Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nockenwelle und Kipphebel erneuern

  1. #1
    Neu hier
    Registriert seit
    28.04.2026
    Beiträge
    4

    Nockenwelle und Kipphebel erneuern

    Hallo,

    wenn man auf der Wikipedia-Seite über die LS650 nachschlägt, sind die Schwächen des Motorrads dort geradezu liebevoll detailliert beschrieben (hab ich noch nirgendwo sonst so gesehen).

    Also Lunker in der Nockenwelle sind nicht ungewöhnlich... Wenn man die Preise für die Ersatzteile im Netz sieht, fällt man allerdings erstmal rückwärts vom Stuhl! (Zumal der Motor wohl auch seinerzeit für die DR 600 Enduro benutzt worden war, denn warum gäbe es sonst das dämliche Problem mit dem Stopfen?)

    Jetzt habe ich folgende Fragen zum Thema:

    1. Passen die Kipphebel der NP41A auch bei meiner NP41B? Die scheint es aus Japan geliefert nämlich noch relativ günstig zu geben.

    2. Sind die Nockenwellen bei NP41A und B unterschiedlich?

    3. Wenn Nockenwellen und Kipphebel nach einer Laufleistung von 29.500 km schon so grauenhaft aussehen, hat es dann überhaupt Zweck, sich Originalersatzteile zu kaufen oder sollte man sich die alten besser von Profis überarbeiten lassen? Ich meine, da bekomme ich doch sonst nach den nächsten 30.000 km wahrscheinlich wieder genau das gleiche Problem? Auf U-tube gibt es so ein Video, wo einer lauter Schweißpunkte auf die Nocken setzt und diese anschließend wieder rundschleift. Aua.

    4. Könnte so ein verstrahlter Spezialist im Ländle die Gleitlager für die Nockenwelle am Zylinderkopf und -deckel jeweils um 0,05 mm tiefer ausfräsen und dafür deren Auflageflächen rundum ebenfalls um 0,05 mm runterfräsen? Auf diese Weise wären dann die Gleitlager erneuert. Die Ventile lassen sich in bekannter Weise nachjustieren. Bei theoretisch möglichen Stückzahlen von geschätzt 10.000 könnte sich das für eine feinmechanische Werkstatt lohnen, finde ich.

    (Dass die Laufleistung tatsächlich nur 29.500 km bei meiner Suzi war und nicht 129.500, entnehme ich dem Zustand meines Kettenspanners vor Einbau des TBKS3. Ich versuche hier gleich mal ein paar Fotos zur Illustration anzuhängen, aber das wird gruselig, seid gewarnnt.)

    (Beim Einstellen der Bilderr habe ich leider trotz Kompression Schwierigkeiten, vermutlich weil ich meist auf einem alten Linux/Firefox Rechner arbeite. Ich versuche das später noch mal von Windows aus.)
    Gruß

    Bernd

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    5.611
    zu 1..ja
    zu 2.. nein
    zu 3 original ist ok ich hab meine über 80 000 drin


    82 000km.jpg
    zu 4.. kenn keinen der das schon versucht hat
    Geändert von pahld (01.06.2026 um 18:54 Uhr)
    Gruß Dieter


    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Und ich mag auch keine Bobber

    Universaldilettant

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.413
    Moin, zu 4: Dann hast Du 1/10 mm Spiel mehr?! Verwirrte Grüße, Bauer

  4. #4
    Neu hier
    Registriert seit
    28.04.2026
    Beiträge
    4
    Tolle Antwort, kurz und präzise, danke Dieter!

    Nochmal zu 3: Deine LS halte ich für eine glückliche Ausnahme von der Regel, aber Du weißt mehr davon als ich.

    Und zu 4: Da bräuchte man halt eine tolle Mehrachsen CNC-Fräsanlage dafür mit Taststiften usw. Es sollte aber möglich sein. Ich werde bei Gelegenheit mal einen Bekannten fragen, der einen Machine Shop hat und ihm den Ventildeckel zeigen und anschließend davon berichten. Man braucht halt auch nicht nur die CNC-Fräse, sondern auch die Liebe dafür. Deshalb sprach ich von verstrahlt.
    Gruß

    Bernd

  5. #5
    Neu hier
    Registriert seit
    28.04.2026
    Beiträge
    4
    @Bauer: Du hättest zwar 1/10 mehr Spiel, ja, aber das wird kompensiert dadurch, dass Du von allen Auflageflächen des Ventildeckels ja ebenfalls insgesamt 1/10 weggefräst hast. Dein Zylinderkopf wird dadurch im Endeffekt um 1/10 niedriger, aber das kannst - und musst - Du mit den Ventileinstellschrauben ausgleichen.
    Gruß

    Bernd

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.413
    Moin, jetzt haben es auch die weniger intelligenten Personen (= ich) verstanden... MFG, Bauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •