Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Klackern im warmen Zustand (Hörprobe auf YouTube)

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von BravoViktor
    Registriert seit
    11.10.2021
    Beiträge
    19

    Klackern im warmen Zustand (Hörprobe auf YouTube)

    Grüße euch.
    Habe meine eLse nun seit fast 2 Jahren und genieße jede Ausfahrt mit der Kleinen. Gefahren wird nur beim schönen Wetter und deswegen sind gerade Mal 2000km in den 2 Jahren zusammen gekommen. KM Stand ca. 56000.
    Gemacht an der Maschine bis jetzt habe ich den TBKS, neue Kupplung und paar Kleinigkeiten optischer Natur.
    In der letzten Zeit (vor ca. 500-600km) ist mir ein leichtes klackern (im warmen Zustand) aufgefallen und deswegen habe ich die Ventile kontrolliert/eingestellt. Die Auslassventile haben ein wenig zu viel Spiel gehabt und die Einlassventile waren wiederum ein bisschen zu stramm. Das Geräusch war erstmal fast weg, nur seit ca. 200km ist es wieder da. Habe eine Hörprobe auf YouTube hochgeladen. Was meint ihr dazu? Sind es die Ventile oder was anderes?
    Danke im voraus.
    Grüße
    Vadim

    P.S.: Video wurde aufgenommen als die Maschine richtig warm war.

    https://youtu.be/u94aeok38_c
    Geändert von BravoViktor (25.05.2023 um 12:20 Uhr)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von BravoViktor
    Registriert seit
    11.10.2021
    Beiträge
    19
    So gar keine Ideen was es sein könnte oder fehlen noch Informationen um das Problem besser eingrenzen zu können?
    Gruß
    Vadim

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Das leise Tickern? Bei dem Km Stand könnten die Kipphebel etwas eingelaufen sein.
    Da variiert das Ventilspiel während des Motorlauf schon mal etwas. Wenns mein Moped wäre würd mich das Geräusch nicht stören. Da Du ja die Kupplung erneuert und den TBKS verbaut hast kennst Du Dich ja mit dem Schrauben aus. Um die Geräuschquelle zu orten gibts so Werkstatt Stethoskope mit Verlängerung ( Lou.., Po.., etc.) oder so wie früher einen stabilen Schraubendreher mit DURCHGEHENDER Klinge.
    Eine Seite : Ohr andere Seite : auf vermutete Geräuschquelle aufsetzen. Dann weißte mehr.
    Geändert von Bombero (30.05.2023 um 21:47 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von BravoViktor
    Registriert seit
    11.10.2021
    Beiträge
    19
    Hey Manni, danke dir für die beruhigende Worte!
    Was mir gerade noch eingefallen ist - die Zündkerze war relativ hell als ich die zum Ventile einstellen rausgeschraubt habe. Könnte ja ein Zeichen für eine zu magere Gemischeinstellung sein und das würde doch auch das klackern der Ventile bei warmen Motor verursachen, oder? Bin mit der Leistung des Motors (Bis auf einen Ölverbrauch von ca. 100ml auf 250-300km bei zügiger Fahrweise) sehr zufrieden. Der zieht ordentlich und sauber durch bis 120Km/h... und geht eigentlich noch weiter, aber mit den 4 Gängen hört es sich dann doch sehr quälend an.
    Gruß

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Nun ja. Das mit dem idealen Kerzenbild von früher ( Rehbraun ) stimmt bei den
    heutigen Kraftstoffen nicht mehr unbedingt. Aber zu den Vergasereinstellungen
    sowie auch sonstigen Einstelldaten findest Du reichlich Beiträge im Technikbereich.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von BravoViktor
    Registriert seit
    11.10.2021
    Beiträge
    19
    Danke dir. :)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Guten Morgen
    Wenn du 100 % sicher sein willst, dass die Nockenwelle und Kipphebel ok sind, muss der Kopfdeckel runter. Das schafft man, ohne den Motor ausbauen zu müssen.
    Desweiteren sieht man dann auch, ob Öl oben ankommt.Öldruckschalter kann man nachrüsten, dann ist man bei jedem Start sicher, dass Öl nach oben fliesst. Es gibt soviele Probleme an der LS, die das verhindern oder reduzieren und man bemerkt es erst, wenns schon zu spät ist. Leider gehen die Meinungen über diese Nachrüstung hier sehr weit auseinander, obschon man immer wieder von Ölmangeltotalschäden hier liest. Das erinnert mich gerade daran, dass ich die 93er noch nachrüsten muss. Teile dafür liegen.
    mfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Nu mal nicht die Pferde scheu machen mit dem Endzeitszenario!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von BravoViktor
    Registriert seit
    11.10.2021
    Beiträge
    19
    Moin Wesch. Das prüfen der Nockenwelle und der Kipphebel steht noch auf meiner To-do-Liste, nur aufgrund der eher wenigen Freistunden und noch weniger Lust dann diese Freistunden der Schrauberei zu opfern bin ich noch nicht dazu gekommen.
    Als ich die Ventile eingestellt habe war oben im Kopf alles ziemlich verölt. Ob das nun als Beweis für genug Öl angesehen werden kann weiß ich natürlich nicht...
    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •