Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Wieder da!👍

Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Von hinkriegen kann jetzt leider nicht wirklich die Rede sein. :-/

Aller Wahrscheinlichkeit nach erzeugt(e) das Forum dadurch dass es technisch betrachtet auf der allerallerletzten Rille läuft und auf dem Loch im Reifen ein Pflaster ist, bei quasi jedem Klick eine Fehlermeldung, die gespeichert wurde.
    Die Unmenge an Fehlermeldungen hat dazu geführt, dass der Hoster das Kundenkonto gesperrt, bzw. sehr stark eingeschränkt hat. Wir haben keinen Zugang zu dem Ordner gefunden, in dem die Error-Logs gespeichert werden und konnten sie daher auch nicht selbst löschen. Das hat der Support vom Hoster netterweise übernommen.

Das Pflaster ist nun also, dass keine Fehlermeldungen mehr gespeichert werden, der Ordner nicht mehr vollläuft und Sascha wieder ensperrt wurde.
    An der Thematik der allerletzten Rille ändert das leider aber auch nichts. Es ist und bleibt nur eine Frage der Zeit, bis hier schlagartig Ende ist. Spätestens, wenn der Hoster uns nicht mehr erlaubt das sehr veraltete Php in der Version 7.4 zu nutzen, obwohl der Rest des Servers bereits auf Php 8.weißichnicht läuft. Die werden irgendwann Php 7 komplett entfernen, weil es für die keinen Sinn macht 2 Systeme paralell zu betreiben, zu warten und so weiter. Dann kann die Oberfläche des Forums nicht mehr mit den Datenbanken kommunizieren, was mit einer Querschnittslähmung zu vergleichen ist, Kopf da, Beine da, aber es findet kein Informationsaustausch statt.

Nur, um mal zu verbildlichen, was wir tun müssen, um das Forum mit seinen Inhalten zu erhalten: Wir müssen die Beine (Datenbank) jetzt rechtzeitig mit einem neuen Kopf (Oberfläche) verbinden, bevor die Kommunikation abreißt und das ist zwischen sehr schwer und vielleicht unmöglich.
    Ist das denn 'ne finanzielle Sache (von einem der davon gar keine Ahnung hat)??
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Savage-IG Mitglied Avatar von deMischel
    Ich war gedanklich bei den Russen...

Schön, dass es wieder läuft!
    Grüße aus dem Werratal!

Super-Moderator Avatar von Sigi
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    Ist das denn 'ne finanzielle Sache (von einem der davon gar keine Ahnung hat)??
    Ich finde es wahnsinnig schwer das irgendwie mit Geld gegenzuwiegen, aber würde man das machen, schätze ich einen niedrigen, 5-stelligen Betrag.
    Für ein Lebenswerk ist das natürlich nichts, allerdings muss man jemanden finden, der das kann, machen will und muss den "Job" auch verwalten und da kommt Saschas Lebenszeit ins Spiel.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man einen Weg suchen sollte Bilder, Texte, eben das geballte Fachwissen, dass sich hier angesammelt hat zu "archivieren".
    Das könnte so aussehen, dass es zwar noch eine Suchfunktion gibt, aber das bestehende Themen nicht mehr ergänzt werden könnten. Sozusagen das Forum in eine Internetseite, einen Katalog zu wandeln. Stell' dir einfach vor es wäre hier jedes Thema geschlossen.

Parallel dazu eine neue Plattform für die Gemeinschaft aufzubauen, auf der sich man sich abseits von WhatsApp, Facebook oder sonst was wie bisher austauschen kann.
    Vielleicht mit einem System, das sich selbst aktualisiert und einmal aufgesetzt im Grunde kaum Pflegeaufwand für Sascha bedeutet. Ich denke für beides gibt es Möglichkeiten, auch wenn ich da jetzt nichts nennen kann.

So wäre Norberts Lebenswerk und das Engagement aller Beteiligten erhalten, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass es auf einmal aus Gründen verschwindet, die man selbst nicht beeinflussen kann und es gäbe halt ein "neues Forum", ein neues Kapitel in der LS-Gemeinschaft.

Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    @Sigi
    Wieviel MB oder TB, ~ , kämen denn da zum archivieren zusammen?
    Da ja Speichersticks, -Karten und CD's eine begrenzte Lebenszeit haben würde ich mir also
    eine externe Festplatte anschaffen (kostet ja nicht die Welt) und dann die Sachen vom
    Forum darauf speichern . Richtiger Gedankengang?
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Savage-IG Mitglied Avatar von deMischel
    Ich denke Siggi meint da eher nen Cloudservice, in den das Archiv ziehen müsste.
    Vermutlich ließe sich das dann auch im "Neuen Forum" verlinken für Suchergebnisse...
    Oder?
    Grüße aus dem Werratal!

Zitat Zitat von deMischel Beitrag anzeigen
    Ich denke Siggi meint da eher nen Cloudservice, in den das Archiv ziehen müsste.
    Vermutlich ließe sich das dann auch im "Neuen Forum" verlinken für Suchergebnisse...
    Oder?
    Ja, nicht als Archiv zum Downloaden, sondern schon online abrufbar. Ich tu' mich grad schwer das zu erklären und tiefer ins Details zu gehen, weil ich da ja auch auf keinen Fall etwas bestimmen oder eine Richtung ankündigen will.

Was ich euch allen klar machen möchte ist, dass in Lauf des letzten Jahres nicht nichts passiert ist - auch wenn das für einen Großteil so aussieht. Dabei bitte ich auch niemanden um Geduld oder Nachsicht, weder Sascha noch sonst jemand ist in irgendeiner Form Dienstleister für die Menschen, die das Forum nutzen und irgendwie regressierbar, weil irgendwas nicht funktioniert. Gleichzeitig möchte ich aber auch klar machen, dass wenn man nach einem Problem schaut, um sich eine Lösung zu überlegen, man über neue 10 stolpert, die vorher überhaupt nicht sichtbar waren.

Ziel ist den Wissenschatz zur Else zu erhalten und uns allen weiterhin eine Plattform zum Austausch, für Fragen und zum Herumalbern zu bieten. Das zweite ist einfach, das erste alles andere als das.

Nachtrag:
    Euch dürfte aufgefallen sein, dass die Antworten nun deutlich schneller abgeschickt und gespeichert werden als es vorher der Fall war.
    Jedesmal, wenn eine Antwort angeschickt wird, werden zig Scripte aufgerufen, dutzende Php Befehle ausgeführt. Wenn da nun nur die Hälfte nicht mehr funktioniert, werden pro Antwort vielleicht 20 Fehlermeldungen erzeugt und jede einzelne abgespeichert - passiert ja nun nicht mehr, daher der Geschwindkeitszuwachs. Aber die 20 Fehler sind trotzdem bei jeder popeligen Foren-Funktion wie einer Antwort auf ein bestehendes Thema da. Daher noch ein Bild zum Zustand: Ein Pferd, das nur noch zu 50% funktioniert würde man erschießen und sich auch noch gut dabei fühlen.

Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Ich find das natürlich sehr gut das dass Forum in seiner jetzigen Form irgendwie weiterlaufen soll, schon alleine im Gedenken an Norbert!

Wenn nun aber der Timer am laufen ist und mit jeder Anfrage und jedem Post der Fehlerzähler unerbittlich aufläuft, wäre
    es da nicht sinnvoller wenn eine neue Plattform entsteht und so schwer es fällt das alte Forum "geparkt" wird?

Wenn es möglich ist eine neue Plattform an den Start zu bringen und damit dass Forum am Leben zu halten, wäre es sicher auch möglich
    über die Member eine neue Datenbank mit wissen zu füllen.
    Ich denke das wichtigste ist, das Forum am laufen zu halten auch wenn es sehr schade ist das geballte Wissen von zig Jahren aufzugeben.

Und wenn die alte Datenbank irgendwie doch gesichert werden kann, dann wäre es vielleicht auch möglich diese in eine neue Datenbank zu integrieren.

Und was das finanzielle betrifft, wären sicher sehr viele Member, unter anderem Ich, bereit Ihren Obolus dazuzugeben!
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

Ich liebe Bobber!

P.O.G. Renegade

Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    Wenn es möglich ist eine neue Plattform an den Start zu bringen und damit dass Forum am Leben zu halten, wäre es sicher auch möglich
    über die Member eine neue Datenbank mit wissen zu füllen.
    Grundsätzlich: Möglich ist mit Bites und Bytes alles. Wir haben natürlich zuerst mal versucht die gesammte Datenbank zu sichern. Ging nicht - warum wissen wir nicht ganz genau, das kann 1000 Gründe haben.
    Nächster Schritt war jede einzlene Datenbanktabelle zu sichern, das waren so um 270, wenn ich mich recht erinnere. Das wieder in eine Datenbank zusammenzufügen kann klappen, muss aber nicht, da z.B. Tabelle 24 mit 1, 12, 145, 160, 270 verknüpft werden muss, damit sie sich
    finden, wenn sie voneinander abhängig sind.
    Alle Versuche, die Einzelteile wieder zusammen zu puzzeln scheiterten bisher.
    Aber selbst wenn das klappt, muss ein System, das mindestens 10 Jahre jünger ist, verstehen, was der alte Sack damals gesagt hat. Wenn wir in Menschenjahren denken sind 10 Jahre ein Achtel eines Menschenebens, im IT-Jahren gerechet sind das mehrere Generationen. Heißt, dass ein Niederbayer von 1912 einen Fischkopp von 2024 erklären muss, was zu tun ist.

Ich habe vor einigen Jahren schonmal den Vorschlag gemacht, dass sich engagierte Members die Mühe machen und kompakt Infos aus verschiedensten Themen zu sammeln, und kompakt in einen Beitrag zu vereinen - in der Art wie ich es für den TBKS, die Fehlersammlung Bucheli und Co. oder die Lagergrößen gemacht habe. Das hatte zwei Gründe. 1. ist die Suchfunktion des Forums einfach schlecht und man verliert sich bei machen Themen eher, als die Antwort zu finden, 2. um die Essenz des Wissens vielleicht künftig in einer Art Wiki zu sammlen. Dass das Forum irgendwann richtig Probleme macht ist ja bereits seit 5-6 Jahren bekannt. Also wer sich da berufen fühlt, macht. Das wird in 10 jahren mehr wert sein als eine Spende.

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Guten Morgen
    Erst mal danke für die Mühen, das Forum zu retten. Jedes mal, wenn es nicht läuft und man solch kuriose Fehlermeldungen beim Einloggen sieht, befürchte ich das Schlimmste.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955

Savage-IG Mitglied Avatar von ssch1704
    Ich bin ja eher die stille Mitleserin. Muss jetzt aber einfach mal „Danke“ sagen an all diejenigen die sich um den Erhalt und die Funktionsfähigkeit des Forum kümmern. Das ist nicht selbstverständlich.