    Jetzt ist die obere Gummischicht vom Simmerring entfernt und ich kann auf das blanke Metall (Metallring?) gucken. Ich hatte mit nem kleinen Schraubendreher versucht durchs Metall zu drücken (war aber glaub ich ne blöde Idee) und dabei dann den Gummi entfernt.

    Nun die Frage: Wo muss ich mit dem Schraubendreher ansetzen, ohne irgendwas zu beschädigen, um meine Simmerringe auszubauen?

    Eine andere Idee aus dem Forum war zwei Spaxschrauben einzudrehen, wobei ich nicht glaub, dass ich die durch den Metallring bekomme.

    Vielen Dank schon mal

    Invi
    hallo
    ohne die gabel zu zerlegen isses unprofessionell und du versaust dir
    eventuell die standrohroberfläche
    nimm se besser auseinander!
    gruß Sven

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von enton13
    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    400

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    wegen dem metall was du siehst.....hast du den klemmring der ueber dem simmering is schon raus????
    der sollte zuerst daraus. musst nur die stelle finden wo er offen is und dann nach und nach aus der kerbe im Tauchrohr raushebeln.
    wenn der draussen is, muesste der simmering auch leichter rausgehen.

    Wenn du den klemmring, oder sprengring wie auch immer dieses ding heisst, schon raus hast.....dann wees ich auch nicht.

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    ja zerlege die gabel sonst kanns probleme geben, ich kann die simmeringe zwar von außen aushebeln aber das ist extrem gefährlich wie der schrauber der else schon sagt.
    es müßte auf jeden fall ein loch in den alten simmering geohrt werden und wenn dein bohrfutter nur einmal das standrohr berührt ist es vorbei, die macken bekommst du nie wieder weg.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Invi
    Gast

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    Jo, hab ich dann so gemacht.

    Hab mir dann gleich noch zwei neue Haltefedern (waren ziemlich rostig) und Staubschutzkappen (einer hat schon Rostwasser spuren gehabt) geholt, hat 40€ gekostet der Spass, da war ich aber geschockt.

    Dann schön die Gabel zerlegt mit 2 Muttern in ner 24ziger Nuss. Und die Simmerringe flutschten nur so raus.

    Aber beim zusammenbau hab ich bei der einen Gabel nicht aufgepasst, und ich weiss nicht, ob ich Aluminium-Hülse (Dichthülse) richtig eingebaut hab?
    Ist es möglich diese falsch einzubauen? (z.b. die Aluhülse nicht erst in das Standrohr sondern später in das Tauchrohr?)
    Ich hab mit dem definitiv richtig zusammengebauten Gabelholm verglichen und der Abstand vom Tauchrohrrand zum 24ziger Innensechskant ist gleich.

    Kann ich jetz mit dem Gabelöleinfüllen starten? Oder muss ich zu Kontrolle den einen Holm nochmal zerlegen?

    Gruß und Danke
    Invi

  6. #6
    rattenpack
    Gast

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    habe auch gerade meine gabel demontiert, mal ne frage womit reinigt ihr z.b. stand- und tauchrohr ? bei mir ist da einiges an schmand drin. ich hab zur zeit nur bremsenreiniger.
    gruß rattenpack :smiley:

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    bremsenreiniger ist in ordnung, waschbenzin geht auch.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    rattenpack
    Gast

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    so simmeringe sind getauscht und wie ich erwartet habe stehe ich mit den nachfüllen auf kriegsfuss . weiss vielleicht einer von euch wieviel cm es zwischen standrohr oberkante und flüssigkeitsspiegel sein müssen ?
    gruß rattenpack :smiley:

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    7,5 cm
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  10. #10
    rattenpack
    Gast

    AW: Gabelsimmeringe ausbauen

    ohne feder ? zur zeit habe ich 18,5 cm Luft dazwischen
    gruß rattenpack

Ähnliche Themen

  1. Motor Ausbauen!!
    Von daniel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 20:45
  2. Frontfender ausbauen...
    Von wolfsister im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 18:03
  3. Gabelsimmeringe
    Von digga im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 23:01
  4. Motor ausbauen
    Von Skoute im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •