Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Defekte Schläuche durch Speichennippel

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Defekte Schläuche durch Speichennippel

    Vor Kurzem habe ich festgestellt, dass mein Schlauch undicht ist und ab und zu Luft verliert, mal mehr, mal weniger. Also wollte ich ihn tauschen und habe mich zum ersten Mal selbst an diese Aufgabe gewagt.Bei meinem ersten Versuch hatte ich große Probleme, das abgewinkelte Ventil (Heidenau-Schlauch mit ziemlich kurzem abgewinkelten Ventil) ins Loch der Felge einzuführen. Als ich es endlich geschafft hatte, musste ich feststellen, dass ich wohl den Schlauch beim montieren durch Hin- und herschubbern kaputt gemacht habe, denn der neue Schlauch hat die Luft nicht gehalten. Beim zweiten Versuch war ich dann deutlich vorsichtiger und es hat auch schon viel besser geklappt. Dennoch dasselbe Ergebnis, der Schlauch hat die Luft nicht gehalten. Beim erneuten Demontieren dann auch ein kleinen halbmondförmigen Riss entdeckt, der offensichtlich von einem Speichennippel stammt. Ich habe mir daraufhin alle Speichennippel angeguckt, ob ich irgendetwas Scharfkantiges entdecke. Teilweise habe ich als Laie schon das Gefühl, sie stehen etwas weit raus, aber ich habe nichts Scharfkantiges gefunden. Die sind alle sehr schön abgerundet. Es handelt sich übrigens um Edelstahlnippel und -speichen der Fa. Menze. Die hatte ich mir vor ca. 3 Jahren einbauen lassen.An dem Punkt habe ich mir meine Niederlage eingestanden und habe den Kram an eine Werkstatt gegeben und auch darauf hingewiesen, dass ich selbst schon zwei Schläuche geschrottet habe und sie mal gucken sollen, ob sie was entdecken, woran das liegen könnte. Bei der Gelegenheit dann gleich einen neuen Satz Reifen mitbestellt, und dieses Mal einen Michelin-Schlauch, dessen abgewinkeltes Ventil etwas länger ist. Gestern hatte ich dann erstmals Zeit die Reifen einzufahren, musst aber feststellen, dass erneut alle Luft aus dem Reifen war. Ich habe sie dann aufgepumpt und konnte auch eine Runde fahren, ohne dass sie sofort wieder alle Luft verliert. Aber am Abend, nach zwei Stunden Standzeit, war sie wieder völlig platt. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und irgendwelche Tipps? PS: Ich werde morgen mal bei der Werkstatt anrufen und nachfragen, ob sie für den defekten Schlauch haften. Bin aber nicht so hoffnungsvoll, da ich den Reifen online bestellt habe, wobei mir die entsprechende Werkstatt als "Montagepartner" empfohlen wurde. Ansonsten werde ich den Reifen selber runterholen und dann auch hier mal Fotos von dem Felgenbett posten.Schöne Grüße,Bene
    Geändert von TheNobleSavage (01.05.2023 um 19:59 Uhr)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.424
    Hast du die Felgenbänder gewechselt oder zumindest geschaut ob die noch in Ordnung sind?
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Ja, ich habe jedes Mal neues Felgenband genommen. Bei meinem ersten Versuch ist es bei meiner Ventil-Fummelei auch etwas hin-und hergerutscht und hat dadurch etwas gelitten. Beim zweiten Versuch war das schon viel besser, außer der kleinen Stelle, wo sich der Nippel durchgerückt hatte.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.424
    Hmh, das klingt schon merkwürdig.
    Die Ventileinsätze sind auch fest eingeschraubt?
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Werde ich nochmal überprüfen. Habe aber nach dem Aufpumpen mal hingehört und keine Luft am Ventil entweichen hören.

  6. #6
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    758
    Spucketest?

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Ventileinsatz war fest und Spucketest dementsprechend negativ.Hab das Rad heute wieder zum Händler gebracht. Der konnte sich das auch nicht richtig erklären scheint aber kulant zu sein und hat mir nen neuen Schlauch bestellt.Der Monteur, der die Pelle runtergezogen hat, sagt mir, dass das Felgenband noch richtig saß und unbeschädigt war.Hoffe, mit dem vierten Versuch wird jetzt alles gut.Danke schon mal für euer Antworten.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.424
    Viel Erfolg, muss doch irgendwann mal klappen!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.500
    Hallo
    Vielleicht mal den Hersteller des Schlauches wechseln. Habe bei nem Sackkarren Probleme mit den Schläuchen. Jeder 2te ist nicht dicht, am Ventil, wo die Verklebung zum Metallventil hin ist. Sogar wenn ich mal denke, einen Guten erweischt zu haben, dauerts nicht lange und leckt wieder. Qualität null. Und habe welche aus dem Baumarkt sowie dem Netz versucht.
    Hoffe aber, dass Auto und Bikereifen da besserer Qualität sind.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von aestas
    Registriert seit
    29.01.2022
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    145
    Nun, wenn man den Schlauch draußen hat kann man doch eigentlich sehr gut sehen wo er kaputt ist. Und wenn es immer am Ventil passiert wäre hätte doch der TE es gut einkreisen können, die entsprechenden Nippel doch allerdings auch...
    Ich habe übrigens auch ein Heidenau mit diesem verdammt kurzem Winkelventil verbaut. Aber der ist seit einem Jahr dicht.
    Geändert von aestas (06.05.2023 um 17:32 Uhr)
    Grüße Thorsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •