Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Motorschaden

Neu hier

Frage Motorschaden

Hallo zusammen,

bin die Steffi, neu hier und ein bisschen verzweifelt. Ich habe seit über 15 Jahren eine LS650, die ich im letzten Jahr (schweren Herzens) an einen Freund verkauft habe. Das Ding ist immer Zuverlässig gelaufen, warum auch nicht? Ist ja kaum was dran... ;)

Sodenn, Freundin wie ich bin, hab ich die noch zu einem befreundeten (dachte ich zumindest, Freundschaft mittlerweile aufgelöst) Schrauber gebracht mit der Bitte eine neue Batterie einzubauen, den Vergaser mal kurz durchzupusten und TÜV drauf machen zu lassen da sie ein bisschen länger stand. Von TÜV drauf machen hat sich am Ende irgendwie jetzt scheinbar einen Motorschaden etnwickelt... Aus welchen Gründen auch immer wurde der Vergaser getauscht (Ventile haben nicht gepasst), zwischendurch der Tank runtergeschmissen und neu lackiert (wurde verschwiegen und nur festgestellt weil sie unter dem Fahren ausgegangen ist und wir einen Lappen vom Lackierer im Tank gefunden haben), ein neuer Ölfilter eingebaut und Öl "gewechselt" (was ja noch OK sein sollte). "Gewechselt" deshalb, weil ein befreundeter ehemaliger Harley-Schrauber das dann mal aufgemacht hat und der Ölfilter offensichtlich noch nie Öl gesehen hat. Somit wurde kein neues Öl eingefüllt. Gestunken hat er ordentlich nach Sprit. Da mein Kumpel, an den ich die verkauft habe, das natürlich vorher aber nicht wusste, ist er ein paar Kilometer gefahren, bis sie wieder ausgegangen ist. Vermutet wird jetzt ein Motorschaden weil sie trocken gelaufen ist. Wie heftig der ist, wissen wir leider nicht.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Schrauber im Raum Nürnberg (notfalls auch etwas weiter weg), der uns da helfen kann und die entsprechende Kenntnis sowie auch Werkzeuge für sowas besitzt.

Kann das allwissende Forum uns da irgendwie behilflich sein oder habt ihr irgendwelche Tipps für uns? Zum "wegschmeißen" ist sie einfach zu Schade weil der Zustand an sich echt top ist.

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Moin kling alles etwas konfus was du da schreibst.
    Geändert von pahld (26.06.2024 um 18:50 Uhr)
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun
    Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

So hab mir das am PC mal genauer durchgelesen..
    kein Öl im Filter also läuft die Ölpumpe nicht (Mitnehmer wegen falschem Einbau vom Ölpumpenzahnrad ) rausgefallen, ergo kein Öl im Kopf ,Kopf Nockenwelle Kipphebel usw defekt
    Motor riecht nach Sprit Schwimmernadel Ventil undicht Benzin im öl keine Schmierung Zylinder Kolben gefressen..
    Fazit der Motor is hinne..
    Ruf mich mal an Nummer gibt es per PN
    Gruß Dieter

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Guten Morgen
    Oje, wie Dieter schreibt, ist der trocken gelaufen. Nebst Kolbenfresser dann sicherlich auch Nockenwellenlager usw.
    Egal aus welchem Grund, eine Öldruckwarnleuchte hätte das höchstwahrscheinlich verhindert, die aber leider werkseitig nicht verbaut ist.
    Hilft dir aber jetzt leider nicht weiter, aber Dieter kann und wird. Befolge seinen Rat, ruf ihn an.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955

Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Zitat Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

bin die Steffi, neu hier und ein bisschen verzweifelt. Ich habe seit über 15 Jahren eine LS650, die ich im letzten Jahr (schweren Herzens) an einen Freund verkauft habe. Das Ding ist immer Zuverlässig gelaufen, warum auch nicht? Ist ja kaum was dran... ;)

Sodenn, Freundin wie ich bin, hab ich die noch zu einem befreundeten (dachte ich zumindest, Freundschaft mittlerweile aufgelöst) Schrauber gebracht mit der Bitte eine neue Batterie einzubauen, den Vergaser mal kurz durchzupusten und TÜV drauf machen zu lassen da sie ein bisschen länger stand. Von TÜV drauf machen hat sich am Ende irgendwie jetzt scheinbar einen Motorschaden etnwickelt... Aus welchen Gründen auch immer wurde der Vergaser getauscht (Ventile haben nicht gepasst), zwischendurch der Tank runtergeschmissen und neu lackiert (wurde verschwiegen und nur festgestellt weil sie unter dem Fahren ausgegangen ist und wir einen Lappen vom Lackierer im Tank gefunden haben), ein neuer Ölfilter eingebaut und Öl "gewechselt" (was ja noch OK sein sollte). "Gewechselt" deshalb, weil ein befreundeter ehemaliger Harley-Schrauber das dann mal aufgemacht hat und der Ölfilter offensichtlich noch nie Öl gesehen hat. Somit wurde kein neues Öl eingefüllt. Gestunken hat er ordentlich nach Sprit. Da mein Kumpel, an den ich die verkauft habe, das natürlich vorher aber nicht wusste, ist er ein paar Kilometer gefahren, bis sie wieder ausgegangen ist. Vermutet wird jetzt ein Motorschaden weil sie trocken gelaufen ist. Wie heftig der ist, wissen wir leider nicht.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Schrauber im Raum Nürnberg (notfalls auch etwas weiter weg), der uns da helfen kann und die entsprechende Kenntnis sowie auch Werkzeuge für sowas besitzt.

Kann das allwissende Forum uns da irgendwie behilflich sein oder habt ihr irgendwelche Tipps für uns? Zum "wegschmeißen" ist sie einfach zu Schade weil der Zustand an sich echt top ist.

So was ist denn nun?
    nach deiner Fehler Beschreibung ist der Motor fest
    und nun kommt nix mehr oder hoffst du das dir einer einen Motor schenkt.
    wenn mal wenigstens eine Rückmeldung käme
    naja sowas scheint jetzt gang und gäbe zu werden..
    ich bis jetzt erstmal raus und mach mit Tina Urlaub.
    da überleg ich mir wie und ob ich hier noch weitermache
    Gruß Dieter

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    So was ist denn nun?
    nach deiner Fehler Beschreibung ist der Motor fest
    und nun kommt nix mehr oder hoffst du das dir einer einen Motor schenkt.
    wenn mal wenigstens eine Rückmeldung käme
    naja sowas scheint jetzt gang und gäbe zu werden..
    ich bis jetzt erstmal raus und mach mit Tina Urlaub.
    da überleg ich mir wie und ob ich hier noch weitermache
    Das mit den fehlenden Rückmeldungen *(egal ob Erfolgreich oder abschließend)
    nach Hilferufen die von Membern hier meistens intensiv und ausführlich "bearbeitet"
    werden, ist wohl ein zunehmendes Übel. Auch in meinen anderen Fahrzeugforen ist
    das an der Tagesordnung. Hat wohl was mit " nimm alles, gib nix" zu tun!
    (* da stehen noch Einige aus!!)

Wünsche schönen Urlaub für euch 2, kommt gesund wieder!
    Geändert von Bombero (03.07.2024 um 07:44 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Auch erstmal einen schönen Urlaub! Manni kam mir zuvor, also schließe ich mich seinem Post an. Die Leute scheinen zu glauben, einen selbstverständlichen Anspruch zu haben, alles sofort und umsonst zu bekommen und wissen offenbar nicht mehr, was Hilfsbereitschaft ist. Beispiele spare ich mir. Davon kennt jeder genug.

Da wird mir einmal mehr bewußt, wie froh ich über meine Nachbarschaft sein kann. Gegenseitige Hilfe ist selbstverständlich, aber das "Danke" fehlt nie! Allerdings sind wir alle schon deutlich über 30.

Die Erfahrung, ausgenutzt zu werden, habe ich natürlich auf gemacht. Wenn man so ist, wie man ist, dann läßt sich das wohl nicht vermeiden. Deshalb sehe ich aber nicht ein, warum ich mich ändern sollte. Die Hilfsbeitschaft ist sicher "dosierter" und manchmal wird der spontane Impuls von der Erfahrung gebremst, wenn man sich das Gegenüber kurz genauer ansieht.

Nochmal: Schönen Urlaub und Grüße Harald

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Guten Morgen
    Der Threadsteller ist noch keinen Monat angemeldet hier und kennt somit nicht sofort, wer hier wie helfen kann.
    Dass Dieter einer "DER" Spezies ist, insbesondere auch für die Motoren, weiss sie sicher noch nicht.
    Und dann so ne Hiobsbotschaft, Motorkolben gefressen, Motor hin, klingt nach Totalschaden und ist sicherlich nicht das, was sie lesen wollte hier.
    Einfach etwas Zeit geben zum nachdenken und sich entscheiden, wies weitergeht.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955

Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Hat nix damit zu tun. Immer wird die SCHNELLE Lösung gesucht,
    immer weniger kommt 'ne Antwort/ Rückmeldung!
    Ein " erstmal danke, ich schau dann mal" hätte schon gereicht.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !