Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bedarf an großem Anlasserzahnrad

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    51

    Bedarf an großem Anlasserzahnrad

    Würde Bedarf an den großen Anlasserzahnrädern bestehen (das hinter dem Lichtmaschinenrotor)?
    Ich habe mit einem Zahnradbauer gesprochen. Es wäre möglich das Zahnrad nachzubauen (nicht aus Gußmaterial, sondern aus einem stabileren Material).
    Von den Kosten her müsste das mal geprüft werden. Ich werde jedenfalls schnellstens bei dem Zahnradbauer vorbeischauen und ihm mal das Zahnrad zeigen. Dann kann man näheres über den Preis erfahren.
    Ist ja auch mal zuerst eine allgemeine Anfrage.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Bedarf an großem Anlasserzahnrad

    Das ist nicht so ohne. Ich habe zwar nicht soviel Ahnung von der eLSe, aber vom Getriebebau ein bischen.
    Wenn Du das Zahnrad härter machst, verschleist das Teil wo es eingreift umso stärker. Ist also Vorsicht geboten!

    Lg
    Stephan

  3. #3
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Bedarf an großem Anlasserzahnrad

    an sich keine schlechte idee, aber......

    .....das problem ist ja das wenn das große zahnrad zerstört wird in fast allen fällen der lamellenfreilauf kaputt ist und den gibt es nur zusammen mit dem großen zahnrad und ist auch immer gemeinsam zu wechseln. wenn man nur das zahnrad tauscht geht man gefahr das irgendwann das motorgehäuse bricht.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #4
    Gurkentoni
    Gast

    AW: Bedarf an großem Anlasserzahnrad

    Der Anlasserfreilauf komplett kostet in der breiten Version (ab Bj96 für die Rutschkupplung) 254.- inkl Märchensteuer beim Freundlichen.
    Meine ist Bj87, ich fahre die Rutschkupplung mit schmalen Freilauf.
    Ich überlege in den sauren Apfel zu beißen und den breiten nachzurüsten, bevor es mir wieder alles klein schlägt.
    Tut dat Not? Kann ich mir das sparen? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
    Kariesfreie Fahrt wünscht
    Ratz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Bedarf an großem Anlasserzahnrad

    Zitat Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
    Der Anlasserfreilauf komplett kostet in der breiten Version (ab Bj96 für die Rutschkupplung) 254.- inkl Märchensteuer beim Freundlichen.
    Meine ist Bj87, ich fahre die Rutschkupplung mit schmalen Freilauf.
    Ich überlege in den sauren Apfel zu beißen und den breiten nachzurüsten, bevor es mir wieder alles klein schlägt.
    Tut dat Not? Kann ich mir das sparen? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
    Kariesfreie Fahrt wünscht
    Ratz
    ist das auf dem foto mit rutschkupplung passiert?

    mit schmalem zahnrad und rutschkupplung sind mir bis jetzt keine probleme bekannt ich würde erst nachrüsten wenn der freilauf direkt kaputt ist.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Gurkentoni
    Gast

    AW: Bedarf an großem Anlasserzahnrad

    Hi,
    das ist ohne Rutschkupplung passiert aber nicht beim ausmachen sondern beim anlassen. Hält seit dem Wiederaufbau 10 000Km, glaube so langsam ich habe aus Versehen alles richtig gemacht
    Mit kaputten Freilauf meinst Du nicht das Zahnrad?

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Bedarf an großem Anlasserzahnrad

    Zitat Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
    Hi,
    das ist ohne Rutschkupplung passiert aber nicht beim ausmachen sondern beim anlassen. Hält seit dem Wiederaufbau 10 000Km, glaube so langsam ich habe aus Versehen alles richtig gemacht
    Mit kaputten Freilauf meinst Du nicht das Zahnrad?
    ja beim anlassen passiert das wenn der freilauf direkt kaputt ist. dieser freilauf besteht aus vielen kleinen lamellen die nur in einer richtung greifen, diese verschleißen natürlich mit der zeit und beim anlassen dreht der freilauf zuerst leer und greift dann schlagartig. das hat zahnausfall zur folge, deshalb muß bei einem zerstörten zahnrad der freilauf immer mitgewechselt (erneuert) werden.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    LS-Mario
    Gast

    AW: Bedarf an großem Anlasserzahnrad

    Hallo Leute,

    ich glaub ich versteh nur Bahnhof:

    mit schmalem zahnrad und rutschkupplung
    Wie Rutschkupplung vor 1996?? Und was ist ne schmale und was ne breite Version. Ich glaub ich steh jetzt ein bissel neben der Spur?

    Könnte mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich dachte bisher vor 1996 gab es keine Rutschkupplung sondern nur den Freilauf und deßhalb braucht man Antikl... oder Deko... oder den Ebi...

    Viele Grüße
    Mario

  9. #9
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Bedarf an großem Anlasserzahnrad

    Zitat Zitat von LS-Mario Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich glaub ich versteh nur Bahnhof:



    Wie Rutschkupplung vor 1996?? Und was ist ne schmale und was ne breite Version. Ich glaub ich steh jetzt ein bissel neben der Spur?

    Könnte mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich dachte bisher vor 1996 gab es keine Rutschkupplung sondern nur den Freilauf und deßhalb braucht man Antikl... oder Deko... oder den Ebi...

    Viele Grüße
    Mario
    ab 1996 wurde mit der rutschkupplung auch ein breiteres zahnrad verwendet, das ist alles.
    der freilauf selbst hat nichts mit der rutschkupplung zu tun. das dekomodul verhindert ein zurückschlagen des motors auf den freilauf. aber wenn der freilauf selbst kaputt ist hilft das natürlich wenig. im großen zahnrad sitzt der freilauf und diesen gibt es nur als komlette einheit mit dem großen zahnrad.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #10
    LS-Mario
    Gast

    AW: Bedarf an großem Anlasserzahnrad

    Ja, schon klar. Was ich nicht verstanden habe ist

    Meine ist Bj87, ich fahre die Rutschkupplung mit schmalen Freilauf.
    Kann man das Nachrüsten???

    Danke
    Mario

Ähnliche Themen

  1. LS mit großem Bericht in der Bikers News
    Von Rooster im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 15:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •