Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Antriebsrad/Pulley mit Mutter und Welle verschweißen

Savage-IG Mitglied
    Njoa also ich kann bei Lenker Volleinschlag ne Kurve fahren, ohne dass die Kupplung trennt. Es vergehen schon ca. 5 mm Hebelweg bis die Kupplung trennt. Rutschen tut auch nix.
    Wulst für den Ölkanal? Ich hab jetzt von Tante Louise eine von Athena geholt. Mit denen hab ich bislang recht gute Erfahrungen bei anderen Bikes gemacht. Nuja...

Savage-IG Mitglied
    Nabend zusammen,
    Herrlich. Heute die erste Ausfahrt mit Zulassung gemacht.
    Vorhin in die Garage gekommen und bemerkt, dass der Riemen auf beiden Seiten (innen und außen) die äußere Gummischicht teilweise verloren hat.
    Meine Befürchtung: ich hatte den Riemen zu straff eingestellt. Konnte ihn mit 2 Fingern am Lostrum mit etwas Kraftaufwand auf 90° drehen. Hinterrad dabei entlastet. Der Riemen konnte vmtl nicht wandern und wurde stark an gepresst. Kennt das jemand und ist die Ursache für diesen Verschleiss plausibel? Schön ist es nicht, aber sollte hoffentlich trotzdem halten 😆
    Ich beobachte das morgen mal auf der Osterausfahrt. Habe die Flanken an ein paar Stellen mit weißem Edding gepinselt, dann kann ich den Abrieb schnell prüfen.
    Riemen ist unten am Lostrum, aufgebockt nun auf Druck mit 10 mm Spiel eingestellt. Gesamtspiel ca. 35-40 mm
    Pulley mit Sichelschnitt ist völlig gratfrei und hat keine scharfen Kanten die im Eingriff stehen könnten
    Geändert von Crossplane (05.04.2026 um 00:08 Uhr)

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Moin das mit deinem Spiel begreif ich nicht hab gerade nachgeschaut bei korrekt eingestellter Riemenspannung( mit dem Einstellwerkzeug) kann ich den Riemen knapp 2 cm bewegen(hoch und runter)
    zu deinen Schleifspuren ... Riemenrad vorne ist ja neu und fest, Wenn das hintere Riemenrad kein Spiel aufweist und di Verzahnung ok ist, dann bleibt nur noch das Schwingen lager über.

Beim beschleunigen wandert der Riemen auf eine Seite und im Schubbetrieb auf die andere Seite.

und so sollte das Lager nicht aussehen
    PICT0261.jpgRGSchwinge.jpg
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied
    Moin!
    Meine Vorstellung war: wenn der Riemen zu straff läuft, dann sind beim Einfedern die entsprechenden Zwangskräfte auf Pulley und Riemenrad auch größer. Wenn er im Spiel vom Lostrum nicht ausgleichen kann, dann will er ja irgendwo hin und legt sich zwangsläufig durch die hohe Spannung axial sehr stark an die Flanken und Pulley und Riemenrad. Wenn dann die Flucht auch noch etwas daneben ist, dann verstärkt es die Zwangskraft.
    Wenn du von 20 mm Spiel hoch und runter, dann hast du insgesamt 40 mm oder? Das hab ich jetzt auch eingestellt. War davor definitiv viel zu straff.
    Wegen dem Lager: ich schau gleich mal, danke dir. Hab auch milde Befürchtungen 😆
    Wie bekomm ich die Schwingenlager raus? Heißluftfön etc ist alles am Start.

Savage-IG Mitglied
    Hab jetzt mal schnell die Kappen aussen an der Schwinge runter genommen, nur um schonmal eine Idee zu bekommen wie es evtl im Lager im Rahmen ausschauen könnte...😬
    Linke Seite sieht ziemlich famos aus, hinter der rechten Abdeckung ist etwas knusprig, aber auch nicht übermäßig
    Als sie komplett zerlegt war hätte ich die Lager wohl gleich mitmachen sollen. Da war mir allerdings nichts negatives aufgefallen, auch kein Spiel zwischen Schwinge und Rahmen. Naja....

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    [QUOTE=Crossplane;307975
    Wenn du von 20 mm Spiel hoch und runter, dann hast du insgesamt 40 mm oder? .[/QUOTE]

Nein nur ca 20mm ingesamt ,ich stell die Riemenspannubg auch immer mit demTeil (Bild9 auf die mittlere Kerbe ein

Einstellwerkzeug.jpg
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Nein nur ca 20mm ingesamt ,ich stell die Riemenspannubg auch immer mit demTeil (Bild9 auf die mittlere Kerbe ein

Einstellwerkzeug.jpg
    Alles klar, danke 👍
    Ich kann durch das größere Spiel bei mir jetzt erstmal nichts negatives feststellen.
    Ich denke ich lass es daher mal so. Der Riemen läuft leider und macht sich nicht negativ bemerkbar.
    Nach ca. 40 km hab ich gerade mal die Edding Farbe auf dem Riemen begutachtet: brutal zu reiben scheint er nicht. Die Farbe ist noch komplett da. Ich beobachte das mal und knatter solang umher 😁
    Man sieht schön das Tragbild der Zähne, dort wo die Farbe weg ist..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken